rot oder schwarz oder beides?

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
rot oder schwarz oder beides?
08.03.12 08:44
An die Wurlitzer-Experten,

nachdem wir erfolgreich die Münzsäcke für Seeburg und für die Tempo/Regis/Empress (u.a.) Modelle nachfertigen konnten, wollen wir jetzt aiuch die Münzsäcke für Wurlitzer selber fertigen und nicht mehr zukaufen.
Wir haben Muster, bei denen der WURLITZER-Schriftzug schwarz oder rot gedruckt wurde. Wir werden beide Varianten machen lassen, wissen nur nicht, ob es beide Farben parallel gegeben hat - oder bis zu einem bestimmten Modell die eine oder andere Farbe?
Weiß jemand mehr?

Viele Grüße - Oliver Stamann

Pconfused smiley.: Das Foto zeigt einen originalen Münzsack (schwarze Schrift) und eine Nachfertigung mit roter Schrift aus den USA, die so nicht mehr zu bekommen ist.


Re: rot oder schwarz oder beides?
09.03.12 13:04
Hallo Oliver,

Bei meiner W2300 ist die Beschriftung des Kassensackes schwarz.



Uploaded with ImageShack.us

Gruss Hansu
Re: rot oder schwarz oder beides?
09.03.12 16:12
Hallo Hansu,
danke für die Info!
Ich vermute, daß die frühen Modelle (1800 - 2104?) Münzsäcke mit roter Beschriftung hatten. Irgendwann gab es offensichtlich ein "Modellwechsel".
Der Schriftzug entspricht bis auf kleine Details dem Druck auf der oberen Lichtblende bei der 1800er - übrigens das erste Modell bei Wurlitzer mit einem Münzsack.
Wir haben entschieden, beide Farben drucken zu lassen. Die Metallringe werden wir - wie schon bei den Seeburg und Rock-Ola Münzsäcken - aus verzinktem Stahl fertigen lassen, damit sie nicht rosten.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: rot oder schwarz oder beides?
09.03.12 17:40
Hallo Herr Stamann!
Ich habe schon viele Wurlitzer dieser Baujahre restauriert und noch nie einen Münzsack
mit roter Aufschrift gesehen.
mfg Willi!
Re: rot oder schwarz oder beides?
09.03.12 18:01
Hallo Willi,

jetzt wo Sie es sagen wird mir deutlich, daß alle originalen Wurlitzer-Münzsäcke, die wir selber haben, schwarz bedruckt sind!
Unser rotes Muster ist eine Nachfertigung aus den USA.

Vielleicht bekommen wir ja noch weitere Hinweise.

Ich denke, daß einige Kunden den Druck in Rot verwenden würden, wenn sie die Wahl hätten. Auch wenn das u.U. vielleicht nicht original ist .....

Ein kräftiges Blau für die 2300er Serie wäre doch auch ganz schön? ;-)

Viele Grüße - Oliver Stamann

Re: rot oder schwarz oder beides?
10.03.12 16:46
Hallo Oliver,

Ja blau würde sicher zur W2300 passen, obwohl man es nur sieht wenn man den Münzsack herausnimmt.

Meine Meinung ist, schwarz passt immer.

Das mit dem verzinkten Metallring finde ich sehr gut, denn auch bei meiner Box ist der Metallring rostig, siehe Foto oben.

Vielleicht brauche ich ja auch einmal einen neuen Münzsack, wenn das Gewebe noch stärker vom Rost zerfressen ist und dann weiss ich ja wo es Ersatz gibt.

Gruss Hansu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in