Vorstellung,Kaufberatung

geschrieben von - posted by Matz33 
Re: Vorstellung,Kaufberatung
03.03.12 16:29
Hallo nochmals,

da mich die Sache mit der Spannung doch ein wenig nervös gemacht hat, habe ich diese doch gleich am Plattentellermotor gemessen.Am Verbindungskabel zum Motor messe ich 123 Volt.Denke das liegt im vertretbaren Rahmen.

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
03.03.12 17:48
Ja, das passt, zumal unsere Netzspannung ja voretwas über 20 Jahren von 220V auf 230V erhöht wurde.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
04.03.12 13:58
Hallo,

ich habe nun die 3 Lagergummis für den Plattentellermotor gewechselt, die alten waren alle sehr porös.
Leider ist durch das wechseln der Gummis das Brummen nicht weggegangen.
Wenn der Tonarm auf die Platte aufgelegt wird ist für ca. 1 Sekunde noch kein Brummen zu hören, danach fängt das Brummen an bis die Platte zu Ende gespielt ist, sowie der Tonarm abhebt ist das Brummen dann auch wieder verschwunden.
Während des abspielen habe ich mal den Tonarm von Hand angehoben und auch mal das Kabel vomTonarm vom Verstärker getrennt, jedoch bleibt das Brummen.
Im Archiv konnte ich einiges zu meiner Fehlerbeschreibung nachlesen, jedoch möchte ich nicht unbedacht handeln.Dort steht das alle Schieber auf dem Verstärker mehrmals betätigt werden sollen, soll dies bei eingeschalteter Box passieren oder lieber im ausgeschaltetem Zustand?
Auch ist die Rede vom abtrennen des Verstärkers, ist damit gemeint das ich den Stecker vom Power Board (Amplifier Power Stecker) einfach während des Betriebs abziehen soll?

Gruß
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.12 17:26.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
10.03.12 19:45
Hallo,
komme leider nicht weiter wegen des brummen.Ich habe nun mal den Verstärker vom Netzteil getrennt, nun ist das brummen nicht mehr da.Dann liegt liegt die Ursache wohl am Verstärker, ist dann wohl ein Fall für den Fachmann.Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten wo das brummen herkommen könnte?

Kann mir jemand sagen wie die Reinigungsbürste für die Tonnadel einzustellen ist?Evtl.Bild.Scheint bei mir recht weit oben zu sitzen, denke mal das die Bürste die Nadel nur ganz leicht streifen soll.Bei mir steht die Bürste ca. 5-6 mm höher wie die Nadel selbst.

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
10.03.12 21:36
Bild müßte im Handbuch sein. Die Nadel soll nur darüberstreifen. Wenn die Bürste zu hoch, bzw. der Tonarm zu niedrig sitzt, reißt du die Nadel ab.

Zum Thema brummen gibt es zig Einträge im Forum und auch im Archiv.

Vom Tonabnehmer bis zum Verstärker kommt alles in Frage, was im Signalweg liegt. Da hilft nur suchen.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
10.03.12 22:34
Hallo Marc,
die Bürste steht dann bei mir definitiv zu weit oben.

In meinem Beitrag vom 04.März hatte ich ja schon einmal aufgeführt das das brummen auch bei angehobenem sowie abgesteckten Tonarm weiterhin besteht.Laut Archiv bleibt dann nur noch der Verstärker als Übeltäter.

Gruß
Matthias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in