R.O. 424 scannt nicht, beendet nicht, Löschspulen bleiben angezogen

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
R.O. 424 scannt nicht, beendet nicht, Löschspulen bleiben angezogen
24.02.13 16:22
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich um Hilfe bei seiner Rock-Ola 424 gebeten.
Er hat die Box in folgendem Status:

Der Greifer steht geöffnet über einer Platte, Box ist eingeschaltet, Serviceschalter steht auf "Off"

Wenn ich nun den Schalter auf "Operate stelle" versucht er die Platte zu greifen, sie aufzulegen und abzuspielen. Während dieser Zeit bleiben die Löschspulen offenbar angezogen, denn nach kurzer Zeit steigt hier Qualm auf. Bewegt man nun den Tonarm zum Ende, wird die Platte nicht abgebrochen. Soweit ich mich erinnere, löst auch der Cancel Schalter nichts aus. (Hier bin ich aber Unsicher)
Wir haben also auf "Off" geschaltet, den Greifer von Hand komplett zurückgedreht und dann den Serveschalter auf "Scan" gedrückt, in der Erwartung, das das Plattenmagazin sich dreht, seltsamerweise greift er dann aber auch wieder die Platte und versucht sie abzuspielen.
Der Greifer erwischt die Platte übrigens nicht korrekt und verliert sie unterwegs wieder. Der Greiferblock ist allerdings komplett leichtgängig.

Wo kann ich ich hierbei ansetzen?

Im Vorraus bereits vielen Dank.

Gruss Kai
Re: R.O. 424 scannt nicht, beendet nicht, Löschspulen bleiben angezogen
24.02.13 18:51
Hallo Kai

Sobald ein gesetzter wahlpin getroffen wird, zieht das Interlock Trip Relay an. Ab diesem Zeitpunkt kann der Mechanismus nichts anderes machen, als die Platte aufzulegen. Da nützt auch Aus- und Einschalten oder das Zurückdrehen des Greifermotors nichts. Der Zustand wird erst beendet, wenn die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnt. Dann wird nämlich über den Mikroschalter #3 die Interlock Release Coil angezogen und das Interlock Trip Relay kann in die Ausgangsstellung zurückkehren.

Die Löschspulen können erst anziehen, wenn der Hebel von Mikroschalter #2 in die Vertiefung fällt. Das sollte passieren, wenn die Platte schon auf dem Plattenteller liegt und der Tonarm zur Platte geführt wird. Wenn sie früher anziehen, ist vermutlich Mikroschalter #2 schlecht eingestellt oder defekt.

Die Löschspulen ziehen - wie gesagt - an, wenn Mikroschalter #2 umschaltet. Gleichzeitig wird ein Widerstand vor den Greifermotor geschaltet. Dieser bewirkt, daß der Motor das letzte Stück langsamer läuft. Ausgeschaltet werden die Löschspulen, wenn auch der Hebel von Mikroschalter #3 in die Vertiefung fällt. Dann wird nä,lich die Interlock Release Coil aktiviert. Das bewirkt, daß das Interlock Trip Relay freigegeben wird und daß der der Greifermotor stoppt. Außerdem wird das Mute Relay abgeschaltet und gibt den Verstärker frei. Außerdem wird der Stromkreis für das Reversing Relay vorbereitet. Das Reversing Relay wird dann eingeschaltet, wenn der Tonarm - Endschalter oder der Cancel - Taster betätigt wird.

Als erstes solltest Du überprüfen, ab der Greifermotor beim Auflegen so weit läuft, daß der Hebel von Mikroschalter #3 in die Vertiefung fällt. Dann müßte auch die Stummschaltung für den Verstärker aufgehoben sein. Wenn das der Fall ist, die Löschspulen aber trotzdem nicht ausgeschaltet werden, gibt es zwei Möglichkeiten. Es könnte sein, daß der Mikroschalter defekt ist oder daß das Interlock Release Relay nicht anzieht, weil es klemmt oder die Spule defekt ist. Denkbar wäre auch, daß die Leitung vom Mikroschalter zum Interlock Relay unterbrochen ist.

Wenn der Greifer die Platte verliert, gibt es zwei Möglichkeiten. Es ist möglich, daß er die Platte verliert, weil er nicht genau mittig über dem Plattenfach steht und die Platte daher mit den Kanten greift. Es kann aber auch sein, daß zwar das Schwenken des Greifers leichtgängig ist, aber der Öffnungs/Schließmechanismus klebt. Dazu gibt es auch einige Archiveinträge [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: R.O. 424 scannt nicht, beendet nicht, Löschspulen bleiben angezogen
24.02.13 19:35
Hallo Charly,

Wieder einmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung der Abläufe!
Wenn ich das nächste Mal bei meinem Bekannten bin, werde ich deine Tips überprüfen. Ich berichte dann hier über das Ergebnis.
Re: R.O. 424 scannt nicht, beendet nicht, Löschspulen bleiben angezogen
25.02.13 07:21
Und klemmt erstmal die Löschspulen ab, die sind teuer.
Re: R.O. 424 scannt nicht, beendet nicht, Löschspulen bleiben angezogen
25.02.13 11:25
Marc,

auch dir vielen Dank!
guter Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht. Das macht uns das testen auf jeden Fall leichter.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in