Tarock Plattenmotor spielt nur 3 Platten

geschrieben von - posted by Tarock 
Tarock Plattenmotor spielt nur 3 Platten
21.02.13 18:58
Hallo beisammen,

danke erstmal für die vielen Tipps, welche sehr hilfreich waren für die Instandsetzung meiner verbastelt erworbenen Tarock.

An einem Punkt komme ich leider nicht klar: Der Plattenmotor spielt 3 Platten, lauft mit Glück langsam für eine 4. Platte an, dann
kann ich ihn durch Anschieben zum Laufen bewegen.

Was habe ich bisher versucht: Schmierung - Kondensator getauscht gegen 2x4,5 mF parallel (der Alte hatte gemessen volle Kapazität 8mF) Spannung am Motor 28,5V AC (Multimeter) - Wicklungen am Motor Verschaltung 1. 2. Wicklung gegeneinander getauscht.

Der Motor hat gutes Drehmoment und wird ca. 40 Grad warm.

Typenschild kann ich keins erkennen, es ist ein Modell mit Kredit Computer und einem i-Verstärker

Über einen Tipp würde ich mich freuen

Grüße Mario
Re: Tarock Plattenmotor spielt nur 3 Platten
22.02.13 18:08
Hi!

Bleibt die Spannung am Motor konstant bestehen, wenn er langsamer wird bzw. nicht mehr anläuft?

Falls ja, solltest Du den Motor wechseln. Falls nein, so prüfe zunächst den Mikroschalter unten am Greifarm. Eventuell schaltet er nicht mehr sauber durch.

Zum Testen kannst Du auch - während die Box keine Platte spielt - den Greifarm von Hand etwas nach oben bewegen und dadurch den Plattentellermotor einschalten.
Alternativ kann man aber auch ein leeres Plattenfach anwählen und den Getriebemotor danach über den frontseitigen Serviceschalter stoppen.

Viel Erfolg!

C U
Catboy (Kai)
Re: Tarock Plattenmotor spielt nur 3 Platten
23.02.13 09:37
Danke für die schnelle Beantwortung.

Die Spannung bleibt wenn der Motor steht konstant. Ich werde mich mal nach einem Motor umschauen und berichten wie das ausging.

Super Forum!

Grüße Mario
Re: Tarock Plattenmotor spielt nur 3 Platten
25.02.13 13:31
Ist es dieser ovale SWF Motor? Wenn ja kann man ihn sehr leicht regenerieren. Schau mal nach. Müsste auch noch einen haben.

Gruß Sven
Re: Tarock Plattenmotor spielt nur 3 Platten
25.02.13 14:57
Ist leider rund (der Motor selbst), hat aber einen ovalen Träger. 2 Wicklungen und 30v ac über Anlaufkondensator verschaltet.
Das mit der Regeneration hört sich gut an, falls das auf diesen Mot. übertragen lässt. Ich glaube allerdings nicht, daß ich mein Motorgehäuse ohne Gewalt geöffnet bekomme. Sonst hätte ich die Wicklung versucht neu in Lack zu tränken. Die Lager sollten i.O sein.
Ist Dein Motor evtl. mit diesem austauschbar? Dann hätte ich Interesse.

Grüße Mario

Hier sollte ein Bild kommen:


Re: Tarock Plattenmotor spielt nur 3 Platten
25.02.13 18:57
Hallo!
Du schreibst daß Du den Anlaufkondensator erneuert hast auf 2x4,5mF ich denke Du meinst µF?
Aber das ist zuviel. Laut Plan brauchst Du 6,8µF 63Volt.
Ich würde schon zuerst den richtigen Wert vom Kondensator einsetzen und nocheinmal testen.
mfg Willi!
Re: Tarock Plattenmotor spielt nur 3 Platten
25.02.13 19:24
Nein. Ich dachte du meinst nicht den Antriebsmotor des Tellers.
Den Motor kenne ich leider nicht. Ich meinte dieses Problem [www.jbw-forum.de]

Gruß Sven
Re: Tarock Plattenmotor spielt nur 3 Platten
25.02.13 22:58
@Sven

schade, aber danke trotzdem.

@Willi

Danke für den wertvollen Hinweis! Der Originalwert war mir nicht bekannt. Ich habe mich nach dem vorgefundenen Bauteil
orientiert :(
Das passt gut zum restlichen Zustand der Kiste - anscheinend wurde nicht nur die Mechanik verbastelt.

Bis auf den Plattenmotor bin ich aber schon durch, der korrekte Kondensator ist bestellt. Wenn er getauscht ist, werde ich berichten - .

Grüße Mario
Re: Tarock Plattenmotor spielt nur 3 Platten
26.02.13 08:55
Hallo Mario

Ich würde versuchen, einen Originalmotor von Wurlitzer direkt oder von einem Wurlitzer - Händler zu bekommen. Der Motor sollte übrigens auch laufen, wenn der Kapazitätswert nicht genau stimmt. Wenn der Motor im kalten Zustand läuft, liegt die Vermutung nahe, daß eine der Wicklungen bei Erwärmung unterbricht. Der Motor hat dadurch kein Drehmoment in eine bestimmte Richtung, sollte aber einigermaßen laufen, wenn man ihn händisch andreht. Das Tränken der Wicklung mit Isolierlack würde daran nichts ändern.Diese Motoren haben einen sehr kleinen Spalt zwischen Stator und Rotor. Wenn er etwas zu viel Lagerspiel hat, könnte der Rotor durch die geringfügige Ausdehnung durch die Erwärmung Kontakt zum Stator bekommen und daran festkleben.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in