NSM Hit 120B Spielt keinen Ton

geschrieben von - posted by King Luy 
NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
03.03.13 12:47
Hallo Leute,

ich bin wieder mal an einer kleinen Sache dran. Ich habe hier eine Hit 120B und eine Consul 120 stehen. Die Consul läuft. Bei der Hit gibt es ein kleines Problem mit dem Tonkopf (denke ich) ich habe den Schlitten der Consol in die Hit eingebaut und alles funktioniert 100%ig. Wenn ich den originalen Schlitten in der Hit drin habe funktioniert auch alles bis auf der Ton. Der kommt zwar von der Nadel aber wird nicht zum Verstärker übertragen. Ich habe schon die elektrischen Verbindungen von Tonarm zu Stecker überprüft. (Sollten ja 3 Kontakte sein [L/R/M]). Sind alle drei OK. Nur wenn ich den Tonkopf drauf stecke kommt kein Ton beim Verstärker an. Die elektrische Verbindung intern vom Schlitten zum Verstärker schließe ich aus da es ja mit dem Consul Schlitten funktioniert. Es ist lediglich ein brummen des Verstärkers zu hören. Ich habe die Anweisungen hier im Hilfebereich durchgelesen und das Problem was ich nun habe nicht damit lösen können.

Ist der Tonkopf nun defekt oder liegt das Problem an einer anderen Stelle? Vor kurzem Hat der Tonkopf auch noch Ton geliefert, aber ich weiß nicht genau was an so einem Tonkopf kaputt gehen soll. Die Nadeln sind auf jeden Fall i.O.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht damit meine Hardware klar wird.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Grüße Daniel


Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
03.03.13 16:33
Hallo,
einfach mal nur die Tonköpfe untereinander tauschen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
03.03.13 17:11
Ja das war auch meine Idee aber die beiden Schlitten sind nicht 100% identisch der Tonarm ist zum Beispiel auch baulich komplett anders, sodass ich die Tonköpfe leider nicht tauschen kann. Zumal der Tonkopf der Consul ein kleines schwarzes Kabel zusätzlich, welches ich nicht zuordnen kann, evtl eine Masse?!
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
03.03.13 17:29
Ich denke es könnte am Verstärker liegen.
Du hast ja auch 2 unterschiedliche Systeme verbaut wenn du schreibst das die Tonarme unterschiedlich sind.
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
03.03.13 17:54
Der Verstärker ist ok. Ich habe ihn ja mit dem Schlitten der Consul getestet.
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
03.03.13 18:49
mach doch mal Bilder von den verschiedenen Tonarmen um zu sehen was für Systeme es sind
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
04.03.13 16:58
kochi schrieb:
-------------------------------------------------------
> mach doch mal Bilder von den verschiedenen
> Tonarmen um zu sehen was für Systeme es sind





Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
04.03.13 17:13
bei diesen beiden Systemen kannst du die Laufwagen nicht untereinander Tauschen um festzustellen ob der Verstärker in Ordnung ist
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
04.03.13 18:46
kochi schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei diesen beiden Systemen kannst du die Laufwagen
> nicht untereinander Tauschen um festzustellen ob
> der Verstärker in Ordnung ist

Hallo,
hat er aber doch gemacht und funktioniert, siehe Beitrag Nr. 1.
Gruß PitinWHV.


Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
06.03.13 06:45
Warum sollte das nicht funktionieren? Die beiden Schlitten sind doch technisch gleich? Sonst eine Idee woran es liegen könnte?
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
06.03.13 07:46
King Luy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte das nicht funktionieren? Die beiden
> Schlitten sind doch technisch gleich? Sonst eine
> Idee woran es liegen könnte?

Hallo!
Die Schlitten sind egal, aber die Tonsysteme sind nicht gleich.
In der Consul ist ein Magnetsystem eingebaut, das heisst Du hast eine Ausgangsspannung von ca. 10mV.
In der Hit ist ein Kristallsystem eingebaut, mit einer Ausgangsspannung von ca. 1000mV.
Die Kontaktausführung vom Tonsystem der Hit ist schlecht und ob Du wirklich eine elektrische Verbindung
hast kann man nur mit einem Oszilloskop wirklich messen, weil das Tonsystem keinen Widerstandswert hat.
Das heisst Du müsstest eine Platte spielen und das Tonkabel vom Verstärker abstecken und im Stecker
mit dem Oszilloskop das Musiksignal messen. Dabei kannst Du auch gleich den Verstärker testen indem
Du in die Buchse des Tonarmsteckers mit einem Draht unter Berührung des Drahtes aus dem Verstärker
einen Brummton hören, wenn der Verstärker in Ordnung ist.
mfg Willi!


Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
06.03.13 21:48
Hallo,

also den Verstärker Stecker hatte ich schonmal ab und hab den "Berührungstest" gemacht, brummt. Nur jetzt kommen wir zu der schierigen Aufgabe. Oszi. Ja kann zwar damit umgehen besitze selber aber keines und woher nehmen wenn nicht stehlen. Das ist ein Problem.
Gesetzt den Fall der Tonkopf ist defekt, ist es ausreichend den Tonkopf zu tauschen oder liegt da im ganzen Tonarm der Fehler. Gibt es die Möglichkeit wenn ich das Tonsystem nicht selber in Gang bekomme, mir da jemand unter die Arme greifen könnte?!

Grüße Daniel
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
06.03.13 22:01
Hallo Daniel!
Wenn Du den Berührungstest gemacht hast, dann ist das Tonsystem defekt, nur mich wundert
dass beide Seiten nicht funktionieren, meistens ist nur eine Seite ( A-oder B ) defekt.
Dieses Tonsystem zu bekommen ist derzeit schwierig. Versuche es mit einer Anfrage im
Anzeigenmarkt, vielleicht hat jemand eines zu verkaufen. Ich hatte bis letzte Woche noch eines
aber jetzt nicht mehr.
mfg Willi!
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
07.03.13 14:30
Jukebox-Willi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Daniel!
> Wenn Du den Berührungstest gemacht hast, dann ist
> das Tonsystem defekt, nur mich wundert
> dass beide Seiten nicht funktionieren, meistens
> ist nur eine Seite ( A-oder B ) defekt.
> Dieses Tonsystem zu bekommen ist derzeit
> schwierig. Versuche es mit einer Anfrage im
> Anzeigenmarkt, vielleicht hat jemand eines zu
> verkaufen. Ich hatte bis letzte Woche noch eines
> aber jetzt nicht mehr.
> mfg Willi!

Hallo Willi,
ja schon merkwürdig, Vor allem verstehe ich diese Technik in dem Tonkopf nicht. Wie sieht es denn da drinnen aus und wie funktioniert das technisch. Die Nadel hat ja keinerlei elektrischen Kontakt zu dem Kabel. Wie kommt das Tonsignal von Nadel zum Kabel?
Wenn der Kopf hin ist, was kann denn so ein neuer Kosten?

Gruß Daniel
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
07.03.13 15:27
King Luy schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hallo Willi,
> ja schon merkwürdig, Vor allem verstehe ich diese
> Technik in dem Tonkopf nicht. Wie sieht es denn da
> drinnen aus und wie funktioniert das technisch.
> Die Nadel hat ja keinerlei elektrischen Kontakt zu
> dem Kabel. Wie kommt das Tonsignal von Nadel zum
> Kabel?
> Wenn der Kopf hin ist, was kann denn so ein neuer
> Kosten?
>
> Gruß Daniel


Hallo,
beim Kristallsystem verbiegt die Nadel über die Nadelhalterung einen Piezokristall, dadurch entsteht eine Spannung im Takt der Musik, beim Magnetsystem passiert im Prinzip das Gleiche über Induktionsspannung.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
07.03.13 16:12
schau mal bei ebay da sind 2 Systeme drin aber erschreck nicht über den Preis.
Sachen die es nicht mehr gibt sind halt teuer. Oder du gibst hier im eine Anzeige unter Gesuche auf
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
07.03.13 17:31
Das NSM Tonsystem DB200 ist ein keramischer Stereo-Tonabnehmer (DB102 = keramischer Mono-Tonabnehmer).
Das elektrische Signal wird nicht mittels Kristall, sondern über ein Keramikplättchen erzeugt. Bricht z.B. das Plättchen, kann das elektrsiche Signal nicht erzeugt werden.

Die Ausgangsspannung des Kristallsystems ist höher als des Keramiksystems; beide Ausgangsspannungen sind höher als ein Magnet-Tonsystem.

[www.jukebox-world.de]


Hildegard Stamann
Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
07.03.13 18:05

> Hallo Willi,
> ja schon merkwürdig, Vor allem verstehe ich diese
> Technik in dem Tonkopf nicht. Wie sieht es denn da
> drinnen aus und wie funktioniert das technisch.
> Die Nadel hat ja keinerlei elektrischen Kontakt zu
> dem Kabel. Wie kommt das Tonsignal von Nadel zum
> Kabel?
> Wenn der Kopf hin ist, was kann denn so ein neuer
> Kosten?
>
> Gruß Daniel

Hallo Daniel!
Bevor Du ein neues System kaufst würde ich schon das alte messen lassen.
Wenn Du willst ich kann Dir das messen, Du müsstest es mir nur zusenden.
mfg Willi!

Re: NSM Hit 120B Spielt keinen Ton
09.03.13 13:52
Hallo an alle,

ich habe nun bei meinem Nachbarn einen DB200 vorgefunden und ihn mal bei mir eingebaut. Zack, die Box läuft. Habe auch schon eine Anzeige geschaltet und diverse antworten darauf bekommen. Da werde ich mir nun das passende raus suchen und wieder eine Box zum leben erweckt. Damit ist dann der Zähler auf 3. Danke an alle die mir geholfen haben. Ohne das Forum wäre ich gnadenlos aufgeschmissen.

Grüße Daniel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in