Wurlitzer OMT Fehler 8

geschrieben von - posted by PeterE 
Wurlitzer OMT Fehler 8
24.11.13 16:43
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Wurlitzer OMT mit einem 100er CD Korb gekauft. Sie stand nun gut 2 Jahre ausgeschaltet in meinem Wohnzimmer.

Wollte diese heute wieder einschalten. Dabei viel mir auf, dass der Greifarm mittig oben steht und auf dem Display die Zahl 8 blinkt. Die Bubbles funktionieren einwandfrei, was besagt dieser Fehler? Ich kann im Handbuch leider nichts finden....die Sicherungen habe ich kontrolliert.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
Re: Wurlitzer OMT Fehler 8
24.11.13 18:50
Hallo Peter,

wo genau steht der Greifarm jetzt? Immer noch im CD-Korb, allerdings nicht mehr ganz innen, d.h. in der absoluten Ruheposition? Falls ja, so kannst Du ihn vorsichtig wieder per Hand Richtung Korb schieben, solange er lediglich manuell von dort "herausgekippt" wurde.

Fehlercode 8 auf dem CD-Control Display bedeutet, dass der TOC (das Inhaltsverzeichnis) der CD nicht gelesen werden konnte, aber das ist ja momentan auch kein Wunder, oder? winking smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Fehler 8
25.11.13 19:48
Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Greifarm steht komplett nach oben gerichtet und.....ich nenne es mal....die Halterung, die die CD dann nach unten drückt steht ebenfalls nach oben. Sobald ich den Greifarm bewege geht er wieder in die "Hohe Position zurück"genauso wie die CD Halterun.....fühlt sich an als würde eine Zugfeder ziehen.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.13 19:49.
Re: Wurlitzer OMT Fehler 8
25.11.13 20:39
Hi!

Ja, was Du meinst, ist die Getriebe-Kupplungsfeder.
Der Greifarm kann aber normalerweise nicht einfach so in dieser Position stehenbleiben, denn der Selbsthaltekontakt für den Getriebemotor sorgt dafür, dass der Motor nur in der Spielstellung bzw. der Ruhestellung stoppen kann.

Der Serviceschalter oben am Laufwerk steht aber nicht zufällig auf OFF???

Hast Du denn eine Idee, unter welch merkwürdigen Bedingungen die OMT vor den erwähnten 2 Jahren ausgeschaltet worden ist - sprich: Wie ist der Greifarm (ohne CD?) überhaupt in diese Position geraten???

C U
Catboy (Kai)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.13 20:40.
Re: Wurlitzer OMT Fehler 8
26.11.13 07:49
Habe hier mal ein Bild hochgeladen, um das Problem genauer zu beschreiben. Den Serviceschalter habe ich auch schon getestet....sollte doch normal auf On stehen oder? Habe hier im Forum auch schon über den K6 Kontakt gelesen...wenn ich diesen berühre klickt unten ein Relais. Ich hatte die Box damals einfach ausgeschaltet, obwohl sie gerade dabei war die CD abzulegen.






......ich weiß....sie ist böse verstaubt smiling smiley
Re: Wurlitzer OMT Fehler 8
26.11.13 18:52
Danke für das Foto, das - buchstäblich - ein völlig neues Licht auf die Sache wirft...

Eine blinkende Ziffer "8" auf dem KREDITDISPLAY deutet normalerweise auf den Ausfall der -30V hin.
=> Leuchtet die grüne LED am Verstärker? Wenn nein, dann nochmals Sicherung Si3 überprüfen.

Das dumme an der Sache ist aber, dass der gleiche Schaltungsteil (der gleiche Gleichrichter im Netzteil) auch für die +30V zuständig ist. Und diese Spannung versorgt eben auch den Getriebemotor!
=> Nochmals Sicherung Si4 prüfen.

Falls beide Sicherungen OK sein sollten, dann prüfe mal bitte den korrekten Sitz des "Netztrafo"- und des "Mechanik"-Anschlusssteckers am Verstärker; vielleicht ist es ja nur ein Kontaktfehler.

Ansonsten hat entweder der Trafo selbst ein Problem, oder der Gleichrichter ist defekt...

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Fehler 8
26.11.13 19:53
Hallo Kai,

nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!!!!

Es leuchten beide grüne LED vom Verstärker auf, die Bubbles gehen und die Beleuchtung auch komplett. Der Trafo brummt allerdings. Wenn ich oben den Kontakt unter dem Greifarm drücke und gleichzeitig den Hebel an Korb drehen betätige, dreht sich der Korb, aber der Greifarm sowie der Halter stehen nach oben. Den Greifarm kann ich hin und her bewegen...der Halter ist total unter Spannung.

Die Stecker sitzen alle richtig. Hier nochmal ein Bild.



Uploaded with ImageShack.us
Re: Wurlitzer OMT Fehler 8
27.11.13 07:51
Hat die Box schon den neuen Getriebemotor ? Sprich den Runden Scheibenwischermotor und nicht mehr den Ovalen ?
Re: Wurlitzer OMT Fehler 8
27.11.13 12:35
Die Box hat schon den Scheibenwischermotor verbaut smiling smiley
Re: Wurlitzer OMT Fehler 8
27.11.13 15:34
Es liegt schon etwas zurück aber da hatte mir jemand ein ähnliches Problem via Telefon beschrieben . Dort stand die Box ebenfalls einige Jahre und der Motor hing einfach fest . Kannst du Prüfen ob dort die Spannnung ankommt ? 24 V Gleichspannnung sollten es in etwa sein , sprich 24VDC . Es genügt ein einfaches Universal Meßgerät was es für unter 10€ gibt .
Re: Wurlitzer OMT Fehler 8
27.11.13 18:37
Ich muss jetzt direkt eingestehen, keine allzugroße Hilfestellung mehr geben zu können...

Diese Box hat nicht mehr den guten I84 als Verstärker, und für diese neue Ausführung (und geänderte Mechanik?) habe ich noch keine Unterlagen zur Hand.

Wenn der neue Motor jetzt über die gleiche Spannung versorgt wird, die früher die -30V war, dann könnte ein festhängender oder gar komplett kurzgeschlossener Getriebemotor durchaus auch den Fehler mit der blinkenden 8 verursachen...?


C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in