Wallbox Lautspecher RO 501 an RO 404 Capri

geschrieben von - posted by Jukeduke 
Liebe Jukebox-Freunde!

Seit eniger Zeit Lese Ich jetz mit euch mit, und durch dieses Super Forum habe ich schon viele Probleme an meiner Rock-Ola 404 Capri beseitigen können. Jetzt habe ich aber eine Frage wo bei ich doch eure hilfe nötig habe..

Mein letztes Project ist es eine Rock-Ola 501 Wallbox (100 Select) durch einen Rock-Ola 1754 Stepper an meiner Rock-Ola 404 an zu schliessen. Alles klapt dabei wünderbar; Die Wallbox rasselt fröhlich loss, und die Jukebox spielt die gewählten Songs korrekt ab. Jetzt möchte ich aber die eingebauten Speaker der 501 auch nutzen. Die Capri war hier nie fúr ausgelegt, und Ich traue mich nicht die 32 Ohm Speaker der Wallbox einfach paralell met den 2 grossen 16 Ohm Lautsprecher zu verbinden.. Ich weiss nicht ob Ich damit den OT-transformer schade zubringe!

Jetzt habe ich mir den Schaltplan einer 431 Coronado gedownloaded. Diesen Verstärker ist änlich wie den von meiner 404 Capri. Auf diesen Plan sind die Wallbox Speaker (Orginal) angeschlossen auf die 4 Ohm Zapfe von den OT-transformer. Die beiden 16 Ohm Speaker bleiben hierbei verbunden mit die 16 Ohm Zapfe von den OT-Transformer.

Den Schaltplan der 431 kan man hier finden :[arcarc.xmission.com]

Meine frage: Kan ich das einfacho auch so machen bei der Capri? (die beiden Wall-box speaker an die 4 Ohm Zapfe Löten) Oder übersehe Ich was, und gibt es bessere Lössungen?

Schon mal vielen Dank für euhre Antworten. Entschuldigung für mein Deutsch, als Holländer bleibt das eine schwierige Sprache..winking smiley
Re: Wallbox Lautspecher RO 501 an RO 404 Capri
20.08.13 07:46
Hallo Jukeduke

Die Rock-Ola Verstärker sind leider nicht sehr flexibel, was den Anschluß von Zusatzlautsprechern betrifft. Man kann zwar die Leistung für die (niederohmigen) internen Lautspecher zurückschalten, dabei werden aber auch die Anschlußterminals ("Main Speakers") ebenfalls umgeschaltet. Wenn man die Lautsprecher an diese Anschlüsse anschließt, bekommen sie sicher wesentlich zu viel Leistung zugeführt, wenn die Box einigermaßen laut spielt. Man müßte daher Widerstände in Serie zu den Wallbox Speakern schalten, um die Lautstärke zu reduzieren. Es ist auch möglich, die Lautsprecheranschlüsse an die 4 Ohm - Anzapfung der Ausgangstrafos zu löten. Beide Lösungen funktionieren, sind aber nicht sehr elegant.

Die beste Möglichkeit ist, die C.V. - Ausgänge ("70 V Line") zu nutzen. Dafür brauchst Du allerdings für jeden der Wallbox Speaker einen 70 V - Trafo. Diese Trafos haben mehrere Anschlüsse, um die geeignete Leistung für den Lautsprecher auszuwählen.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Wallbox Lautspecher RO 501 an RO 404 Capri
20.08.13 08:09
Hallo Jukeduke,

man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Lautsprecher in den Wallboxen nicht besonders überzeugend klingen. Eventuell solltest Du sie mal probeweise an einer Stereoanlage testen, um Dir ein Bild davon zu machen, was Dich erwartet.

Ich hatte einmal so eine Wallbox an einer 432 angeschlossen, um die Küche zu beschallen. Die Jukebox war im Wohnzimmer. Am Ende habe ich externe Lautsprecher verwendet, sie aber über die Wallbox gesteuert, also über Audio Control, und die drei Knöpfe für die Lautstärke.

Gruß
Clemens
B&K
Re: Wallbox Lautspecher RO 501 an RO 404 Capri
20.08.13 18:01
Moin aus dem Norden,

der Vorschlag von Charly ist meiner Meinung der Beste.
Ich habe es genauso bei einer anderen Rockola gemacht.
Diese 70V Trafos werden des Öfteren in der Bucht angeboten und durch die verschiedenen Anschlüße
kann man die Lautstärke gut anpassen.
Nur erwarte von diesen kleinen Dingern keine Wunder , sie klingen besch..... !

Gruß Klaus
Hallo an alle,

Richtig super wie auf dieses Forum Gedachten und Lössungen ausgewechselt werden! So macht das doch etwas isoliertes Hobbie noch viel mehr Spass.

Ich realisiere mich das keine al zu dolle Leistung von die kleinen Papierdinger zu erwarten ist. Est ist mir auch wichtiger dass die Speaker korrekt Funktionieren als das Sie richig Leistung machen. Die Wallbox steht auf ein ständer noch keine 6 Meter von die Juke. Die kleinen Speaker werden also sowieso überschalt von die Jukebox.

Wenn ich mir in die Zukunft die korrekten zusatz Speaker besorge werde ich diese auch sicher betreiben mit 70 Volt Trafos. Ich habe mich da etwas eingelesen in die Materie, und das ist definief die beste Lösung wen man Qualität braucht.

Weil die Wallbox aber verfügt über ne art Volumen Control (drei drückknopfe, wobei 2 uber Widerstände geschaltet werden) hab ich doch noch den Anschluss an den 4 ohm OT-trafo Zapfe in Kopf. Die Wallbox Speaker brachen jah nur zu functionieren. Wie sie Klingen ist mir eigenlich mehr oder weniger egal.. Ich möchte nür nicht den Verstärker nicht schaden mit die Bastelei! Das ist aber auch eine Lössung, auch wenn die nicht ganz so elegant ist?

Nogmals vielen Dank fürs mitdenken! :)
Re: Wallbox Lautspecher RO 501 an RO 404 Capri
21.08.13 08:49
Funktionieren wird das. Nebenbei sind Röhrenverstärker sehr robust. Zum stummschalten wird der Verstärker sogar kurzgeschlossen. Nur komplett offene Ausgänge mögen Röhrenverstärker nicht.

Schau dir mal an was passiert, wenn du den Leistungsschalter für die internen Lautsprecher umschaltest. Auch da werden dann die internen Lautsprecher an andere Anzapfungen geschaltet.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in