Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...

geschrieben von - posted by Fisnik 
Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
03.12.13 11:24
Hallo zusammen,

hab seit paar wochen mir n Wurlitzer Lyric M gekauft. Habs auseinander genomen und gereinigt (sehe pics)
Leider stimmt jetzt die Titel wahl (wahlscheibe) nicht mehr ganz. Muss ich jetzt an den biegsamenwelle die unten befestig ist rum machen oder gibt es da eine andere möglichkeit?
Der Zustand ist ganz OK
Die vorschaltgärete für die Neons sind sehr laut, hab hier im shop neue Bestellt. Die folien fehlen auch (auchhier bestellt)
Natürlich Servicemanuall auch smiling smiley

Danke für die Infos/antworten im voraus.....



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.13 15:10.


Re: Wurlitzer Lyric M
03.12.13 16:32
Hi, wie sehen deine Seiten aus??
Kannste du mal Foto einstellen?
Von wem hast du die Box gekauft`?

Du musst herrausfinden welcher Pin Platte 1A ist, dann den Verrastungshebel (Magnetspule) in das Zahnrad drücken (zur Arretierung) und die Welle wieder anschrauben. Vorne sollte das Handrad auf 1 stehen.

Viel Erfolg
Re: Wurlitzer Lyric M
04.12.13 12:00
Hallo delafunk54,
vielen dank für dein tipp.
Hab gestern paar mal versuch irgendwie nach der befestigung von der biegsamerwelle hab differenz bekommen, also anstatt 1a habe ich 50a bekommen.
Ich werde heute weiter veruschen.
Hab mein Jukebox bei Kalaydo.de entdeckt. War ein privat person (kein jukebox sammler) aus Dürren.
übrigens auf dem Verstärker auf der llinke seite/seitlich sind noch 2-3 "löcher", innen drin hab gesehen sind die potentiometer
Was kann mann da einstellen?
Hier die bilder, der Lack hat risse, und es gibt schon paar kratzer
Gruß
Fisnik



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.13 12:05.


Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
04.12.13 17:57
Hi, schöne Box.

Frontscheibe ist nicht die Originale, würde ich tauschen. Lohnt auch wegen den Abblätterungen seitlich. Es ist die Scheibe vom zweiten Modell.

Die kleine Scheibe scheint gebrochen zu sein, ?? Bekommst du auch hier im Shop.

Die Seiten sind wirklich noch sehr gut erhalten. Meine Lyric findest du hier im Archiv!

Kalaydo.de kannte ich noch gar nicht. mal sehen.

Es kann sein, dass du zwar das Zahnrad richtig arretierst hast, aber eventuell das Plattenkarussel zuuuu schnell dreht, wenn dann die Nocke den Endschalter betätigt, ist das Karusell eine Raste zu weit gefahren, weil der Schwung so groß ist. Die Geschwindigkeit kannst am oberen Drahtwiederstand einstellen.

Viel Erfolg

dela
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
04.12.13 17:58
Achso,

du hast keine Originalen Lautsprecher verbaut. Ich habe noch zwei über.

Wenn du Interesse hast? delafunk54@web.de

grüße
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
04.12.13 19:22
hi,
oberen drahtwederstand????
pic?
lg Fisnik
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
04.12.13 20:14
Hallo, zweites Foto von deiner box (erster post) . Die senkrecht angeschraubten
Gewickelten Drahtwiderstände sind im goldenen Blech direkt unterhalb
Des Karussells angeschraubt. Position der Klemme markieren und im
Ausgeschalteten Zustand der Box lösen und versetzt wieder anschrauben. Denke es ist der obere
Drahtwiderstand.


Aber dreht das Karussell denn unverhältnismäßig schnell? Wenn nicht
Liegt das Problem woanders.

Gruß dela
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
05.12.13 08:39
Hallo Delafunk54,

danke nochmals...

also hab gestern noch paar mal ausprobiert, leider komme net weiter...
wenn ich auf die wahlscheibe 1 wähle und auf A drucke bekomme ich 2A auf der sucher...das geht dann immer weiter...anstatt 2 bekomme ich 3A usw..
Ich komme nicht drum rum. Ich werde heute mit dem drahtwiederstand rumspielen...
Haste n tipp, wie viel in mm versetzen soll?
übrigens die minimale lautstärke ist fast zu laut für musik hören abends...gibt es da ein trick wie ich es weiter reduzieren kann (der Regler ist auf minimum!)

LG Fisnik

PS. aus welche PLZ kommst du?
bin aus 79312
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
05.12.13 09:39
Wenn der Regler auf Minimum steht, sollte da nichts mehr zu hören sein. Da wirst du einen weiteren Fehler haben, oder du drehst am falschen Regler.
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
05.12.13 10:06
leider ist es so...
ich kann ganz laut machen oder auf das minimum...aber zu laut immer noch.. für ein Backround musik am abend sad smiley
und es gibt nur der eine Regler!
ideen?
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
05.12.13 11:15
In den beiden seitlichen Löcher auf der linken Seite befinden sich potis
Zum einstellen der grundlautstärke. Reduzieren

Gruß Matthias
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
05.12.13 11:16
Ich komme aus 32657 lemgo.
Im Manuale ist die gesamte einstellarbeit beschrieben
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
05.12.13 11:25
Zum Thema Lautstärke :

Bei diesen Verstärkern sind die Potis gerne defekt . Das Betrifft sowohl den Lautstärke und Höhen Regler als auch die beiden Trimmer an der Gehäuseseite des Verstärkers die für die Höhe des Eingangssingnals zuständig sind . Höhen und Lautstärke Regler zu wechseln sins kein Problem bei den eingangspegel Reglern muss man ein wenig Origami Löttechnik anwenden da es diese Bauweise in der Ausführung nichtmehr gibt .

Zur Einstellung des Wahlrades :

Ich würde an dem Widerstand nichts ändern . Das Risiko den zu schrotten wäre mir viel zu groß . Schau als erstes mal ob die beiden Rasten unter dem Korb leichtgängig sind . Wenn eine davon schwergängig ist dann dreht der Korb beim Platte einlegen ein Stück zurück da sich ja dafür die Drehrichtung des Motors ändert .
Desweiteren ist die Welle ein wenig schwierig einzustellen weil die Madenschrauben in der Achse Regelrechte Bohrmulden hinterlassen haben . Beim justieren , was ja oft nur wenige zehntel Millimeter Änderung bedeutet rutschen die Schrauben gerne wieder in ihre alten "Bohrmulden" zurück . Im übrigen sollte man die Wählscheibe oben als erstes auf mitte in den Langlöchern justieren . Somit hat man später die Möglichkeit die Schrift mittig zu Positionieren . Versuch mal ob du andere Schrauben verwenden kannst anstelle der Madenschrauben . Idr. sind Madenschrauben ein wenig angespitzt , normale Schrauben sind vorne meist Flach . Gleichzeitig kannst du die "Bohrmulden" ein wenig beifeilen .

Viel Glück
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
05.12.13 18:35
vielen dank für die infos.....
also die zwei potis sind irgendwie am A.
muss noch von innen reinigen, aber so wie es aussieht muss die austauschen....
ich hoffe ich finde welche hier im shop.
es ist komisch das nur zwischen so... ab 47-48 bis 20-21 bekomme ich falsche platte....
ab ca 21 kommt die richtige patte, oder zu mindenst auf dem sucher ist de gleche nummer zu sehen wie auf die wählscheibe...
den drahtwiederstand hab aus angst noch nicht angefasst...
shit langsam verliere ich mein geuld ;(
bei manche nummern ruckelt carrusel und rollt nicht weiter bis ich unten den stift unten drucke....?!
danke an alle für eure schnelle postings
lg Fisnik

Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
06.12.13 02:50
Die Potis oder besser gesagt Trimmer bekommst du beim Elektronik Dealer deines Vertrauens . Ich meine die haben je 1M Ohm steht aber auf dem Pertinax drauf . Genau diese gibt es nicht mehr in der Anordnung . Die heutigen sind idr. auf Kunststoff und müssen praktisch an die alten Kontakte auf dem Pertinax angelötet werden . Natürlich muss die alte Kohleschicht dazu entfernt werden . Ist halt ein wenig tricky das ganze aber machbar . Ganz nach dem Motto : Unmögliches erledigen wir sofort Wunder dauern etwas länger .

Das Ruckeln ist genau das was ich meinte . Schau von hinten unter den Plattekorb . Links und rechts siehst du je eine schwarze Einheit . Diese bewegen sich sobald du den Korb von Hand drehst und sorgen dafür das dieser sich nicht in die Falsche Richtung dreht . Dies würde er nämlich machen wenn der Motor die Drehrichtung ändert um eine Platte ein zu legen . Die machen auch dieses schöne Klack Geräusch . Es kommt vor das die schwergängig sind oder sonstwie Probleme haben immer ein zu rasten . In diesem Fall läuft der Sucher gegen den Wahlstift . Der Motor ändert seine Drehrichtung . Weil aber die Raste nicht Richtig Blockiert hat dreht der Korb ein Stück Rückwärts . Der Sucher ist somit wieder frei und öffnet den Mikroschalter . Dieser wiederum läst den Motor wieder in die Such Richtung laufen und das Spiel Beginnt von vorne . Diese Rasten haben Lang Löcher und lassen sich Justieren . Oft ist es blos ein halber Millimter der fehlt . Schau dir aber gut an welche Raste es ist und Stell nicht einfach wild drauf los .
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
06.12.13 09:54
Hallö Swen,
danke erst mal.
ich habe dieesen zwei mechanismen angeschaut. die sind leicht beweglich und rasten gut ein.
Hab vorhin bemergt das einer pin/stift bei dem das passiert ist der leicht gebogen.
Ich habe es mit zange gerade gemacht, und der fehler war behoben.
Hab jetzt noch paar andere pins bei dem das passiert alle mit der zange gerade gemacht, immer hin jetzt ist ein problem behoben.
Leider hab immer noch das problem mit falsch wählen ab 47 bis ca 21

Gruss Fisnik
Re: Wurlitzer Lyric M - Probleme mit wählscheibe...
09.12.13 12:33
Hallo Zusamen,

mir ist ein wiederstand abgeraucht. der ist an das kabel angeschlossen der an das wahlrad angesteck ist.
Seit dem trau mich nicht den jukebox anzumachen..
Hat jemmand eine idee warum ist das passiert, und wo bekomme ich das teil wieder?



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in