Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200
10.11.13 12:25
Hallo zusammen,

Im Rahmen der Überholung meiner Regis habe ich mir als letzten Schritt vor dem Zusammenbau, die Zerlegung und Reinigung des Selektors aufgehoben.
Heute wollte ich mich daran machen, habe aber nach einigen Unklarheiten erstmal aufgehört, um nichts kaptt zu machen,

Im Archiv gibt es die Anleitung zur Zerlegung und Reinigung eines 120er Selektors, der 200er scheint davon jedoch deutlich abzuweichen.

Ich habe bereits die Halteklammern auf der Seite wo die Kable reingehen, sowie die Schrauben auf selbiger Seite entfernt und wollte dann die eine Hälfte abheben.
Als ich auf Widerstand gestossen bin, habe ich erstmal vorsichtigerweise aufgehört. Es scheint als würden die Kabel auf der einen Seite reingehen und direkt beide Seiten miteinander verbinden. Ich kann nicht erkennen, wie dort überhaupt soviel Spielraum sein sollte, um die Segmente mit den Pins herauszunehmen.

Hat jemand einen Tip für mich?
Danke und Gruss Kai
Re: Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200
11.11.13 09:19
Hallo Kai,
ich habe z.Zt. keinen 200er Selektor vor mir, aber soweit ich mich erinnern kann hat dieser wie bei der Tempo1 200 die
gekapselten Gruppenrelais welche mit Steckverbindern angeschlossen sind. Ohne diese 100 kleinen Steckern abzuziehen
kann die obere Platte nicht abgenommen werden. Ich habe dann jeweils die 10 von einem Relais mit kleinen Kabelbindern
gebündelt damit ist es leichter die Platte abzunehmen und erst recht wenn sie wieder aufgesetzt wird.
Im Archiv hier steht zwar dass die Steckreihenfolge für die einzelnen Gruppen egal ist. (vieleicht kann das jemand bestätigen ! )
Ich habe vorsichtshalber die Kabel mit einem dünnem Fitzschreiber mit Strichen von 1-10 markiert und sie in dieser
Reihenfolge auch wieder aufgesteckt.
Der dicke Kabelbaum rutscht beim abnehmen der oberen Platte durch das Loch.
Das ganze wieder zusammenzubauen ist, finde ich schon eine Geduldsarbeit und manchmal ist auch sanfte Gewalt nötig
dass alles wieder an seinem Platz ist.

Gruß
Magnus
Re: Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200
11.11.13 10:38
Ganz wie Magnus geschrieben hat
Die Steckreihenfolge innerhalb der Gruppen ist egal , aber wieso sollte man diese anders stecken , das mit Strichen ist optimal
Franz
Re: Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200
11.11.13 11:14
Hallo Magnus, hallo Franz,

danke für Eure Antworten!
Nach euren Hinweisen, habe ich gerade nochmal im Archiv gestöbert und bin auch auf den Hinweis mit dem Abstecken der Kabel gestossen, den habe ich bis dahin konsequent nicht gesehen.
Dann werde ich mich heute abend nochmals an die Demontage wagen, die Kabel mit Strichen markieren (sicher ist sicher) und dann mal sehen, das der Deckel sich löst.

Gruss Kai
Re: Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200
11.11.13 20:06
Hallo zusammen,

Dank eurer Hinweise hat heute Abend alles geklappt. Ich habe alle Kontakte gelöst und mit Kabelbindern gebündelt. Danach konnte ich den Deckel dann abnehmen.

Die äusseren Platten in denen die Stifte stecken sind ja aus Alu und bei mir ist die äussere Platte innen und aussen schwarz. Mit Bref ginge das ab, oder hat die Farbe eine Funktion?

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.13 08:06.
Re: Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200
12.11.13 08:04
Hallo Kai, wünsch Dir viel Erfolg und das Alles gut geht und hinterher auch Alles wieder funzt. Selector überholen ist schon ne Herausforderung.

Gruss Fred.

PS. meine Regis kommt in 2 Wochen.
Re: Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200
12.11.13 08:48
Hallo Fred,

danke für deine guten Wünsche!

Ich bin zuversichtlich das das mit dem Selektor alles klappt. Nur beim Zusammenbau werde ich wahrscheinlich zwei weitere Hände benötigen, um die Kabel durchzuführen.

Wenn deine Regis dann endlich da ist, würde ich mich über ein paar Fotos freuen!

Nachdem ich jetzt nochmal im Archiv gestöbert habe, konnte ich Fotos finden, wo der Selektor aussen ebenfalls "blank" ist, und auch in dem Restaurationsbericht von Eric war von dieser Farbe nichts zu sehen.
Ich werde sie bei mit daher mit Verdünnung abwaschen.

Gruss Kai


Re: Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200
12.11.13 08:54
Hallo Kai,
ich denke dass das schwarze im lauf der Zeit durch Oxitation entstanden ist. Oder weis jemand ob das orginal ist ?
Ich habe schon einige Selektoren von dem Belag befreit, und sie funktionieren seit Jahren einwandfrei.
Wenn die Stifte nicht angerostet sind, würde ich Dir empfehlen nur die einzelnen Segmente im ganzen zu reinigen.
Mit Bref einsprühen, mit weichem Pinsel gut verteilen (das schwarze sollte sich dabei lösen) ein paar Minuten einwirken
lassen. Dann mit heisem Wasser gründlich abspülen, mit Pressluft ausblasen und die Restfeuchte dann noch mit
einem Heissluftföhn beseitigen. Jetzt sollten alle Stifte leichtgängig sein.
Wenn Stifte durchgängig angerostet sind bleibt allerdings nichts anderes übrig als das Segment zu zerlegen und den
Rost wegzupolieren. Ist allerdings eine recht aufwändige Arbeit.
Viel Spaß
Gruß
Magnus
Re: Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200
12.11.13 08:55
Hallo Kai,

wie gesagt ich hatte die Segmentplatten mit Chrompolitur behandelt und da ist die "Farbe" auch verschwunden ;-)

Das passt schon!

Eric
Re: Zerlegung Selektor Rock-Ola Regis 200
12.11.13 09:01
Hallo Magnus, hallo Eric,

danke für eure Hinweise!
Um das demontieren werde ich nicht herumkommen und habe auch schon damit begonnen. Die Pins sind nicht wirklich schwergängig, aber einige (viele) sind einfach ziemlich versifft und "nikotinisiert".
Wenn ich den Selektor jetzt schon auseinander habe, mache ich gleich alles komplett und gründlich.

Heute abend werde ich erstmal im Keller noch ein bischen lackieren und anschliessen bekommen alle Segmente eine ordentlich Reinigung mit Bref und Verdünnung.
Die schwarze Schicht geht recht einfach ab. Wenn das gröbste herunter ist, wandern sie nochmal ins Ultraschallbad und dann sollte die schwarze Schicht komplett weg sein. Wenn nicht greife ich zur von Eric empfohlenen Chrompolitur.

Beste Grüße
Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in