1494

geschrieben von - posted by franzl 
1494
20.01.14 14:00
Hallo liebes forum,
bau geráde eine 1494 zusammen,jetzt meine frage,lege mit der Hand einen Pin um welcher auch gefunden wird,plattenteller läuft an und platte wird draufgelegt,tonarm geht auf platte,sobald dies geschehen ist fängt der korb an zu drehen und ich kann die platte nicht mehr zurück legen lassen,kennt jemand das problem,merci
Re: 1494
20.01.14 14:35
Hallo franzl

Wenn der Greifermotor seine Ruheposition (Greifer über dem Magazin) verläßt, schaltet Mikroschalter #1 um und unterbricht die Stromzuleitung des Magazinmotors. Für den beschriebenen Fehler müßte dieser Mikroschalter defekt, falsch eingestellt oder falsch angeschlossen sein. Ich hoffe, daß Du ein Servicemanual hast. Darin ist der Vorgang ganz genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: 1494
20.01.14 15:20
Danke,ja hab das das manual,hab den mikroschalter au überprüft an ihm liegt es nicht,hab greifer motor mit der Hand zurück gedreht bis er platte freigibt und in endposition steht,seitdem läuft der äussere sucher und findet gar keinen pin mehr(also läuft endlos),Mikroschalter und magnete sind schon neue drin.
Leo
Re: 1494
21.01.14 06:31
Wenn die Miroschalter in Ordnung sind, liegt der Fehler in der Controllbox. Das Verriegelungsrelais schaltet nicht.
Re: 1494
21.01.14 07:22
Hallo franzl

Das kann nicht sein. Sobald der Hebel von Mikroschalter #1 aus der Vertiefung der Nocke geht, ist der Magazinmotor abgetrennt und kann nicht mehr laufen. Du schreibst, daß neue Mikroschalter eingebaut wurden. Möglicherweise hast Du sie falsch angeschlossen. Die neuen Mikroschalter (aus dem Shop) haben eine andere Anordnung der Anschlüsse und es kann beim
Austauschen sehr leicht zu Fehlern kommen.

Viele Grüße - charly49
Re: 1494
21.01.14 10:36
Hallo charly,wirklich danke dass du dich beschäftigst,leo au danke an dich,werde es nochmal überprüfen,meld mi wieder danke
Leo
Re: 1494
21.01.14 15:46
Was kann nicht sein?

charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo franzl
>
> Das kann nicht sein. Sobald der Hebel von
> Mikroschalter #1 aus der Vertiefung der Nocke
> geht, ist der Magazinmotor abgetrennt und kann
> nicht mehr laufen. Du schreibst, daß neue
> Mikroschalter eingebaut wurden. Möglicherweise
> hast Du sie falsch angeschlossen. Die neuen
> Mikroschalter (aus dem Shop) haben eine andere
> Anordnung der Anschlüsse und es kann beim
> Austauschen sehr leicht zu Fehlern kommen.
>
> Viele Grüße - charly49


Re: 1494
22.01.14 09:09
Hallo Leo

Es kann nicht sein, daß der Magazinmotor läuft, wenn Mikroschalter #1 funktioniert, richtig eingestellt und richtig angeschlossen ist. Begründung siehe oben.

Viele Grüße - charly49
Leo
Re: 1494
22.01.14 16:22
Hallo Charly,

der Ausgangspunkt war:

plattenteller läuft an und platte wird draufgelegt,tonarm geht auf platte,sobald dies geschehen ist fängt der korb an zu drehen und ich kann die platte nicht mehr zurück legen lassen,kennt jemand das problem,merci

Wenn der 3. Microschalter schaltet und der Magazinmotor läuft an, kann das über Interlook- Relais in Fehlstellung passieren. Da ist der 1. Microschalter nicht im Spiel.

Franzl: Schalte einfach das Interlook Relais an per Hand um. Kann man auch nachmessen!

So und jetzt endgültig Bye, Bye in diesen Forum.
Re: 1494
22.01.14 18:24
Hallo Leo

Ich muß Dich leider korrigieren. Ich habe auch die Texte aufmerksam gelesen. Mikroschalter #1 ist sehr wohl im Spiel. Er wird betätigt, sobald der Greifermotor seine Grundstellung (Greifer über dem Magazin und geöffnet, Hebel des Mikroschalters in der Vertiefung der Nocke) verläßt. Sobald der Hebel aus der Vertiefung heraus ist, unterbricht Mikroschalter #1 die Verbindung zum Magazinmotorund stellt sie erst wieder her, wenn die Platte aufgelegt, gespielt und wieder zurückgelegt ist. Der Magazinmotor kann also - unabhängig von allen anderen Schaltern und Relais - nur laufen, wenn der Greifer in seiner Ruheposition über dem Magazin ist, vorausgesetzt, daß er richtig eingestellt, richtig angeschlossen und nicht defekt ist.

Das Interlock Relay per Hand umzuschalten (während die Platte spielt) wird nicht funktionieren, denn die Interlock Release Coil ist die ganze Zeit angezogen. Da sich die Kontakte für die Motorumschaltung auf dieser Spule befinden, würde sich auch nichts ändern, wenn man die Trip Coil händisch betätigt. Es würde nur die Löschspule aktiviert werden, weil Mikroschalter #2 noch in der Vertiefung der Nocke liegt. Wenn man den Anker der Release Coil gewaltsam in die nicht angezogene Stellung bringen würde, würde der Greifermotor gegen den Endanschlag fahren und blockieren. Du kannst meine Angaben gern an Hand des Schaltplans überprüfen mich öffentlich tadeln, wenn Du einen Fehler findest.

Es tut mir leid, wenn Du nun beleidigt bist, das war nicht meine Absicht.

Viele Grüße - charly49
Re: 1494
22.01.14 23:22
Hallo franzl

Charly49 hat absolut recht.
Der Fehler liegt am Mikroschalter 1.
Ganz am Anfang hast Du ja geschrieben, dass die Platte aufgelegt wird, dann der Korbmotor wieder läuft und Du die Platte weder mit dem Tonarm Endschalter noch mit der Cancel Taste löschen kannst. Das kommt daher, dass Mikroschalter 1 nicht umgeschaltet hat und somit das Reverse Relais nicht anziehen kann!!
Der Korbmotor bleibt nur deshalb stehen, weil dieser durch die umgeschalteten Interlock Release Kontake überbrückt wird.
Sobald die Interlock Release Kontake wieder in ihre Ausgangslage schalten (durch Interlock Release Coil über Mikroschalter 3),
läuft der Magazinmotor wieder an (siehe Sequenz 8 im Manual).

Du solltest also doch noch einmal genau den Mikroschalter 1 und dessen Anschlüsse kontrollieren.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in