IMA-AMI, Jensen

geschrieben von - posted by andreas-österreich 
IMA-AMI, Jensen
13.01.06 17:45
Hallo!

Möchte an meiner IMA-AMI J-80-H gebaut Februar 1958 einen Fernwähler anschließen.
Eigentlich müsste ja ein AMI Fernwähler und Stepper passen, aber welcher?
Wer kennt sich da aus, bzw. hat jemand die von mir gesuchten Teile?
Suche noch andere Teile, aber das steht ja im Anzeigenmarkt.

Schöne Grüße aus Österreich,
mfg. andreas


Uwe
Re: IMA-AMI, Jensen
13.01.06 18:57
Hallo Andreas,

ich habe die selbe Box. Ich hatte mich auch mal für den Stepper/Fernwähler-Betrieb interessiert aber da gibt es meines Wissens nichts passendes.

Gruß
Uwe
Re: IMA-AMI, Jensen
14.01.06 08:19
Hallo Uwe, Hallo Jukeboxfans

Ich persönlich glaube schon daß man einen Fernwähler anschließen kann, ist nicht die Tastatur mit AMI F gleich, und das Werk so ähnlich?
Wer weiß welcher Stepper und Fernwälhler zur AMI F gehörte?

Im Film "Radio Star, die AFN Story" gibt es einen Ausschnitt, wo eine Jensen mit Fernwähler gezeigt wird.
Weiß aber nicht ob dieser auch funktionierte.
Sende euch ein par Bilder davon mit.

Auch gibt es von dieser Jukebox 2 verschiedene Tonarme (lt. Foto ). Welche hast du, Uwe?
Bei meinem ist das Tonsystem vorne aufgesteckt und es steht Jensen darauf. Auf dem Foto sieht man das andere.

mfg. Andreas


Uwe
Re: IMA-AMI, Jensen
14.01.06 17:26
Hallo Andreas,
ich habe das Ortofon System (s. Threat aus diesem Monat) verbaut im gleichen Tonarm wie Du ihn in der Box hast. Das System ist zwar nicht mehr top aber ok. (Replacement suche ich noch smiling smiley

Soweit ich mich erinnere (ist schon lange daß ich in eine AMI F (o.ä) rein gesehen habe) hat diese die eckigen Tastaturstecker (ähnlich zB. Rock-Ola). Und der Stepper den Du meinst auch.(glaube ich). Somit fällt ein serienmäßiges Anschließen flach. Es ist ggf. für einen versierten Schrauber möglich da etwas zu "Basteln", ich habe aber davon die Finger gelassen nach dem ich mich damals diesbezüglich umgehört habe. Wenn jemand aus dem Forum andere Infos hierzu hat lasse ich mich hier gerne berichtigen.

Gruß an die Gemeinde
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.06 17:34.
Re: IMA-AMI, Jensen
14.01.06 17:29
Hallo Andreas-Österreich
Endlich mal jemand im Forum,der sich auch für Jensen Boxen interessiert.
Es besteht die Möglichkeit,eine Wallbox,Modell Ami 80 ,in Verbindung mit einem Stepper für die Ami D 80,(wird gerade im US Ebay angeboten) an die Box anzuschliessen.Du bräuchtest dafür jedoch auch den Kabelbaum der AMI D 80 Tastatur,daran befinden sich Die großen "Steckdosen",um den Stepper anzuschliessen.In der Jensen 120 war diese Steckleiste serienmäßig eingebaut,bei der 80er Jensen leider nicht.Desweiteren müssten an den Ami Kabelbaum die Tasten 1-10,sowie 70-80 umgelötet werden.da der AMi Tastensatz über 4x20 Titeltasten,die Jensen jedoch über 3x20 Tasten innen sowie 2x10 Tasten aussen verfügt.(Aussenliegende Tasten umlöten)Ich schätze,der Umbau dauert ca 6Std,wenn alle Teile vorhanden und funktionsfähig sind.Der Anschluss Wallbox/Stepper selbst ist identisch mit Ami Boxen.Einen orginal AMI D Kabelbaum incl Tasten habe Ich noch liegen..... Vielleicht ist ja auch irgend jemand hier im Forum,der noch einen Tonabnehmer für eine Jensen Box zu verkaufen hat,da meine Suchanzeigen leider noch immer ohne Erfolg sind.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: IMA-AMI, Jensen
15.01.06 14:09
Hallo Andreas 1

Besten Dank für deine Antwort.
Da meine Jensen im Originalzustand ist, werde ich diesen Umbau natürlich nicht machen.
Ich habe mir den Schaltplan der AMI F angesehen, da dürfte das auch so funktionieren, es sind an den Kabeln der Tastatur Anschlussdosen mit eckigen Steckdosen daran.

mfg. andreas
Re: IMA-AMI, Jensen
15.01.06 15:00
Hallo Andreas
Wenn die Anschlussdosen vorhanden sind,benötigst du nur den Stepper sowie eine AMI 80 Wallbox,es sind dann keine Eingriffe in die Technik deiner Box notwendig.Die Stromversorgung des Steppers kann von der Junktionbox deiner Jensen abgenommen werden,Wallbox verkabeln,fertig
Gruss,Andreas 1
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in