Wurlitzer 1800 drückt Platten nicht hoch

geschrieben von - posted by Thierry 
Wurlitzer 1800 drückt Platten nicht hoch
16.12.13 22:55
Hallo,

Ich habe gerade die Restaurierung der Mechanik meiner W1800 abgeschlossen und bin am Testen. Leider drückt die Mechanik beide Plattenhebearme nicht hoch.
Der Fehler liegt, wie ich annehme, in dem im Foto gezeigten Zusammenspiel zwischen "pawl assembly" und "gear and ratchet wheel assembly". Läuft der Motor im Uhrzeigersinn dann dreht der Korb zur gewählten Platte hin und stellt diese in die richtige Position um hochgedrückt zu werden. Dann kehrt die Laufrichtung des Motors auch wie es sein sollte um aber danach greifen die Zähne der "pawl assembly" nicht wie vorgesehen in die Vertiefungen der "gear and ratchet assembly" sondern rutschen darüber hinweg.
All diese Elemente sind super leichtgängig, wurden gereinigt und neu gefettet bzw. geölt.
Ich habe mir das Teil heute den ganzen Abend angesehen, mit einer anderen, mechanisch baugleichen Wurlitzer verglichen und finde dennoch nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
Hat vielleicht jemand von Euch hier die zündende Idee?

Besten Gruss,
Thierry


Re: Wurlitzer 1800 drückt Platten nicht hoch
17.12.13 09:09
Hallo Thierry

Es gibt auf dem Gear And Ratchet Wheel Assembly ein Bauteil, das etwa aussieht wie eine große Schlauchklemme, die mit einer Feder zusammengespannt wird. Gegenüber der Feder ist darauf eine Nase, die in das Pawl Assembly eingreift und abhängig von der Drehrichtung einkuppelt oder auskuppelt. Durch die Federspannung entsteht eine Reibung, wodurch ein Teil der Kraft übertragen werden soll. Vermutlich wird zu wenig Kraft übertragen, um das Pawl Assembly einzukuppeln. Möglicherweise ist die Feder lahm oder ausgehängt oder fehlt überhaupt. Es könnte auch sein, daß die Nase nicht richtig im Pawl Assembly eingreift. Es ist auch nicht auszuschließen, daß Du etwas falsch zusammengebaut hast. Da Du eine baugleiche Box zum Vergleichen hast, sollte es leicht möglich sein, den Fehler zu finden.

Viele Grüße - chasrly49
Re: Wurlitzer 1800 drückt Platten nicht hoch
18.12.13 10:36
Hi Charly,

Wie immer hattest du recht: mir war beim Einbauen die Nase dieser "Schlauchklemme mit Feder" wohl verrutscht und sie griff nicht in die pawl assembly ein sondern lag nur daneben. Beim visuellen Vergleich mir meiner anderen, noch unrestaurierten, W1800 war mir dies gar nicht aufgefallen da diese Schlauchklemme in der gleichen Position stand und ich nicht versucht hatte sie zu bewegen. Beim Versuch diese zu bewegen (aufgrund deines Posts) ist mir dann aufgefallen dass die in der unrestaurierten W1800 sich nicht bewegen liess, die in der jetzt restaurierten schon... ;-)
Jetzt sitzt das Teil wieder wo es soll und alles funktioniert wie es soll.
Vielen Dank nochmal für deinen hilfreichen Tipp in die richtige Richtung!!!

Gruss,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in