Wurlitzer Silhouette startet nicht automatisch Liedabfolge

geschrieben von - posted by chrisser 
Wurlitzer Silhouette startet nicht automatisch Liedabfolge
02.12.13 21:39
Hallo, ich habe eine Wurlitzer Silhouette mit folgendem Problem:

Die Musikbox hat vor kurzem noch einwandfrei funktioniert.
Seit ein paar Wochen spielt die Box nicht mehr automatisch die eingegeben Liederabfolge ab.
d.h. ich mache Kredite auf die Box, wähle einen Song in dem ich die Schachtnummer eingebe, und dann passiert erst einmal nichts. Wenn ich dann den Schalter"Laden/Load (Steuerung aus/Computer off) aus und wieder an schalte startet der Abspielvorgang.
Wenn die Platte fertig gespielt ist startet die Box aber nicht das nächste Lied was eingegeben wurde.
Erst wenn der Schalter"Laden/Load (Steuerung aus/Computer off) aus und wieder an geschaltet wurde startet der Abspielvorgang.

Es wäre soooooo toll wenn mir jemand helfen könnte smiling smiley

Freue mich auf Euer Feedback.

Liebe Grüße




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.13 21:43.


Re: Wurlitzer Silhouette startet nicht automatisch Liedabfolge
04.12.13 18:47
Hi!

Dieses Fehlerbild ist typisch für einen Defekt im SCC. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennt die Steuerung die Ruhestellung der Mechanik nicht mehr.

Du solltest daher folgende Tests/Messungen machen:
- Deckel vom SCC abnehmen und Musikbox einschalten
- An den Pins 1 & 2 des Optokopplers IC16 sollte jetzt die Spannung der Koppler-LED (ca. 2V) messbar sein.

Fehlt diese Spannung, dann prüfe (bei ausgeschalteter Box) bitte mal den Widerstand R49 - eventuell ist er "offen"
Ist die Spannung jedoch vorhanden, dann brücke bitte kurz die Pins 3 & 4 des IC16 mit einem Stück Draht. Daraufhin sollte die Box den Suchlauf für die nächste Platte starten (vorher also eine Platte auswählen). Geschieht dies tatsächlich, so ist wahrscheinlich der Optokoppler IC16 defekt.

Regiert die Steuerung nicht auf den Trick mit der Drahtbrücke, müssen wir ggf. weitersuchen.


Viel Glück!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Silhouette startet nicht automatisch Liedabfolge
04.12.13 21:41
Hey...
vielen Dank für die Antwort.
Ich werde die Messungen im Laufe der Woche durchführen und melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.

smiling smiley

Grüße aus der Pfalz
Re: Wurlitzer Silhouette startet nicht automatisch Liedabfolge
06.12.13 18:35
Hallo,
ich habe eben folgende Messungen gemacht:

am Pin 1&2 des IC16 liegen 0V an.
Der Widerstand R49 beträgt 3KOhm.

Eine Brücke Am IC16 PIN 3&4 habe ich trotzdem mal gemacht und es ist nichts passiert. (Lied habe ich vorher ausgewählt)

Ist der Widerstandswert von R49 i.O?

Hast Du noch weitere Ideen was der Fehler sein könnte?

Gruß, Christoph
Re: Wurlitzer Silhouette startet nicht automatisch Liedabfolge
07.12.13 10:36
Keine Spannung am Eingang des Kopplers = gleich kein Erkennungssignal "Mechanik in Ruhestellung"???

Messe bitte nochmal die Spannung am Anschluss "Mechanik" (blaues Steckfeld am SCC), Pin 4, gegen Masse. Hier sollte jetzt die Spannung für den Korbrastmagneten anliegen.

Spannung vorhanden? => Entweder Kontaktfehler am Stecker, kalte Lötstelle am R49 oder am IC16, oder eventuell Kurzschluss an der Diode D13.
Spannung fehlt? => Mikroschalter K7/dreieckiger Schaltnocken hinten am Greifarm defekt oder Korbrastmagnet offen (alles aber eher unwahrscheinlich, da der SCC Deiner Schilderung nach den Korb anwählen/drehen kann und demzufolge die Korbraste nebst Magnet angesteuert werden kann; folglich muss hier eigentlich alles OK sein)

Dass der SCC die Brücke ignoriert hat, ist zwar komisch, aber wenn Deine Messungen stimmen, liegt das Problem ohnehin woanders.

EDIT: Kein Wunder, das es nicht geklappt hat, denn es wären die Pins 4 & 5 gewesen, nicht 3 & 4! Sorry dafür... :(

C U
Catboy (Kai)




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.13 13:40.
Re: Wurlitzer Silhouette startet nicht automatisch Liedabfolge
18.12.13 17:28
Hallo,
ich habe folgende Messungen gemacht:
Die Spannung an Pin4 Anschluss Mechanik beträgt in Ruhestellung 27,7V.
Wenn ich ein Lied vorwähle und am IC16 die Brücke auf Pin4 und Pin 5 mache, wir das ausgewählte Lied abgespielt.
In Ruhestellung beträgt sie Spannung an Pin 1 und Pin 2 am IC16 0,5V.

Ist die Spannung am IC 16 OK?
Kann man den Fehler jetzt weiter eingrenzen?

Jetzt schonmal vieln Dank für die Antwort und die Mühe.

Liebe Grüße,
Chrsser
Re: Wurlitzer Silhouette startet nicht automatisch Liedabfolge
18.12.13 18:10
Hi!

Nein, 0,5V am Eingang des Optokopplers sind eindeutig zu wenig!

Ziehe bitte mal den Stecker vom "blauen" Steckfeld ab und messe dann den Widerstand R49 nochmal nach. Laut Schaltplan sollte er 1,5K haben. Deine vorige Messung (3K) ist hier bereits auffällig. Im Zweifelsfall R49 auslöten.

Sollte der Widerstand wider Erwarten nicht der Schuldige sein, so messe bitte mal nach, ob zwischen Pin 1 und 2 am IC16 ein Kurzschluss besteht. Falls ja, zuerst die Diode D13 zumindest einseitig ablöten und die Diode dann direkt messen. Hat sie einen Kurzschluss: Auswechseln. Ansonsten den Optokoppler IC16 tauschen.

Der Fehler liegt jedenfalls definitiv auf der Eingangsseite des Optokopplers. Sofern hier keine Unterbrechung vorliegt (Leiterbahnriss oder kalte Lötstelle), so verschwindet er spätestens nach Austausch von R49, D13 und IC16.


Aktuell würde ich auf einen defekten R49 tippen...

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Silhouette startet nicht automatisch Liedabfolge
18.12.13 22:48
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde die Messungen am Freitag durchführen und dann noch mal Rückmeldung geben.
Könntest du mir eventuell den Schaltplan mailen?

Liebe Grüße, Christoph
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in