NSM RAM Batterie

geschrieben von - posted by Willi 
NSM RAM Batterie
26.12.11 08:07
Hallo NSM Experten!

Ich habe gelesen, dass bei der NSM IV Technik auf der Steuerung die Ram Batterie leer bzw. defekt werden kann. Gibt es für dieses Teil einen Ersatz, oder wird die Box unreparierbar? Welche Lebensdauer ist von diesen "Rambatterien" zu erwarten?
Ich hoffe jemand von euch weiß mehr von dieser Materie.
Viele Grüße: Willi
Re: NSM RAM Batterie
26.12.11 10:41
Hallo Willi,

Mit dieser Jukebox-Elektronik kenne ich mich nicht aus, aber es wird auch eine Stützbatterie sein, die das Board mit Strom versorgt, damit keine gespeicherten Daten verloren gehen wenn die Box ausgeschaltet ist.

Solche Batterien gibt es auch in jedem Computer und die halten in den meisten Fällen so zwischen 5 und 8 Jahre, wenn man Glück hat auch länger.

Zum Austausch ist zu sagen, es kommt darauf an ob die Batterie eingelötet ist oder in eine Batteriehalterung geklemmt ist.
Austauschen lassen sich alle, nur die eingelötete Version ist mit mehr Arbeit verbunden.

Ersatz Batterien findest Du bestimmt, denn es gibt unzählige Versionen im Handel.

Wenn die Batterie mit der gleichen Typenbezeichnung nicht vorhanden ist, gibt es sicher andere Batterien die verwendet werden können, die Spannung und der Strom muss einfach stimmen.

Wenn die neue Batterie nicht auf die Platine passt, kann man sie auch extern anbringen und mit Litze die Verbindung zum Board herstellen.
Wichtig ist natürlich die richtige Polung + und - zu beachten.

Freundliche Grüsse
Hansu
Re: NSM RAM Batterie
26.12.11 16:10
Hallo Willi,
meinst du eine allgemeine Batterie oder den TIMEKEEPER?
Der Timekeeper behält alle gespeicherten Daten, wenn du das Gerät ausschaltest, ähnlich wie bei allen Spielautomaten.
Wenn diese eingegossene Batterie leer ist gibt es genug Foren, wo es beschrieben ist, wie diese getauscht wird.
Gruß Ronny
Re: NSM RAM Batterie
29.12.11 10:39
Hallo Hansu, Ronny!

Danke für euren Beitrag, ich meine den Timekeeper, wenn die Bezeichnung so richtig ist. Er hat die Bezeichnung IC3 auf der Steuerung. Meine hat ein Erzeugungsdatum aus dem Jahre 88 oder 89, nicht genau zu erkennen, also sollte sie bereits fällig sein.
Grüße: Willi
Re: NSM RAM Batterie
03.01.12 08:15
Hallo,

ob sie fällig ist merkst du doch eigentlich, die Box speichert einfach nicht mehr, die Einstellungen sind weg, sie gibt dann eine Fehlermeldung aus und spielt erstmal nicht mehr(so war es jedenfalls bei meiner "Digital Thunder" ).

Ich habe den Timekeeper bei meiner damals aufgefräst und ein Batteriepack angelötet, eleganter ist natürlich ein neuer Timekeeper....

Im Grunde halten diese Lithiumzellen schon sehr lange, desto länger die Box aus ist desto weniger lange halten die Batterien.


Gruß
Kai

Re: NSM RAM Batterie
07.01.12 18:54
Hallo Kai!

Danke für deinen Beitrag. Hast du eine Anleitung zum Auffräsen des Keepers, kann im Netz nur Infos zu Geldspielautomaten finden? Kannst du ein Foto deines Umbaues rein stellen?
Schönes Wochenende: Willi
Re: NSM RAM Batterie
12.01.12 13:29
Willi schrieb:
-------------------------------------------------------
>kann im Netz nur Infos
> zu Geldspielautomaten finden?


Hallo Willi,

genau die Anleitung habe ich genutz, ist ja im Prinzip nichts anderes, nur das das Bauteil da haöt in einem anderen Gerät steckt......

Gruß
Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in