Vorstellung,Kaufberatung

geschrieben von - posted by Matz33 
Vorstellung,Kaufberatung
14.02.12 15:53
Hallo,
bin wohl auch mit dem Musikboxvirus infiziert worden und möchte mich hier mal kurz vorstellen.
Ich lese nun schon längere Zeit hier als Gast in diesem schönen Forum und habe mich nun entschlossen mir auch eine Musikbox anzuschaffen.
Da ich bisher noch nichts mit Musikboxen am Hut hatte betrete ich hier völliges Neuland.Kleinere Lötarbeiten kann ich selber ausführen, ein Multimeter nenne ich auch mein Eigen aber der richtige Umgang damit fällt mir nicht immer leicht smiling smiley)
Ich habe auch noch keine richtige Vorstellung davon was es für eine Musikbox werden soll.Diejenigen die mir optisch gefallen liegen jedoch in einer anderen Preisklasse ( sichtbares Plattenspiel).Vielmehr möchte ich bei meiner Entscheidung auf den Rat der Profis hier hören und klein anfangen und mich schrittweise in die Materie einleben.Preislich geht das ganze ja schon bei 200-300 Euro los für die mehr oder weniger ungeliebten NSM Prestige 120-160.Optisch spricht mich dieses Modell jedoch auch nicht sehr an, wenn es mir jedoch den Einstieg in dieses schöne Hobby erleichtern würde könnte ich mir durchaus vorstellen ein solches Modell zu kaufen.
Gibt es denn bestimmte Hersteller oder Modelle die für einen Neuling von der Technik, Wartung und Reparatur zu empfehelen sind?Sollte man als Neuling die neueren Musikboxen ( z,B. Rockola 453) den älteren Musikboxen aus den 50er/60er Jahren vorziehen?
Preislich könnte ich Max. 1000 Euro investieren.
Im voraus schon mal schönen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.24 10:37.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
14.02.12 17:12
Hallo Matthias,

wilkommen im Club. Im Archiv findest du mehr zum Thema Kaufberatung.

Ich würde auf jeden Fall eine Rock Ola bevorzugen, denn die Technik ist auch für Laien einfach und sehr Verständlich.
Auch haben die Geräte einen guten Sound und Ersatzteile gibt es dafür auch genug. Die Rock Ola 453 kommt aus den siebziger Jahren und ist ein tolles Objekt.

Viel Vergnügen und Gruß, Ralf

B&K
Re: Vorstellung,Kaufberatung
14.02.12 18:02
Hallo Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auch mir ging es vor Jahren genauso , einige Monate dieses Forum gelesen und dann mußte eine Box her.
Ich gebe Ralf recht , bin auch mit einer Rockola angefangen und habe es nicht bereut .
Auch die Ersatzteil Situation ( Anzahl und Preis) ist bei Rockola entspannter als bei anderen Herstellern .

Gruß Klaus
Re: Vorstellung,Kaufberatung
14.02.12 22:52
Hallo,
was haltet Ihr denn grundsätzlich von NSM?Sehen zwar optisch nicht so toll aus wie Rock Ola, Wurflitzer usw.,sind aber preislich unschlagbar.Gibt es für diese Musikboxen deutschsprachige Anleitungen und Schaltpläne?Ist doch ein Hersteller Made in Germany.Oder ist die Technik von NSM nichts für Einsteiger?Könnt Ihr mir auch hier ein Einsteigerfreundliches Modell empfehlen?

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
14.02.12 23:52
Hallo!
NSM ist eine Box die nicht so gut ist für Einsteiger die von Elektronik nicht so viel Ahnung haben, da die Einspeicherung
über eine Magnetspeicherleiste erfolgt. Wenn Du keinen Experten in der Nähe hast wo Du etwas lernen kannst über
das Funktionsprinzip der einzelnen Teile hast Du sicher große Probleme. Bei den vorgenannten Rock-Olas aus den
70 igern ist alles Elektromechanisch aufgebaut und somit besser verständlich für einen Anfänger. Die Entscheidung
liegt letztendlich bei Dir selbst was Du Dir zutraust. Es gibt natürlich für jeden Boxentyp Spezialisten, aber es wäre
natürlich für Dein Ego super und auch billiger wenn Du die Box alleine instandsetzen könntest. Ich hatte auch am Anfang
auch große Probleme mit den ersten Röhrenverstärkern die ich im Selbstversuch zu laufen brachte, aber der Zeitaufwand
zu heute nach ca. 250 Stück war damals mehr als der zehnfache Zeitaufwand. Genau dasselbe ist es mit dem Verständnis
der verschiedenen Funktionsprinzipien der unterschiedlichen Fabrikate.
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem zukünftigen Hobby!
mfg Willi!
Re: Vorstellung,Kaufberatung
15.02.12 11:52
Hallo,
schönen Dank für die zahlreichen Ratschläge.Ich denke es wird dann wohl eine Rockola werden.
Gibt es bei den Modellen aus den 70 er Jahren große Unterschiede in der Technik.Das Modell Rockola 453 sagt mir optisch auch ganz gut zu.Bleibt noch die Frage was man für dieses Modell zahlen muss in funktionstüchtigen Zustand.Als Laie und Anfänger kann man da bestimmt leicht übers Ohr gehauen werden.

Gruß
Matthias
DET
Re: Vorstellung,Kaufberatung
15.02.12 14:03

453 gute Wahl beleuchtet im Dunkeln . der absolute Knaller

Sieh mal hier in den Anzeigen, verkauft jemand so eine

[www.jukebox-world.de]



Gruss

DET
Re: Vorstellung,Kaufberatung
15.02.12 21:57
Hallo Matthias,

ich habe eine Rock-Ola 424 in funktionsfähigem Zustand zu verkaufen. Habe dir gerade mal eine PM geschrieben.

Und herzlich Willkommen im Forum!!!

Grüße
Christian
Re: Vorstellung,Kaufberatung
16.02.12 15:46
Hallo,
was haltet ihr von einer Rock Ola Starlet?Oder ist hier eher Vorsicht geboten?
Hier mal der Verkaufstext:

ROCK OLA STARLET

funktionstüchtig , die mechanik funktioniert meiner meinung nach gut .........ein / aus , lautstärke, plattenwahl , licht ,---fragen-? --gibt´s noch mehr funktionen ????????? (auch zur funktion - )beantworte ich gerne !! der röhrenverstärker wurde vor ca 10 jahren mal überholt ( in hannover, glaube ich -rechnung suche ich noch ) da wurden div röhren gewechselt und nen gebrauchtes system oder nadel ...? eingebaut----lief dann gut -steht allerdings nun schon wieder einige jahre rum ( trocken im wohnzimmer ),..........neulich mal angestellt -die platten eiern teilweise - klang etwas krächzend ......denke mal für versierte bastler nicht das problem......?? bin absoluter laie ---deshalb für bastler und ohne irgendeine art von garantie-----kann jederzeit besichtigt und vorgeführt werden --------ach so,- ohne die platten !!

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
16.02.12 18:23
Hallo!
Die Starlet ist eine schöne Box. Alles ist elektromechanisch und somit leicht zu reparieren.
Das Leiern der Platten ist ein kleines Problem es müssen nur die Motorgummis und die Antriebsscheibe
erneuert werden. Ist alles hier im Shop erhältlich. Vielleicht noch ein neues Tonsystem einsetzen.
Der Verstärker müsste noch in Ordnung sein, eventuell die Ladeelkos anschauen.
mfg Willi!
B&K
Re: Vorstellung,Kaufberatung
16.02.12 18:31
Moin Matthias,

Eine Starlet hat einen Röhrenverstärker , eine 424 Prinzess hat einen Transistorverstärker.
Wenn die 424 einen Aufsatz mit Zusatzmittelhochtonlautsprechern hat (siehe dazu ins Archiv),
klingt sie deutlich besser als eine Starlet.
Hatte selbst mal eine 424 und wenn der Amp ok ist , klingt das Teil wirklich gut und hat viel
Power!
Das alles nur zur Info !

Gruß Klaus
Re: Vorstellung,Kaufberatung
16.02.12 18:46
Hallo Matthias,

Sie sollten eine Kaufentscheidung nicht nur über den Preis treffen. Gehen Sie in erster Linie nach dem Äußeren - die Box soll Ihnen ja gefallen.
Ein möglicher Kontakt zum Verkäufer vor und ggfs. auch nach dem Kauf ist manchmal wertvoller, als ein vermeindliches Schnäppchen auf ebay.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Vorstellung,Kaufberatung
17.02.12 16:50
Hallo Matthias,

von der 424 (welche ich dir via PM geschickt habe) habe ich auch mal ein Video in Aktion auf Youtube eingestellt:
[www.youtube.com]

Grüße
Christian





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.12 22:22.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
18.02.12 18:40
Hallo,
ich bekomme in Kürze die kompl.Unterlagen für die Rockola 453 (Manual,Partlist und den Schaltplan),wollte mich dann mal ein wenig mit der Technik auseinandersetzen.Macht es noch Sinn wenn ich mir noch zusätzlich aus dem Shop das Hanbuch "Das kleine Rockola Handbuch " sowie die Unterlagen " Prüfen und Messen in Rockola Mschinen" bestelle?Oder steht dort nichts neues drin was auch schon in den original Unterlagen beschrieben ist?Der Vorteil der beiden Unterlagen aus dem Shop ist jedoch, das beide in deutscher Sprache sind.

Gruß Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
18.02.12 18:48
Hallo Matthias,

die Unterlagen sind schon recht hilfreich.

Gegenfrage, warum kaufst du ein Manual das es ´beim Kauf einer 453 sowieso dazu gibt (meistens liegt es bei, denn es gehört zur Box)?

Gruß, Ralf
Re: Vorstellung,Kaufberatung
18.02.12 19:18
Hallo Ralf,
als Neuling habe ich dann wohl aus Unwissenheit gehandelt.Ich kenne das nicht anders von Flipperautomaten, wenn man Glück hat liegen die Unterlagen dem Flipper bei, aber in der Regel werden diese einzeln verkauft.

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
20.02.12 14:31
Hallo,
es wird nun doch eine RO 453 werden.Ich hoffe das ich die Musikbox heil nach Hause bekomme.Von den Maßen her sollte sie liegend in einem Opel Astra F Caravan zu transportieren sein.Kann mir jemand Angaben zu der Schlüsselweite für die Transportsicherung machen?Ich hoffe ja das ich mit metrischen Werkzeug die 4 Schrauben anziehen kann.Habe im Archiv mal ein wenig zum Thema "Transport von Musikboxen" gelesen, ganz geheuer ist mir die Sache jedoch nicht.

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
20.02.12 17:19
Hallo!
Für die 4 Schrauben zum Befestigen der Mechanik passt SW 13 oder 14mm.
Bitte nur nicht vergessen den Plattenteller herausnehmen bei liegendem Transport.
Den Tonarm mit einem Klebeband an die Bronzefeder festkleben und natürlich alles
was lose in der Box ist herausnehmen. Viel Glück damit!
mfg Willi!
Re: Vorstellung,Kaufberatung
20.02.12 19:40
Hallo Willi,
sind die 4 Schrauben für die Transportsicherung immer in der Musikbox oder kann es mir auch passieren das sie entfernt
wurden.Nicht das ich die Box aholen will und die 4 Schrauben fehlen, denke dann habe ich ein Problem.
Was genau ist das für eine Bronzefeder an der der Tonarm für den Transport fixiert werden soll?

MfG
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
20.02.12 21:24
Thorin schrieb:

> von der 424 (welche ich dir via PM geschickt habe)
> habe ich auch mal ein Video in Aktion auf Youtube
> eingestellt

Da hast du aber das falsche Video hochgeladen smiling smiley
Re: Vorstellung,Kaufberatung
20.02.12 21:31
@Marc

?, was kommt bei dir für ein Video?
Bei mir öffnet sich das Video der Princess Royal welche Racey-Some Girls abspielt.

Gruss
Christian
Re: Vorstellung,Kaufberatung
20.02.12 21:40
Bei mir kommt eine Seeburg.

EDIT: Mal kommt die Rock-Ola, mal ein Frame der Rock-Ola, dann die Seeburg. Da hat Youtube wohl ein Problem.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.12 21:47.


Re: Vorstellung,Kaufberatung
20.02.12 21:50
das ist komisch, die Seeburg ist die eines Freundes welches ein eigenes Video ist:
[www.youtube.com]

Bei mir startet ganz normal das R-O 424 Video - siehe Screenshot


Re: Vorstellung,Kaufberatung
20.02.12 22:01
Bei den anderen Videos aus der Playlist passiert das gleiche, mal das richtige Video, mal die Seeburg aus Poistion 1 der Playlist.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
21.02.12 08:01
Hallo Matthias!
Diese 4 Schrauben sind im Normalfall immer in der Box, sie werden im Spielbetrieb nur gelockert-
siehe Bild. Wenn Du den Tonarm hochhebst am Tonabnehmersystem dann siehst Du die Bronzefeder.
mfg Willi!


Re: Vorstellung,Kaufberatung
21.02.12 08:24
Hallo Matthias!
Ich sende noch ein Foto.
mfg Willi!


Re: Vorstellung,Kaufberatung
21.02.12 11:20
Auf dem Foto kann leider niemand was erkennen, es sei denn, man weiß was du meinst. Aber dfafür gibt es ja das Archiv: [www.jukebox-world.de]

Die 453 hat diese Feder übrigens nicht, die hat den neueren Tonarm mit einer Zugfeder.
Den Tonarm daher einfach irgendwie befestigen.

Falls die Schrauben wieder erwarten fehlen sollten, Kabelbinder durch die Löcher ziehen und festzurren.
Um die Schrauben zu entfernen müßte man aber vorher die Ringe an den Schrauben abnehmen, daher sind die fast immer da.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
21.02.12 21:08
Hallo,
schönen Dank für die ausfürhlichen Antworten.Dann sollte ja eigentlich nichts mehr schief gehen bei dem Transport.
Werde die Musikbox voraussichtlich am Samstag abholen und dann wieder berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 16:14
Hallo,
die Musikbox hat den Transport gut überstanden.Jedoch war ich sehr überrascht wie schwer 130 kg sind,wir haben die Box mit 4 Leuten in den Keller getragen.Wir waren alle der Meinung das die Musikbox mindestens 200 kg wiegen muss.
Ich glaube das nun viel Arbeit auf mich wartet.Die Box funktioniert soweit, jedoch habe ich einige Mängel festgestellt.
Ich fange mal mit den kleineren Problemen an.
Die Neonröhre in der Front funktioniert nicht, mir scheint die Röhrenhalterung auf der rechten Seite auch nicht original zu sein ( siehe Bild).
Auf der rechten Seite der Box, in der Nähe des Münzprüfers hängt ein 12 poliger Stecker ( 10 Pins sind belegt), das Gegenstück dazu fehlt.Ist das so normal oder wo wird dieser angeschlossen?
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 16:19
Hallo,

die Fassung dürfte so richtig sein. Die Röhre ist sicherlich zu kurz, deshalb hat man es passend gebogen.....

Der Stecker sieht aus, als wenn er vom Münzprüfer kommt....

Gruß, Ralf
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 16:24
.... und weiter gehts.

Der Greifer scheint leichgängig zu gehen, der Vorbesitzer hat aber wohl mit sehr viel Öl gearbeitet.Auf den Zahnrädern befindet sich kein Fett wie es normal sein sollte, sondern reichlich Öl.Verharztes Fett konnte ich nicht sehen.
Der Greifer legt die Platten für die A und B Seite richtig auf, jedoch habe ich bemerkt das wenn eine Platte von der B Seite zurückgelegt wird diese nicht richtig vom Plattenteller aufgegriffen wird.Der Greifer steht bei der B Seite nicht paralell zur Platte, bei der A Seite stimmt die Position ( siehe Bilder)


Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 16:41
.... und weiter.

Der Münzprüfer ( 50 Pfennig,1 Mark, 2Mark) nimmt die 1 Mark Münze nicht an, bleibt im Münzprüfer stecken.Die anderen beiden konnte ich wegen fehlender Münzen leider nicht prüfen.
Der rechte Lautsprecher ist leiser wie der linke.

Ich habe die 3 Sicherungen ( oben rechts , 3 A ) vom Power Supply mal auf die richtigen Werte kontrolliert und wieder eingeschraubt, daraufhin drehte sich der Plattenteller nicht mehr, Platten wurden aufgelegt.Ich habe dann nochmal die 3 Sicherungen rausgeschraubt und erneut eingesetzt und danach drehte sich auch der Plattenteller wieder. Evtl. Wackelkontakt Sicherungshalter?

Sowie der Tonarm auf die Platte aufgelegt wird ist ein brummen zu hören.

Die Unterlagen ( Parts Catalog, Service Manual sowie Wiring Diagrams) habe ich bereits, wollte aber im Shop noch das Manual " Handbuch für Rockola" sowie das Manual " Prüfen und Messen in Rock Ola Maschinen bestellen.Gibt es sonst noch etwas wichtiges was ich gleich mitbestellen müsste? Evtl. die 3 Gummis für den Plattentellermotor?
Ich hoffe ich habe soweit alle Mängel hier mal aufgeführt.

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 16:49
Hallo Ralf,
wenn ich jedoch im Parts Catalog schaue scheint mir der Haltewinkel aber zu kurz zu sein.Die obere Röhre im Dome Assembly ist rechts mit einem Haltewinkel mit Feder versehen, laut Parts Catalog scheint das in der Front genauso zu sein.
Der Stecker kommt nicht vom Münzprüfer, täuscht auf dem Bild.Der Kabelbaum führt zur Credit Unit und wird dort 3x verzweigt.
Ein passendes Gegenstück ist aber nicht zu finden.
Gruß
Matthias



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 17:09.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 17:39
Hallo,
wenn ich den Schaltplan richtig lese, gehört der Stecker an ein " LP Pricing Kitt # 2166" welches seperat erhältlich ist.Also müsste es richtig sein das der Stecker lose in der Box hängt.
Wer kann mir die Funktion dieses Pricing Kitt erklären?

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 17:57
Hallo Matthias,

ziemlich viel Input den du hier ablieferst. Mache doch alles der Reihe nach.....

Z.B. schaust du im Shop nach, welche Leuchtstoffröhre in welcher Länge dort hineingehört.

Für viele deiner Fragen steht auch im Archiv vieles ausführlich beschrieben.

Gruß, Ralf
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 18:05
Der Greifer steht in beiden Stellungen falsch. Der muß gerade neben dem Plattenteller auf dem Blechwinkel aufliegen.
Wenn er schräg steht oder ohne Platte hochfährt solltest du die Leichtgängigkeit prüfen und das verharzte Fett aus der Mechanik entfernen.
Das brummen kommt von hartgewordenen Gummis in der Motoraufhängung, die solltest du also auf alle Fälle mitbestellen.

Die Leuchtstofflampe (Neonröhren sind etwas anderes) dürfte, wie schon geschrieben, zu kurz sein. US-Lampen haben andere Abmessungen als unsere.

Eine Feder entdecke ich in der Liste nicht, nur den Blechwinkel und den Sockel für die Lampe. Links sitzt dann noch der Starter.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 18:08
Hallo Ralf,
da hast du Recht, es sollte aber auch nur einmal eine Bestandaufnahme sein.
Es macht keinen Sinn alles auf einmal zu lösen, ich werde mit den einfachen Sachen anfangen.Es ging mir am Anfang nur darum die Fehler mal aufzulisten um evtl. benötigte Ersatzteile im Shop zu bestellen.
Bekommt man die Leuchtstoffröhren nicht im Elektrohandel oder Baumarkt?Dem Versand von Röhren traue ich nicht so recht.

Hallo Marc,
habe gerade gesehen das du schneller gewesen bist mit deiner Antwort.Also bestelle ich die Röhre im Shop.

Gruß
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 18:10.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 18:11
Hallo Matthias,

im Baumarkt gibt es die in der Regel nicht, ferner habe ich des öfteren erlebt, dass die Röhren nicht funktionieren. Wenn ich aber eine von Stamann kaufe, gibt keine Problem. Ob das mit der Spannung 115 bzw. 240 Volt zusammenhängt ist evtl. möglich.

Gruß, Ralf
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 20:13
Hallo Marc,
ich habe hier mal ein Bild von dem Haltewinkel der oberen Leuchtstoffröhre.Der Winkel lässt sich 1,5 cm seitlich verschieben.
Im Part Catalog sieht der Haltewinkel für die Frontbeleuchtung genauso aus, hat aber eine andere Artikelnummer.
Der Winkel der in meiner Box eingebaut ist kann so nicht stimmen ( siehe 2. Bild),er drückt nämlich seitlich gegen das Gehäuse der Box, deshalb kann er nicht gerade montiert werden.
Ich habe bei beiden Vorschaltgeräten der Leuchtstoffröhren mal die Spannung gemessen, bei der funktionierenden Röhre messe ich 195 Volt und bei der Röhre in der Front 0 Volt.Ist das Vorschaltgerät nochmals abgesichert das evtl.nur eine Sicherung durchgebrannt ist oder liegt ein Defekt am Vorschaltgerät vor?

Gruß
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 20:21.


Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 20:27
Hallo Matthias,

mal eine Gegenfrage, ist in der Front die Zuleitung zur Leuchtstoffröhre überhaupt eingesteckt?

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 20:34.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
29.02.12 20:53
Hallo Ralf,

ja, die Zuleitung zur Leuchtstoffröhre ist eingesteckt.

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
01.03.12 05:31
Und wie sieht es aus, wenn du den Winkel richtigrum montierst? smiling smiley

Wo hast du die Spannung gemessen?
Re: Vorstellung,Kaufberatung
01.03.12 08:38
Hallo Marc,
ich kann den Winkel mal um 180 drehen und die Röhrenfassung auf die andere Seite setzen, laut Part Catalog scheint aber die selbe Halterung verbaut zu sein wie oben mit dem Federmechanismus.

Die Spannung habe ich direkt am Ausgang des Vorschaltgerätes gemessen, war das so i.O.?

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
01.03.12 16:33
Da gibt es keinen Ausgang, das ist eine simple Drossel, kein EVG. Daher ja die Frage, wo du nun gemessen hast.

Auch die 195V passen nämlich irgendwie nicht, die Beleuchtung wird, wie auch andere Teile der Box, im Originalzustand mit 110V betrieben.

Re: Vorstellung,Kaufberatung
01.03.12 17:32
Hallo Marc,
den Winkel für die Leuchtstoffröhre habe ich nun gedreht.Nun habe ich auch das selbe Abstandsmaß ( Röhrenlänge von 69cm) wie oben, sollte also so passen.Schönen Dank für den Tip.Der Vorbesitzer wollte wohl auf ein Deutsches Röhrenmaß umstellen, diese haben nämlich 72 cm.

Ich dachte immer das die Musikboxen für den Export mit 220 Volt ausgerüstet sind.Auf dem Power Supply Gehäuse stehen mehrere Spannungsangaben ( von 100 bis 240 Volt).Bei mir ist ist die Spannungsangabe von 220 Volt mit einem rotem runden Aufkleber gekennzeichnet.
Die 195 Volt habe ich am Vorschaltgerät hier gemessen( siehe Bild 1), am Kaltgerätestecker der an der Front unten angebracht ist ( Bild 2) und unter dem 2. Vorschaltgerät sitzt habe ich 226 Volt gemessen.Auf beiden Vorschaltgeräten steht auch 220 Volt /50 Hz. drauf.
Ist das nun doch so i.O. oder welche Werte sollten dort gemessen werden?

Gruß
Matthias
Re: Vorstellung,Kaufberatung
02.03.12 16:44
Die Vorschaltgeräte sind nicht original. Da hat wohl jemand probiert, die auf 230V umzurüsten. Im Originalzustand wird die Beleuchtung mit 115V betrieben, ebenso der Plattenspielermotor.

Die Messung ist sinnlos, du hast die Spannung gemessen, die an der Drossel abfällt. Das du bei der nicht leuchtenden Lampe dann nichts gemessen hast, ist logisch. Wenn kein Strom fließt, kann da auch keine Spannung abfallen.

Re: Vorstellung,Kaufberatung
02.03.12 18:16
Hallo Marc,
schönen Dank für die logische Erklärung.Ich habe nun mal die obere Leuchtstoffröhre in der Front eingebaut, siehe da sie leuchtet auch.Also habe ich schon einmal 1 Problem weniger.Kann ich die beiden Vorschaltgeräte, die wohl so nicht original sind unbedenklich in der Box weiter betreiben?

Als nächstes werde ich dann die 3 Gummis vom Plattentellermotor wechseln und den Greifer reinigen und neu abschmieren.Die Teile habe ich bereits im Shop bestellt.
Ich habe im Forum und im Archiv schon viele Beiträge zur Demontage des Greifers gelesen, jedoch habe ich diesbezüglich noch eine Frage.Wie ist das letzte Zahnrad ( Partscatalog Zahnrad 13) gesichert?Ist es einfach mit der Messingschlitzschraube befestigt?Kann dort schlecht hinschauen und mit einem Schraubendreher lässt sich diese Schraube leider nicht bewegen.

Gruß
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.12 19:04.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
02.03.12 18:22
Hallo Matthias,

Wie ist das letzte Zahnrad ( Partscatalog Zahnrad 13) gesichert?Ist es einfach mit der Messingschlitzschraube befestigt?

Ja, das geht ab, wenn du die Messingschraube löst.

Gruß, Ralf
Re: Vorstellung,Kaufberatung
03.03.12 13:48
Auf alle Fälle solltest du die Verdrahtung des Netzteils überprüfen. Hier gab es letztens jemand mit einer umgebauten Box, da bekam auch der Plattenspielermotor 230V statt 115. Der wurde daher extrem heiß, bis zum Ausfall.
Re: Vorstellung,Kaufberatung
03.03.12 16:00
Hallo Ralf,
schönen Dank für die schnelle Hilfe.Ich werde dann bei Gelegenheit den Greifer zerlegen.

Hallo Marc,
wenn ich die 3 Gummis für den Plattentellermotor wechsle werde ich mal überprüfen ob am Motor 230 V oder 115 Volt anliegen.

Der Münzprüfer funktioniert nun auch wieder, habe ihn nach der Anleitung aus dem Archiv gereinigt.

Eine Sache möchte ich noch loswerden.
Ein großes Dankeschön an alle die mir bisher so toll geholfen haben.Angefangen von der Kaufentscheidung bis hin zu den bisherigen Reperaturen.Ihr habt hier ein ganz tolles Forum auf die Beine gestellt.Fühle mich hier richtig wohl und auch bestens aufgehoben.
Ein goßes Lob verdienen auch Herr und Frau Stamann, ganz toller Service.Als Neukunde im Shop div. Artikel bestellt und innerhalb von 36 Stunden war die Ware bei mir zu Hause.


Gruß
Matthias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in