Lyric FL Restauration

geschrieben von - posted by Automatenfan 
Lyric FL Restauration
11.05.13 13:28
Ich bin gerade dabei eine Wurlitzer Lyric FL zu restaurieren.
Die Seiten der Box sehen wirklich schlimm aus.
Es ist ja eine Art Funier (oder Folie) die mit Klarlack überlackiert ist. Es platzt an vielen Stellen der Klarlack ab.
Mein Lackierer meinte ich sollte den losen Lack abstechen und mit Klarlack wieder auffüllen. Ich denke aber es ist ein Fass ohne Boden.

Nun stehe ich vor einer schwierigen Endscheidung. Wirklich versuchen den Lack zu retten oder mit Dekorfolie neu (sauber) bekleben.
Ich möchte gern mal die Meinung der Allgemeinheit hören.

Gibt es einen Namen für dieses Dekor der FL?
Re: Lyric FL Restauration
11.05.13 17:25
Hallo erst mal: bin nagel neu hier!!!
Habe gerade eine Musikbox Marke Wiegandt Austro Diplomat 120 erfolgreich restauriert, und somit mit sehr fiel Holz zu dun gehabt.
Bei der Diplomat war zu 80% der Lack gar nicht mehr vorhanden, nur mehr in den Poren, somit kam ich zu dem Entschluss diesen mit einer Ziehklinge zu entfernen.Wenn du genaueres wissen willst dann kann ich dir gerne weiterhelfen.
Wegen deinem anliegen zum Furnier, sollte erstmal festgestellt werden ob es sich um echt holz handelt!!!???
Wenn ja und der Lack sehr desolat ist also großteils nicht mehr vorhanden oder schon Grau, würde ich empfehlen den ganzen Lack zu entfernen.
Wenn es sich um eine Dekorfolie handelt, mit einem Heißluftfön leicht anheizen und die gesamte alte Folie ablöse, Kleberückstände reinigen und eine neue anbringen.Wenn das zu aufwendig ist, den fehlenden Lack mit Polyester-kitt auffüllen Planschleifen und eine neue Folie anbringen.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es Dekorfolie ist,den ein Klarlack sei es Nitro oder Wasserlöslicher entweder die Folie angreift oder nicht dauerhaft bleibt.
Mfg aus Tirol - Andreas -
Re: Lyric FL Restauration
11.05.13 17:47
Hallo Automatenfan,

die frühen Lyric-Modelle hatten i.d.R. Gehäuse aus Spanplatten, die mit Resopal beschichtet waren.
Beliebt war ein Nußbaum-Dekor.

Eine solche Oberfläche kann Ihnen jeder Möbeltischler anfertigen.
Wenn's günstiger sein, soll kommt evtl. eine selbstklebende Dekorfolie in Frage (d-c-fix).

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Lyric FL Restauration
11.05.13 19:17
Hallo Oliver.
Genau, die Oberfläche erinnert mich stark an Resopal. Gab es auch ein anderes Dekor als Nussbaum? Ich wäre auch nicht abgeneigt wenn die Seiten etwas heller wären.
Bei der Folie fehlt mir der gewisse Hochglanz. Gibt es eine Folie die man mit Klarlack überlackieren kann?
Gibt es die Stirnzierleiten neu?
Ich weiß das es keine Sammlerbox ist. Sie soll aber trotzdem perfekt werden.

Gruß Sven
Re: Lyric FL Restauration
11.05.13 19:25
Dekore gibt es wie Sand am Meer
Schau mal hier
[www.ghz-cham.de]

Franz
Re: Lyric FL Restauration
11.05.13 19:53
Hallo Sven,

wie Franz richtig schreibt, gibt es eine Vielzahl an Schichtstoffplatten.

Eine selbstklebende Folie könnte man evtl. mit einer schützenden transparenten Folie laminieren lassen. Diese Laminate gibt es in Hochglanz.
Ich könnte das mal in der nächsten Woche in unserer Druckerei an einem Stück d-c-fix probieren.

Wenn der Lack passend ist (vermutlich ohne Lösungsmittel) kann man die SK-Folie sicher auch lackieren.

Originalgetreuer und robuster ist in jedem Falle eine Resopalbeschichtung.

Sammlerbox oder nicht - es geht doch darum, daß Sie Freude an Ihrer Arbeit und dem Ergebnis haben.

Eine meiner ersten Boxen war eine frühe Lyric, das Modell M mit dem hell- und dunkelgrauen Resopal an den Seiten. Nach tagelanger Vorarbeit habe ich sie vom Autolackierer hochglanz lackieren lassen - sah schon schick aus. smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Lyric FL Restauration
11.05.13 20:42
Ich dank euch erstmal. Mal schauen was rauskommt.
Ach ja, gibt es die stirnseitigen Zierleisten noch irgendwo?

Gruß und ein schönes Wochenende...

Sven
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in