RO 414 EILT!!!

geschrieben von - posted by MichasCapri 
RO 414 EILT!!!
22.01.12 14:16
Hallo,

ich schraube gerade an meiner RO 414, weil ich den Stepper Nr. 1765 mit dem Fernwähler Nr. 504 anstecken möchte.

Jetzt passt der weiße neunpolige Steckverbinder vom Stepper nicht in die Einheit mit dem Freischaltknopf, weil die Codierung und die Kontakte nicht zusammen passen.

Wer kennst sich auch?

Eilt!!!!!!

Grüße

Micha
Re: RO 414 EILT!!!
22.01.12 14:36
Hallo Micha,

es müsste ein 1764 sein, der 1765 ist möglich, aber nur mit einem Adapter.....
Re: RO 414 EILT!!!
22.01.12 14:48
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wo bekomme ich den Adapter her? Oder kann ich den Kurzschlussstecker, der vorher in der Buchse steckte an das Kabel dranmontieren? Ist die Anschlussbelegung denn unterschiedlich?

Gruß
Micha
Cle
Re: RO 414 EILT!!!
25.01.12 09:44
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich mich mal etwas intensiver mit Rock Ola Steppern befasst.
Die Wesentlichen Dinge habe ich mir aufgeschrieben. Ich hoffe, dass ich es damals richtig recherchiert habe:

Zur 414 habe ich mir folgendes notiert:
- Aus einer Ebay Auktion (unsichere Quelle) habe ich die Information, dass der 1754 Stepper zur 404, und 414 passt. Ein Nova Infoblatt listet den 1754 Stepper nur für die 404 (ich glaube eher dem Nova Infoblatt, denn der 1754 hat die ältere Version des Nylon Steckers, der noch keine runden Pinne hat).
- Das Nova Infoblatt (zuverlässige Quelle) listet den 1764-8 Stepper für die 414, und die 418.
- Ebenfalls das Nova Infoblatt listet den 1765 Stepper für die Modelle 414, 418, 424, 425, 426 und 429

Weitere Einträge für die 414 habe ich nicht gefunden.

Da Micha einen 1765 Stepper hat, gehe ich kurz auf die mir bekannten Unterschiede zwischen 1764-8, und 1765 ein:
Bezüglich der Stecker sind beide Stepper identisch. Sie haben 21 polige Jones Plugs für Mechanismus, und Tastatur, einen 4 poligen Jones Plug für die Fernwähler (der Micha offensichtlich fehlt), und einen 8 poligen Jones Plug und einen 9 poligen Mate-N-Lok Plug zur Credit Unit.

Was das Gehäuse angeht sehe ich auch keine Unterschiede zwischen dem 1764-8, und dem 1765.
Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass der 1765 längere Kabel zur Credit Unit hat.

Mein Fazit wäre, dass Micha mit sehr guter Wahrscheinlichkeit den richtigen Stepper hat, und dass Ihr offenbar ein 4 poliger Jones Plug (male) fehlt.

Dieser Stecker ist nicht selten. Ich könnte mir vorstellen, dass Stamanns helfen könnten, und einige andere Forumsteilnehmer sicherlich auch. Der Anzeigenmarkt sollte das richten können.

Gruß
Clemens

P.S. Wenn es so sehr eilt, kann man im Prinzip auch ein 4 adriges Kabel unten an die Buchse des Jones Plugs anlöten, und an den Fernwähler anschließen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.12 09:46.
Re: RO 414 EILT!!!
26.01.12 16:47
Hallo Clemens,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

Um festzustellen, welcher Stecker nun fehlt, werde ich Fotos in meiner zweiten Anfrage einstellen.

Bitte sei so nett und schau dir die Fotos an, damit ich meine Wallbox und den Stepper anshließen kann.

Danke Dir!

Grüße

Michaela
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in