Rock Ola 1448 Wahlproblem

geschrieben von - posted by Ralf 
Rock Ola 1448 Wahlproblem
10.12.05 11:17
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Wahlen an der R.O.1448.

Ich habe im Kreditrwerk den doppel Elko erneuert und die komplette Selector Einheit auseinander gehabt und auch dort alles gereinigt. Alles wieder zusammgebaut und es funktioniert, meinte ich wenigstens........

Jetzt habe ich bemerkt, das nicht alle Wahlen funktionieren.
Probleme gibt es bei den Wahlen 1,3,5 usw. bis 27. Allle (Alle) anderen Wahlen funktionieren einwandfrei.

Wenn ich beim Taste drücken den Pin auf dem Selector beobachte dann sehe ich, dass der Pin sich ein wenig
bewegt und beim 3 oder 4 mal der gleichen Wahl ist der Pin auch gesetzt. Diese Pinne gehen aber alle ganz leicht (so wie die anderen auch).

Eine weitere Besonderheit hat die Wahl Nr. 1, wenn ich diese betätige wird kein Kredit abgezogen !!!

Mir ist das völlig schleierhaft warum diese Wahlen nicht funktionieren.

Habt Ihr eine Idee? Habe den Selector zum testen außerhalb der Box und kann somit alles besser beobachten.

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola 1448 Wahlproblem
12.12.05 13:23
Hallo Ralf
Hast Du beim Zerlegen und Reinigen des Selectors auch darauf geachtet die Kontakte der Clappercoils zu reinigen und auf guten Kontakt zu prüfen (manchmal sind die Kontaktfinger etwas verbogen und meist oxidiert)?
Sind die Massebänder der Clappercoilkontaktplatten auch wieder gut angelötet?

Dein beschriebener Fehler hört sich für mich nach einem Kontaktprobem der ersten beiden Clappercoils(Wahlen 1-20 und Wahlen 21-40) und davon nur die "vorderen" / ungeraden Seite
(1. Clappercoil: ungerade Zahlen von 1-3-5-7-9-11-13-15-17-19)
(2.Clappercoill: ungerade Zahlen von 21-23-25-27-29-31-33-35-37-39)
an.

Am besten den Selector nochmal ausbauen und vorne an die Mechanik auf die etwas herausgezogene Mittelachse stecken. Dann hat man den Selector gut im Blick, kann ihn drehen und kann auch die Clappercoils beobachten.
Die Tür muß man natürlich seitlich neben die Box stellen.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.05 14:19.
Re: Rock Ola 1448 Wahlproblem
12.12.05 15:41
Hallo Axel,

das mit den Kontaktproblem vermute ich auch, deshalb habe ich den Selector ja auch neben der Box um ihn zu beobachten. Die Clapper Coils arbeiten alle. Gereinigt habe ich auch alles.

Werde wohl nichts anderes machen können, als den Selector nochmals zu zerlegen. Dauert aber ein paar Tage, ich melde mich hier wieder.

Gruß, Ralf



Re: Rock Ola 1448 Wahlproblem
08.01.06 14:02
Hallo an alle,

endlich fertig. Das Problem lag im Selector, dort wurde mal ein Kabel einer Clapper Coil verlängert, allerdings mit einem viel zu hochen Kabeldurchmesser. Eigentlich geht von den Spulen nur ein Drähtchen auf die Platinen, hier war allerdings ein normales Stromkabel als Verlängerung genommen worden. (Vom Kabel 3 x 1,5).
Habe das Kabel mit einem Drähtchen verlängert und noch mal alle Kontakte überprüft, denn noch einmal möchte ich den Selector nicht ausbauen...

Nach dem Einbau funktioniert (Gott und euch sei Dank), alles wieder.
Ich habe ein Foto angehängt.

Gruß an alle und ein schönes Neues noch, Ralf
Re: Rock Ola 1448 Wahlproblem
08.01.06 14:07
Hier das Foto


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in