R.O. 430 Plattenteller dreht nicht

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
R.O. 430 Plattenteller dreht nicht
15.07.13 18:37
Hallo zusammen,

Am Wochenende hat meine 430 ein enig den Dienst quittiert.

Ich habe 3 Singles ausgetauscht und wollte sie nach dem Einlegen anhören.
Der Plattenkorb dreht sich an die richtige Stelle, der Greifer schnappt sich die Single, legt sie auf, der Tonarm senkt sich: Und das wars dann. Der Plattenteller dreht sich nicht .

Nun habe ich grade das Multimeter am Zuleitungskabel für den Plattentellermotor angeschlossen in der festen Überzeugung, das der Motor irgendwie aufgegeben hat.
Allerdings zeigt das Multimeter nichts an...somit kommt also vom Netzteil gar kein Strom

Die Sicherung ist in Ordnung, denn Plattentellermotor und Beleuchtung haben eine gemeinsame Sicherung und die Beleuchtung funktioniert.

Ich habe das Netzteil noch nicht ausgebaut um zu schauen, ob sich eventuell ein Kabel gelöst hat.

Kann ich noch etwas anderes überprüfen?

Gruss Kai
Re: R.O. 430 Plattenteller dreht nicht
15.07.13 19:21
Hallo Kai,

du kannst den Stecker des Plattentellers in die Buchse der Beleuchtung stecken, dann sollte der Motor drehen (oder halt nicht wenn er defekt ist).

Gruß, Ralf
Re: R.O. 430 Plattenteller dreht nicht
15.07.13 19:42
Hallo Ralf,

Vielen Dank, wieder eine Kleinigkeit gelernt.
Wenn ich den Plattenteller in die ¨Lite¨ Buchse stecke, dreht er einwandfrei.

Gruss Kai
Re: R.O. 430 Plattenteller dreht nicht
16.07.13 13:48
Hallo Kai,

hast du die Kontakte im Netzteil schon gesäubert? Bitte sieh mal dort nach.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.13 03:59.
Re: R.O. 430 Plattenteller dreht nicht
17.07.13 10:39
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis!
Ich schaue dort nach, komme aber wohl erst nächste Woche dazu.

Gruss Kai
Re: R.O. 430 Plattenteller dreht nicht
25.07.13 18:01
Hallo zusammen,

ich bin hier noch eine Auflösung schuldig...

Ralf, du hattest Recht.
Es war das Play-Relais, dort waren die Kontakte verschmutzt. Nach einer Reinigung funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Vielen Dank für den Tip!

Gruss Kai
Re: R.O. 430 Plattenteller dreht nicht
25.07.13 18:22
Hallo Kai,

danke für die Rückmeldung. Schön das die Lady wieder " Nancy Sinatra, This Boots are made..." spielt.

Bis die Tage und Gruß, Ralf
Re: R.O. 430 Plattenteller dreht nicht
25.07.13 19:00
Ja Ralf,
DAS ist eine Single, die immer in der Box bleiben und niemals getauscht werden wird...
Gruss Kai
Re: R.O. 430 Plattenteller dreht nicht
26.07.13 07:13
Vielleicht noch eine weitere Frage:
gibt es irgendetwas, womit ich die Kontakte an den Relais pflegen kann?

Ich habe sie jetzt ganz vorsichtig mit einem Schmirgelstäbchen abgeschliffen und bin hinterher mit Kontakt 60 und Kontakt WL drüber gegangen. Sollte man jetzt noch etwas zum Schutz draufmachen?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in