RO 1448: Verstärker Pinbelegung

geschrieben von - posted by hatch 
RO 1448: Verstärker Pinbelegung
09.01.06 18:27
Hallo!

Beim Überholen des Verstärkers meiner Rock Ola 1448 ist folgende Frage aufgetaucht:

Der 6-polige Stecker hin zu den internen Lautsprechern ist bei mir u.a. wie folgt belegt:

*) Pin 2 und Pin 4 gehen zum großen Lautsprecher
*) Pin 2 geht außerdem gegen Erde, ohne Widerstand
*) Zwischen Pin 2 und Pin 5 befindet sich ein leider komplett zerfallener Baustein, den ich nicht mehr identifizieren kann

Was gehört da hin? Vermutlich ein Widerstand, aber mit welchen Werten?

Weiters ist lt. Schema ein 2 MFD Kondensator verbaut, der beim Abgreifen des Signals von Pin 4 hin zum Hochfrequenzhorn zum Einsatz kommt. Dieser fehlt bei mir offenbar ganz; kann mir jemand sagen, wo genau der verbaut war?

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus Wien,

Martin
Re: RO 1448: Verstärker Pinbelegung
09.01.06 19:38
Hallo Martin,
der Widerstand von Pin 5 auf Masse (Pin 2) hat 7 Ohm, so stehts im Schema, am besten durch einen mit 6,8 Ohm ersetzen, 7...9 W Belastbarkeit sollten m.E. reichen.

Der Kond. war am Korb des großen Lautsprechers mit einer Schelle befestigt.

Nicht übersehen, der Verstärker benötigt zum Betrieb die Belastung durch die Feldspule (zw. Pin 3 und Pin 2); falls der orig. Lautspr. nicht drin ist, muß hier ein Widerstand mit 6 KOhm und passender Belastbarkeit angeschlossen sein.

Grüße
Michael
Re: RO 1448: Verstärker Pinbelegung
10.01.06 07:01
Vielen Dank, Michael!
Re: RO 1448: Verstärker Pinbelegung
10.01.06 10:54
Hallo Martin,

zur Untermalung...vor etwa 2 Jahren habe ich meine 1448 auf den originalen Lautsprechersatz umgerüstet. Da war ein Flickwerk verbaut bei mir. Genau nach Michaels Angaben habe ich einen keramischen Widerstand verbaut - meiner war auch völlig zerbröselt.

Wenn Du Bildmaterial brauchst von dem von Michael beschriebenen Kondensator wegen der Optik, könnte ich schnell fotografieren.

Grüße...Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in