SEEBURG SL100 SCC9-H5 Netztrafo

geschrieben von - posted by bodybox 
SEEBURG SL100 SCC9-H5 Netztrafo
26.01.12 03:13
moin moin neerds und freaks aus der nichtwegwerfgesellschaft,

so hab kleines prb. mit dem Netztrafo vom scc9-h5 ( T3100 Part.no. 317840 ) .

1. erst hat das zeitliche gesegnet, laut vater meines freundes gabs rauchzeichen und bei meiner anwesenheit blubbern.
2. bin schon 3 nächte am start und mach mir nen kopf wie ich den NeTr. durch moderne Technik ( schaltnetzteil ) ersetzen kann.
3. hab halt den auftrag SSC9-H5 zu ersetzen ( instandsetzten )

so nun budda bei die fische

messwerte: ( über stelltrafo LTS 002 und RCL von PeakTech und Hameg Oszi )

PRI.: 235V
BLK / BLK-RED (gebr. BLK-YEL / WHT ): 5,23 mH / 9,8 Ohm

PRI.:117V
1. BLK / BLK-YEL : 0,86mH / 4,55 Ohm
2. WHT / BLK-RED: 2,25mH /5,25 Ohm

SEC. ( farben am trafo wie auch auf den pdf`s sehr schlecht zu erkennen )
bei 235V im Leerlauf

1 x Blau / Blau ( könnte auch Grün / Grün sein ) : ist 0,335 mH / 0,85 Ohm 25V A.C. soll ? über 40 ???
1 x Rot / Rot ( könnte auch Gelb / Gelb sein ) : ist 0,070 mH / 7,60 Ohm 15V A.C. soll ? über 150 ???
1 x Orange / Orange-Grün ( könnte auch Org / Rot-Grün sein ) :ist 0,346mH / 0,30 Ohm 22V A.C. soll ? Über 24 ???

bei 117V an WHT / BLK-RED liegen die werte bei allen 3en istwert bei 235V ~~ -4V

wer hat oder kann mir mal die orginalwerte geben

schon jemand erfahrung mit umbau auf SNT (SchaltNetzTeil)

FAKT IST DER TRAFO IST DURCH

neuwickeln ist keine option für mich, muss anders gehen !!!!!

auf kreative und kronstuktive antworten oder hilfe würde ich mich sehr freuen

MFG Markus F.
Re: SEEBURG SL100 SCC9-H5 Netztrafo
26.01.12 08:47
Hallo Markus

Natürlich kann man heutzutage alles machen, auch völlig sinnloses Zeug. In diese Kategorie würde ich den Einbau von Schaltnetzteilen einordnen. Ich denke, Du würdest 4 davon brauchen, alle mit erdfreiem Ausgang (daher also auch mit einem Trafo). Zwei Trafowicklungen haben einen Gleichrichter nachgeschaltet, das wäre also kein Problem. Dann wird eine Wechselspannung gebraucht für Crediteinheit, Tastatur usw. und eine Wechselspannung mit genau 50 Hertz sinusförmig für den Motor. Weiters müßte eine sehr sorgfältige Entstörung (eventuell auch eine Abschrimung) vorgenommen werden, damit keine Fehlfunktionen in der Tormat - Elektronik, bzw. Tonstörungen im Verstärker auftreten können. Ich denke, daß allein der Materialwert für die 4 Schaltnetzteile nicht wesentlich geringer ist als die Kosten für die Neuwicklung des Trafos, auch wenn Du für Deine Arbeit nichts berechnest. Abgesehen davon würde das Ganze nicht unsichtbar sein und den Wert der Box beträchtlich vermindern.

Die Messung der Ausgangsspannung, bzw. die Induktivitäts/Widerstandsmessung an einem defekten Trafo kann kein gültiges Ergebnis liefern. Abgesehen davon ist die Strom - Belastbarkeit auf diese Weise nicht zu ermitteln.

Wenn Du den Trafo wirklich nicht wickeln lassen möchtest, gibt es noch die Möglichkeit, nach einem gebrauchten SCC zu suchen. Dabei kann man aber auch Pech haben und der Trafo hat schon einige Kurzschlüsse erlebt und ist daher schon geschädigt. In diesem Fall kann er momentan funktionieren, aber in einigen Wochen, Monaten oder Jahren abbrennen.

Die sinnvollste Möglichkeit, das Teil wieder zum Laufen zu bringen, ist die Neuwicklung des Trafos (Kosten in der Größenordnung von etwa 100 bis 150 Euro).

Viele Grüße - charly49
Re: SEEBURG SL100 SCC9-H5 Netztrafo
26.01.12 10:57
Moin moin Karl,

danke für deine fachlich kompetente antwort, hast schon recht das wenn der orginalzustand wieder hergestellt ist, den wert der box nicht mindert.

bin aber halt nen kreativer bastler dem es halt erst mal nur um die funktion geht. sprich den rest der box mit saft zu versorgen. fremdspannungsversorgung zum testen der funktion der restlichen komponenten

trafos und netzteile SNT hab ich genug ( jäger und sammler, bastler ).

meine messdaten ( hast du auch recht ) im leerlauf wahr nur zum spass, klar wenn das teil windungsschluss hat das die werte jenseits von soll werten ist.

will halt wissen was da sec. phase ist

klar 24V A.C.
was ist mit den 2 anderen, was hat das teil orginal. ??
gibs für den trafo kein datasheet (spec.)

danke Karl. muss jetzt leider zur arbeit.

hoffe das da noch was kommt.

mfg Markus F.
Re: SEEBURG SL100 SCC9-H5 Netztrafo
26.01.12 16:42
Hallo Markus

Nein, es gibt kein Datasheet für den Trafo, es gibt nur einige Spannungsangaben (leider auch nicht alle) im Schaltplan. Dabei ist nicht die Leerlaufspannung, sondern die Sollspannung im Betrieb angegeben und kein Strom.

Wenn Du wirklich etwas Basteln willst, besorgst Du Dir am besten ein Servicemanual (falls Du noch keines hast) und bastelst drauf los. Es kann nicht mehr passieren als daß noch einige Teile abrauchen. Das wird Dir vermutlich egal sein, dann hast Du Gelegenheit, wieder etwas zu basteln.

Viele Grüße - charly49
Re: SEEBURG SL100 SCC9-H5 Netztrafo
26.01.12 20:23
hallo Karl,

hab das S.M. für SCC6-H5 wo der trafo der selbe ist.

naja hatte halt gedacht das jemand ahnung hat und mal ein paar werte aufn markt schmeisst.

wie gesagt, vor trafo neuwickeln wollte ich die kiste mit fremdbefeuerung testen!!!!!!

klar ist das die elkos und halbleiter ersetzt werden.

naja werd das S.M. unters kopfkissen legen, vieleicht bin ich den morgen ..........


danke für die infos

gute nacht


mfg Markus F.

p.s. werde denn dann die rauchzeichen oder erfolge dem forum mitteilen smiling smiley)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in