Rock Ola 1455 Korb dreht nicht mehr

geschrieben von - posted by Olaf 
Rock Ola 1455 Korb dreht nicht mehr
09.05.13 16:34
Hallo,

lange hat meine Box (RO 1455 S) keine Probleme gemacht, jetzt steht sie seit ein paar Tagen. Bei Titelwahl wird nur der Stift im Selector ausgelöst, aber der Korb beginnt nicht zu drehen. Eine Weile war es schon so, dass sie manchmal erst beim zweiten oder dritten mal Titel wählen zu suchen begonnen hat. Jetzt ist komplett Schluß. Wenn ich den Hebel in die Scan-Position bringe, dreht der Plattenteller, wenn ich ihn in die Operate-Position bringe, auch, aber eben nicht der Korb. Hinten am Korb habe ich den Microschalter auch versucht manuell auszulösen, auch da ändert sich nur der Zustand des Plattentellers (dreht mal, dreht mal nicht), aber der Korb steht still. Wo könnte ich den Fehler suchen? Ich bin leider in der Technik/Elektrik der Box überhaupt nicht mehr drin, es ist Jahre her, dass ich was dran gemacht habe...

Gruß und danke

Olaf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.13 20:25.
Re: Rock Ola 1455 Korb dreht nicht mehr
09.05.13 16:56
Alle Sicherungen OK ?
Korbmotor durchmessen oder mal am Labornetzteil testen
Re: Rock Ola 1455 Korb dreht nicht mehr
09.05.13 17:40
Wo sitzen die Sicherungen?

Gruß Olaf
Re: Rock Ola 1455 Korb dreht nicht mehr
09.05.13 17:53
Vieleicht wäre ein Handbuch nicht schlecht smiling smiley
Und prüf den Motor sowie die Steckverbindungen
Sicherungen
Amplifier : 3A
Power Supply : 1.6A; 2x 3A; 10A
Credit Unit : 0.8A




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.13 17:55.
Re: Rock Ola 1455 Korb dreht nicht mehr
09.05.13 20:25
Hallo,

danke für die freundliche Unterstützung. Es war wohl tatsächlich ein Kontaktproblem an einer der Sicherungen. Ich habe sie nur alle raus und wieder rein gemacht, um sie zu prüfen, die bei der Credit Unit ist evtl. etwas altersschwach, da ist zwar ein intakter Draht drin, aber es hat auch weiße Krümmel im Glasröhrchen, die hin und her fallen... Hinterher lief jedenfalls alles wieder prima. Mal sehen wie lange, und wenn wieder was ist, werde ich zuerst mal die Sicherungen wechseln.

Nochmal danke!

Gruß Olaf

PS: Handbuch habe ich schon, hab's nur seit Jahren nicht gebraucht, zudem verstehe ich Schaltpläne etc. nur sehr rudimentär. Und ich müsste erstmal suchen, wo es ist. Seit dem letzten Umzug hatte ich's nicht mehr in der Hand. :-|
Re: Rock Ola 1455 Korb dreht nicht mehr
10.05.13 09:04
Hauptsache sie flutscht wieder
Franz
Re: Rock Ola 1455 Korb dreht nicht mehr
10.05.13 12:54
Hallo Olaf

Eine mögliche Fehlerquelle beim "Nichtloslaufen" einer Rock-Ola könnte auch das "Sternrad" mit zugehörigem Microschalter sein. Dieses sitzt bei Deiner 1455 auf der Rückseite des Plattenmagazins, in der Nähe der Drehachse.
Wenn man die Rückwand herausnimmt, sieht man direkt auf diese Einheit.
Bei jeder Wahl wird das "Sternrad" aufgezogen und betätigt einen Microschalter.
Es kann vorkommen, daß der Microschalter nicht richtig betätigt wird und dann fängt die Box nicht an zu suchen.

Grüße Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in