Rowe Ami Ti-2

geschrieben von - posted by an61 
Rowe Ami Ti-2
22.02.13 20:51
Hallo Gemeinde,
Ich heiße Tony und bin seit heute besitzer dieser Jukebox.
Ich habe sie für 150 Euro erstanden voll bestückt mit singels aus den 60ern.
Für den Preis war mir klar, dass man hier noch einiges an arbeit reinstecken muss.
Aber leider konnte ich die Box nur auf fotos vorher begutachten.
Als sie nun heute ankam war die ernüchterrung groß.
Hier nun die mängelliste.
Als beleuchtung wurde ein lichtschlauch eingebaut, von der originalen ist nichts mehr zu sehen.

Der Verstärker fehlt komplett anstatt dessen hat man irgendeine fragwürdige chinch konstrucktion verlegt
um einen externen verstärker anzuschließen. Dieses funktioniert nur bedingt. Die lautstärke ist minimal.

Beim auswählen eines titels bleiben die tasten hängen und nachdem die platte aufgelegt wurde springt irgendein
Relais raus und die anlage bleibt stehen.
Wenn ich den Schütz wieder reindrücke springen die Wahltasten raus und die Box spielt den Titel zu Ende und legt
die platte auch richtig ab.

Woher bekomme ich nun einen passenden verstärker oder wie schliesse ich einen externen richtig an?
Als Licht möchte ich eine Led leiste mit farbwechsler einbauen.Hat da jemand schon erfahrung damit gemacht?
Optisch möchte ich sie ungefär so herrichten wie schon mal hie im Forum jemand gemancht hat. (siehe unter Rowe Ami T-2)
Wie kann ich den Fehler mit dem Relais lösen.
Bin zwar technisch etwas versiert aber das ist dann doch ziemliches neuland für mich.

Lg Tony
Re: Rowe Ami Ti-2
23.02.13 10:22
Hallo Tony

Du hast Dir eine sehr schwierige Arbeit ausgesucht. Auf jeden Fall brauchst Du ein Servicemanual (gibt es hier im Shop). Es wäre auch empfehlenswert, wenn Du jemanden finden könntest, der dieses Modell (oder ein ähnliches aus dieser Zeit) gut kennt. Es ist nicht auszuschließen, daß einige nicht passende Teile eingebaut wurden und das ist nicht leicht zu erkennen, wenn man das Modell nicht kennt.

Passende Verstärker werden manchmal angeboten. Es gab für dieses Modell wahlweise einen Hybridverstärker (Transistor - Vorverstärker R-4372 und Röhren - Endverstärker R-4359A) oder einen Transistorverstärker (R-3760A). Diese Verstärker waren in einer Reihe von Modellen eingebaut und daher gibt es viele auf dem Markt. Es können (eventuell mit kleinen Modifikationen) auch noch andere Verstärker verwendet werden. Ich hoffe, daß die Steckverbindungen zum Verstärker noch vorhanden sind. Gebraucht werden drei 7-polige Rundstecker (Phono Speakers, Mute und Volume Control), wobei nicht alle Kontaktstifte eingebaut sind. Eine weitere 12-polige Steckverbindung ist nicht unbedingt notwendig. Sie ist für externe Lautsprecher, die an die Klemmleiste auf der Geräterückseite angeschlossen werden. Natürlich werden auch die Cinch - Stecker vom Tonabnehmer gebraucht.

Die Beleuchtung kannst Du natürlich machen, wie Du willst. Als Titelhalterbeleuchtung würde ich auf jeden Fall empfehlen, eine Original - Leuchtstoffröhre zu verwenden.

Für das Abfallen des Latch Solenoid (und die Entriegelung der Tasten nach der Wahl) ist das linke Sprag Relay (S2) in der Search Unit zuständig. Ein Kontakt darauf muß öffnen, wenn es anzieht. Dadurch fällt das Select Pulse And Latch Relay (R1) auf der Tastatur ab. Dieses wiederum schaltet das Latch Solenoid ab.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami Ti-2
23.02.13 15:35
Hallo und erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich denke das die Box eigentlich ein wirtschaftlicher totalschaden ist.
Um sie wieder in den Ordnungsgemäßen zustand zu bringe, würde es zuvile Aufwand und Geld kosten.
Ich habe mich jetzt mal schlau gelesen.
Und mir daraufhin einen kleinen Vorverstärker (für Plattenspieler)
und einen Verstärker bestellt.
Vielleicht klappt es so dann mindestens einen Ton aus der Box zu entlocken.
Wenn ich einen normalen Verstärker über den selbstgebastelten Chinch anschließe bekomme ich ja einen Ton.
Nur ist dieser sehr leise.Deßhalb wohl der erforderliche Vorverstärker.
Der Vorbesitzer oder wer auch immer hat alle Originale Kabel und stecker wohl einfach abgeknipst.
Ich hänge mal ein paar Fotos an damir ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Was das mit dem Relay und den nicht zurückspringenden Tasten angeht da bin ich noch nicht weiter.
Ist alles ziemliches neuland für mich.
Komischerweise funktionierte es am anfang.
Oben an der Box befinden sich ja Ausschalter und Lautstärkerregler.
Da hat wohl noch jemand einen zusäzlichen Schalter angebracht.
Wenn ich so vorgehe dann springen die Wahltasten zurück ohne das der Schütz rausfliegt.
1. Wählen zb A3
2. Die Box beginnt die Platte zu suchen und aufzulegen.
3. Jetzt betätige ich diesen ominösen Schalter siehe letztes Bild
4. Die Wahltasten springen zurück und der Plattenteller dreht sich nicht mehr (hört sich so an als ob man die Box kurz ausschaltet)
5. Schalter wieder zurück und die Box spiel die Platte bis Ende ab

Kann es sein dass die Box von einem Laien auf Deutsche Stromausführung umgebaut wurde,
Die Stecker auf dem Verteiler sind ja noch die Amerikanische Ausführung oder ist das normal.

Danke
Gruß Toni


Re: Rowe Ami Ti-2
23.02.13 21:13
Hallo Toni

Mit dem Plattenspielerverstärker wirst Du vermutlich nicht viel Freude haben. Jukebox - Verstärker haben eine AVC - Schaltung, die Lautstärkeunterschiede bei der Aufnahme ausgleicht, und eine Muting - Schaltung, die Störgeräusche während des Plattenwechsels und im Standby - Betrieb unterdrückt.

Wie das Entriegeln der tasten funktioniert, habe ich schon beschrieben. Vermutlich brauchst Du das Servicemanual, um die Teile zu finden und identifizieren zu können.

Beim Umbau für das deutsche Stromnetz kann nicht viel falsch gemacht worden sein. Es war nur ein Vorschalt - Trafo 230 / 115 Volt einzubauen und eine Adapterfeder auf die Welle der Plattentellermotors zu stecken. Die amerikanischen Stecker sind normal.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami Ti-2
04.03.13 17:03
hier mal ein kleines Update meiner Ti-2
Eingebaut hab ich jetzt einen kleinen Phono Vorverstärker und eine mittelgroße Endtsufe.
Funktioniert tadellos.
Vorteil hierbei ist ,daß die Endstufe über einen USB Anschluß verfügt.
Soll heißen, dass die Box jetzt auch Mp3 Dateien abspielt.
Natürlich hat dies nichts mehr mit dem Original zu tun.
Aber die kosten einer Restaurierung waren mir einfach zu hoch.
Dann hole ich mir doch lieber irgendwann mal eine Wurlitzer smiling smiley




Re: Rowe Ami Ti-2 *Update*
04.03.13 17:06
die Folie ist eine Backlightfolie
Irgendwie wollte ich das Plattenlaufwerk zwar sichtbar machen.
Aber mir gingen dann doch die Ideen aus.
Und die Folie gleich wieder zerschneiden wollte ich nicht.
Ich hoffe es gefällt euch.
Die beleuchtung ist noch nicht ganz fertig.
Habe Oberhalb der Box Led-Stripes verlegt.
Sieht bisher ganz ordentlich aus.
Unterhalb bin ich mir noch unsicher ob ich auch hier Stripes einsetzte
oder auf Leuchtstoffröhre umsteige.
Bin für Tipps immer zu haben smiling smiley

Lg Toni




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.13 17:10.
ebd
Re: Rowe Ami Ti-2 *Update*
04.03.13 20:29
Hallo Toni, hi Fans
Ich find's interessant, wenn auch mal eigene Ideen in eine Jukebox-Revidierung einfliessen und was Eigenständiges entsteht. Nicht begeistern kann mich die "Verschönerung" der TI-II. die im Archiv dokumentiert ist. Technisch sicher eine solide Leistung, aber deine TI-II gefällt mir deutlich besser. Es ist eigentlich nicht möglich, die Box nachträglich mit offener Abspielung zu gestalten, ohne dass es gezwungen und unvorteilhaft aussieht.
Bei deiner Box würde mich die Optik der Frontfolie unten bei Licht (also durchleuchtet) interessieren. Die Grafik auf dem rückwärtigen Hochtönergrill finde ich genial. Wer war der Künstler und wie hast du's angebracht? Wichtig finde ich noch die Seitengestaltung. Da könnte man sich an den Varianten von Rowe im Archiv orientieren. Die Beleuchtung um die Tasten würde ich unbedingt original mit Leuchtstoffröhre machen. Der kräftig beleuchtete Rahmen ist für die Gesamtoptik sehr wichtig, finde ich. Optimales Licht ohne Bastelei! Und du hast gleichzeitig das richtige Auflicht für die Titelhalter und die Background-Grafik. (Mit Teilen für die Beleuchtung könnte ich dir aushelfen).
Noch ein Wort zum Verstärker. Leider bringst du dich um einen besonderen Musik-Genuss. Die Original-Anordnung mit Röhrenendstufe, Transistor-Vorstufe, M44-System und den Rowe-Speakern in Stereo-Round geschaltet klingt gigantisch (bei revidierten Komponenten). Ist fast nicht zu toppen, würde ich behaupten... Viel Spaß weiterhin. Der Original-Verstärker kann ja noch warten smiling smiley
Euer Bernhard alias ebd
Re: Rowe Ami Ti-2
04.03.13 21:40
Hallo Bernhard,
und danke für dein Feedback.
Ich arbeite erstmal deine fragen ab.
Zu Anfang wollte ich die Box ungefähr so gestalten wie schon mal hier im Forum.
Aber wie du schon angemerkt hast ist sie optisch geschmacksache.
Die Grafiken hab ich nach angen Recherchen und suchen im Internet auf einer Grafikseite gefunden.
Wichtig hierbei ist, dass die auflösungen der Fotos hoch sein sollte.
Da diese doch später auf der Folie ziehmlich vergrößert werden.
Danach hab ich mich auf die suche nach einem Shop gemacht der Fotos auf Backlightfolie bedruckt.
Die beiden Folien haben mich dann ca.50 Euro gekostet.
Bei der unteren Folie bin ich etwas enttäuscht gewesen.Die sah auf den Bildern besser aus
jetzt wirkt sie doch ein wenig zu langweilig.
aber die kann man ja wieder wechseln smiling smiley
Ich habe die Folien zwischen zwei Plexiglasplatten geklemmt und diese dann miteinander verschraubt.
Klappte ohne Probleme.
Die Seitengestaltung hab ich noch nicht verändert.
Kommt aber noch.
Ich besitze die Box erst ca. zwei Wochen.
Und die Optik hat sich doch schon enorm gewandelt.
Ich habe die Box für 150 euro erworben.
Leider mit relativ wenig Info und ohne sie vorher besichtigt zu haben.
Das Innenleben wurde wohl mal komplett ausgebaut und die hälfte wohl beim einbauen vergessen bzw.
anderstweitig verkauft.
Es fehlen Vorverstärker,Verstärker, und die komplette Beleuchtung sowie die Hochtöner.
Die Bässe haben sie dringelassen.Zu all dem übel sind alle Kabel warlos abgezwickt oder warscheinlich komplett ausgebaut worden die zu den fehlenden Teilen gehörten.
Deshalb mein Schritt sie so umzubauen wie oben beschrieben.
Leider bin ich was Musikboxen angeht ein absoluter Neuling.
Und bin daher gezwungen erstmal mit den möglichkeiten zu arbeiten die mir zur verfügung stehen.
Ich hänge unten mal noch ein Bild an mit der vorläufigen Beleuchtung.
Wie gesagt die ist noch nicht komplett und fertig.
Bisherige Kosten
Box mit 100 Platten 150 Euro
Material mit Endstufe und Vorverstärker 180 Euro.





Re: Rowe Ami Ti-2
05.03.13 16:32
Hello Tony,

I have to agree with Bernhard the sound on a TI-1 or TI-2 using the 50 watt valve amp with the standard transistor preamplifier produces a rich sound out of those ported bass bins and this sound when correctly wired to the Shure 44M cartridge takes some beating and IMHO is one of the besr sounding jukeboxes that Rowe Ami ever made.

The results that you have with the amplifier you have fitted I would think are poor. I have seen a number of TI-1 or TI-2 jukeboxes given a make over the best I have seen is the "Two Tone" effect but by in large prefer thenm to be left orginal. My favourite trim is the TI-2 Rhapsody but the lit panels of TI-2 Caprice and the TI-1 Monte Carlo are very good.

Enjoy your jukebox

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
ebd
Re: Rowe Ami Ti-2
06.03.13 20:15
Hallo Toni, Hi Alan, Hi Fans
Alan hat dir nochmal versucht klarzumachen, um was es geht... der Sound macht die Musik! Mit ihrem guten Sound kann deine Rowe jede Konkurrentin schlagen. Sehr wichtig für den guten Sound ist die Hochtonwiedergabe. Wenn du vor der Box stehst, die Arme auf der Titelplatte gestützt und die ersten Takte der gewählten Platte erklingen... dann solltest du die Wiedergabe der beiden Kanäle im Stereoround-Raumklang erleben können.
Das geht natürlich nicht, wenn du vor dem Hochtöner-Gitter das Folien-Display angeordnet hast. Ich hatte ja erst gedacht, das Gitter wäre lackiert, oder es wäre eine Folie mit feinen Löchern, die aufgespannt ist...
Kann man denn dein Gitter noch gebrauchen? Dann wäre es doch nicht schlecht, die obere Folie noch unten umzusetzen (statt der zugegeben schlecht gelungenen Orange-Folie) und das obere Gitter original zu lassen.
Übrigens: Deine Aufnahme von der beleuchteten Box, zeigt, dass die Titel nur schlecht beleuchtet sind und der Tastenrahmen könnte auch noch heller sein. Nimm einfach mal eine genügend lange Neonlampe (30 Watt) (gibts günstig im Baumarkt für Anschluß an 220V) und halte sie mal oben rein. Das Lampe kann man einfach mit Drähten/Kabelbindern befestigen und parallel an den Netz-Stecker klemmen. Achtung LEBENSGEFAHR auch hier beim Hantieren mit Netzspannung. Im Zweifelsfall einen Elektriker um Hilfe bitten!!!!!!
Viele Grüße Bernhard alias ebd
Re: Rowe Ami Ti-2
06.03.13 20:37
Hallo Bernhard
Leider wurde die Box vom Vorbesitzer ziemlich ramponiert und ausgeschlachtet
Es sind keine Hochtöner mehr vorhanden und auch die komplette verkabelung der Verstärker fehlt leider.
Meine Beleuchtung ist ja noch nicht fertig.Das was zu sehen ist war nur mein erster Versuch.
Ich möchte die Box mehr als Dekoobjekt nutzen.
Ein wiederherstellen der Box würde eine menge invetstition bedeuten.
Die Ti-2 bekommt man in vollständigem Zustand für ca 600-800 Euro.
Ein wiederherstellen meiner Box wäre zu diesem preis nicht möglich.
Die Box wird später bei mir im Wohnzimmer stehen.
Der Klang meiner ausgewählten Hifibausteine reicht sicher nicht an die originalen heran.
Aber momentan genügt mir diese durchaus.
Wie gesagt ich bin da ja noch blutiger Anfänger

Lg Toni
Re: Rowe Ami Ti-2
06.03.13 20:51
Hallo Bernhard!
Ich kann Dir nur beipflichten wenn Du diese A....kiste so belässt und nicht versuchst mit unsinnigem
Aufwand die Kiste auf original zu bringen. Spare Dir das Geld für eine schöne Box, wo sich Investitionen
auch lohnen. Für den Anfang kann ich Dir zu Deiner Arbeit nur gratulieren und ich denke, dass das Thema
Musikboxen für Dich erst angefangen hat. Viel Spass für die Zukunft.
mfg Willi!
Re: Rowe Ami Ti-2
09.03.13 12:08
So die Box ist nun fast fertig.
Natürlich fallen mir im Laufe der Zeit
sicherlich noch ein paar Optimierungen ein.
Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.
Als nächstes werde ich noch das Chrom etwas aufpolieren
und evtl. die Seitenteile tauchen.
Ich hab hier mal ein kleines Video für euch hochgeladen.
[www.youtube.com]
Ich hoffe es gefällt euch.

Leider konnte ich das Problem mit der Rückstellung der Wahltasten
noch nicht lösen.
Ich kann zwar den Titel anwählen und er wird auch richtig geladen,
jedoch springen die Tasten nicht zurück und somit wird ein Schutzrelay ausglöst.
Ich kann dies nur überbrücken indem ich nach der Wahl die Box kurz aus und wieder einschalte.
Danach springen die Tasten zurück und ich kann einen zuätzlich Titel wählen.
Ich bin leider kein Elektriker.

Lg Toni

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in