Wahlmotor bei W2100 wird heiß

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Wahlmotor bei W2100 wird heiß
13.01.12 11:01

Hallo Gemeinde!

Ich bin gerade mit meiner 2100 am Fertig werden und ich habe folgendes Problem.
Sobald die Box eingeschaltet ist liegen an zwei Windungen im Wahlmotor ca.30V an und der Motor wird heiß.Es werden aber alle Wahlen korrekt gesetzt sofern Kredit aufgebucht ist,Wallbox ist keine angeschlossen.

Relaiskontakte im Stepper schon x-mal geprüft und Manual habe ich auch, aber ich finde den Fehler einfach nicht.
Kennt jemand dieses Proplem?

Danke
Kurt aus Österreich
Re: Wahlmotor bei W2100 wird heiß
13.01.12 12:56
Hallo Kurt

Du schreibst, daß die Wahl korrekt funktioniert. Der Motor selbst sollte also in Ordnung sein. Wenn am Motor Spannung liegt, müßte er daher auch laufen. Der Motor hat zwei Stromkreise. An einem Ende sind die Stromkreise zusammengeschlossen und liegen an 24 Volt Wechselspannung. Zwischen den beiden anderen Anschlüssen liegt der Betriebskondensator. Einer dieser Kondensatoranschlüsse wird für den Betrieb an Masse gelegt. Abhängig davon, welcher der beiden Anschlüsse an Masse gelegt wird, dreht der Motor entweder nach links oder nach rechts. Es kann also nicht sein, daß Spannung am Motor liegt und dieser nicht läuft. Die einzige vorstellbare Möglichkeit ist, daß Anschlüsse vertauscht sind. Es gibt auch noch zwei weitere Anschlüsse auf dem Motor, nämlich die für den Thermoschalter. Der Thermoschalter unterbricht den Strom, wenn der Motor zu heiß wird. Du solltest einmal an Hand des Schaltplans bzw. des Verdrahtungsplans die Motoranschlüsse kontrollieren.

Viele Grüße - charly49
bmw
Re: Wahlmotor bei W2100 wird heiß
13.01.12 16:53
Hallo Charly Du hast Recht,der Motor war tlw.falsch angeschlossen.
Die Kabelfarben sind an den Verbindern zw.Selector und Wählmotor nicht fortlaufend,da ist der Bauer drübergefallen.


Danke
Kurt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in