WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach

geschrieben von - posted by Thierry 
WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
19.10.12 10:00
Hallo,

Nachdem meine W850 Peacock nun endlich fertig restauriert ist fehlt eigentlich nur noch das i-Tüpfelchen: Der Verstärker wurde überholt und klingt wieder lupenrein mit satter Lautstärke. Der einzige Wehmutstropfen ist dass die Basswiedergabe, sogar mit voll aufgedrehtem Basspoti, nicht richtig ausreichend ist.
Das Basspoti war anfangs verklemmt. Ich habe es restauriert, danach hat es wieder wunderbar funktioniert. Trotzdem habe ich es jetzt getauscht da ich es als mögliche Fehlerquelle für die schlechte Basswiedergabe in Verdacht hatte. Leider ohne Erfolg...
Kann man an der Schaltung etwas ändern um mehr Bass zu kriegen?
Zur Ergänzung: das verwendete Tonsystem ist ein Pfanstiehl 51-2 mit 3 mil Nadel, Der Verstärker ist der originale 501 von Wurlitzer, Die volume control Box wurde auf das neue System angepasst und der LS ist noch der originale.
Hier ein link zum Verstärkerschaltplan: [www.jukebox.lu]

Besten Gruss,
Thierry
www.jukebox.lu
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
19.10.12 11:39
Hallo Thierry!
Natürlich kann man da was verändern. Am Besten wäre ein Kit 87 vor dem Lautstärkeregler ist aber schwer zu bekommen.
Ich habe einmal 10 Stück nachgebaut, habe aber keines mehr und ich mache das auch nicht mehr.
Versuche einmal statt C8 750pF 22nF einzubauen und statt C9 750pF 1nF-4,7 nF einzubauen.
mfg Willi!
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
19.10.12 11:53
Hallo Willi,

Was würde das kit 87 denn genau bewirken? Ich glaube nämlich dass ich noch eins samt Jacobs Tonarm auf Lager habe das ich mal aus einer W800 ausgebaut habe.
Ich war von der Basswiedergabe der Peacock enttäuscht da ich den satten Basston der W800's gewohnt war die ich schon gemacht habe. Bei den 800ern war nie ein kit oder eine Veränderung der Verstärkerschaltung notwendig um sie gut klingen zu lassen ;-)
Würde es eventuell auch helfen den Widerstand R12 zu erhöhen?

Besten Gruss,
Thierry
www.jukebox.lu
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
19.10.12 11:59
Hallo Thierry

Der Verstärker ist original für einen Magnet - Tonabnehmer ausgelegt. Du schreibst, daß der Verstärker (bzw. die Volume Control Box) an das Keramiksystem angepaßt wurde. Leider schreibst Du nicht, was genau gemacht wurde. Die Klangeigenschaften von Keramik (oder Kristall) - Tonabnehmern hängen sehr stark von der Belastung ab. In der Originalschaltung gibt es keinen Lastwiderstand. Außerdem müßte die Verstärkung verringert werden, denn Keramiksysteme haben eine wesentlich höhere Ausgangsspannung (etwa 200 mV) als Magnetsysteme (etwa 5 - 10mV). Das Kermaiksystem braucht auch keine RIAA - Entzerrung. Die ganze Umrüstung erfordert eine Fülle von Maßnahmen und auch Versuchen, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
19.10.12 12:02
Hallo Thierry!

Das Kit 87 wurde eingesetzt, wenn ein Kristallsystem in der Box verwendet wurde.
Du kannst das ja mit dem R12 probieren, ich glaube nicht dass das hilft.
Es kann natürlich auch am Lautsprecher liegen, wenn die Membrane zu weich ist.

Wie hast Du das Volume Control umgebaut- nach Bill Bickers?

mfg Willi!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.12 13:29.
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
19.10.12 13:43
Hallo Willi, Hallo Charly,

Ja genau, umgebaut habe ich das volume control Kästchen nach der Anleitung von Bill Bickers (siehe attachment).
Bislang habe ich noch alle vol. controls so umgebaut die ich mit Astatic (oder Pfanstiehl) Systemen betreiben wollte und das Ergebnis war bislang noch immer top.
Diesmal kommt der Bass leider zu kurz, der Rest ist wie immer sehr gut!
Zum Testen ob's nicht der LS ist könnte ich evtl mal den LS einer 1015 anschliessen, dieser müsste, bis auf die Bauform, passen.
Wenn dies nix bringt, dann tausche ich mal die Kondensatoren die du vorgeschlagen hast!

Bis bald!
Thierry
www.jukebox.lu


Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
19.10.12 21:41
So, alles ausprobiert!

Am LS lag es nicht; der der W1015 klang absolut identisch.
Am Tonsystem liegt es auch nicht. Ich habe das meiner W800 eingesetzt: Basswiedergabe wie gehabt.
Das heben der Kondensatoren C8 von 750 pF auf 22 nF und C9 von 750 pF auf 1nF , 2,7nF und 4,7 nF brachte eine minimale, kaum hörbare Besserung.
Das Erhöhen des Widerstandes R12 von 1MOhm auf 1,5 MOhm brachte gar nichts.

Würde eine Änderung des Wertes von C7 nichts bringen?

Besten Gruss,
Thierry
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
20.10.12 00:04
Hallo Thierry

Ich kenne diesen Umbausatz von Bill Bickers nicht und habe auch noch keinen so umgebauten Verstärker gehört. Es fällt mir nur auf, daß es weder einen Lastwiderstand für das Keramiksystem noch eine Loudness - Schaltung gibt. Nach dieser Schaltung würde ich vermuten, daß die Basswiedergabe - besonders bei kleiner Lautstärke (auf Grund der unterschiedlichen Empfindlichkeit des Gehörs bei unterschiedlicher Lautstärke) - nicht sehr kräftig sein kann.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
20.10.12 00:10
Hallo Charly,

Ich habe bislang 2 W800 und eine W81 so umgebaut und die drei funktionieren klanglich tadellos. Deshalb dachte ich dass die Schaltung nicht so verkehrt sein würde...
Wie würdest du denn vorgehen?

Besten Gruss,
Thierry
Mcc
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
20.10.12 06:28
" Datum: 20. October 2012 02:10 ".............

kennt dier net schlofen ???? winking smiley


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
20.10.12 07:48
Hallo Thierry!
Bei mir hat dieser Umbau immer genug Verbesserung vom Bass gebracht, vielleicht machst Du C 8 auf 47nF.
Hast Du den Höhenregler schon überprüft, ist der ok? Mit dem Volumecontrol von Bill habe ich auch noch immer
Erfolg gehabt, jedoch Kit 87 bringt noch mehr Bass und Lautstärke.
mfg Willi!
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
20.10.12 08:42
Hallo Thierry

Ich würde auf jeden Fall einen Lastwiderstand für das Keramiksystem versuchen. Ich schalte provisorisch ein 1M - Poti (als regelbarer Widerstand geschaltet) parallel zur Eingangsbuchse. Dann spiele ich eine Platte und drehe das Poti vom maximalen Widerstand beginnend langsam zurück. Dabei verändert (verbessert) sich der Klang, bis zu einem gewissen Punkt. Ab diesem Punkt wird dann die Wiedergabe leiser. Das Ganze probiere ich mit verschiedenen Platten, bis ich die optimale Einstellung gefunden habe. Anschließend klemme ich das Poti ab, messe den Widerstand und baue einen Festwiderstand in der gemessenen Größe ein.. Der Widerstandswert sollte - abhängig vom Tonabnehmer - bei einigen 100K liegen.

@Claude: Wir arbeiten 25 Stunden täglich (die Mittagspause arbeiten wir durch) smiling smiley

Viele Grüße - charly49
Mcc
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
21.10.12 04:39
Scheine gudden moinmoin,

aha Charly kann letzebuergesch....


Claude
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
21.10.12 07:48
Eigentlich kann ich alle Sprachen außer Spanisch ... (alles, was ich nicht verstehe, kommt mir Spanisch vor) smiling smiley

charly49
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
21.10.12 08:21
Hallo Thierry

Der Umabau vom Volumecontrol laut Bill Bickers beruht auf der Tatsache, dass Keramik- und Kristallsysteme bei "niederohmiger" Belastung eine ähnliche Wiedergabecharakteristik haben wie Magnet Tonabnehmer, wenn Schallplatten mit Vorverzerrung (Stichwort RIAA) abgespielt werden. Das heißt, die Bässe werden abgesenkt und die Höhen angehoben (beides auf die Bezugsfrequenz von 1 KHz). Zudem wird der wesentlich höhere Ausgangspegel von Keramik- und Kristallsystemen gesenkt. Das geschieht mit dem 22 K Widerstand. Mit dem 0,0068 µF Kondensator werden die Höhen noch etwas abgesenkt.
Meistens wird dieser Kondensator gar nicht verwendet. Für den Wert vom Widerstand mit dem das System belastet wird gibt es keinen fixen Wert, dieser ist auch kaum zu berechnen. Es gibt Systeme die brauchen nur ein paar K-Ohm, für andere ist dieser wert viel zu nieder.

Eigentlich müsste die originale Volume control Unit 41361 verwendet werden und das Keramiksystem mit einem passenden Widerstandswert belastet werden. In der Volumecontrol Unit erfolgt dann wieder die Linearisierung.

Mich wundert daher nicht, dass Deine W 850 zuwenig Bass hat, sondern eher, dass andere Boxen mit diesem Umbau funktionieren!

Nachdem die Volume Control Unit schon umgebaut wurde, kannst mal mit dem Widerstandswert etwas experimentieren.
Dazu lötest Du die Kombination 22 K / 0,0068 µF ab und stellst das 1 M-Ohm LS-Poti auf sehr leise.
Jetzt sollten genügend Bässe vorhanden sein.
Wenn das der Fall ist, lötest Du ein 100 K Potentiometer (linear) parallel zum Eingang (Tonsystem) ein und veränderst damit die Belastung vom Tonsystem. Bei Werten über 22 K sollte die Basswidergabe besser werden als mit der Kombination 22 K / 0,0068 µF. Falls Du kein Poti hast, kannst Du auch mit verschiedenen Fixwiderständen probieren. Würde dann gleich mal mit 47 K beginnen.

Warum verwendest Du nicht ein Magnetsystem statt dem Pfanstiehl 51-2?
Es gibt auch Magnetsysteme mit Nadeln für Schellackplatten.
Dann könnte der Verstärker original verwendet werden.

Die optimale Lösung bei Verwendung eines Keramiksystems wäre die Änderung der Eingangsstufe (6J5) vom Verstärker.


Gruß
Roland

Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
22.10.12 07:16
Hallo an alle die mir zahlreiche Denkanstösse zukommen haben lassen!

Leider hatte ich übers WE absolut keine Zeit an der Peacock rumzuschrauben da ich vom Superwetter hier profitiert habe und meinen Garten fit für den kommenden Winter gemacht habe. Werde alle Vorschläge aber jetzt über die Woche ausprobieren und berichten!!!

Bis bald,
Thierry

Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
24.10.12 06:15
Hallo,

Hier nun endlich der Bericht von meinen Tests.
Nachdem ich, wie von Roland erwähnt, den 22k Widerstand und den 0,0068uF Kondensator entfernt hatte war wie zu erwarten der Sound bei der kleinsten Bewegung am Lautstärkereglerpoti sehr laut aber von den Bässen (und den Höhen auch) annehmbar. Zwar noch immer nicht gleich mit dem was ich gewohnt bin resp. erwartete, aber wirklich besser.

Das paralelle Einlöten eines linearen 100K Potis zum Eingang (in einer ankommenden Leitung des Tonabnehmers) brachte fast keinen hörbaren Unterschied. Ich habe es dann mit einem 500K linearen Poti versucht. Ab etwa 250 - 300K wird der Bass schwächer und die Musik generell ein klein wenig leiser. Einen enormen Unterschied zwischen 0 und 500K kann ich aber trotzdem nicht verzeichnen. Der Lautstärkeregler ist auch nach wie vor superempfindlich und eine Drehung von 1mm daran nach rechts lässt das Wohnzimmer erzittern ;-)

Der Sound ist aber jetzt ganz annehmbar, obwohl das verstärkerinterne Basspoti voll aufgedreht sein muss damit die Basswiedergabe OK ist.

Liesse sich in punkto Feineinstellung der Lautstärke noch was machen?

Das kit 87 welches ich dachte noch zu besitzen entpuppte sich als etwas Ähnliches, nicht aber als ein kit 87.
Hat jemand eine Ahnung was genau es ist und an welchem Röhrensockel der schwarze Stecker wohl mal aufgesteckt werden sollte?

In meiner noch unrestaurierten 1015 war ein Jacobs Tonarm verbaut, ohne kit 87, dafür aber mit dem im letzten Bild gezeigten Umbau am Volumecontrolreglerkästchen. Der EInfallsreichtum von den Aufstellern schien schon damals gross, und weit entfernt von Bill Bickers' Schaltung ist das Ding ja auch wieder nicht!

Bis bald,
Thierry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.12 06:21.


Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
24.10.12 10:58
Hallo Thierry

Das ist ja schon mal ein Teilerfolg.
Probier folgendes:
Statt dem 1 M-Ohm Poti nimmst Du einen 1 M Widerstand und lötest in Serie ein 50 K (47 K) Poti. Poti kann auch 100 K haben.
Diese Kombination kommt parallel zum Eingang (statt 22 K / 0,0068 µF).
An den Kontakt vom Poti Schleifer lötest Du den 47 nF Kondensator.
Der zweite Kondensatoranschluss gehört an den Ausgang von der Volume Control Unit (was bisher der Schleifer vom 1 M Poti war).

Gruß
Roland
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
24.10.12 11:37
Hallo Thierry!
Das Kit auf dem Bild könnte das Kit 102 sein, damit konnte man die alten Magnetsysteme auf Cobra umbauen.
Der Röhrensockel 8 Pin wurde einfach bei einer 6L6 dazwischengesteckt und lieferte die Heizspannung und
die Versorgungsspannung für die 6J5.
mfg Willi!
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
24.10.12 13:19
Hallo Roland,

Ich habe mir zum besseren Verständnis eine kleine Zeichnung angefertigt; ist es so wie du dir die Schaltung jetzt vorstellst? (siehe Anhang)
Den 100K (respektive 500K) linear Poti den ich jetzt paralell zum Eingang hatte, lasse ich dann komplett weg?


Besten Gruss,
Thierry



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.12 07:56.
Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
25.10.12 07:56
Ups, sorry....hier der Schaltplan!


Re: WurliTzer 850 Basswiedergabe zu schwach
26.10.12 10:13
Hallo,

Wollte nur kurz mitteilen dass Roland's Idee super war und sich die Lautstärke nun perfekt steuern lässt. Der Bass ist auch angenehm anzuhören, nicht wie am Anfang!
Vielen Dank auch an all die Andern für die guten Vorschläge!
Ein Youtube Video der Box gibt's mittlerweile auch: [www.youtube.com]
Da es per iphone gefilmt ist, ist der Klang aber leider nicht mit der Realität zu vergleichen...

Besten Gruss,
Thierry
www.jukebox.lu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.12 10:14.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in