Tempo II

geschrieben von - posted by Christian 
Tempo II
04.10.05 22:23
Hallo
Bei meiner Tempo II sind auf den Titelhaltern nicht wie zB bei den Repros von Stamann oder den Fotos vom Nimko Lodewijk die Titel mit Buchstaben angegeben. Also zB A1, A2, B1, usw..., sondern es stehen bei jedem Titel groß die Zahlen 1 bis 20 (pro Gruppe) und klein darunter die Zahlen 1 bis 60 (durchgehend), dies ist auch so auf dem Plattenkorb.
Auch sind in den Gruppentasten nicht die Buchstaben A B C, sondern Schilder mit "Schlager der Woche" usw. und die beleuchteten Schilder über den Titelhaltern haben keine Buchstaben drauf sondern sind leer.
Ich weiß jetzt nicht genau wie der Originalzustand der Box wirklich ist, denn diesen möchte ich herstellen.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Christian
Re: Tempo II
05.10.05 05:12
Hallo Christian,

Glückwunsch!
Deine Beschriftungen sind original.
Die Tempo II hat keine Buchstaben für die Titelwahl, sondern ja nur Zahlen. Daher ist die Beschriftung der Titelhalter und des Popularitätsanzeigers korrekt. Die Beschriftung der Gruppentasten weist auf eine für den deutschsprachigen Raum gebaute Box hin. A, B und C hatten die amerikanischen Boxen.
Daher keine Sorge.
Repros der Fam. Stamann mit Buchstaben/Zahlenkombinationen sind u.a. für Regis oder Empress gedacht, die Zahlen/Buchstaben für die Titelwahl haben.

Vielleicht bist Du ja auch nur in der Bestelliste der Stamann´s verrutscht.

Gruß

Ulrich

Re: Tempo II
05.10.05 11:44
Hallo,
es gab 2 Varianten bei der Tempo II
Eine mit farbcodierten "Kategorien", also auf den oberen Tasten (dt./engl.)
1. blau: "Schlager der Woche" bzw. "Hit Tunes"
2. gelb: "Jazz" bzw. "Rhythm and Blues"
3. rot: "Moderne Tanzmusik" bzw. "Favourites"; wahlweise "Stereo";
für 200er noch
4. grün: "Country & Western" bzw. "Walzer und Märsche"
5. violett: "Varieties" bzw. "Beliebte Melodien", wahlweise "Stereo"
bei dieser Variante war das Karussell auf den Reitern auch jeweils 1...40 beschriftet und mit den entsprechenden Farben unterlegt, zusätzlich in klein die fortlaufende Nummer (bis 120/200). Der Selector ist durchnummeriert (1-120/200)
Die Titelträger sind mit den passend farbigen Zahlen beschriftet. Die Leuchtpfeile weisen auf die jeweils gewählte Kategorie und sind unbeschriftet.

Die andere Variante mit ABC-Kategorien,
also A, B, C, D, E auf den oberen Tasten
bei dieser Variante war das Karussell auf den Reitern jeweils mit A1, A2,...A20, dann B1, B2... und C1... usw. beschriftet (einfarbig). Der Selector ist auch mit diesen Bezeichnungen versehen.
Die Titelträger sind genauso beschriftet, einfarbig. Die Leuchtpfeile weisen auf die jeweils gewählte Kategorie und sind zusätzlich mit A, B, C, ... beschriftet.
Bei vielen dieser ABC-Geräte war auf der Scheibe ein Abziehbild am unteren Rand: "Press Letter Button first", es war ja doch etwas verwirrend...

Je nach Ausrüstung war das Schild auf der Abdeckung (die Wählanleitung) dazu passend ausgeführt, also bei Farbkatergorie-definiertem Gerät stand da sinngemäß, man soll eine Gruppen- und Zahlentaste drücken, während bei den Buchstaben-definierten Geräten von Buchstaben und Zahlentasten die Rede ist, sowohl in der deutschen Variante als auch in der amerikanischen Ausführung.

Regis und spätere haben die Alphanumerik genau anders, A1, B1, ... etc.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert beschrieben...
Grüße
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in