Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
20.10.12 11:44
Hallo Zusammen

Ich habe meine 1455D von Grund auf überarbeitet und stehe nun vor folgendem Problem:
Magazinmotor und Grippermotor haben die falsche Drehrichtung. Das Magazin dreht z.B. nach rechts, wenn es links drehen sollte und umgekehrt. Dasselbe beim Grippermotor. Natürlich könnte ich nun einfach die Motoren umpolen doch ich denke das ist nicht die Lösung da der Fehler anderswo liegen muss, sind doch gleich beide Motoren betroffen.

Dass beim Grippermotor die Platte mit den Kohle-Anschlüssen falsch montiert werden kann ist mir bekannt (Beitrag im Archiv), habe ich überprüft. Beim Magazinmotor kann meines Wissens eigentlich nichts falsch zusammengebaut werden, die Kabel habe ich nicht entfernt gehabt. Die Anschlüsse und die Steckerbelegungen stimmen mit dem Schema überein. Ich weiss auch, dass im Schema von Rock-Ola (beim Modell 1455) die Steckerbelegung zum Magazinmotor falsch eingezeichnet wurde, was ich ebenfalls berücksichtigt habe.

Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich in der Conrol-Box vorbeugend die 2 Kondensatoren getauscht habe? Die Werte stimmen zwar überein abgesehen davon, dass die alten 400 VDC hatten und die neuen 630 V, doch bin ich mir nicht sicher ob auch die Einbaurichtung eine Rolle spielt (die Kondensatoren haben keine Markierung bezügl. +/-). Netzteil und Verstärker habe ich extern überholen lassen. Ansonsten wurde nichts verändert.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Grüsse
Eddie
Re: Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
20.10.12 12:40
Hallo Eddie

Wurde bei der Überholung des Netzteils auch der Gleichrichter erneuert? Möglicherweise ist dabei etwas passiert. Bei der 1455 ist Minus an Masse, bei den späteren Modellen (ich denke, ab der 404) ist Plus an Masse geschaltet. Eine Falschpolung würde sich (abgesehen von der Drehrichtung der Motoren) nicht bemerkbar machen.

Viele Grüße - charly49
Re: Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
20.10.12 17:54
Hallo Charly49

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ja, der Gleichrichter wurde tatsächlich erneuert (Bild 3163, siehe die 4 Kabel mit roten Flachsteckhülsen). Leider stimmen die Kabelfarben und die Anschlüsse nicht mit dem Schema (Bild 3173) überein weshalb es für mich schwierig ist zu beurteilen ob es korrekt ist. Soll ich einfach mal versuchsweise die 2 Kabel die aus dem Trafo kommen umstecken? Kann da was passieren?

Gruss
Eddie


Re: Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
20.10.12 19:37
Hallo Eddie,
aus dem Trafokabeln kommt Wechselstrom, da ist es egal wie sie am Gleichrichter gesteckt sind.
Und wie bei Vergrößerung aus dem Bild zu erkennen sind minus an Masse und plus an der Sicherung so wie es
laut Schaltplan sein sollte.
Sind denn die Steckverbinder zu den Motoren und an der Control Box so zusammengesteckt wie vorgesehen?
Gruß
Magnus
Re: Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
21.10.12 11:00
Hallo Magnus

Vielen Dank für die Tipps. Die Steckverbindungen habe ich überprüft. Die Stifte sind nummeriert und die Nummern stimmen mit dem Gegenstück überein. Abgesehen davon sollte ein falsches Zusammenstecken eigentlich nicht möglich sein ausser mit Gewalt.
Ich werde wohl nochmal darüber schlafen und dann vielleicht doch die Motoren umpolen.

Grüsse
Eddie
Re: Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
21.10.12 12:09
Dann ist es doch einfacher, die beiden + und - AMP-Stecker am Gleichrichter umzustecken
Re: Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
21.10.12 13:00
Wenn ich umstecke dreht das Magazin gar nicht mehr sad smiley

Grüsse
Eddie
Re: Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
21.10.12 14:19
dann kann der Fehler ja eigentlich nur die Kontakte vom Umkehrschalter (Reversing-Switch) sein, der nicht (richtig) eingestellt ist und das Interlock-Release-Relais



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.12 14:22.
Re: Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
21.10.12 15:14
Sorry, das war eine Falschmeldung vorhin. Der Mikroschalter No.1 war versehentlich betätigt, deshalb hat sich das Magazin nicht mehr gedreht. Allerdings ändert sich die Drehrichtung nicht nach dem Umstecken der 2 schwarzen Drähte. Ich werde mir somit noch den Umkehrschalter und das Release Relais genauer anschauen.

Vielen Dank und Gruss
Eddie
Re: Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
21.10.12 20:21
Hallo Eddie,

beim Magazinmotor bringt das Umpolen der Gesamt-Versorgung nichts, da dies ein Nebenschluß-Motor ist; bei diesen muß zur Drehrichtungsumkehr z.B. der Ankerkreis gegenüber der Feldwicklung umgepolt werden, d.h. das Feld bleibt dann unverändert.
Wenn das Feld fehlt, läuft der Motor verkehrt herum und steigert Drehzahl und Stromaufnahme; er "geht durch".

Zur Kontrolle am besten am Motorstecker die Versorgung von Feld und Anker messen, hier auch auf den Polarisationswechsel im Ankerkreis achten beim Richtungsumschalten (Magazin händisch dehen).

Viele Grüße
Michael
Re: Drehrichtung Motoren Rock-Ola 1455D
04.11.12 09:35
Hallo Michael

Bin allen Hinweisen nochmals nachgegangen, konnte aber keinen Fehler finden. Habe nun doch mal die Motoren umgepolt. Die Mechanik läuft jetzt einwandfrei und ohne Probleme. Der Grund für die Notwendigkeit der Umpolung scheint offen zu bleiben, ich kann aber damit leben. Dazu wäre noch zu sagen, dass ich die Motoren separat zur Box erhalten habe, stammen aber aus einem der Modelle zwischen 1455 und Tempo 1 (mit rundem Metallstecker). Gemäss Plänen sollten diese Motoren untereinander austauschbar sein. Vielleicht gibt es aber doch Unterschiede oder ein Vorgänger hat etwas verändert.

Jedenfalls nochmals danke an alle, für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

Viele Grüsse
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in