AMI Conti Cancel Poblem

geschrieben von - posted by Thierry 
AMI Conti Cancel Poblem
05.05.13 20:04
Hallo,

Bei der Conti2 die ich gerade herrichte habe ich ein in meinen Augen komisches Problem:

* Wähle ich beide Seiten einer Platte an (A1+A2, A3+A4,...), so hat die Box oft beim zurücksetzen des Auswahlstiftes der geraden "even" Auswahl ein Problem und spielt diese Seite immer und immer wieder....setze ich den Stift händisch zurück, so läuft alles normal weiter bis zur nächsten geraden Auswahl....der Schlagstift will den Stift zurücksetzen, scheint aber nicht die richtige Kraft hierfür aufbringen zu können.
Dieses Problem tritt aber nur auf wenn zuerst die "even" Seite gewählt ist. Dann bleibt die Box an dieser hängen ohne zur "odd" Seite weiterzuscannen. Ist zuerst die "odd" Seite gewählt so läuft alles problemlos!

* Wähle ich aber wahllos Plattenseiten hintereinander (auch zB nur gerade Seiten A2, A4, A6,...) so läuft alles normal und die Auswahlstifte werden absolut korrekt zurückgesetzt.

Die Box weiss wohl dass meist nur ein Lied pro Platte hörenswert ist ;-)

Besten Gruss,
Thierry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.13 21:58.
Re: AMI Conti Cancel Poblem
05.05.13 22:18
Hallo Thierry

Das klingt ja sonderbar. Eigentlich sollte sich die Box nicht erinnern können, welche Platte vorher gespielt wurde. Wenn sie es doch tut, kann das nur daran liegen, daß das Magazin an einer anderen Stelle stoppt, wenn eine ungerade Seite, eine gerade Seite oder beide Seiten gewählt sind. Das solltest Du einmal beobachten. Ich könnte mir vorstellen, daß die Feder auf dem Stop Switch stärker gespannt wird, sodaß mehr Druck auf den Wahlpin ausgeübt wird, und die Kraft des Schlägers daher nicht zum Zurücksetzen ausreicht.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti Cancel Poblem
05.05.13 22:26
Hallo Charly,

Beim Testen ist mir auch aufgefallen dass nicht alle Platten von diesem Problem betroffen sind aber die meisten. Die die nicht funktionieren liegen immer nebeneinander.....
Ich werde mich morgen mal klaren Kopfes dahinter setzen und das Ding genauestens beobachten. Irgendwas muss es mit dem Fakt zu tun haben dass beide Seiten einer Platte gleichzeitig gewählt sind....
Übrigens habe ich auch den Fehler mit dem eingenwilligen Plattenpuck gefunden: der Mikroschalter welcher für die 33/45 Umschaltung zuständig ist war defekt. Er schaltete nicht mehr zuverlässig. Ein Austausch brachte den Erfolg!

Bis bald,
Thierry
Re: AMI Conti Cancel Poblem
07.05.13 19:27
Hi Thierry,

ich hatte bei meiner Conti ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an einem der Mikroschalter (Schaltwippe) welche rechts neben dem Tonarm sitzen.

Grüße
Christian
Re: AMI Conti Cancel Poblem
07.05.13 22:02
Hallo Charly, Hallo Christian,

Noch bevor ich beobachten konnte ob der stop-switch zu viel Druck auf den Wahlpin auslöst ist mir aufgefallen dass die Schaltwippe, welche festlegt ob eine gerade oder eine ungerade Seite aufgelegt wird, in eine Richtung sehr gut und schlagartig funktioniert (wie es sein sollte), in die andere Richtung aber in vielen Fällen nur bis etwa in die Horizontale fährt und dann wieder zurückschnappt.
Ich habe daraufhin die Microswitches 4 und 5, welche für diese Schaltbewegungen zuständig sind nochmals eingestellt, leider ohne Verbesserung.
Betätige ich den ersten stop switch von Hand, so wird wie vorher gesagt die Schaltwippe in einer Richtung korrekt bewegt. Betätige ich den anderen stop switch, so wir die Schaltwippe oft nur bis zur Horizontalen bewegt.
Manuell funktioniert die Schaltwippe leicht und ohne Verhakeln. Wenn sie aber durch den stop switch betätigt wird, so habe ich das Gefühl dass sie bis zur Hälfte gezogen wird, dann aber wie durch Magnetkraft abgebremst wird.
Irgendwie als ob eine der beiden Spulen die die Schaltwippe bewegen in die falsche Richtung gepolt wäre. Betätige ich den stop switch oft hintereinander, so funktioniert die Schaltwippe irgendwann auch korrekt in diese Richtung (auch mit viel Kraft und ohne "abgebremst" zu werden)
Drücke ich die Schaltwippe manuell wieder zurück, so funktioniert von diesem Moment an die Schaltwippe immer wieder korrekt in dieser Richtung.
Betätige ich aber den zweiten stop switch um die Wippe in die Ausgangsposition zu versetzen, so geht das Spiel mit dem Nicht-Funktionieren der Wippe von Neuem los...
Ich hoffe meine komplizierte Fehlerbeschreibung ist irgendwie verständlich ;-)

Besten Gruss,
Thierry
Re: AMI Conti Cancel Poblem
08.05.13 09:01
Hallo Thierry

Ich denke, wenn es an den Camshaft Switches liegen würde, würde der Fehler immer auftreten, unabhängig davon, ob eine oder beide Plattensteiten gewählt sind. Die Toggleshifter Coils werden auch nicht durch die Camshaft Switches geschaltet. Diese bereiten nur den Stromkreis vor, geschaltet wird dann durch die Stopping Switches. Die Stopping Switches sind aber auch für die dynamische Bremsung des Magazinmotors verantwortlich. Daher mein Hinweis auf die Überprüfung der Magazinposition. Nachdem auch der Strom für die Reset Coils über die Stopping Switches geht, ist es sehr wahrscheinlich, daß einer dieser (vermutlich #2) nicht korrekt durchschaltet. Du solltest sie mit dem Ohmmeter durchmessen. Der Übergangswiderstand muß deutlich unter 1 Ohm sein. Theoretisch wäre es auch möglich, daß die Schleifkontakte einen erhöhten Widerstand aufweisen. Da es doppelte Kontakte sind, gibt es damit aber so gut wie nie Probleme.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti Cancel Poblem
08.05.13 09:21
Hallo Charly,

Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Die Schleifkontakte habe ich gesäubert, glaube also auch nicht dass es an denen liegen kann.
Kann das Relais in dem Kästchen in dem der transfer Motor eingesteckt ist nicht auch eventuell Schuld sein? Dieses schaltet ja auch bei jeder Betätigung der stop switches. Da der Fehler ja, wenn er durch mehrmaliges betätigen der stop switches verschwunden ist, nicht wiederkehrt wenn ich den toggleshifter manuell in die andere Position zurücksetze (also das Relais nicht betätigt wird), aber sofort wieder da ist wenn ich den toggleshifter durch Betätigung des stop switches in die Ausgangsposition zurücksetze (das Relais also hier betätigt wird) hatte ich dieses bereits in Verdacht. Gestern wurde es aber wieder so spät dach ich keine Motivation mehr hatte den Kasten abzubauen um mir das Relais nochmal anzusehen. Hattest du schon mal Probleme mit diesem Relais?

Bis bald,
Thierry
Re: AMI Conti Cancel Poblem
08.05.13 11:28
Halllo Thierry

das Relais hat weder mit dem Umschalten noch mit dem Löschen zu tun. Es schaltet nur den Transfer Motor ein, daher heißt es auch "Transfer Motor Control Relay". Du solltest erst einmal den Hinweisen nachgehen, die ich Dir schon gegeben habe.

Viele Grüße - charly49

Re: AMI Conti Cancel Poblem
08.05.13 19:36
Hi Charly,

Hab eben den suspekten Mikroschalter ausgebaut und durchgemessen. Auf der NO Seite funktioniert er soweit gut, mit 2 Ohm bei Betätigung.
Auf der NC Seite hat er aber in der Tat ein Problem. Ab und zu ist er bei 2 Ohm, oft und sogar meistens bei 300 Ohm....
Ich habe eben die Mikroschalter dieser Conti mit denen meiner Conti verglichen welche ich seit mehreren Jahren jeden Tag in Betrieb habe. Es ist eine andere Sorte Mikroschalter eingebaut. Beim Ausbauen fielen mir bereits die unprofessionell ausgeführten Lötstellen auf.
Da jetzt noch Besuch aus Jukebox-Kreisen ansteht werde ich wohl erst morgen dazu kommen einen Ersatz einzubauen und zu berichten. Habe aber vollstes Vertrauen in dich, Charly, und hoffe dass es hinhaut ;-)

Bis bald und nochmals vielen Dank,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in