Seeburg AY-160 Platte zurückschieben

geschrieben von - posted by tinu 
Seeburg AY-160 Platte zurückschieben
01.01.06 14:25
Halo Leute
Zuerst mal allen ein Gutes neues Jahr!

Gestern habe ich folgendes Problem an meiner Seeburg AY-160 festgestellt.
Nach dem Abspielen einer Platte, wird manchmal die Platte nicht mehr richtig in das Plattenmagazin zurückgeschoben, und es macht sich ein Knattern (tag, tag, tag, .....)bemerkbar. Der Klemmplatten-Arm öffnet sich dann nur ca. 10-15 mm. Ab und zu vielleicht nach 10-20 Sekunden hört das Knattern auf und sie wird richtig zurückgeschoben.
Wenn das Knattern weiterhin besteht, helfe ich dem Klemmplattenarm von Hand ein bisschen nach, der sich ja nach links öffnet, wird die Platte auch wieder richtig zurückgeschoben.
Könntet Ihr mir helfen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp
Gruss Martin
Re: Seeburg AY-160 Platte zurückschieben
02.01.06 07:46
Also das ist jetzt nicht ganz so einfach zu Beantworten . Ich mach aber mal nen Schuß ins blaue .

Vermutlich arbeitet die Steuerung der Kupplung nicht Richtig . Ist bei Seeburg ein echtes Problem . Gesteuerte wird das über eine Hebelei die in die Hauptnocke greift . Leider liegt der Lagerpunkt dieser Hebelei so unglücklich in Laufwerk das man da eigentlich nicht rankommt . Demnach wird da auch nix geölt und Irgendwann ist das Fett halt zäh wie Kaugummi und verzögert das ganze bzw. schaltet die Kupplung die zwischen Fahr und Spielbetrieb hin und her schaltet nicht mehr genügend um . So das die zwei einrastenden Pin's über Ihre Position Rutschen . Daher auch das Klacken . Also das auseinanderbauen um an die Hebelei zu kommen ist für einen Laien nicht zu empfehlen . Fahr das Laufwerk in Parkposition . Mach die Rückwand auf so das du das Laufwerk siehst . Jetzt brauchst du noch eine Flasche Ballistol und ein altes Handtuch , Putzlappen oder ähnliches . Dies legst du unter den Laufwagen . Genau vor deiner Nase solltest du nun eine Welle sehen die hochkannt steht . Unten daran das dicke ist die Kupplung dann kommt eine Schnecke dann etwa 8 cm nichts außer Welle und verschwindet dann oben im Laufwagen . Rechts von der Kupplung unter der Schwungmasse hast du nun eine ganze Menge Hebelei . Hier ist auch das Gestänge das für die Kuppelei verantwortlich ist . Versuche nun den Lagerpunkt unter der Querliegen Hauptnockenwelle zu finden . Da muß das Ballistol hin . Am besten währe nun wenn du nun noch die Hebelei von Hand bewegst . Leider habe ich keinen Scanner angeschlossen sonst könnte man das mal Bildlich zeigen . Vielleicht Unterstützt einer diesen Erklärungsversuch und hängt mal ein Bild von der Maschine an ( aber bitte von der Rückseite ) .

Noch als Hinweis . Nicht mit Gewalt und wenn du Techanisch ehr der Typ bist der schon beim Radwechsel aufgeschmissen ist lass die Finger davon . Da kannst du nur mehr kaputt machen als alles andere .

Gruß Swen
Re: Seeburg AY-160 Platte zurückschieben
02.01.06 11:45
Hallo Swen

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Der Fehler lag wirklich an den mechanisch beweglichen Teilen. Nach einer sanften Renovation (putzen und leicht einölen)läuft sie wieder wie zu alten Tagen.

Gruss Martin
Re: Seeburg AY-160 Platte zurückschieben
09.01.06 17:32
Hallo Swen und Martin,

es hat etwas gedauert - aber hier ist der Schmierplan, auch wenn das Problerm schon behoben wurde.

Vielleicht hilft das ja anderen, die ein ähliches Problem haben..

Gruß - Hildegard


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in