Welche Jukebox hat den besten Klang

geschrieben von - posted by igor 
Welche Jukebox hat den besten Klang
06.01.14 06:47
Klar ist eine reine Geschmacksfrage.
Aber genau darum geht es ja.
Ich meine nicht nur "Welche eurer eigenen Jukeboxes klingt am besten",sondern auch welche , die Ihr mal irgendwo gehört habt und die euch vielleicht haben erstarren lassen.
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
06.01.14 08:41
Meine Hitliste: Seeburg 161, VL200, AMI Conti, Wurlitzer 1900/2000, dann abgeschlagen die Rock-Olas.
Man kann nun aber nicht Boxen aus den 50er Jahren mit Schellackboxen, oder sogar Modellen aus den 70er Jahren
vergleichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.14 08:46.
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
06.01.14 09:15
Das ist richtig.
Mein Favorit ist TONOMAT.
Insbesondere das Model TELEMATIC -100.
Ich habe bislang nichts vergleichbares gehört.
Aber eben auch die 200er Serie ,wie Panoramic und Teleramic sowie die Telematic-200, klingen eben auch bei Zimmerlautstärke oder darunter , schon ungeschlagen Dynamisch.
An zweiter Stelle sehe ich Seeburg.
Richtig gut ,finde ich,klingen auch die kleinen Rowe Ami, wie zB die RI1.



Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
06.01.14 10:41
Hallo igor

Die Telematic hatte schon einen sehr guten Klang, vor allem, weil sie eine der ersten Boxen mit Stereoverstärker war. Allerdings gab es damals noch sehr wenige Stereo - Schallplatten. Mit Mono - Schallplatten dürfte es einige ernsthafte Konkurrenten gegeben haben. Ich denke da z. B. an die Seeburg HF100R, die mit ihren 5 Lautsprechern einen besseren Klang als die V oder VL hat, oder an die AMI G-200 mit dem Multihorn - System (beide aus der gleichen Zeit). In den 60er - Jahren hatte AMI die Nase vorn mit dem Stereo Round - System. Nahezu gleich gut war Seeburg. Ab Mitte der 70er - Jahren hatten dann alle Modelle einen vergleichbar guten Klang. Voraussetzung ist natürlich, daß alle Komponenten (Tonabnehmer, Nadel, Verstärker und Lautsprecher) in einem tadellosen Zustand sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
09.01.14 06:33
Die telematic 100 ist eine Mono Box.
Die hat zwar 2 Fehodux Fullrange Lautsprecher vereint,dennoch sind diese direkt miteinander über einen Kanal verbunden.
Übrigens ist keine meiner in Stereo.
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
09.01.14 11:56
Hallo igor

Du hast natürlich recht. Ich hatte nur die 4 Endröhren vor meinem geistigen Auge.

Viele Grüße - charly49
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
09.01.14 15:00
Es gab mal den T34-S der hatte auch die gleiche Anordnung der Endröhren,der würde Degen Aufpreis in der panoramic verbaut.
Aber mal ehrlich.....Stereo in einer Säule auf einem halbem Quadrahtmeter?
Ich hab lieber kasalla auf einem Kanal.
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
09.01.14 15:13
easy to answer for I have been asked this question many times before
out of the ones I own :

1 : Ami F120
2 : Seeburg 100R
3 : RO 1448

currently working on a Tonmaster but I doubt if it can match to sound of the Ami and Seeburg

but to be honest : my main interest are the used techniques
( and yes I am missing one with the Simplex mechanism)

A.Bruinenberg
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
10.01.14 20:42
Hello,
I can't really say anything about the Seeburgs, I just finished restoring a 1962 Continental 2 (200 play ,stereo, 33/45 automix) about a month ago.
I had restored a Wurlitzer 1900 about 2 years ago. They are both using the same cartridge (pfanstiehl P-132D)
I modified the inputs on both for the ceramic cartridge.
I thought the Wurlitzer sounded really, good ( spent a long time tailering the sound).
The Continental 2 just blows the 1900 away. ( I know the wattage, and being stereo makes a huge difference.)
I can feel the base on my chest, and it literally shakes the whole house.
Of course the Wurlitzer has a special place in my heart, and it plays mostly mono 45's from the 50's whereas the Continental I've loaded up with more modern 60's, 70's, 80's stereo records.

I'm currently working on a sad looking wurlitzer 1015 that needs a TON of work. Of course it is a lot of fun as well.
The front door is now in a million pieces.

Hope this helps..
Tony
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
17.01.14 15:01
Auch die NSM Serenade Stereo Magic, zählt für mich dazu dieser Zeit.
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
20.01.14 10:10
Hallo igor,

seitdem ich den Verstärker von meiner NSM Serenade Stereo Magic überholt habe, bin ich begeistert von dem Sound. Die verbauten 8 Lautsprecher tragen natürlich zu dem Klangergebniss bei. Ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen.

Gruß
Hans

Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
20.01.14 12:25
Of course I would suggest that Rowe Ami have the best sound.

Their jukeboxes from the mid 70's and early 80's do take some beating on sound. My favourite are the TI-1, TI-2 the sound separation and cabinet design give a first class sound, any of the Rowe ami jukeboxes that had the 64 watt (601-02179 or the european export model R-2179A) amp. After saying that the 125, 130 and 250 watt models of their amplifiers were excellent.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
20.01.14 12:27
Hallo Hans,
wenn deine Serenade Stereo Magic acht Lautsprecher hat,dann fehlen zwei.Nach meinen Wissen haben die Modelle zehn Lautsprecher.Für mich hat die Seeburg DS mit den Zusatzlautsprecher(Ohren) auch kein schlechten Klang.
Grüsse Jost
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
02.02.14 00:17
also eindeutig sind meine " Best Sound Favoriten "

AMI I mit Shure oder Stanton Stereosystem und 1a Verstärker mit neuen Röhren oder Transistor --da geht die Post ab
natürlich auch Lautsprecher Erneuert --aber das Boxengehäuse von AMI ist Spitze

..dann kommt schon V / VL 200 mit Pickering System und neuen Lautsprechern ..oder auch Transistor Verstärker

..Rock ola 1455 kriegt man auch ganz gut hin ..aber da fehlt schon ein wenig das Magnetsystem --
..mit Magnetsystem beginnen auch die ..sonst faden Wurlitzer ..zu "klingen " ;-)

mlg pindigi ..EX DJ



mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
04.02.14 07:29
Hallo Guenter

Ich habe mich immer gefragt, warum Du diese fürchterlichen Umbauten (auf Transistorverstärker, andere und zusätzliche Lautsprecher) machst und das Ergebnis sogar noch als gut bezeichnest. Jetzt hast Du den entscheidenden Hinweis gegeben mit Deiner Unterschrift "pindigi..EX DJ" - massiver Gehörschaden durch jahrelange Beschallung mit > 100dB sad smiley

Viele Grüße - charly49
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
05.02.14 12:28
Hallo alle,

ich muß hier auch mal meine Meinung bezüglich Umbauten auf andere Tonsysteme oder Verstärker (z.B. Transistor) etc. loswerden:

ich empfinde es einfach als Frevel an den alten Musikboxen.

Ich kaufe mir doch keine alte Musikbox mit Vinylsingles drin, um dann danach zu streben, einen Klang wie aus einer modernen Musikanlage zu erhalten.

Mich interessiert doch daran eben genau, wie die Dinger zum Erscheinungszeitpunkt mit den damaligen Vinylplatten geklungen haben und nicht, wie sie über neuere Systeme oder einen i-pod (oder wie das Medium zum direkten einspeisen von Musik heißt) und dann über einen Transistorverstärker und neueste Lautsprecher klingen und weil viele Modelle wunderschön sind und deren Technik hochinteressant ist.

Für einen tollen CD-Transistor-Subwoofer-Klang kann ich mir überall eine moderne Anlage kaufen.

Natürlich ist es dazu notwendig, den originalen Verstärker optimal herzurichten, das Tonsystem mit guten Nadeln zu bestücken und möglichst gut erhaltene Lautsprecher zu haben und den Rest der Box bis zur letzten Schraube zu zerlegen und aufzuarbeiten (ich schaffe keine Box unter ca. 300 Arbeitstunden - eine 2000er Wurlitzer eher noch viel mehr).

Ich weiß, das ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe, aber wie bei den Oldtimern und anderen "Kulturgütern" werden viele noch draufkommen, das nur möglichst schonend restaurierte oder wo es geht, die Geräte mit möglichst viel "Originalsubstanz" in der Zukunft einmal die wirklich wertvollen Stücke sein werden.

Aber das ist nur meine kleine Meinung dazu und man wird sehen, welche Meinung einmal in der Zukunft die besseren "Früchte" (in Bezug auf den Wert) tragen wird. Und da heute die gesuchten Modelle ja nicht gerade verschenkt werden, ist der zukünftige Wert für die meisten von uns höchstwahrscheinlich nicht uninteressant. Nur mit diesen Umbaumaßnahmen wird der Wert sicher nicht gesteigert, sondern nicht unerheblich gesenkt.

Übrigens meine Klangfavoriten aus meiner Sammlung: Seeburg KS (mit Redhead), Wurlitzer 2410S (mit 8T Sonotone), Wurlitzer 1800 (mit Cobra-System!!) und alle mit Originallautsprechern und Originalverstärkern.

Meine Favoriten bezüglich Schönheit: Wurlitzer 2000, AMI I, Wurlitzer 1800.

Grüße an alle

Michael



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.14 14:09.
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
05.02.14 13:00
Hallo zusammen,

Ich kann Michaels Aussage nur voll und ganz zustimmen. Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass der Klang einer Jukebox für uns nie entscheident war/ist. Wir sammeln und restaurieren diese Geräte, weil wir vom gesamten Erscheinungsbild fasziniert und von der Technik total begeistert sind. Jede Jukebox ist auf ihre Art besonders und interessant.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
05.02.14 14:42
Hallo Igor und die anderen,

die bisherigen Antworten zur gestellten Frage bestätigen mich in meiner Einschätzung, daß eigentlich alle Musikboxen zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung sehr gut geklungen haben. Sicher hat es eine Tonmaster schwer, mit einer Seeburg KD mitzuhalten, aber auch die Mauerblümchen haben gut geklungen, als sie neu waren - sonst hätten sie sich nicht verkaufen lassen.
Egal, ob Schellack, 50er Jahre Modell oder "moderne" 400er Rock-Ola, alle haben einen tollen Klang, wenn sie technisch i.O. sind.
Ich denke, ich trete Christian nicht zu nahe, wenn ich sage, daß eine Box nicht nur schön aussehen sollte, sondern auch sehr gut klingen muß. Boxen, die nicht gut klingen, machen mir jedenfalls keine Spaß.
Vor moderner Transistortechnik muß sich meiner Meinung nach keine Box mit Röhrenverstärker verstecken - zumindest nicht, was den Klang angeht. Leistung bringen die Transistorverstärker sicher mehr.

Ich muß Michael zustimmen, daß ich auch kein Freund vom Umbau der Cobra-Tonarme bin. Ein gut gemachter Wurlitzer Verstärker mit einem guten Cobra ist schon etwas tolles.

Das Seeburg gute Verstärker gebaut hat, ist sicher unumstritten. Wir haben mit den neuen Nadeln, die wir für das Redhead anbieten können, wieder einmal die Erfahrungt gemacht, wie wichtig gute Nadeln sind.
Wir freuen uns, in einigen Tagen die ersten neuen Seeburg Stereo-Nadeln für die 222, AY usw. anbieten zu können.
Vor einigen Wochen haben wir den weltweit ersten Prototypen dieser neuentwickelten Nadel in unserer 222 testen können - Leistung und Klang sind unbeschreiblich gut. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß, ein paar Platten in unserer Channel zu hören.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
05.02.14 15:29
Grüß Dich Oliver,

Natürlich gehört ein guter Klang für mich genauso dazu smiling smiley aber jede Box klingt auch etwas anders und das ist auch gut so. Nichts desto trotz, ist die Jukebox ordentlich restauriert, dann hat sie auch einen guten Klang - und zwar mit all ihren Originalkomponenten.


Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
06.02.14 10:07
I also fully agree with Michael & JukeboxChrisi that we all take pleasure from repairs or restorations of these old machines.
It does not matter if the work is done by professionals or collectors as long as the work is done to the best of everyones abilities and from my point of view is kept to its original format, so they are still there for future generations.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
24.11.14 11:28
vl. ist an dieser Stelle der folgende Link ein Besuch wert: [www.skytuner.net] - Da sich die Oldies dort teilweise auch nach Jahr auswählen lassen, liefert es ähnliche Musikgenüsse wie eine JukeBox winking smiley
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
24.11.14 16:35
Hallo an alle!

Ich finde den Klang der NSM Concert240 als unereicht gut. Hat viel Power und mit den vielen Lautsprechern eine fantastische Wiedergabe.
Grüße: Willi
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
26.11.14 14:14
Welche Musikbox am Besten klingt ?!?!?? Natürlich meine grinning smiley
Scherz ... aber ich mag meine Prestige E160 schon sehr, zumal man bei Ihr eine Testversion der späteren ES Zentralen verbaut hatte, noch ganz ohne Filter und Klangbremsen. Anders bei davor und auch wieder danach erschienen Geräten sind hier Steuereinheit und Centrale in einem Block verbaut worden :)
Die OMT Vinylboxen sind auch klasse ... Aber mein absoluter Überraschungsfavorit ( weil ich das zuerst selber nicht glauben wollte), war die Tonmaster, die ich Anfang des Jahres in den Fingern hatte. Zwar Mono und auch etwas schwachbrüstig aber der Philips-Verstärker in Verbindung mit dem Original Ronette-System hatte sich nicht nur tapfer durch alle möglichen Songs gespielt, sondern mit seiner Klangfülle und -schönheit mich schwer beeindruckt.

OK soeben habe ich eine hervorrangend überarbeitete NSM Serenade Stereo Magic mit Originialen Nadeln aus meinem Fundus ausgestattet ... HAMMER! Der Sound ist wirklich eine Offenbarung ! Nur..wo kommen diese extrem schlechten und unpräzise geschliffenen Nachbau-Nadeln her ?!?!???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 21:17.
Re: Welche Jukebox hat den besten Klang
26.11.14 15:25
Bei meinen
1 Wurlitzer 1100 hat einen Wahnsinnes Bums
2 Wurlitzer 1800 super Bass , da weht das Hosenbein
3 Rockola 1438 absolut Klasse
Meine Conti mit überholten reconten LS auch Super

Franz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in