Mute-Funktion bei Seeburg DS160

geschrieben von - posted by Thierry 
Mute-Funktion bei Seeburg DS160
01.10.13 22:17
Hallo,

Ich bin gerade am Arbeiten an einer Seeburg DS160 und habe folgendes Problem das ich nicht so recht zuordnen kann:
-Scannt der Schlitten von rechts nach links dann funktioniert die Stummschaltung wie sie soll; fährt der Schlitten dann aber von links nach rechts so hört man die Betriebsgeräusche der Mechanik durch die LS. Auch ein Aufzählen von Kredit oder ein Auswählen eines Titels über die Tastatur ist in den LS zu hören.
Eigentlich kanns ja nicht an den 2 Mute switches liegen da eine Richtung ja korrekt funktioniert, und während der Richtungsumschaltung die mute-switches nicht betätigt werden, oder?

Besten Gruss,
Thierry
Re: Mute-Funktion bei Seeburg DS160
02.10.13 19:04
Habe gerade die mute-switches nachgemessen; beide liegen in geschlossenem Zustand um die 0,3 Ohm direkt an den Kontakten gemessen und um die 0,7 Ohm an den pins des mute-steckers am Verstärker gemessen.
Kann ja dann wohl nur ein Verstärkerproblem sein, oder? Der amp wurde vor einigen Jahren schon von einer alteingesessenen deutschen Firma verm... ähh fachmännisch repariert...Ich habe hier noch keine Hand bzw den Lötkolben angesetzt!

Bis bald,
Thierry
Re: Mute-Funktion bei Seeburg DS160
06.10.13 08:23
Hallo Thierry

Ich glaube nicht, daß es am Verstärker liegt. Ich vermute eher, daß irgendwo eine schlechte Masseverbindung sein muß. Leider hast Du nicht angegeben, ob das Störgeräusch abhängig ist von der eingestellten Lautstärke und ob es auch auftritt, wenn Du die Input - Leitung absteckst. Weiters könntest Du Den Muting - Stecker abstecken und statt dessen die entsprechenden Kontakte im Verstärker mit Prüfleitungen verbinden. Das würde helfen, herauszufinden, auf welchem Weg das Störsignal in den Verstärker kommt.

Viele Grüße - charly49
Re: Mute-Funktion bei Seeburg DS160
07.10.13 06:11
Hallo Charly,

Nachdem ich den Signalweg verfolgt habe habe ich gesehen dass die muting Kontakte am Lautstärkepoti anliegen. Nachdem ich ein wenig mit dem Lautstärkeregler gespielt habe ist das Problem jetzt weitestgehend verschwunden!
Ich hatte versucht die Box mit abgezogenem muting stecker zu betreiben - das Resultat war in beiden Fällen das gleiche (abgezogen und aufgesteckt).
Was mir an dieser Box aber aufgefallen ist, und was eventuell ein Grund für die Störgeräusche sein könnte, ist dass der Ablesekopf des Tormaten, wenn er von rechts nach links läuft, supergut über die Kontaktnieten läuft. Wenn er umschaltet, also von links nach rechts läuft, dann entstehen an vielen Tormat Kontakten kleine "Funken". Ich nehme an diese könnten solche Störgeräusche auch verursachen? Das wäre dann wohl der Grund warum ich die Störgeräusche nur beim links->rechts Lauf habe. Der Ablesekopf ist laut manual eingestellt ebenso wie die Position des Tormaten; was könnte hier diese FUnkenbildung wohl noch verursachen?

Bis bald,
Thierry
Re: Mute-Funktion bei Seeburg DS160
07.10.13 07:42
Hallo Thierry

Zu der Funkenbildung kann es kommen, wenn der Detent Switch schließt, bevor der Sucherkontakt auf der Kontaktniete steht. Ein zu großes Spiel der Laufwerksführungen kann auch dazu führen, daß der Ausleger mit dem Sucher beim Linkslauf eine geringfügig andere Position hat, als beim Rechtslauf. Am besten kontrollierst Du, ob die Sucherkontakte die gleiche Position haben, wenn eine A-Seite oder B-Seite gespielt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Mute-Funktion bei Seeburg DS160
07.10.13 07:45
Hallo Thierry

Meistens sind die Abtaststifte durch die Kontaktnieten eingeschliffen.
Falls das der Fall ist solltest Du sie bearbeiten (siehe Anhang).

Weiters ist wichtig, dass die seitliche Einstellung vom TORMAT richtig justiert ist (laut Manual).

Gruß, Roland

PS: Für jeden Jukebox Fan, der auch selbst Hand an seine Boxen anlegt, kann ich die Feference-Book Serie von Harold Hagen empfehlen. Darin sind so viele Infos und Tips, dass sich sich ein Großteil der Fragen hier im Forum erübrigen würde.


Re: Mute-Funktion bei Seeburg DS160
08.10.13 12:21
Hallo ihr beiden,

Die Stifte waren in der Tat richtig tief konkav eingeschliffen. Hier hat's wohl gereicht dass ich den Tormaten neu ausgerichtet habe und diese Furche nicht mehr zu 100% mit den Nieten am Tormat übereinstimmte!
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe alle Bücher von Harold und auch schon alle mehrmals durchgelesen - mir war aber nicht mehr bewusst dass ich etwas in der Richtung mal gesehen hatte und deshalb hab ich auch nicht mehr dort nachgeschlagen....Asche über mein Haupt ;-)

Bis bald,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in