Seeburg SPS 160 Stromproblem

geschrieben von - posted by minigolf 
Seeburg SPS 160 Stromproblem
07.12.13 15:59
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Habe im Wohnzimmer eine Seeburg SPS 160.
Jetzt hat sie ein Stromproblem. Es gehen keine Lampen an und es brummt auch nichts.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
Bin für jede Antwort dankbar.
Re: Seeburg SPS 160 Stromproblem
07.12.13 17:19
Stecker nicht drin, Steckdose defekt, Netzkabel defekt, Box nicht eingeschaltet, Sicherung durch, Schalter defekt, Netztrafo defekt...
Re: Seeburg SPS 160 Stromproblem
07.12.13 20:01
Hallo Marc,

danke für die Antwort.
Stecker ist drin, Netzkabel ist o. k. Es kommt am Netztrafo kein Strom an.

Viele Grüße
Re: Seeburg SPS 160 Stromproblem
07.12.13 20:03
ach ja, habe ich vergessen. Die Steckdose ist auch in Ordnung
Re: Seeburg SPS 160 Stromproblem
08.12.13 04:54
Hauptsicherung an der SCC defekt. Sieh mal wo das Kabel in die SCC reingeht, in der Nähe befindet sich ein Sicherungshalter mit einer Glasrohrsicherung.
Grüße: Willi
Re: Seeburg SPS 160 Stromproblem
08.12.13 07:49
Danke.
Aber, was ist eine SCC und wo sitzt die ungefähr? Ist das das Netzteil?
Bin absuluter Laie.
Schönes Restwochenende noch
Re: Seeburg SPS 160 Stromproblem
08.12.13 09:36
Hallo minigolf

Das Netzkabel geht als erstes zu einem kleinen Verteilerkasten mit drei oder vier amerikanischen Stecksdosen und einer Sicherung (wie diese [www.jukebox-world.de] ). Leider weiß ich nicht auswendig, wo dieser Kasten bei der SPS 160 montiert ist. An die Steckdosen sind die verschiedenen Verbraucher, unter anderem auch das SCC (= Solid state Control Center) angesteckt. Das SCC ist sozusagen die Schaltzentrale mit Stromversorgung für den Mechanismus und die Wahlanlage. Es enthält auch einen Datenpuffer für die Wahlanlage, die Scanschaltereinheit, den Tormat - Impulsverstärker und optional eine Autospeed Unit zum Abspielen von 33 UPM - Schallplatten.

Das SCC ist ganz oben im Gehäuse montiert. Um es zu finden, mußt Du die Vorderfront über der Tastatur herausklappen. Dann siehst Du ganz oben einen Kasten. Das sind eigentlich zwei Kästen, die übereinander liegen und nach dem Öffnen einer Verriegelung ausgeschwenkt wenden können. Ein Teil ist der Verstärker, der zweite das SCC.

Nachdem überhaupt nichts funktioniert, würde ich vermuten,daß die Sicherung in dem Verteilerkasten defekt ist oder möglicherweise das Netzkabel gebrochen ist (meistens an der Stelle, wo es aus dem Gehäuse kommt oder am Schukostecker). Es kann auch sein, daß der Hauptschalter an der Geräterückseite defekt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg SPS 160 Stromproblem
08.12.13 17:09
Hallo charly 49,

vielen Dank für Deine super erklärte Beschreibung.
Nach Deiner Beschreibung kann ich nach dem Fehler suchen. Hab' mich vorher nicht rangetraut.
Ich ziehe die Jukebox nächste Woche vor und mache mich auf die Fehlersuche.
Hoffe, dass es nur die Sicherung ist.

Wenn es so ist, spielt die Musikbox das erste Lied Dir zu Ehren!!! Such' Dir schon mal was aus smiling smiley

Ich halte Dich auf dem Laufenden und wünsche Dir eine schöne Adventszeit.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

minigolf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in