Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung

geschrieben von - posted by graf_kunibert 
Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
16.11.13 12:11
Hallo liebe Musikbox-freunde!
Nach einer total Restaurierung einer Wiegandt Tonmaster tüftle ich seit über zwei Tagen über ein Problem und komme einfach nicht darauf was der Auslöser sein könnte in der Zwischenzeit bin ich am verzweifeln aber vielleicht gibt es ja jemanden der mir weiter helfen kann.
Nun zum Problem: Die Platte wird angewählt und der Tonarm setzt an der richtigen Stelle auf. Die Platte wird normal zu Ende gespielt und der Kontakt schaltet auf Tonarmrückführung nun sollte die Nadel abheben aber bei der Rückführung kratzt sie noch ungefähr einen Zentimeter über die Platte und danach wird der Tonarm normal zurückgeführt.
Nun würde ich gerne eure Meinung hören, handelt es sich um ein mechanisches oder elektrisches Problem, entladet sich ein Kondensator falsch? Oder hat vielleicht sogar jemand einen Lösungsansatz würde mich über jede Antwort freuen.
mfg.Taucher Herbert
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
16.11.13 12:57
Hallo,
hört sich nach verjustiertem Endschalter an. Das ist der Kontaktsatz hinten auf der Tonarmplatte.
Gruß PitinWHV.
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
16.11.13 13:48
Hi
first of all : just recently bought a Tonmaster and in the proces of restoring it
was not in working condition when I bought it, and currently in 1001 pieces
spended a few days figuring out how it should work so I could be wrong when it comes to the following :
( do have an English manual but to be honest : crap )

" hört sich nach verjustiertem Endschalter an. Das ist der Kontaktsatz hinten auf der Tonarmplatte "

true , but this activates a 2uF condenser , this activates the relay , and this activates the 100 uF condenser for
the clutch ( this all has to happen withing a "split " second )

my first choice would be the condensers ( correct me when I am wrong )

bought a cap tester , tested all , all condensers but 1 ( the 4.7/630V in the credit unit ) were way out of limit
( 50/60 % , the turntable motor cap 20% )

A.Bruinenberg

ps perhaps its wise the check the contacts on the relay
( under the 100 uF condenser )





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.13 13:56.
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
16.11.13 16:28
Hallo!
Erstens mal danke an pitinwhv und 24AB2 für die schnellen Antworten echt toll von euch. Ich glaube der Endschalter auf der Tonarmplatte kann es nicht sein da der ja bei Ende der Platte den Kontakt gibt und damit die Rückphase einleitet bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege aber wenn der nicht richtig schalten würde, würde der Tonarm vor Plattenende abheben oder gar nicht schalten und dann würde keine Rückführung des Tonarmes stattfinden. Der Tonarm läuft aber bis zur Auslaufrille danach gibt es den Kontakt und der Tonarm zieht noch ca. einen Zentimeter an der Platte beim herausziehen vorbei bevor er in die richtige Position kommt und zurückgeht. Ich habe folgendes probiert: Am Anfang der Platte habe ich den Löschknopf gedrückt dabei geht der Tonarm schön wieder in die Mitte und zieht sich wieder heraus das selbe habe ich in der Mitte der Platte versucht auch hier läuft alles in Ordnung. Gleicher Versuch gegen Ende der Platte dabei passiert wieder dieser Fehler wie oben beschrieben. Ganz gleich läuft es ab wenn ich den Kontakt auf der Tonarmplatte manuell betätige.
Ich habe auch die meiner Meinung nach zuständigen Kondensatoren mit einem Kapazitätsmessgerät gemessen und bei den beiden 2µF Kondensatoren folgenden Wert gemessen Cap.2,03µF ESR1,52Ohm und beim anderen 1,93µF ESR1,53 und beim 100µF Kondensator Cap.129,6µF ESR0,2Ohm. Ich glaube nach meiner Einschätzung,dass diese in Ordnung sind. Das Relay unter dem 100µF Kondensator zieht ebenfalls sofort nach der Kontaktgabe vom Endschalter an.
Ich hoffe meine Gedankengänge sind nicht ganz falsch

Noch als Nachsatz an 24AB2 es tut mir leid aber mein Englisch ist leider derartig miserabel somit kann ich leider nicht in deiner Sprache Antworten aber ich kann deine Antworten über den Übersetzer laufen lassen somit kann ich ein wenig schummeln und auch deine Lösungsansätze austesten.
Falls euch oder jemand anderen noch etwas einfällt würde ich mich über weitere Lösungsansätze freuen.
Danke im Voraus Taucher Herbert!
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
16.11.13 18:01
werde es auf Deutsch versuchen
in mein Englische handleitung gibt es den satz :
die 401 limit stop ist justierbar und controliert die rückkehr bewegung von der tonarm

vielleicht eine lösung ?


A.Bruinenberg
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
16.11.13 18:07
Hallo,
ok., damit ich es verstehe, was heißt der Tonarm zieht noch einen Zentimeter an der Platte beim herausziehen?
Gruß PitinWHV.
PS. Die Cs sind wie gemessen i.O.
PSPS. War der Nockenscheibensatz bei der Restaurierung auseinander?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.13 18:11.
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
16.11.13 18:32
Erstmals Danke für die Info!
Im Deutschen Handbuch steht, dass die Einstellschraube 401 maßgebend für den Tonarmaufsatz ist daher habe ich diese Möglichkeit außer acht gelassen. Werde aber versuchen die Schraube zu verdrehen sofern ich die Kontermutter aufbringe. Berichte wieder was sich getan hat.
Danke für den Lösungsansatz!
mfg.Taucher Herbert
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
16.11.13 18:50
Hallo!
Damit meine ich, dass beim Zurückfahren des Tonarmes die Nadel noch ca. 1cm an der Platte kratzt bevor der Tonarm in die Mittelstellung geht und den Rest des Weges aus dem Plattenstapel zurückgeht. Ich hoffe ich konnte es jetzt einigermaßen erklären.
Der Nockensatz war zerlegt auch hier werde ich nocheinmal auf meinen Bildern die ich zuvor gemacht habe kontrollieren ob ich ihn woll wieder richtig zusammengesetzt habe. Werde ihn wohl noch einmal ausbauen und schauen ob hier ein Fehler vorliegt.
Werde danach wieder berichten.
Einstweilen Danke!
mfg.Taucher Herbert
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
16.11.13 20:25
die 3 teile von den nockensatz haben jeder 1 loch (zahnrad nicht mitgerechnet )
diese löcher solten in einer linie stehen
( das zahnrad hat keiner , macht es etwas schwieriger aber es gibt nur 4 mögliechkeiten )


AB

ps kein problem when du bilder brauchts zum vergleich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.13 20:34.
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
17.11.13 08:25
Hallo,
also anders formuliert: "Der Tonarm fährt schon 1cm raus, obwohl die Nadel noch auf der Platte liegt".
Richtig?
Warten wir mal auf das Ergebnis der Nockenkontrolle.
Gruß PitinWHV.


graf_kunibert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Damit meine ich, dass beim Zurückfahren des
> Tonarmes die Nadel noch ca. 1cm an der Platte
> kratzt bevor der Tonarm in die Mittelstellung geht
> und den Rest des Weges aus dem Plattenstapel
> zurückgeht. Ich hoffe ich konnte es jetzt
> einigermaßen erklären.
> Der Nockensatz war zerlegt auch hier werde ich
> nocheinmal auf meinen Bildern die ich zuvor
> gemacht habe kontrollieren ob ich ihn woll wieder
> richtig zusammengesetzt habe. Werde ihn wohl noch
> einmal ausbauen und schauen ob hier ein Fehler
> vorliegt.
> Werde danach wieder berichten.
> Einstweilen Danke!
> mfg.Taucher Herbert


Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
19.11.13 07:07
Hallo,
Nockensatz mit ausgerichteten Nocken und gebohrtem Zahnrad.
Gruß PitinWHV.


Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
19.11.13 07:13
Hallo AB,
das englische Handbuch ist schlecht übersetzt, der Limit stop bestimmt den AUFSETZPUNKT des Tonarmes.
Gruß PitinWHV.




24AB2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> werde es auf Deutsch versuchen
> in mein Englische handleitung gibt es den satz :
> die 401 limit stop ist justierbar und controliert
> die rückkehr bewegung von der tonarm
>
> vielleicht eine lösung ?
>
>
> A.Bruinenberg






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 07:14.
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
19.11.13 10:33
"das englische Handbuch ist schlecht übersetzt, der Limit stop bestimmt den AUFSETZPUNKT des Tonarmes. "

I know it's a crappy manual
quote from manual :
"The 401 limit stop is adjustable and determines the return movement of the tone arm "

A.Bruinenberg

ps the german manual ( available at Stamann ) is complete and correct ?
has also the electrical schematics ?
reading/understanding German ain't a problem , writing is





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 10:40.
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
19.11.13 18:23
Hallo!
Nockensatz habe ich kontrolliert war ok (danke für das Bild pitinwhv) . Die Schraube 401 wie gesagt ist fürs Auflegen der Platte bestimmt.
Habe dann nochmals den Tonarm samt Tonarmplatte demontiert und nochmals zerlegt und wieder zusammengebaut leider kein Erfolg.
Da ich aber zum Glück noch eine Wiegandt für Ersatzteile habe habe ich von der anderen Box den gesamten Tonarm mit Steuerung abgebaut und in die Restaurierte eingebaut es probiert und es funktionierte.
Es dürfte sich um irgendeine Spannung in der Mechanik der Tonarm Steuerung gehandelt haben auf die ich aber nicht drauf gekommen bin.
Ich habe diesmal den leichteren Weg genommen ich hoffe ihr verzeiht mir. Die Nerven haben nach vier Tagen einfach nicht mehr gehalten. Jedoch herzlichen Dank für eure Unterstützung pitinwhv und 24AB2 ich finde es toll, dass es Menschen gibt die bereit sind ihre kostbare Zeit ihr Wissen und Können anderen zur Verfügung zu stellen.

Ps. A.Bruinenberg die Deutsche Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach gut die einzelnen Vorgänge sind recht gut und verständlich beschrieben.
Viele Bilder der einzelnen Baugruppen erleichtern das Verstehen der Vorgänge. Am Ende der Bedienungsanleitung ist ein Schaltplan angehängt.
mfg. Taucher Herbert
Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
27.11.13 23:50
Hallo,
ich bin nicht so oft hier im Forum und habe gerade von Deinem Problem gelesen. Das Phänomen das Du beschreibst, hat die Ursache in einer fehlerhaft justierten Tonarmhöhe. Am Stellring des Auslegers unten am Laufwerk (siehe Foto) wird der Tonarm so eingerichtet, dass er bei gespreiztem Plattenstapel genau mittig in den Zwischenraum einfährt. Ist er zu niedrig oder zu hoch eingestellt, setzt er zwar in der Regel korrekt auf, kratzt aber beim Abheben ein Stück weit über die Schallplattenoberfläche. Das gilt sowohl für die Normal- als auch für die Überkopf-Abspielung.
Das Timing ist von den Wiegandt-Konstrukteuren recht eng gewählt. 1mm hin oder her sind schon entscheidend. Am besten wählst Du einen Titel aus und lässt den Tonarm an die Einschwenk-Position fahren. Kurz vor dem Absenken ziehst Du den Netzstecker. Das Laufwerk bleibt stehen und Du kannst in aller Ruhe die Justage am Stellring vornehmen. Ein Testlauf wird den Erfolg bestätigen.
Bitte schalte die Tonmaster für die Justage nicht nur am Netzschalter aus, sondern ziehe unbedingt den Netzstecker! Der Netzschalter der Tonmaster trennt nur 1-polig. Beim Justieren kann es sonst passieren, dass Du die Kontaktzungen am Register berührst und Du Dir einen Stromschlag einfängst.
Du hast Deine Lösung für das Problem ja schon gefunden ;-). Mit der Justierung am Stellring klappt es auch ohne Spender-Tonarm.
Viel Spaß mit Deiner Tonmaster!
Cersten



Re: Wiegandt Tonmaster Tonarmrückstellung
28.11.13 08:10
Hallo Cersten!
Danke für die Antwort auf mein Problem. Da ich jetzt aber wie gesagt bereits ein Ersatz Tonarm System eingebaut habe du ich es mir nicht mehr an dieses wieder umzubauen, aber die nächste Renovierung einer Tonmaster wird sicher nicht allzu lange auf sich warten lassen und dann ist dieser Hinweis sicher gut zu gebrauchen und auch so mancher anderer Tonmaster Liebhaber wird froh sein bei diesem Problem bereits einen Ansatz gefunden zu haben es zu lösen.
Nochmals Danke und liebe Grüße aus Österreich!
Herbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in