Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen (gelöst)

geschrieben von - posted by clamat 
Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen (gelöst)
25.12.13 15:15
Hallo zusammen und schöne Weihnachten,

nachdem an Heilig Abend die Box mal wieder laufen durfte, fand sich plötzlich die gewählte Platte nicht und drehte sich endlos.

Als Ursache habe ich nun den Mikroschalter 1, der von der Greiferwelle betätigt wird, ausgemacht. Der hatte viel zu viel Spiel und hat halt nur ab und geschaltet. Bevor ich das bemerkt hatte, hatte ich zuerst versucht, die Welle frisch einzustellen und habe mir, blöd halt, keine Markierung gemacht.
Jetzt krieg ich die Grundeinstellung nicht mehr hin, da ich die Beschreibung im Handbuch nicht kapiere.

Ich drehe den Greifmotor gegen den Uhrzeigersinn, bis er am Endanschlag ist. Danach habe ich das Rändelrad am Motor 2 volle Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht und dann den Mikroschalter 1 so eingestellt, dass die Nocke in der Vertiefung der Welle mittig liegt. Der Korbmotor läuft nun gar nicht mehr. Drehe ich den Greifermotor von Hand dann ein Stück weiter im Uhrzeigersinn, bis man einen der Schalter klacken hört, läuft der Korbmotor wieder und bleibt dann irgendwann stehen, aber nicht in der Grundstellung. Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang versehentlich auch am Korbmotor von Hand gedreht habe, das dürfte doch aber eigentlich keine Rolle spielen, der müsste doch seine Grundstellung von den Nocken an der Greiferwelle wieder finden oder mache ich da einen Denkfehler?

Irgendwas stimmt da wohl mit meiner Einstellung nicht. Hat mir da jemand einen Tipp, wie ich die Grundeinstellung wieder hinbekomme. Ich hab auch schon auf gut Glück versucht mit dem Ergebnis, dass die Sicherung geflogen ist, weil der Greifermotor voll auf Anschlag gefahren ist.

Gruß Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 11:37.
Leo
Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
25.12.13 20:07
Hallo Matthias,

hast du die Schalter mal durchgemessen? Sind alle in Ordnung? Schalter Nr. 1 ist der hintere! Die Einstellung wie du sie beschrieben hast ist richtig. Wenn du den Greifer mit der Hand drehst kannst du alle nacheinander hören wie sie schalten. Frage ob sie wirklich schalten!
Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
25.12.13 20:33
Hallo Leo,

das könnte schon das Problem sein mit hinten und vorne. In meinem Service-Manual habe ich den Schalter 1 als denjenigen identifiziert, der dem Tonabnehmer am nächsten liegt und so hab ich auch die Nocke eingestellt. (Also vermutlich auf Schalter 3) Wenn die Nr 1 aber der hintere ist, kann das nicht funktionieren. Ich probiere das Morgen mal mit dem hinteren Nocken und vielleicht gehts dann ja.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Tipp und melde dann das Ergebnis.

Gruß Matthias
Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
26.12.13 11:38
Guten Morgen,

nach diversen Einstellversuchen und 6 Sicherungen später ist es nun so, dass ich es nicht hinbekomme. Der Greifermotor fährt regelmässig so heftig auf Anschlag, dass die Sicherung fliegt.
Nach dem Einstellen laut Anleitung, habe ich immer erst mal den Scanbetrieb gestartet. Der Korb fährt los, bleibt dann aber nach kurzer Zeit stehen. Manchmal knallt die Sicherung dabei schon, manchmal nicht, was bedeutet, dass der Greifermotor auch im Scanbetrieb irgendwelche Bewegungen macht. Darf er das? Woher kriegt der im Scanbetrieb Spannung?
Muss ich nach der Grundeinstellung den Greifermotor eventuell erst von Hand wieder in eine andere Stellung bringen?

Und dann noch eine Frage: Ich hatte zuerst die Controlbox in Verdacht und habe sie ausgebaut und die Relais geprüft. Hierbei habe ich das große Interlock-Relais mehrfach manuell betätigt. Kann es sein, dass das nun in der falschen Stellung steht oder muss sich das auf jeden Fall alleine über die Mikroschalter in die richtige Stellung bringen?

Gruß Matthias

Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
26.12.13 18:46
Hallo Mathias

Die Überprüfung und Einstellung der Mikroschalter ist nicht allzu schwierig. Für die Überprüfung brauchst Du ein Multimeter. Falls Du kein Multimeter hast, können wir diesen Punkt erst einmal überspringen und versuchen, ob die Einstellung zu einem Erfolg führt. Den Vorgang kann ich bei Bedarf noch erklären.

Zuerst müssen die Schaltpunkte für alle drei Mikroschalter eingestellt werden. Mikroschalter haben eine Schalthysterese, das heißt, der Schaltpunkt ist beim Drücken und Loslassen nicht genau an der gleichen Stelle. Der Mikroschalter muß klicken, wenn der Hebel etwas mehr als den halben Weg von der tiefsten Stelle zur höchsten Stelle auf der Nocke zurückgelegt hat. Ebenso muß er wieder klicken, wenn der Hebel etwas mehr als den halben Weg von der höchsten zur tiefsten Stelle zurückgelegt hat. Es ist wichtig, daß diese Einstellung sehr genau gemacht wird, denn sonst kann es vorkommen, daß der Schalter nicht korrekt schaltet, wenn er soll. Zum Einstellen des Schaltpunkts braucht man bei vielen Modellen einen Spezialschlüssel ( [www.jukebox-world.de] ). Notfalls kann man auch vorsichtig den Hebel biegen.

Wenn der Schaltpunkt für alle drei Mikroschalter eingestellt ist, kann man die Schaltnocke einstellen. Dazu muß der Greifer über dem Magazin stehen und geöffnet sein. Dann dreht man die Rändelachse des Motors weiter bis zum Anschlag und eine halbe oder ganze Umdrehung zurück. In dieser Stellung muß der Hebel von Mikroschalter #1 genau in der Ausnehmung der Nocke liegen. Wie Leo schon schrieb, ist es der hintere der drei Mikroschalter.

Bevor Du weitermachst, solltest Du alle Wahlhebel zurücksetzen. Dann schaltest Du den Serviceschalter auf Stellung SCAN. Wenn der Hebel von Mikroschalter #1 in der Ausnehmung liegt, sollte der Magazinmotor jetzt laufen. Ansonsten müßte (je nach Schaltstellung des Interlock Relay) eine Platte aufgelegt und gespielt oder zurückgelegt werden.Dann stellst Du den Serviceschalrter auf ON (bzw. OPERATE). Dann müßte das Magazin in die Ruheposition laufen. Wenn Du dann einen der Wahlhebel händisch umlegst, müßte das Magazin wieder laufen, bis der Wahlhebel gefunden ist und die entsprechende Platte müßte gespielt werden.

Mikroschalter #1 kann übrigens nicht die Ursache sein, daß Wahlen nicht gefunden werden. Wenn der Magazinmotor läuft, ist auch der Sucherstromkreis eingeschaltet.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
26.12.13 21:12
Hallo Charly

das Problem mit den nicht gefunden Wahlen lag eindeutig am Micro-Schalter 3, den ich irrtümlich als Schalter 1 identifiziert hatte. Das wäre wirklich kein Problem gewesen (einfach nachstellen) , wenn ich Rindvieh nicht die Schrauben an der Greiferwelle gleich gelöst hätte, ohne mir eine Markierung zu machen. Jetzt kriege ich halt die Grundeinstellung nicht mehr hin. Egal was ich einstelle, läuft mir der Gripper-Motor auf Endanschlag und schmeißt mir die Sicherung raus. Wie fange ich das jetzt an, damit ich das wieder in den Griff kriege?

Übrigens sind Multimeter und Elektronikkenntnisse vorhanden, aber wann die Teile genau schalten müssen, geht auch aus dem Sevice-Manual nicht hervor. Erst ganz unten in der Nocke oder schon beim reinlaufen?

Gruß Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.13 21:15.
Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
26.12.13 22:11
Die Einstellung ist doch im Handbuch genau beschrieben.

Die Sicherung kann dabei nicht durchbrennen weil man die Box zum einstellen überhaupt nicht einschaltet.

Du drehst die Motorachse von Hand bis zur Blockade, dann zwei Umdrehungen zurück. Das ist die Nullstellung.
Der Hebel vom Mikroschalter #1 muß jetzt exakt in der Mitte der Nocke liegen, wenn nicht, einstellen.
Da da nur eine Nocke ist, kann man dabei auch eigentlich nichts falschmachen.





Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
27.12.13 07:52
Hallo Mathias

Hast Du den Schaltpunkt von allen drei Mikroschaltern eingestellt? Hattest Du die Mikroschalter ausgebaut? Falls ja, hast Du möglicherweise etwas verwechselt? Wenn der Motor festläuft, dürfte die Scherung erst nach einigen Minuten durchbrennen.

Wenn der Hebel von Mikroschalter #1 in der Ausnehmung liegt, sollte der Greifermotor nicht anlaufen können, zumindest nicht in diese Richtung. In diese Richtung kann er nur laufen, wenn das Reversing Relay (in der Contol Box) angezogen ist. Dieses kann aber nicht anziehen, wenn der Hebel von Mikroschalter #1 in der Ausnehmung liegt. Wenn der Motor anläuft (weil eine Wahl gefunden wurde), dann nur in die andere Richtung, um eine Platte aufzulegen. Das gibt Anlaß zu einer anderen Vermutung. Es könnte sein, daß Kontakte in der Control Box zusammenkleben. Die Control Box ist der kleine Blechkasten, der rechts unter dem Chassis montiert ist. Darin befinden sich das Interlock Relay und das Reversing Relay. Das Interlock Relay besteht aus zwei Relais, die sich gegenseitig mechanisch verriegeln. Mit den Kontakten der Interlock Release Coil werden die Motoren geschaltet. Ein weiterer Kontakt auf dem Reversing Relay hat ebenfalls mit der Schaltung der Motoren zu tun. Wenn einer dieser Kontakte festklebt, während die anderen schalten, kann die Sicherung sofort durchbrennen.

Wenn Du die Control Box abschraubst und den Deckel entfernst, kannst Du die Relais beobachten.
Die Interlock Trip Coil zieht an und wird in angezogener Stellung mechanisch verriegelt, wenn eine Wahl gefunden wird.
Die Interlock Release Coil zieht an, wenn die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnt. Sie bleibt unter Strom, bis die Platte zu Ende gespielt hat. Danach bleibt sie mechanisch verriegelt, bis die nächste Wahl gefunden wird.
Das Reversing Relay ist nur angezogen, während die Platte zurückgelegt wird. Der Greifermotor kann nur rückwärts laufen, wenn es angezogen ist.

Übrigens, die zwei Umdrehungen rückwärts beim Einstellen sind nicht in jedem Manual beschrieben (z. B. in meinem 431-Manual siehe Anhang). In ungünstigen Fällen kann dadurch nämlich der Motor am anderen Anschlag (beim Auflegen) festlaufen. Daher drehe ich den Motor maximal eine Umdrehung zurück.

Viele Grüße - charly49
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - RO Cam Switches.pdf (106.2 KB)
Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
27.12.13 18:44
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Ich muss jetzt erst Mal beichten, dass die Sicherungen auf meine eigende Dummheit gehen und ihr dürft mich auch beschimpfen.
Ich habe die Control-Box abgebaut, da ich den Fehler dort vermutete und einfach kopfüber an den Kabeln in der Box hängen lassen. Eines der Kabel hing nun auf dem Gripper Reverse Relay und hat dort auf den Kontakt gedrückt, so dass der Gripper-Motor logischerweise dauernd auf Anschlag gefahren ist.
Das Problem ist also gelöst und der Korbmotor fährt wieder, die Grundeinstellung der Mikroschalter hatauch funktioniert.
Jetzt ist nur nochdas das ursprüngliche Problem wieder da, dass die Wahlen nicht gefunden werden und der Arm nach dem Einschreiben endlos kreiselt.

Als das Problem am Anfang auftrat, half es, am Mikroschalter 3 herumzuwackeln, das hilft jetzt aber auch nicht mehr. Der hatte sehr viel Luft und der Schleifer lag nicht an der Welle an. Ich habe den jetzt nachgestellt, es funktioniert aber immer noch nicht.

Muss dieser Schalter 3 in der Grundstellung (Greifermotor im Ruhezustand) geschlossen oder geöffnet sein? Wenn ich ihn schließe, läuft der Greifermotor direkt an, ohne dass sich der Korb dreht und holt somit keine Platte. Ist er geöffnet, dreht sich der Kobmotor endlos.

Gruß Matthias

Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
27.12.13 22:48
Die Mikroschalter haben mit dem auslesen nichts zu tun. Du solltest dir mal die Funktion im Handbuch durchlesen.
Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
28.12.13 11:35
Hallo Marc,
ich muss dir widersprechen, weil ich den Fehler jetzt eindeutig dem Mikroschalter 3 zugeordnet habe. Wenn die Box im Ruhezustand steht, war bei mir dieser Schalter offen. Wilko hat an seiner Box dankenswerterweise geschaut und bei ihm ist er geschlossen. (heruntergedrückt)
Wenn ich im Ruhezustand draufgedrückt habe, schaltete ein Relais in der Control-Box und dann funktioniert die nächste Platte einwandfrei. Danach wurde wieder so lange nichts mehr gefunden, bis ich den Schalter wieder von Hand betätigt habe.

Ein Nachbiegen des Schleifers hat übrigens zunächst nichts gebracht. Ich habe dann nach langem Suchen einen passenden Schraubendreher gefunden und konnte damit die Justierschaube eine halbe Umdrehung eindrehen. Jetzt geht alles wieder einwandfrei. Der Schaltpunkt hatte sich durch Verschleiß halt einfach minimal verschoben und das wars.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben (bsonders bei Wilko) und wünsche Euch einen Guten Rutsch.

Gruß Matthias
Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
28.12.13 12:46
Hallo Mathias

Mikroschalter #3 hat mit dem Auslesen wirklich nichts zu tun. Allerdings nützt es nichts, wenn richtig ausgelesen wird und dabei die Interlock Trip Coil anzieht.. Das Interlock Relay kann nicht umschalten, weil durch die Fehlschaltung des Mikroschalters die Interlock Release Coil dauerhaft unter Strom steht.

Du hättest Dir (und uns) eine Menge Arbeit ersparen können, wenn Du die Anweisungen richtig befolgt hättest. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, das der Schaltpunkt AN ALLEN DREI MIKROSCHALTERN eingestellt werden muß. Ich gebe zu, daß ich nicht extra darauf hingewiesen habe, daß für die Einstellung der Greifer in eine Position gebracht werden muß, wo der Schalter schalten soll (der Hebel in die Ausnehmung fällt). Ein wenig logisches Denken sollte man schon erwarten können.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 432/GP160 Microschalter einstellen
28.12.13 13:23
Hallo Charly und an alle i Forum,

es tut mir leid, wenn ich euch eine Menge Arbeit gemacht habe, aber ich bin halt einfach Laie. Ich hatte ja gleich im 1. Satz geschrieben, dass es mit den Mikroschaltern zu tun hat, konnte das Problem aber nicht sauber lokalisieren, weil der 3er offensichtlich mal geschaltet hat und mal nicht. Als ich die Nockenwelle gelöst hatte, habe ich diese natürlich bei allen Schaltern in die Aussparungen gedreht und die Schaltpunkte kontrolliert und da hat der Schalter immer funktioniert. Im Spielbetrieb ging es halt dann mal und dann wieder nicht.
Ich hoffe, ich bekomme trotzdem noch mal ne Antwort, wenn irgendwann mal wieder was nicht geht.
Gruß Matthias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in