musikbox nsm serenade 2 Kabel über

geschrieben von - posted by mariosflohmarkt 
musikbox nsm serenade 2 Kabel über
17.09.13 08:10
Hallo Leute,
habe eine musikbox nsm serenade gekauft.
Beim Zusammenstecken der Kabel in der Box habe ich alle Steckverbindungen bis auf 2 gefunden.
Ich finde jetzt aber nicht die Buchsen von 9a und 10a nicht.
Habe ein Bild der Stecker angehängt.
Würde mich so sehr über Infos freuen


Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
17.09.13 14:13
Hallo,

sind das evtl. die beiden Stecker die unterhalb des Plattenwagens sein sollten?

Gruß, Ralf
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
23.09.13 09:42
Danke Ralf!
Stimmt genau.
Jetzt tut sich etwas.
Leider bewegt sich der Plattenwagen immer noch nicht.
Ich werde weiter versuchen das gute Stück zum Leben zu erwecken.
Gruß Mario
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
25.09.13 12:46
Habe jetzt wueder ein Problem:

Bei der Titelwahl; nach drücken der Kombination, schalten nein paar Relais, aber der Plattenwagen bewegt sich nicht.
Nur eine Mechanik unter dem Plattenwagen bewegt sich leicht nach rechts und links.
Ich denke, dass hängt mit der Geldeinwurfmechanik zusammen.
Nach drücken einer der Tasten auf dieser Mechanik lösen die gleichen Relais aus.

Gibt es ein der Nähe von Segeberg einen Fachmann, der mir helfen kann?

Bin auch für jeden Tip dankbar!
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
25.09.13 18:25
Hallo,
da wird wohl einer der Gummiriemen schlapp sein.
Gruß PitinWHV.
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
26.09.13 06:34
Hallo,
1. bei der Anwahl muss das Gestänge sich in Richtung linke im Kreis zur Ausgangsstellung drehen und nicht wie beschrieben!!!!
Bei diese Aktion wird der angewählte Stift (gewählte Platte) etwas nach oben geschossen!!!! Der Wagen fährt los, stoppt vor dem Stift und legt die Platte zum Spielen ein.

2. Unabhängig von allem muss der Laufwagen fahren, wenn man ganz rechts den grünen Fahrknopf drückt.
Ist das nicht der Fall, beginnt schon das Problerm am Laufwagen. Sollte an dem Laufwagen noch der erste von NSM verbaute Motor (der ist nicht grau / Pabstmotor) sondern der golden aussehende je nach Typ mit gewickeltem Spulenkern. Dieser wird sehr heiß, ist auch schon oft in diesem Forum beschrieben worden und sehr häufik defekt!

Gruß Ronny
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
26.09.13 07:00
Danke Leute!!!!!
Ich taste mich langsam ran.
Hat der Laufwagen 2 Motoren?
Der "Plattenteller" läuft schon an, wenn ich die Box einschalte.
Sorry für meine laienhaften Beschreibungen...
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
26.09.13 07:34
Hallo,
die Box hat 2 Motoren, den Wählmotor und den Spiel-/Fahrmotor.
Der Wählmotor befindet sich (unsichtbar) hinter dem Gerätegestell und bewegt alles was mit der Plattenwahl zusammenhängt. Er treibt über 2 Gummiriemen eine Art Nockenwelle (rechts im Gerätegestell) an, wenn die Gummiriemen ausgeleiert sind rutscht der Abtrieb durch und mit der Plattenwahl ist es Essig.
Der Spiel-/Fahrmotor befindet sich rechts am Laufwagen und ist für das Fahren des Laufwagens und das Abspielen der gewählten Platte zuständig.
Wenn der Spiel-/Fahrmotor schon beim Einschalten der Box läuft befindet sie sich bereits in Spielstellung, Tonarm zum Plattenende bewegen schaltet auf Fahrbetrieb um.
Gruß PitinWHV.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.13 08:02.
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
01.10.13 17:36
Hallo M,
gibt es schon neue Erkenntnisse?
Hier kann man den Ablauf bei einer Serenade sehr schön sehen:
[www.youtube.com].
Gruß PitinWHV.
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
02.10.13 04:54
Leider nein.
Jetzt lässt sich der Wagen per Hand bewegen und die Motoren laufen nicht mehr.
Ich brauche wohl doch Hilfe vor Ort.
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
02.10.13 17:50
Hallo M,
ok., aber das muß sich auch online regeln lassen.
Fangen wir mal ganz vorne an, wie teamronny schon geschrieben hat.
Läßt sich der Laufwagen mit dem Fahrknopf (rechts) bewegen?
Gruß PitinWHV.
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
04.10.13 05:48
Leider nein, es tut sich jetzt nicht mehr viel.
Die Motoren am Wagen funktionierten.
Nun, warum auch immer, nicht mehr...
Gefahren ist er aber noch nicht, auch bei Betätigen des Fahrknopfes nicht.
Bin aber sehr optimistisch, dass wir das hinkriegen.
Ich gebe die Box auch nicht mehr her... ist von meinem Vater, und wenn sie nur leuchtet...
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
04.10.13 07:17
Hallo Mario

Als erstes sollte mal geklärt werden welche Box Du genau hast und welcher Laufwagen mit welchem Motor eingebaut ist.

Vermutlich wird es diese Box sein:
[www.jukebox-world.de]

- und dieser Laufwagen mit diesem Motor:
[www.jukebox-world.de]

Wenn Du ernsthaft daran denktst die Box zu reparieren, solltet Du die Bezeichnungen der Baugruppen und die Funktionsabläufe kennen. Zu diesem Zweck brauchst Du das Manual der Box. Und wenn Du hier im Forum Hilfe bekommst, weißt Du dann wenigstens was gemeint ist und wo z.B. die Sicherung ist die Du überprüfen sollst.

Das Manual gibt es hier im Shop.

Gruß, Roland

PS: Häng doch mal ein Foto von der Box und vom Laufwagen (NSM Bezeichnung = Laufwerk) als Datei an.
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
04.10.13 08:10
Danke so sehr!

Es ist diese auf der rechten Seite:

[www.jukebox-world.de]

Das Manual der Box habe ich auch incl. Schaltplan.

Sicherungen werden heute Abend gesichtet, wenn ich alle finde smiling smiley

Bis denne
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
04.10.13 13:49
Hallo Mario

Dann ist das mit der Box geklärt.
Bitte bei der Kontrolle der Sicherungen diese messen - nicht nur Sichtprüfung.

Welche Werkzeuge und Kentnisse hast Du?

siehe: [www.jbw-forum.de] Punkt 4

Gruß, Roland

Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
04.10.13 14:42
Werkzeug kein Problem.
Sicherungen besorge ich fabrikneue?
Dann brauche nur Liste, oder steht das in der Manual?
Ich fang auch mal von vorne an:
Beim Einschalten hört man das Schalten einiger Relais, Licht geht an.
Unterer kleiner Wagen bewegt sich kurz von links nach rechts.
Der Fernbediener hat Kontakt zum Verstärker
Bei vorsichtigem Kontakt zur Nadel kein Geräusch.
Sorry für Rechtschreibfehler... bin in der Bahn
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
04.10.13 21:05
Hallo M,
da die Relais klacken (welche Relais ist doch nur eines drin), das Licht angeht und der untere kleine Wagen (Wahlschieber ?) sich bewegt sind die Sicherungen wohl ok.
Beim Einschalten der Box sollte es nur einmal klacken, das Betriebsarten Relais nämlich, danach muß Ruhe sein.
Klemmt eventuell eine Wahltaste?
Gruß PitinWHV.
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
05.10.13 05:38
Ich schalte ein und es klickt einmal und Licht geht an.
Der Wählschieber bewegt sich noch nicht
Nach Drücken von Wahltasten klickt es und der Wählschieber bewegt sich kurz
Fernbedienung funktioniert, bei Betätigung von Schalter wird ein Relais ausgelöst
Sehr leises Brummen, wohl vom Verstärker.
Habe die Box schon optisch aufbereitet, mein Vater wäre stolz auf mich, fast ladenneu.
Ich stelle die Box bald auf meine Internetseite, aber erst wenn sie läuft.
Bis denne und noch mal vielen Dank an Euch alle
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
05.10.13 06:14
Hallo Mario,

so wie dich verstehe, ist jetzt alles in Ordnung und du meldest dich wenn das Gerät auf deiner Internet Seite voll funktionsfähig steht.............

Warum stellst du dann überhaupt Fragen hier, da du an einer Lösung scheinbar gar nicht recht interessiert bist...

Gruß, Ralf
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
05.10.13 06:57
Hallo Ralf, ja, das frage ich mich auch!

„Nach Drücken von Wahltasten klickt es und der Wählschieber bewegt sich kurz “!!!!!

Kurz heißt noch lange nicht, ob sich die gesamte Schiene einmal um die eigene Achse dreht und ob ein Stift nach oben geschossen wird: Denn das ist erst einmal der Kreislauf für die Plattenanwahl!

Gruß Ronny
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
05.10.13 07:45
Hallo M,
ok., das klingt doch eigentlich sehr gut. Sind irgendwelche Wählstifte nach oben "geschossen"?
Wenn nein machen Sie doch bitte mal Folgendes:
Box einschalten,
einen Wählstift mit Schraubendreher nach oben drücken,
was passiert?
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.13 07:47.
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
05.10.13 09:22
Hallo PitinWHV,
da wird nichts geschehen, denn das ist keine Rock-ola!

Einen Stift kann ich von Hand nach oben drücken, betätige den Fahrknopf bis der Laufwagen vor diesen Stift stößt, halte solange den Fahrknopf gedrückt, bis die Schallplatte eingefädelt ist und spielt!

Gruß Ronny
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
07.10.13 14:58
Hallo,
da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht, daher bitte nochmal:
Box einschalten,
einen Wählstift mit Schraubendreher nach oben drücken,
den Laufwagen per Hand an den Wählstift schieben bis der Sucharm unter dem Laufwagen den Wählstift erfasst und sich der Laufwagen (klack) dann hoffentlich einklinkt.
Reaktion?
Gruß PitinWHV.
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
08.10.13 06:56
Hallo,
beim Einschalten schnellt ein Stift nach oben.
Laufwagen an den Wählstift geschoben, es geschied aber nichts.
Keine Reaktion sad smiley
Re: musikbox nsm serenade 2 Kabel über
08.10.13 08:21
Hallo allerseits

Ich bin kein Spezialist für Serenade - Laufwerke und habe auch das Servicemanual nicht zur Hand, um nachzusehen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Kontakt in der Nähe des Fahrknopfs, der geschlossen wird, wenn der Fahrknopf betätigt wird oder wenn ein Wahlstift gesetzt wird. Dieser Kontakt schaltet den Laufwerksmotor ein. So lange der Motor nicht läuft, nützt auch des manuelle hin und herschieben, bzw. Auslösen des Trip - Mechanismus nichts. Es ist also als erstes zu suchen, warum der Motor nicht läuft.

Wenn der Motor läuft (Plattenteller dreht sich), müßte das Laufwerk hin- und herlaufen (Fahrbetrieb) oder es müßte eine Platte in die Spielposition gehoben bzw. zurückgelegt werden (Transferbetrieb) oder es müßte eine Platte (sofern eine vorhanden ist) spielen (Spielbetrieb). Im Spielbetrieb müßte das Laufwerk verriegelt sein und dürfte sich nicht verschieben lassen. Außerdem müßte der Liftarm, der die Platte in Spielposition hebt oben (zwischen den Plattenfächern) sein und der Klemmarm, der die Platte festklemmen soll, müßte am Plattenteller anliegen.

Die Umschaltung der Betriebsmodi erfolgt rein mechanisch. Es gibt dafür eine Kupplung im Laufwerk. und zwar im Inneren des vertikalen Zahnradatzes, der durch die Schnecke (in Verlängerung der Motorwelle) angetrieben wird. Es kommt vor, daß diese Kupplung verharzt ist, sodaß die Kupplung in einer undefinierten Zwischenstellung steht. Betätigt wird die Kupplung durch einen Hebel auf der Unterseite des Laufwerks.

Es gibt noch eine weitere Kupplung, die durch einen Magneten betätigt wird. Der Magnet müßte immer anziehen, wenn der Motor läuft. Er wird nur abgeschaltet, wenn die Platte in Spielposition ist und gespielt werden soll. Es kommt auch vor, daß dieser Kupplungsmagnet defekt ist. Der Kupplungsmagnet ist ein zylindrisches Teil ganz links in verlängerung der Motorwelle und der Schnecke. Diese Kupplung kann man auch manuell betätigen, indem man auf die zentrale Schraube drückt. Wenn der Magnet anzieht (oder wenn man auf die Schraube drückt), bewegt sich ein kleiner Hebel am motorseitigen Ende der Schnecke, der dann in den Mitnehmer auf der Motorwelle eingreift, wodurch sich die Schnecke drehen sollte.

Viele Grüße - charly49.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in