Seeburg Select`o Matic 161 Wahl und Münzenprüfer problem

geschrieben von - posted by Devrimakinci 
Hallo zusammen ,

ich versuche gerade eine Seeburg 161 wieder zum leben zu erwecken.Doch ich komm nicht mehr weiter !!!
Problem Beschreibung :

1. Wahltastatur rastet nicht ein.
2. Münzprüfer war nicht angeschlossen als ich angefangen habe. ( war wohl irgendein Profi der versucht hat es zu überbrücken )
3. Der Scanner läuft immer von rechts nach links und links nach rechts... wenn man kleinen druck ausübt in Richtung Platten. Dann nimmt eine Single und spielt es komplett ab danach läuft wieder von rechts nach links :((((

Ich habe außer der Scannereinheit alles penibel gereinigt und 2 neue ( OA2 ) Röhren besorgt: Danke an Fa. Stamann :)

Ich möchte den Münzprüfer wieder aktiveren damit Sie originallen zustand nähe kommt.
ich habe paar bilder und eine video gemacht ab 1:35 minute sieht man das Problem deutlich.

[www.youtube.com]

Kennt einer das Problem?
Ich wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

Gruß Devrim








Re: Seeburg Select`o Matic 161 Wahl und Münzenprüfer problem
23.10.12 08:21
Hallo Devrim

Die Wahltasten müssen einrasten, wenn Credit vorhanden ist, also das WÄHLE oder SELECT - Lämpchen neben dem Einwurfschlitz leuchtet. Dann müßte auch das Latch - Solenoid auf der Tastatur angezogen sein. WEnn dieses angezogen ist und die Tasten rasten trotzdem nicht ein, dann ist das Gestänge schwergängig oder nicht richtig eingestellt.

Der Münzprüfer scheint überhaupt zu fehlen, zumindest ist er auf dem Bild nicht sichtbar. Das Teil auf dem Bild ist die Crediteinheit. Ob sie funktioniert, kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Ich vermute, mit Scanner meinst Du das Laufwerk (im Servicemanual MECHANISM genannt). Ich denke, das Laufwerk sollte drringend überholt werden. Das ist allerdings keine leichte Aufgabe. Du brauchst dafür auf jeden Fall ein Servicemanual (gibt es hier im Shop [ssl.kundenserver.de] ), viel technisches Verständnis (hauptsächlich Mechanik), viel Geduld und natürlich das nötige Werkzeug in Zollgrößen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Select`o Matic 161 Wahl und Münzenprüfer problem
23.10.12 09:16
Zitat:
. " wenn man kleinen druck ausübt in Richtung Platten. Dann nimmt eine Single und spielt es komplett ab "
könnte sein, dass der Tormat (die lange Bank für Laien) nicht richtig abgetastet wird
der sitzt auf der Rückseite und hat auf der Unterseite Schleifkontakte.Das muß alles sauber und der Tormat absolut waagerecht sein
die Kontakte kann man mit einem fusselfreien Tuch und Isopropyl-Alkohol reinigen. Zur Not geht auch der billige Doppelkorn vom Discounter smiling smiley
Erstmal Vielen dank für die Antworten habe ich das Laufwerk und Münzenprüfer gereinigt.

wahl tasten rasten ein und nachdem Eingabe sucht laufwerk aber nimmt immer N8 egal was ich eingebe.

ich werde noch verrückt. :(

und noch paar bilder !!! Ich denke da fehlt was die Kabel von krediteinheit zum Steuergerät einfach zu kurz ...




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.12 19:44.


Re: Seeburg Select`o Matic 161 Wahl und Münzenprüfer problem
25.10.12 10:19
Hallo Devrim

Das Kabel ist nicht zu kurz. Die Crediteinheit gehört auf die Blechplatte links neben der Tormatsteuerung.

Zu dem zweiten Fehler: Läuft das Laufwerk hin und her, wenn die Platte zu Ende ist oder abgebrochen wurde? Oder steht das Laufwerk auf N6 und spielt einfach immer wieder diese Platte, ohne dazwischen hin und her zu fahren?

Viele Grüße - charly49
Hallo Charly ,

Ok. Erst mal Vielen dank für deine mühe ,

Also bei mir fehlt komplette Münzenprüfer !!! , hab eine manupulierte crediteinheit, normal das Sie nicht funktionieren will :)

Zweite fehler ist , wenn man den crediteinheit vorgaukelt dass die münze eingeworfen ist ;kann ich mit Tastatur alles wählen die rasten ein.

z.B. Erst drücke taste (C) rastet ein , dann drücke ich (2) mit diese Impuls läuft das Laufwerk von RECHTS nach links beim C2
vorbei und dann von links nach Rechts wieder C2 vorbei bis zum N8 (das ist der letzte fach )nimmt die Platte spielt sie ab ,dann fährt wieder einmal hin und her dann bleibt wie mann beim foto sieht :(


Hallo Charly ,

Ok. Erst mal Vielen dank für deine mühe ,

Also bei mir fehlt komplette Münzenprüfer !!! , hab eine manupulierte crediteinheit, normal das Sie nicht funktionieren will :)

Zweite fehler ist , wenn man den crediteinheit vorgaukelt dass die münze eingeworfen ist ;kann ich mit Tastatur alles wählen die rasten ein.

z.B. Erst drücke taste (C) rastet ein , dann drücke ich (2) mit diese Impuls läuft das Laufwerk von RECHTS nach links beim C2
vorbei und dann von links nach Rechts wieder C2 vorbei bis zum N8 (das ist der letzte fach )nimmt die Platte spielt sie ab ,dann fährt wieder einmal hin und her dann bleibt wie mann beim foto sieht :(





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.12 22:41.
Hier ist das foto...


Re: Seeburg Select`o Matic 161 Wahl und Münzenprüfer problem
26.10.12 07:43
Hallo Devrim

Auf Deinem Foto ist zu sehen, daß an die Crediteinheit ein zweipoliges Kabel angesteckt ist. An dieser Buchse steckt normalerweise der Münzkontakt - Satz. Vermutlich ist am Ende des Kabels ein Taster montiert, mit dem man Freispiele aufzählen kann (als Ersatz für eingeworfene Münzen).

Es ist nahezu unmöglich, daß eine falsche Wahl eingeschrieben wird, dazu wären einige Kurzschlüsse im Bereich Tastatur oder Tormat nötig. Ich vermute eher, daß das Trip Solenoid an der richtigen Stelle auslöst, aber die Mechanik nicht darauf reagiert, sondern erst, wenn der rechte Anschlag erreicht wird. Man sieht schon auf Deinem Video, daß mit der Mechanik etwas nicht in Ordnung ist.

Bevor Fehler im Bereich der Elektronik gesucht werden können, solltest Du erst einmal die mechanische Funktion des Laufwerks prüfen. Wenn Du die Verkleidung des Laufwerks abnimmst, siehst Du rechts vom Tonarm einige Hebel, die die Kontaktsätze betätigen und einen Hebel, der anscheinend nichts betätigt. Dieser ist mit der großen Spule verbunden und dient dazu, die Funktion der Spule mit der Hand zu simulieren. Wenn das Laufwerk läuft und Du diesen Hebel hochdrückst, müßte das Laufwerk sofort anhalten und die Platte herausheben und spielen. Wenn Du ihn hochdrückst, während die Platte spielt, müßte sie sofort unterbrochen und zurückgelegt werden und der Suchlauf müßte fortgesetzt werden. Achtung: auf den Kontakten liegt teilweise Netzspannung, Du solltest sie also nicht berühren.

Um einen Suchlauf zu starten, brauchst Du nicht unbedingt eine Platte zu wählen. Unterhalb der Tastatur gibt es den Serviceschalter. Das ist ein Hebel mit drei Stellungen (Operate / Off / Scan). Du kannst den Suchlauf starten, indem Du den Hebel kurzzeitig auf SCAN schaltest und wieder zurück auf OPERATE.

Die letzte Platte im Magazin ist nicht N8, sondern U8/V8 (Vorderseite/Rückseite). Wenn tatsächlich die letzte Platte gespielt wird und die Anzeige steht auf N8, dann ist die Anzeige nicht richtig eingestellt. Mit der Funktion hat das aber nichts zu tun.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in