Rock Ola Princess / Wandbox A-Seiten scan

geschrieben von - posted by Martin2 
Rock Ola Princess / Wandbox A-Seiten scan
19.08.13 15:36
Hallo liebe Princess oder Wandbox- Besitzer!

Ich habe mal eine Frage an euch, weil mich ein kleines Thema ein wenig beschäftigt:
Bei meiner gerade frisch restaurierten Princess beobachte ich, daß nach betätigen der Wahl einer A-Seite einer Platte, also zum Beispiel A1 oder C5 oder J7 usw. die Box aus der Grundstellung erst mal einen kompletten Umlauf macht und alle B-Seiten scannt und erst dann, nach umschalten des vorderen Mehrfachschalters neben dem "scan-off-operate" Schalter durch das überspringen des "Schiffchens" in den Rillen des Plattenkorbes die Box die A-Seiten scannt und dann auch die betreffend gewählte Platte spielt.
Meine Frage: ist das normal, daß erst nach einem kompletten Umlauf des Plattenkorbes die A-Seiten gespielt werden, also bei euch genauso? ( was ich eigentlich kaum glauben kann, denn die gerade gewählte A-Seite war doch immer die "Hit-Seite" und sollte sicher immer möglichst schnell aufgelegt werden)
Und weiter: Wenn das nur bei mir so ist, woran liegts, und wie kann ich es abstellen (hab ich zum Beispiel bei der Montage das Schiffchen zuerst in die innere Rille eingebaut, und es sollte in die äußere gehören, oder steht ein Relais oder Schalter falsch, der die Umläufe "zählt"?
Danke für ein paar aufhellende Worte

Gruß
Martin
Re: Rock Ola Princess / Wandbox A-Seiten scan
19.08.13 16:31
Hallo Martin!
Das was Du festgestellt hast ist für Rock-Ola normal. Frag mich nicht warum, aber das ist denen
passiert und nicht aufgefallen dass das eigentlich falsch ist, wie so manche andere Dinge in den Boxen.
Da sieht man, das beim Nachbauen auch Fehler passieren können. Du kannst ja froh sein, dass
der Plattenkorb in Deiner Box leise dreht, nicht wie bei den älteren Modellen.
mfg Willi!
Cle
Re: Rock Ola Princess / Wandbox A-Seiten scan
19.08.13 16:46
Hallo Martin,

das Plattenmagazin läuft immer in der gleichen Richtung. Es werden immer abwechselnd A- und B-Seiten gescannt. Das ist per Design so vorgesehen.
Wenn Du also zuletzt eine A-Seite abgespielt hast, dann kommen eben als nächstes de B-Seiten dran.

Das ist übrigens auch bei anderen Jukeboxen so, z.B. bei allen 50er Jahre Seeburg Boxen, bei denen der Schlitten hin und her fährt. Die A-Seiten werden immer dann abgespielt, wenn der Schlitten von links nach rechts fährt, und die B-Seiten, wenn der Schlitten von rechts nach links fährt.

Es gibt auch Boxen bei denen A- und B-Seiten nacheinander abgespielt werden, und es gibt auch solche, die nach der letzten Platte in Ihre Ausgangsposition fahren, und immer die gleiche Seite zuerst abscannen. Bei einer Seeburg V wäre das z.B. immer erst die B-Seite, denn die Parkposition ist rechts.

Ich denke nicht, dass es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, diesen Ablauf bei Deiner Box zu ändern.

Gruß
Clemens
Re: Rock Ola Princess / Wandbox A-Seiten scan
21.08.13 18:15
Hallo Clemens, hallo Willi,

Danke für eure Antworten.
Dann scheint das ja wirklich normal zu sein. Ich muß mal noch testen, on die Box eine A-Seite spielt, wenn als letztes ne B-Seite gewählt wurde.......

Viele Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in