AMI Verstärker R3390-A / R3389-A in Continental 1

geschrieben von - posted by steve69 
AMI Verstärker R3390-A / R3389-A in Continental 1
13.01.13 11:15
Hallo allterseits,
Ich bin seit geraumer Zeit im Besitz einer Continental 1. Habe das gute Stück vor ca. 12 Jahren in katastrophalen Zustand erworben und langsam repariert.
Die Mechanik war verhältnismäßig einfach hinzubekommen, jedoch tue ich mich beim Verstärker ziemlich schwer.
Erworben hatte ich die Box mit einem Röhrenverstärker von AMI Modell DD, welcher jedoch nie richtig funktionierte. Jetzt habe ich den Verstärker gegen einen R3390-A mit Vorverstärker R3389-A ausgetauscht, da diese noch am ehesten an den originalen Verstärker heranreichen.
Leider habe ich nun Probleme mit dem Anschluß!
Den Lautstärkepoti der Conti (Mono) habe ich an drei der insges. sieben vorhandenen Klemmen des Vorverstärkers angeschlossen, das sollte auch richtig sein.
Den Tonabnehmer habe ich ebenfalls in den entsprechenden Ververstärkereingang des R3389-A eingesteckt.
Nun habe ich leider keinen blassen Dunst, wo ich nun meine Frequenzweiche anschließen soll.
Am R3390-A habe ich insges. zwei Klemmleisten mit je sechs Klemmen (E1-E6).
Da ich die Conti ja nur im Mono-Betrieb betreiben kann beschränke ich mich also auf nur eine Klemmleiste (E1-E6).
Nur wo schließe ich nun die zwei Strippen meiner Weiche an? Kann mit dies jemand sagen?
Habe mir Bereits den Schaltplan des Verstärkers im Netz besorgt, hier ist jedoch eine Stereo-Weiche angeschlossen, welche die entsprechenden Anschlüsse besitzt. Das hilft mir leider nicht!

Hat jemand hier eine Lösung?

Vielen Dank!
Steve

P.S. Hat jemand eventuell eine gute Adresse um Teile verchromen zu lassen?
Teulweise ist mein Chrom sehr pickelig und falls der Verstärker irgendwann einmal laufen sollte, so wäre dies noch das I-Tüpfelchen!



Re: AMI Verstärker R3390-A / R3389-A in Continental 1
13.01.13 13:00
Hallo Steve,
wie es ausschaut hast Du da einen Verstärker aus einer AMI JAN. Und das ist ein Stereoverstärker mit Vorverstärker für Magnet- TA Systeme. Soweit ich weis hat die Conti 1 kein Magnetsystem, also passt nicht an den Vorverstärker, außer Du spendierst
dem Tonarm ein passendes.
An den Endstufen sollten natürlich auch an beiden Ausgängen Lautsprecher angeschlossen werden.
Gruß
Magnus
Re: AMI Verstärker R3390-A / R3389-A in Continental 1
13.01.13 13:13
Hi Magnus,

danke für die schnelle Info!
Der Umbau auf Magnetsystem wäre kein Problem, da hätte ich noch eines bereitliegen. Ich weiß jedoch leider nicht, an welche Klemmen die blöden Lautsprecher angeschlossen werden müssen! Ich wollte nicht einfach probieren!
Soviel ich weiß ist der Verstärker aus einer AMI Diplomat von `65!
Hast Du hier einen Belegungsplan?
Ferner sollte es doch auch möglich sein den Stereo-Verstärker im Mono-Betrieb zu betreiben, ich hatt nicht vor die Conti auf Stereo umzubauen!
Der Umbau auf Auto-Mix-Funktion brachte mich bereits an den Rand der Verzweiflung, außerdem müßte ich dann noch mehr in die Box investieren und es wäre erst mal schön überhaupt wieder was von ihr zu höhren!

Gruß Steve
Re: AMI Verstärker R3390-A / R3389-A in Continental 1
13.01.13 16:05
Hallo Steve

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die einfachste Möglichleit ist, nur einen Kanal des Verstärkers zu verwenden. Dann brauchst Du nicht viel zu ändern. Der Tonabnehmer sollte passen. Es ist original ein Magnetsystem (das GE VRII) in der Conti eingebaut. Ein kleines Problem gibt es mit dem Potentiometer. In der Conti ist normalerweise ein 5K Poti eingebaut, der Verstärker würde ein 10K Poti brauchen. Ich denke aber, daß auch das 5K Poti funktionieren müßte, eventuell mit etwas verringerter Lautstärke. Es wird an die Anschlüsse R1 (heißes Ende), B2 (Schleifer) und SH3 (Abschirmung), bzw. W5 (heißes Ende), G4 (Schleifer) und SH3, je nach dem, welchen Kanal Du verwendest, angeschlossen. Die Lautsprecherkabel kommen an E2 - E5 des Kanals, an den auch der Tonabnehmer und das Poti angeschlossen sind. Ein weiteres Problem ist der Muting - Anschluß. Am Conti - Verstärker sind die zwei Drähte (rot und orange) angeklemmt. Der Diplomat - Verstärker hat eine Steckbuchse dafür. Leider sind keine Stecker mehr dafür zu bekommen. Du kannst aber zwei Drähte direkt an die Spulenanschlüsse des Muting Relay anlöten und mit den beiden Drähten verbinden.

Die zweite Möglichkeit ist, die Box auf Stereo umzubauen. Dazu wäre vermutlich ein zweites Tonabnehmerkabel einzuziehen und der Tonabnehmer gegen ein Stereo - Magnetsystem auszutauschen. Es ist zu beachten, daß die Anschlüsse eines Kanals auf dem Tonabnehmer vertauscht sein müssen. Der Verstärker braucht nämlich ein gegenphasiges Eingangssignal. Außerdem ist ein neuer Lautstärkeregler (2 x 10K linear) einzubauen. Die Lautsprecherkabel kommen an die Klemmen E6 - E6 an jeweils einem Kanal. Der Anschluß für den Stummschalter ist wie oben beschrieben zu machen. Natürlich ist nur eine Mono - Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher möglich, aber Du kannst ohne weiteres zusätzliche externe Stereo - Boxen anschließen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Verstärker R3390-A / R3389-A in Continental 1
13.01.13 22:02
Hi Charly49,
Danke für Deine Antwort... dann sieht ja alles gar nicht so schlecht aus... bis auf das mit dem Muting!
Ich dachte die Conti inzwischen zu kennen, aber Muting?! Der in meiner Conti ehemals befindliche DD-Verstärker hatte das nicht, ein Relais gibt es in dem Ding auch nicht und abgesehen vom Poti und der Frequenzweiche war da auch nichts angeschlossen!
Wenn ich es richtig ableite.... ist das eine Stummschaltung?
Wenn die Kontakte nicht angeschlossen sind, ist der Verstärker dann stummgeschaltet, oder eingeschaltet? Oder macht das Ding etwas ganz anderes?
Wo wird der Mute-Stecker denn normalerweise angeschlossen?

Gruß
Steve
Re: AMI Verstärker R3390-A / R3389-A in Continental 1
14.01.13 00:35
Hallo Steve

Ja, das ist eine Stummschaltung. Der Verstärker wird also normal stumm geschaltet (Muting Relay angezogen), nur während die Platte spielt, wird die Stummschaltung aufgehoben (Muting Relay fällt ab). Dadurch werden störende Nebengeräusche während des Plattenwechsels unterdrückt. Die (dreipolige) Buchse befindet sich in der Nähe der Lautspecherklemmen. Wenn der Stecker nicht angeschlossen ist, ist der Verstärker in Betrieb.

Bei der Conti gibt es normalerweise zwei dünne Drähte, einen roten und einen orangen, mit Kabelschuhen. Diese Drähte sollten irgendwo im Verstärkerraum zu finden sein, auch wenn sie nicht angeschlossen waren. Vermutlich sind sie isoliert, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in