Seeburg V 200 unzuverlässige Anwahl ..nicht immer ..

geschrieben von - posted by pindigi 
Seeburg V 200 unzuverlässige Anwahl ..nicht immer ..
22.07.12 18:51
Hallo Leute

Thema Seeburg V 200 : Einstellung Tormat bzw. Dentent Switch -- Frage an Praxisleute und " Experten " bzw. meine Praxiserfahrung .

Für die sehr "heikle " Einstellung des Dentent Switch und Tormatjustierung gibts ja verschieden Tipps --von der Einstellung auf " A 5 " lt. Seeburg oder Löwendoku bis zu einem Praxistipp aus den USA --so einstellen das er "im Dunkeln wenig feuert " ...??

Wie gehört es wirklich ?
-- weil ich bei mehreren V 200 ( meist ohne 2050 Röhre sondern mit den 2 D 21 oder so schaltröhren ) die Erfahrung mache --man justiert --testet -- die Box --die Box wird je mehr man testet "immer besser und genauer im " Richtig wählen " --nimmt dann auch A1 (ganz links ) und V0 (ganz rechts ) --man ist happy !!

..so dann steht die Box 1 Woche oder 3 Tage -- man startet mit Q 4 , und A 7 ..der Titel (keiner ) wird nicht genommen -- wählt dann auch A 1 .... und plötzlich nach evt. 5 min testen und suchen --kommt dann auch Q 4 (ohne neue Anwählen ) und A 7 ....

Wo ist die ursache ????

Meine Meinung --evt. der Dentent Switch --evt. kein orig. Abstand oder kein orig. Kontakt (haerteres Federblech..?) --und durch das viele "tack ,Tack Tack " und die Wärme wird es "passend" ..oder hat wer eine andere Erklärung für solch "Unzuverlässigkeiten " .

Den wenn die Box mehrmals den Suchlauf macht -- und der Dententswitch würde passen --dann wären ja die Titel " gelöscht " !!

Also durfte es sich um eine " Auslese oder Auslöse problem handeln " ....?

Bzw. die TOP Profi JUSTAGE Tormat + Dententswitch -wie macht man das wirklich am Besten ??

mlg gue -pindigi
www.jukebox.at

PS : Natürlich sind die Röhren erneuert --der 47 nF C im impulsverstärker ist Neu und der Tormat ist top gereinigt !


mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Cle
Re: Seeburg V 200 unzuverlässige Anwahl ..nicht immer ..
25.07.12 16:51
Hallo pindigi,

ich bin nicht sicher, ob ich Dir helfen kann, aber ich versuche mal meine Erfahrung mit der V200 Justage darzustellen.

Ich habe zwei V200 Mechanismen, die ich schon beide an einem TSR1 (2D21), und an einem TSR3 (2050) betrieben habe. Bei all diesen Komponenten bin ich der Meinung, dass sie ordentlich überholt sind.
Einer der beiden Mechanismen macht an dem TSR1 Receiver Schwierigkeiten, die ich mir bisher noch nicht schlüssig erklären kann, aber ich bin nicht sicher, dass sie mit Deinen Problemen übereinstimmen.

Bei mir kommt es vor, dass die Platte nach der die ich ausgewählt habe abgespielt wird. Das passiert unabhängig davon, ob es sich um eine A-, oder B-Seite handelt. Deshalb denke ich nicht, dass es sich um ein Tormat Einstellproblem handelt.

Das Einstellen des Tormat habe ich gar nicht so problematisch in Erinnerung. Nur das Einstellen des Detent Switch ist bei der V etwas unbequem. Die neueren Detent Switches haben eine Einstellmöglichkeit, bei denen der V, und VL kann man soweit ich es überblicke nur die Kontakte biegen. Im Prinzip kann man in einen V Mechanismus einen neueren Detent Switch einbauen. Man muss dann allerdings auch einen neueren Detent Arm einbauen. (Ich kann nicht genau überblicken wie frevelhaft so ein „update“ ist. Das muss wohl jeder für sich selbst beurteilen.)

Wenn deine Box einzelne Auswahlen sporadisch, oder systematisch nicht findet, dann deutet das darauf hin, dass der Lösch Stromkreis nicht zuverlässig geschlossen wird. Soweit ich es ohne Schaltplan überblicke liegen in diesem Stromkreis die Kontakte zum Tormat, der Detent Switch, und der Reversing Switch. Bei diesen Kontakten solltest Du sicher sein, dass sie gut leiten, wenn sie „optisch“ geschlossen sind.

Ich habe einmal einen Abschnitt aus Harold Hagens Tormat Trouble Shooting Guide übersetzt, der mir durchaus geholfen hat:
„Schalte nun den Strom ab. Entferne den 6-poligen Stecker des Mechanismus (P4) aus dem Selection Receiver. Verbinde ein Ohmmeter von Pin 1 des 6-poligen Steckers (P4) zum Mechanismus Chassis (Ich habe mir an dieser Stelle notiert, dass beim TSR1 statt gegen das Chassis gegen Pin 5 von P7 gemessen werden sollte). Wenn das Paddel (Reversing Switch) nach Rechts zeigt, drehe den Mechanismus Motor von Hand, so dass der Mechanismus sich nach rechts bewegt. Beobachte den Detent Switch. Wenn er sich schließt sollte der Widerstand auf einen geringen Wert abfallen. Prüfe außerdem, dass der hintere Pin mehr oder weniger zentral auf dem Kontakt im Tormat sitzt.“

Wenn das zuverlässig funktioniert, sollten eigentlich auch die ausgewählten Platten zuverlässig abgespielt werden, vorausgesetzt, dass der Tormat Receiver in Ordnung ist.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg V 200 unzuverlässige Anwahl ..nicht immer ..
16.10.12 06:51
Hallo Clemens
danke für Deine tolle ausführliche Antwort --im Prinzip hast DU den Fehler erwähnt im Satz :
"liegen in diesem Stromkreis die Kontakte zum Tormat, der Detent Switch, und der Reversing Switch"

ich habe eine Fehleranalyse im MEISTER CHARLY betrieben ...und man kann sagen es war der "eher Schlecht zugängige " REVERSING SWITCH !!
..da hat das gebogenen 1200er Wasserschleifpapier Wunder gewirkt -obwohl er gut aussah
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in