Conti 2 mit Fernwähler

geschrieben von - posted by Sven 
Conti 2 mit Fernwähler
08.01.14 18:11
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte euch mit einer Frage belästigen smiling smiley

Also folgende Baustelle.
Ich habe eine AMI Continental 2 über einen Microcontroller mit dem Fernwähler WQ200 verbunden. Also der Microcontroller funktioniert hier als Stepper der die Signale vom Fernwähler auf das originale Wahlsystem der Conti umsetzt.
Das funktioniert auch alles soweit recht gut. Nun möchte ich ein paar Funktionen (Autoplay) im Controller über einen Taster programmierbar machen. Nun hab ich vorne, oben hinter der Klappe einen roten Taster der bei mir nichts bewirkt und mir überlegt den dafür zu verwenden.
Nun endlich zu meiner Frage. Wofür soll der Taster eigentlich gut sein. Im Schaltplan hab ich ihn nicht gefunden (oder übersehen). Abbruch der aktuellen Platte kann eigenlich nicht sein den der Knopf hinten an der Box funktioniert. Also kann ich den Taster verwenden oder macht es mehr Sinn dessen Funktion?? wieder herzustellen?

Gruß
Sven
Re: Conti 2 mit Fernwähler
09.01.14 07:41

Hallo Sven,

der rote Taster gibt Kredit auf die Box. So kannst Du ohne Münzen einzuwerfen eine Auswahl treffen.

Kannst Du noch ein paar Sätze zu dem Microcontroller schreiben oder mal ein Bild anhängen?

Bei den Preisen für Conti Stepper gibts bestimmt einige die Interesse an so einem Teil haben (mich eingeschlossen ;-)


Gruß - Eric
Re: Conti 2 mit Fernwähler
10.01.14 12:34
Ah Danke. Kein Wunder das der Knopf bei mir nichts bewirkt. Bei meiner Conti 2 fehlt nämlich die Krediteinheit. Na dann ist der Knopf ja übrig smiling smiley

Zum Controller.
Soweit ich weiß gibt es für die Conti 2 eigentlich keinen Stepper zumindest hab ich nichts zu dem Thema in der Anleitung gefunden. Und der einzige AMI Stepper den ich mal gesehen habe (Für eine J glaub ich) hätte wohl nicht mit dem Conti 2 Wahlsystem zusammengearbeitet. Falls es jemand besser weiß möge er mich verbessern.

Zumindest ist es aber so wie du gesagt hast die Stepper (wenn es einen gibt) sind selten und teuer. Das war auch der Grund warum ich mir selbst einen gebaut habe.

Das System von dem Controller funktioniert vereinfacht so:
Die Impulse die der Fernwähler an die Box sendet gehen nun in den Controller. Der dekodiert sie nach Signalen und Pausen und gibt das Ergebnis über Relais an das originale Wahlsystem der Conti weiter.

Das heißt die Wahl wird erst im Fernwähler durgeführt und DANACH noch einmal in der Box. Bei einer AMI J mit passendem Stepper würde die Wahl wohl SYNCHRON ablaufen. Das ist allerdings weiter kein Problem weil die Wahl im Fernwähler gesperrt wird solange die Box wählt (ca. 4 Sekunden).

Gebaut habe ich das Ganze auf Arduino Basis. Da kommt man recht günstig an die benötigten Teile.
Ein Foto vom Controller hänge ich mal an (nicht schön aber selten smiling smiley ).





Re: Conti 2 mit Fernwähler
10.01.14 16:39
Hallo Sven

Stepper gibt es schon.

siehe Archiv:

[www.jukebox-world.de]

Aber wie schon angemerkt - rar und sehr teuer.

Dein Controller ist für alle, bei denen es nicht um jeden Preis original sein muss, sicher eine gute Lösung.

Gruß
Roland



Re: Conti 2 mit Fernwähler
10.01.14 17:57
Interessant.
Bin gerade am überlegen wie der Stepper funktionieren kann. Nach meiner Meinung müsste auch hier erst die Wallbox ihre Wahl fertig machen bevor die eigentliche Wahl in der Box anläuft. Oder es dürfte die Tastenwahl an der Box nicht mehr funktionieren (weil anderes System).

Dann wäre es nicht mehr so viel anders als ich es gemacht habe smiling smiley

Eine Lösung für Alle ist mein Controller leider sicherlich auch nicht. Denn weil die Ansteuerung parallel zum originalen Wahlsystem der Box funktioniert, muss man doch einiges in die Box einbauen (Hauptsächlich zusätzliche Leitungen einlöten) und am Fernwähler muss auch etwas gebaut werden.
Wobei ich schon auch darauf Wert lege dass die Geräte immer einfach wieder in den Originalzustand versetzt werden können. Also dass ich keine irreversiblen Veränderungen vornehme.

Für jemanden der von Elektronik etwas Ahnung hat und löten kann sicher kein Problem (ich bin auch kein Profi) aber für den reinen Technikleien kaum zu schaffen.

<edit>
Und so ganz billig ist meine Methode auch nicht. Ich weiß es jetzt nicht so ganz genau aber die reinen Materialkosten werden wohl auch so bei 100,- Euro gelegen haben. Mal vom Bastelaufwand abgesehen.
<edit>

Gruß
Sven



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.14 18:01.
Re: Conti 2 mit Fernwähler
22.01.14 18:35
Ich hätte da noch eine Frage.
Kann man die originalen Stecker und Buchsen, die AMI zwischen der Tasteneinheit und der Wahleinheit verwendet hat, noch irgendwo bekommen? Ich bin gerade so am überlegen wie man den Stepper ohne löterei in die Box einbauen könnte.
Re: Conti 2 mit Fernwähler
22.01.14 19:07
Hallo Sven!
Du könntest einmal schauen im Internet bei der Firma Molex.
Ich habe einen alten Katalog von Newark wo diese Stecker und Buchsen noch angeführt sind.
Wenn du da nichts findest dann könntest du bei Ausschlachtern in Amerika nachfragen.
Ich habe 2 Adressen wo ich fast alles noch bekommen habe.
mfg Willi!
Re: Conti 2 mit Fernwähler
22.01.14 19:19
Hallo Willi,
ja bei Molex hab ich mich auch schon umgesehen smiling smiley
Allerdings scheint deren aktuelles Programm nicht mehr mit den alten Stecker kompatibel zu sein. Zumindest die Vertauschsicherung sieht anders aus. Eventuell könnte man sie ja passend machen (müsste ich mal testen). Wenn die AMI Stecker aber mal (länger) standard waren könnte es ja vielleicht eine Chance geben das man noch Restbestände oder Nachbauten bekommt.

Ich wäre dir dankbar wenn du mir die Adressen der Ausschlachter zukommen lassen könntest. Zumindest könnte ich mal einen Preis erfragen smiling smiley

Gruß
Sven
Re: Conti 2 mit Fernwähler
22.01.14 19:38
Hallo Sven!
Ich sende dir eine PN.
mfg Willi!
Re: Conti 2 mit Fernwähler
23.01.14 10:33
Vielen Dank Willi!

Wenn du die Stecker und Buchsen noch in einem Katalog hast könntest du dann mal die original Bezeichnungen der Teile raussuchen? Dann könnte ich etwas leichter danach suchen.

Gruß
Sven
Re: Conti 2 mit Fernwähler
23.01.14 12:44
Hallo Sven!
Schreibe mir deine E-Mail per PN, dann scanne ich dir die Seite des Kataloges und sende
sie dir.
mfg Willi!
Re: Conti 2 mit Fernwähler
23.01.14 14:07
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in