Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent

geschrieben von - posted by toasti 
Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
29.12.11 14:42
Hallo liebes Forum,

nachdem die NSM Prestige 120C meines Vaters wieder zum Leben erweckt wurde und jetzt Wochen lang ohne Probleme lief muckt sie nun wieder.

Das letzte Problem war ja, dass der Kredit ganz normal aufgebucht wurde, aber nach der Wahl einfach nichts passierte außer ein Brummen. Habe damals die Nocke mal von Hand weitergedreht, war wahrscheinlich verharzt - danach ging wieder alles perfekt.
Jetzt ist wieder ähnliches Problem da, aber in 2 versch. Formen:

1. Problem:
Die Nocke dreht sich ununterbrochen, die Kredits werden automatisch abgebucht, der Schlitten fährt ohne Unterbrechung hin und her, Man kann diesen Vorgang nur durch ausschalten der kompletten Box unterbrechen. Nach dem Einschalten gehts weiter.
Der Kontakt der den Laufwagen quasi wieder in Ruhe versetzt macht den Versuch sich zu öffnen, aber durch die Nocke die sich ständig dreht wird der Kontakt durch den Hebel immer wieder nach unten gedrückt.

2. Problem:
Nach der Wahl bewegt sich gar nichts. Der Schlitten fährt nicht los, kein Kredit wird abgebucht. Auch die Nocke bewegt sich nicht. Erst nachdem man einen Kredit per Subtraktion abzieht und dann links den Knopf drückt fährt der Schlitten los und spielt die Platte. Die Wahl wird nicht zurückgesetzt, dies muss manuell per "RES" passieren.


Das 1. Problem lässt sich immer wieder durch Glück beheben, indem die Nocke weitergedreht wird oder versucht wird vorsichtig den Kontakt durch hochdrücken des Plastikteils zu öffnen. Beim nächsten Anschalten fährt der Schlitten dann meistens noch 2 mal, dann bleibt er stehen.
Aber dann kommt Problem 2. Bewegen der Nocke usw hat nichts genutzt.


Habt ihr eine Idee? Bin gerade ziemlich gefrustet und traurig...

Kann eine Sicherung Schuld sein?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Box eingeschalten ist, ist ein Brummen zu hören. Ich meine, das war als sie noch richtig lief nicht so laut. Ein Brummen war meine ich vorhanden, aber nicht so deutlich.


Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank!

Grüße
Basti



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.11 14:43.
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
31.12.11 11:49
Hallo Basti

Offensichtlich hast Du mehrere Fehler. Ich nehme an, mit der Nocke meinst Du die Nocke auf dem Wahlmotor unter der Abdeckung mit dem Fahrknopf. Der Wahlmotor wird von der Tastatur aus über das Startrelais gestartet. Sobald er die Ruheposition verlassen hat, schließt einer der Nockenkontakte (N3) und führt dem Motor die Betriebsspannung direkt zu. Er läuft dann auf jeden Fall, bis dieser Nockenkontakt (nach einer Vierteldrehung) wieder öffnet. In der Zwischenzeit sollte die Wahl eingeschrieben sein, ein Credit abgebucht sein, die Tasten ausgelöst sein und daher auch das Start Relais abgefallen sein. Wenn der Motor trotzdem weiterläuft, ist entweder der Kontakt N3 dauernd geschlossen oder das Start Relais ist dauerhaft angezogen oder es klebt.

Du schreibst, Du hast die Nocke einmal händisch weitergedreht. Möglicherweise hast Du dabei die Kontakte verbogen. Da solltest also als erstes die Einstellung der Nockenkontakte überprüfen und diese gegebenenfalls einstellen, sodaß sie richtig öffnen bzw. schließen.

Du solltest auch versuchen, die Quelle des Brummens zu ermitteln. Es kann harmlos sein, aber ist auch möglich, daß eine Spule dauerhaft eingeschaltet ist und nach längerer Zeit dadurch abbrennt.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
31.12.11 15:43
Hallo Charly,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hoffe wir bekommen die Box wieder zum Laufen...

Da es gleich schon weg zu meinen Eltern geht und bald der Silvester Abend anfängt werde ich heute leider nicht mehr schauen können. Aber so bald als nur möglich schaue ich mir die Sache nochmal an, deine Infos helfen mir da mit Sicherheit sehr viel weiter.


Nochmals danke und einen guten Start ins neue Jahr 2012! smiling smiley

Grüße
Basti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
01.01.12 13:50
Ein schönes neues Jahr! :)

MEIn Onkel, Vater und ich sind grad nochmal das Problem angegangen:
Kontakt N3 war permanent geschlossen und so hat sich der laufwagen ständig bewegt.

Wir haben die Kontakte vorsichtig auseinandergezogen, dann hat die nocke aufgehört zu drehen, der Laufwagen ist auch wieder stehen geblieben.

Soweit so gut. Dann Kredit aufgebucht, angewählt, Wagen fährt los, findet keine Wahl.
NOchmal nach den Kontakten geschaut. Es hat dann ganz leicht in Nähe der Nocke gequalmt, war kaum zu sehen und gerochen.

Jetzt lässt sich kein Kredit mehr aufbuchen.
AN welcher Stelle kann jetzt was nicht stimmen? Sicherung durch?


Wie immer vielen, vielen Dank!

Grüße
BAsti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
02.01.12 09:13
Hallo Basti

Vermutlich ist jetzt eine Sicherung in der Versorgungseinheit durchgebrannt. Habt Ihr versucht, den Verursacher des Brummens zu lokalisieren? Wahrscheinlich ist das auch die Ursache für die durchgebrannte Sicherung. Wenn Du eine neue Sicherung einsetzt, solltest Du als erstes die Ursache des Brummens suchen, sonst kann sehr schnell etwas abbrennen Möglicherweise ist noch ein weiterer Nockenkontakt (N4) verbogen und daher die Subtraktionsspule in der Crediteinheit dauernd angezogen oder ähnliches.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
02.01.12 09:33
Hallo Charly,

ich werde heute ein Messgerät aus der Firma mitnehmen und die Sicherungen durchschauen. Ich hoffe es ist nur eine Sicherung und nichts anderes durch...
Kurze Frage, da ich leider immer noch kein Manual habe (wird gleich nach Stamann's Rückkehr bestellt), um welche Sicherung geht es? Zur Not prüfe ich alle.

Nachdem fast wieder Normalzustand war (also Kredit aufbuchen ging, Wahl ging, Wagen fuhr los), hatte ich das Gefühl, das Brummen sei weg, bzw. nur noch das "normale" Brummen was kaum hörbar ist.

Ich werde heute nochmal genau hinhören.
N4 werde ich ebenfalls prüfen.

Ist es möglich, dass die Nockenkontakte von Zeit zu Zeit zusammenkleben? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Reinigen?


Grüße
Basti

Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
02.01.12 09:54
Hallo Basti

Ich weiß auch nicht aus dem Kopf, welche Sicherung dafür zuständig ist. Es gibt aber nicht sehr viele, das Überprüfen aller Sicherungen geht sicher schneller als das Heraussuchen des Schaltplans smiling smiley .

Die Kontakte kleben nicht von Zeit zu Zeit zusammen, aber sie sind leicht zu verbiegen, wenn man die Nocke mit der Hand dreht. Besonders wenn man in die falsche Richtung dreht, kann man mit einem Griff alle vier Kontakte verbiegen. Du solltest daher alle vier Kontakte auf korrekte Einstellung überprüfen und falls sie verschmutzt sind auch reinigen.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
02.01.12 11:02
Alles klar, dann prüfe ich alle durch.

Wie wird am besten gereinigt? Spiritus? Brauch ich diese speziellen Stäbe oder reichen z.B. auch Wattestäbchen?
Sorry für die vielleicht vielen blöden Fragen, aber ich will nichts (noch mehr) kaputt machen.

Grüße
Basti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
02.01.12 21:32
Hallo Charly,

Es war tatsächlich eine Sicherung defekt: "Steuer control 2AT"

Bekommt man diese Sicherung im gut sortierten Baumarkt oder Elektro Fachhandel oder sollte man die lieber bei Stamanns beziehen? ALso ist das was spezielles?

Grüße
Basti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
02.01.12 23:30
Hallo Basti

Im Baumarkt wirst Du die Sicherungen nicht bekommen, aber in jedem Elektronik Shop, eventuell auch beim Elektriker oder natürlich auch hier im Shop.

Bevor Du die Sicherung einsetzt, solltest Du die Nockenkontakte kontrollieren und nach dem Einsetzen genau horchen, woher das Brummen kommt und schauen, ob irgend eine Spule angezogen ist (speziell die große Spule in der Krediteinheit).

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
27.01.12 16:53
HAllo Charly,

Mittlerweile haben wir neue Sicherungen besorgt, scheinbar waren auch einige überdimensioniert.

HAb jetzt die Sicherungen getauscht und nach den Kontakten geschaut. HAb alle vorsichtig eingestellt, sodass sich keine Kontakte mehr berühren, außer sie werden durch die nocke hoch gedrückt.

Nun habe ich voller Freude eingeschaltet, wagen fährt 2 mal hin und her, stoppt.
Nur geht jetzt kein Kredit mehr aufbuchen.
BEim einschalten hat die Lampe für Kredit gebrannt. Abziehen ging nicht, Lampe ging einfach wieder aus.

Ich hoffe es ist jetzt nichts mit dem Kredit Speicher.

HAst du einen Tipp?

Wie immer danke für deine Hilfe! :)

Grüße
BAsti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
27.01.12 20:13
Hallo Basti

Ich habe sogar zwei Tipps. Es könnte eine Sicherung durch sein oder es könnte die Strombegrenzungslampe defekt sein.

Wenn eine Sicherung an einem Platz, wo eine zu starke drin war, defekt ist, gibt es möglicherweise noch irgendwo einen versteckten Fehler (z. B. eine angeschmorte Spule).

Die Strombegrenzungslampe (eine Sofittenlampe) ist in der Crediteinheit. Wenn Du die graue Abdeckung abnimmst, mußt Du noch die Metallplatte mit der großen Spule losschrauben und herausklappen, um die Lampe zu sehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 10:27
Hi Charly,

nachher bin ich wieder bei meinen Eltern, dann überprüfe ich das mal.

Es waren an mehreren Stellen zu starke Sicherungen drin, genauer gesagt an 3 Stellen.
Auch die defekte an der Steuereinheit war wohl zu groß. Fr. Stamann hat mich hierzu aufgeklärt.

Gibt es noch eine Sicherung die ich prüfen kann? Hauptsicherung, Verstärker, Steuercontrol und Spielmotor / Einschreibkreis habe ich geprüft, aber auch eben durch neue Sicherungen mit den richtigen Werten ersetzt.


Sollte eine Spule durch sein, was dann?

Ich sehe gerade, bei meinem Post vom 1. Januar hatte ich ja schon bereits den Zustand, dass kein Kredit mehr aufbuchen ging.


Was hat das mit dieser Lampe auf sich? Ich habe gerade gegoogelt, man verwendet sie wohl als Widerstand, daher wohl StromBEGRENZUNGSlampe genannt.
Muss das Teil brennen wenn sie OK ist, oder? EDIT: Kann ja nicht, ich schalte natürlich vorher den Strom ab!
Aber man sieht denke ich ob sie durch ist?


Bis später...

Grüße
Basti






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.12 10:28.
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 13:33
Hallo Basti

wenn eine Spule angeschmort ist, muß sie ersetzt, oder wenn keine neue vorhanden ist, neu gewickelt werden.

Die Glühlampe ist in Serie mit den Additionspulen geschaltet. Eine Glühlampe hat in kaltem Zustand einen sehr niedrigen Widerstand, der sich in Sekundenbruchteilen erhöht, soblad die Lampe aufleuchtet. Nach dem Ohm'schen Gesetz fließt also unmittelbar nach dem Einschalten ein sehr großer Strom (bis zum 10-fachen Nennstrom, je nach Lampe), der sehr rasch auf den Nennstrom (entsprechend den Lampendaten) zurückgeht. Diesen Umstand macht man sich zu Nutze, um im ersten Moment einen kräftigen Strom durch die Additionsspule zu schicken, damit das Creditwerk sicher betätigt wird. Dann leuchtet die Lampe auf und der Strom geht durch den erhöhten Widerstand sehr schnell zurück auf einen Wert, den die Spule einige Zeit aushalten kann, wenn z. B. der Münzkontakt durch eine hängen gebliebene Münze dauerhaft geschlossen bleibt. Die Lampe leuchtet normalerweise nur kurz auf, wenn einer der Münzkontakte oder der Additionstaster betätigt wird.

Die verwendeten Sicherungen sollten eine träge Abschaltcharakteristik haben. Auf der Sicherung steht dann etwas wie T 1A. Es gibt auch mittelträge und flinke Sicherungen. Wenn Du flinke Sicherungen eingesetzt hast, kann es sein, daß sie auch ohne Grund durchbrennen.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 14:36
Hallo charly49, hallo Toasti

zur Problemlösung kann ich nicht beitragen. Da ich mich jedoch gewundert habe, daß charly49 eine Soffitte anspricht, die ich bisher nicht im Archiv aufgelistet hatte, habe ich mir die Unterlagen zum Speicherwerk angesehen.
Fazit: es gibt zwei Versionen des 40/I.
In der älteren Ausführung, z.B. bei der Century 21, ist eine 24V/18W Soffitte angegeben.
Bei der späteren Version gibt es die Soffitte nicht, statt dessen wird ein Varistor verwendet.

In den Schaltplänen sieht man die Unterschiede. Ich hänge den Auszug zur Prestige 120C und zur Century 21 im Vergleich an.
Falls Toasti also keine Soffitte findet, hat er - wie in den Unterlagen angegeben - die spätere Version des 40/I.



Viele Grüße - Hildegard Stamann




Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 14:38
Hi Charly,

war vorhin bei meinen Eltern, werde später auch nochmal vorbei schauen- vielleicht lässt sich dann noch was mit deiner Hilfe rausfinden.

Also: Hab den grauen Kasten aufgeschraubt, aber von dieser Lampe keine Spur, hatte aber auch keine Ahnung wie das aussehen könnte.
Hab daher mal Bilder gemacht:

[www.dropbox.com]

Wenn du noch von irgendetwas Bilder brauchst, sag Bescheid.

Das mit den Sicherungen hat mir Fr. Stamann gesagt und habe ich bereits gelesen. Hab daher auch ein paar Sicherungen mehr bei ihr bestellt und die "fehlerhaften" ausgetauscht. Waren nämlich nicht nur zu hohe, sondern auch 2 flinke eingebaut!

Bei den Bildern sieht man auch das Kreditwerk von außen. Die Spule sieht ein bißchen braun aus, weiß aber nicht ob das nicht schon immer so war.

Hab im Moment auch Angst die Box einzuschalten, nicht dass irgendwas durchbrennt weil irgendwas angezogen ist oder so...

Grüße
Basti

Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 15:04
Frau Stamann,

vielen Dank für diese Info - und sie haben Recht. Ich wusste zwar nicht wie ein Varistor aussieht, aber Google hilft.
Genau so sieht es auf meinen Bildern aus.

OK, kann dieses Teil durchbrennen? Kann ich irgendwas prüfen? Hab ein Multimeter daheim.

Charly, ich hoffe diese Info hilft dir weiter und wir können das Problem ausfindig machen.


Vielen Dank an alle die irgendwie zur Problemlösung beitragen smiling smiley


Grüße
Basti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 16:21
Hallo Frau Stamann, hallo Basti

Dieses Bauteil ist kein Varistor, obwohl die Bezeichnung "Vr" im Schaltplan es vermuten lassen würde. Es ist ein temperaturabhängiger Widerstand, und zar ein PTC (positive teperature coeffizient) oder auch Kaltleiter genannt. Der PTC erwärmt sich, wenn er von Strom durchflossen wird (wie jeder Widerstand). Dabei steigt der Widerstandswert an und daher verringert sich der Strom. Der PTC hat die gleiche Wirkung wie die Sofittenlampe, die Widerstandänderung ist allerdings nicht so stark wie bei der Glühlampe.

Ein Varistor (auch VDR = Voltage Depending Resistor oder MOV = Metal Oxyde Varistor genannt) sieht zwar ähnlich (scheibenförmig) aus, hat aber eine ganz andere Funktionsweise als der PTC. Der VDR ist bis zu einer bestimmten Spannung (der Nennspannung) nicht leitend. Wenn die Nennspannung überschritten wird, wird er schlagartig leitend. Varistoren werden üblicherweise parallel zum zu schützenden Verbraucher geschaltet. Wenn eine Überspannung (z. B. durch Blitzschlag) auftaucht, wird der Varistor leitend und die Überspannung kann nicht am Verbraucher wirksam werden. Dabei können, je nach Größe der Varistors Strome bis zu mehreren 1000 A abgeleitet werden. Der Verbraucher ist auf jeden Fall bis zum Durchbrennen der vorgeschalteten Sicherung geschützt. Kurze Spannungsspitzen werden absorbiert, erwärmen aber den Varistor. Wenn die Temperatur überschritten wird, wird der Varistor zerstört.

Ein Varistor wäre also in dieser Position nicht sinnvoll. Den PTC kannst Du mit dem Ohmmeter durchmessen. Ich denke, der Wert sollte im Bereich 10 - 100 Ohm liegen.

@ Frau Stamann
Ich habe erst einmal eine Crediteinheit entsprechend dem oberen Schaltplan gesehen. Basti's Crediteinheit ist aber keine der beiden Ausführungen, denn es fehlt die Thyristorschaltung. Sie entspricht also der unteren Schaltung mit einem PTC anstatt der Glühlampe.
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 16:33
Hallo Charly,

das ist sehr informativ und interessant was du da schreibst. Danke für die Aufklärung, super!

Den PTC werde ich durchmessen und später Info geben was Stand der Dinge ist.
Kann es sein, dass dieser PTC kaputt ist? Wenn ja, wie passiert das? Zu lange Strom drauf gewesen?

Sieht die Spule für dich normal aus oder ist da schon was geschmort?


Grüße
Basti


Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 18:07
Hi Charly,

Hab das teil gemessen. Durchgang ist da, der gemessene wert springt aber hin und her. Hatte werte von Ca 0 - 152.

Grüße
BAsti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 18:24
Hallo Basti

Die Additionsspulen sehen gut aus, die Subtraktionsspule ist schon etwas verfärbt. Sie ist zumindest schon einmal sehr heiß geworden. Ob sie noch in Ordnung ist, kann man vom Aussehen her nicht sagen.

Der PTC ist wahrscheinlich gut, diese Teile gehen selten kaputt. Auf den Bildern sind übrigens die Halterungen für die Sofittenlampe zu sehen. Es dürfte also eine solche vorgesehen gewesen sein. Möglicherweise wurde aber schon bei der Produktion statt dessen ein PTC eingebaut.

Update: Die Anzeige sollte schon stabil sein. Du kannst zum Ausprobieren) aber wirklich NUR zum Ausprobieren den PTC kurzschließen und sehen ob Credit aufgebucht werden kann.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.12 18:31.
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 18:46
Hallo Charly,

das ist schon mal schön, dass der Rest in dieser Einheit soweit gut aussieht.

Also ich habe ganz normal links und rechts am PTC angelegt und die Anzeige hat wie gesagt sehr geschwankt. Werde es nachher nochmal probieren, vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

EDIT: hab grad nochmal gemessen und ganz ruhig gehalten (hab keine zwingen), dieses mal wars zwischen 4,1 und 4,3.

Das mit dem Kurzschließen lasse ich glaube lieber. Da habe ich als Laie, obwohl ich IT'ler bin (Systemadmin halt ;-)) eher ein ungutes Gefühl dabei. Elektroniker müsste ich sein.

Wie schauts aus, meinst es geht irgendwas kaputt oder brennt durch wenn wir die Box anschalten um einfach mal zu schauen was los ist? Ich hab einfach Angst, es könnte doch irgendwas angezogen sein und irgendwas passiert ohne dass man (wir) es merken.

Aber ohne anschalten kann man natürlich schlecht probieren...


Grüße
Basti

PS: Danke für deine Geduld! smiling smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.12 18:56.
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 21:40
Hallo Basti

Die einzigen Spulen, die nur ganz kurz anziehen dürfen, sind die Spulen (3 Additionsspulen und 1 Subtraktionsspule) in der Crediteinheit und die Trip Spule im Laufwerk. So keine dieser 5 Spulen nicht dauernd angezogen ist, kann nicht viel passieren.

Was ist jetzt mit den Sicherungen? Hast Du sie nochmals überprüft? Falls die Sicherungen in Ordnung (gemessen, nicht nur angesehen) sind, aber trotzdem kein Credit aufgebucht (bitte alle Münzkontakte und den Additionstaster versuchen) werden kann, solltest Du einmal messen, ob die Betriebsspannung dafür zur Crediteinheit kommt. Auf dem Stecker der Crediteinheit müßten zwischen Anschluß 1 und den Anschlüssen 8 und 9 etwa 30 Volt Gleichspannung vorhanden sein. Wenn das der Fall ist, müßte Credit aufgebucht werden können. Mögliche Fehler, wenn trotzdem nichts aufgebucht werden kann, wäre ein defekter PTC oder möglicherweise ein abgerissener Draht in den Leitungen zwischen der Crediteinheit und den Münzkontakten oder in der Crediteinheit. Theoretisch möglich wäre auch, daß das Creditwerk mechanisch klemmt und daher die Spulen nicht anziehen können, obwohl sie an der Spannung liegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
28.01.12 23:32
Hallo Charly,

hatten hier grad ein kleines Erfolgserlebnis, aber dann wieder Ernüchterung. Folgendes ist passiert.

Als ich dein Eintrag gelesen hatte, habe ich nochmal alle Sicherungen an die ich so rangekommen bin geprüft.

Die 2A für die Steuereinheit / Control war wieder durch!
Da ich noch 2 hier hatte, habe ich sie also getauscht.

Dann haben wir sie eingeschaltet, wieder ausgeschaltet -> Sicherung noch ok!

Dann wieder eingeschaltet:

1. 1 DM eingeworfen, Kredit ist aufgebucht worden.
2. Titel gewählt, Laufwagen fährt hin und her - hört nicht mehr auf. Findet wohl keine Platte.
3. Box ausgeschaltet.

Die Nocke hat sich ganz normal weiter gedreht, sonst wäre der Laufwagen ja nicht losgelaufen.
Aber scheinbar hat die Nocke sich nicht so viel gedreht wie es hätte sein müssen. Jetzt habe ich das bild nicht mehr richtig im Kopf, aber ich meine die 2 linken Kontakte waren ebenfalls geschlossen.

Vielleicht hat der Kontakt auch nicht mehr richtig die Vertiefung in der Nocke getroffen um den Kontakt wieder zu öffnen.

Also entweder ist wirklich die Nocke hängen geblieben oder der Kontakt einfach nicht in die Vertiefung gerutscht.

Dann habe ich die Nocke von Hand (in die richtige Richtung) weitergedreht.

Wieder eingeschaltet, 1 DM eingeworfen -> kein Kredit aufgebucht.
Die Kredits von vorher waren wohl alle wieder abgebucht!

2A Sicherung wieder überprüft. Wieder durch.


Hatte vor dem Ganzen auch mal manuell den Hebel vom Kreditwerk bewegt, ging soweit ohne Probleme. Denke geklemmt hat da nix, sodass es daran lag.


Ich hoffe die Infos bringen uns wieder näher. Irgendwie denke ich, wir sind schon nah dran.


Bzgl. der Nockenkontakte.
Im Grunde sind das ja 3 "Schichten" von Kontakten. Darf sich da keiner berühren oder nur die oberen 2 nicht?
Die oberen berühren sich auf jeden Fall nicht mit den unteren - erst wenn sie durch die Nocke nach oben gedrückt werden.

Kann es sein, dass die Nocke sich aufgehört hat zu drehen, weil quasi die Sicherung schon rausgeflogen war?
Für welches Bauteil genau ist die Sicherung?


Ich bau jetzt auf jeden Fall erst mal keine neue Sicherung ein, lassen die Box aus und warten auf deine Antwort smiling smiley


Grüße und gute Nacht
Basti



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.12 00:46.
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
29.01.12 11:59
Hallo Basti

Ich vermute, daß folgendes passiert ist: Du hast die neue Sicherung eingesetzt und konntest Credit aufbuchen und eine Wahl durchführen. Dabei lief der Wahlmotor aber nicht bis zu seiner Stopposition, sondern blieb irgendwo in einer undefinierten Position. Dabei blieben Kontakte geschlossen, die normalerweise nur ganz kurz geschlossen werden dürfen. Vermutlich ist es der Kontakt N4, der das Subtract Solenoid in der Crediteinheit schaltet. Wenn dieses zu lange angezogen bleibt, brennt wieder die 2A - Sicherung durch.

Der Wahlmotor läuft mit Wechselspannung und ist daher unabhängig von der durchgebrannten Sicherung. Er müßte auf jeden Fall, sobald er von seiner Ruheposition weggelaufen ist, genau eine Vierteldrehung bis zur nächsten Ruheposition laufen. Dafür ist der Kontakt N3 zuständig. So lange dieser geschlossen ist, läuft der Motor, auch wenn die 2A - Sicherung durchgebrannt ist.

Da Du anscheinend nicht weißt, wie die Kontakte einzustellen sind, habe ich eine kleine Zeichnung angefertigt. Wenn der Kontakt N3 richtig eingestellt ist, müßte die Nocke immer genau eine Viertel Umdrehung weiterlaufen, sobald der Kontakt nicht mehr in der Vertiefung liegt.

Viele Grüße - charly49
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Kontaktjustierung.pdf (6.8 KB)
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
29.01.12 18:11
Hi Charly,

das ist ja klasse mit der Zeichnung, vielen Dank. Ich denke sogar, ich habe sie soweit richtig eingestellt. Aber das prüfe ich nochmals.

Aber ich habe natürlich wieder eine Frage hierzu:

Sollte man die komplette Einheit ausbauen um die Sache einzustellen? Hatte das schon versucht indem ich die Schraube mit der Lasche gelöst und diese zur Seite geschoben habe. Aber bewegt hat sich da nichts.

Das Einstellen an sich sollten wir hinbekommen, falls es nicht schon passt.

Nun aber nochmal eine Frage bzgl. der Nocke:
Wie ist die Ausgangsstellung der Nocke? Ich habe sie zwar, wenn ich sie von Hand gedreht habe, immer wieder in die gleiche Stellung gebracht, aber vielleicht war das nicht richtig. Meistens stand sie beim Einschalten so, dass der Laufwagen sofort los gelaufen ist und nach 2 Runden wieder in Parkposition stand.

Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir die Box die nächsten Tage wieder lauffähig bekommen.

Anhand deiner ganzen Ausführungen wird einem wirklich sehr gut klar, wie die Box funktioniert. Das ist echt super, man kann das alles gut nachvollziehen.


Viele Grüße und einen schönen Abend
Basti





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.12 18:12.
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
29.01.12 20:31
Hallo Basti

Die Ausgangsstellung der Nocke sollte sich automatisch einstellen. Sie bleibt stehen, wenn der Kontakt N3 öffnet. Der Suchlauf wird rein mechanisch gestartet, indem der Hebel ganz vorne rechts nach unten gedrückt wird. Das geschieht auch, wenn Du die Nocke im stromlosen Zustand drehst oder wenn Du den Hebel mit der Hand hinunterdrückst. Wenn der Hebel hinuntergedrückt ist, rastet er ein und die Stellung der Nocke hat keinen Einfluß mehr darauf.

Den Kontakt N3 bzw. seine Einstellung kannst Du prüfen, auch wenn die 2 A - Sicherung nicht eingesetzt ist. Wenn Du die Nocke mit der Hand so weit drehst, daß der Kontakt N3 aus der Vertiefung kommt, müßte der Motor anlaufen und so lange laufen, bis der Kontakt in die nächste Vertiefung fällt.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
30.01.12 22:15
Abend Charly,

alles klar. Das sollte doch klappen.

Aber die Nocke will ich ehrlich gesagt nicht bei angeschalteter Box drehen. Hab vor Weihnachten mal an irgendeinem Bauteil in diesem Kasten eine gewischt bekommen und das war sehr schmerzhaft (und bestimmt auch gefährlich!!). Einmal nicht aufgepasst...

Werde diese Woche oder Anfang der kommenden mal schauen, dass ich mal wirklich ne Stunde Zeit finde es ganz in Ruhe anzugehen.
Will keinen Schnellschuss machen und die letzte Sicherung einfach "verballern" ;-)

Bzgl. der Nockenkontakte einstellen: Das ganze Teil ausbauen? Oder sollte das auch so exakt hin hauen?
Wie gesagt hatte ich versucht durch los machen der Schraube an der Lasche das Ganze herauszunehmen, sitzt aber bombenfest.

Grüße und DANKE
Basti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
30.01.12 23:12
Hallo Basti

So leichte Stromschläge sind doch sehr erfrischend - oder nicht ??? Du kannst die Nocke auch drehen, indem Du den Kontakt N3 kuzzeitig kurzschließt, bis er durch die Drehung der Nocke geschlosssen wird. Der Motor müßte dann weiterlaufen, bis der Kontakt in die nächste Vertiefung fällt. Das ganze funktioniert auch ohne die 2A - Sicherung.

Das Einstellen der Kontakte sollte auch ohne Ausbauen funktionierten.

Viele Grüße - charly49



Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
31.01.12 06:09
Hi Charly,

erfrischend sind andere Sachen, aber keine Stromschläge ;-)

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich momenten auf dem Schlauch stehe.

Der N3 Kontakt ist nun für was da? Dass die Nocke läuft oder der Laufwagen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist N3 für den Motor an der Nocke zuständig und bleibt daher stehen wenn er in die Vertiefung fällt.
Aber wie kommt er denn in Gang wenn der Kontakt für die Vierteldrehung geöffnet ist und genau dieser Motor aber erst durch N3 in Bewegung gebracht wird?

Die Ausgangsstellung der Nocke ist wohl also so, dass N3 in einer Vertiefung liegt?


Entschuldige bitte die ganzen Fragen, aber mir ist gerade nicht genau der Ablauf klar und ich will nichts Falsches machen.

Vielleicht könntest du mir das nochmal in 2 Sätzen beschreiben ;-)


Grüße und Danke schön
Basti



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.12 07:14.
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
31.01.12 08:06
Hallo Basti

den Vorgang habe ich in meinem ersten Eintrag schon beschrieben. Hier noch einmal: Wenn Credit vorhanden ist und zwei Wahltasten gedrückt werden, zieht das Startrelais im Steuerteil an. Ein Kontakt darauf schaltet den Wahlmotor ein. Sobald der Wahlmotor weggelaufen ist, schaltet auch Kontakt N3 den Wahlmotor ein. Der Wahlmotor läuft dadurch auch weiter, wenn das Startrelais abfällt und zwar so lange, bis N3 öffnet. Dadurch ist sichergestellt, daß der Motor immer genau eine Vierteldrehung macht und nicht in einer Zwischenstellung stehen bleiben kann.

Währen der Wahlmotor seine Viertelumdrehung läuft, werden die Vorgänge in der richtigen Reihenfolge geschaltet, die zur Wahl nötig sind. Unter anderem wird auch (wenn Kontakt N4 schließt) das Subtract Solenoid in der Crediteinheit eingeschaltet. Diese Spule muß ziemlich kräftig anziehen und ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn meine Aufzeichnung richtig ist, sollte sie einen Widerstand von etwa 8,7 Ohm haben. Es fließt daher nach dem ohm'schen Gesetz, wenn 30 Volt angelegt werden, etwa 3,45A. Der Stromkreis ist mit einer trägen 2A - Sicherung abgesichert. Für kurze Zeit hält die Sicherung den Überstrom aus. Wenn eine richtige Sicherung eingesetzt ist, brennt sie durch, bevor die Spule beschädigt wird. Man muß daher eine Sicherung mit träger Abschaltcharakteristik verwenden, eine flinke 2A - Sicherung würde den Überstrom nicht aushalten. Wenn die Spule zu lange angezogen ist oder wenn die Spule bereits einen Windungsschluß hat (und daher einen niedrigeren Widerstand = der Strom ist noch höher), brennt die Sicherung durch.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
31.01.12 17:59
Hallo charly49,

danke für die Erklärungen zum Varistor vs. PTC und zur Krediteinheit.
Interessant, daß die Unterlagen für die Prestige 120C das Kreditwerk mit PTC abbilden und auch der Schaltplan danach ist, wenn es in der Praxis kaum auftaucht. Ob sich das Kreditwerk nicht bewährt hat und man zum vorherigen zurückgriff?
Die Prestige 120C wurde ja über mehrere Jahre hinweg gebaut, aber das kann nicht die Ursache sein. Denn der Schaltplan ist von 1974.

Nun ja, bei anderen Herstellern ist ja auch nicht immer alles so, wie es in den verfügbaren Manuals steht! smiling smiley


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
05.02.12 07:59
Hallo Basti,
ich habe dir eine private Mail geschrieben.
Gruß Ronny
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
20.02.12 11:04
Hallo Basti,

was ist denn eigentlich aus Ihrer Prestige geworden?

Ich finde es schade, wenn Charly, der unermüdlich einen Monat lang versucht hat, Ihnen bei den Problemen zu helfen, keine Rückmeldung bekommt, was Ursache für die Störungen war.

Private emails, die die Diskussion "abwürgen" helfen nicht weiter.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
20.02.12 11:42
Hallo Toasti,
würde mich auch interessieren, ob der Reparaturversuch der Nocke geklappt hat?!

Gruß Ronny
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
02.03.12 19:30
Hallo zusammen,

das Problem besteht leider immer noch und wenn ich ehrlich bin konnte ich heute erst das erste Mal wieder nach der Box schauen.
Es tut mir leid, dass der Eindruck auf kam ich hätte kein Interesse daran Rückmeldung zu geben - keinesfalls!
Ich bin sehr froh, dass es das Forum mit all ihren Mitgliedern gibt! Großen Dank vor allem an Charly!

Um ehrlich zu sein, konnte ich die Sache mit der Jukebox nicht mehr verfolgen weil ich arbeitstechnisch einfach dermaßen eingebunden war, dass ich vieles um mich herum einfach vergessen habe und dann auch noch ein Trauerfall in der Verwandschaft dazu kam.
Ich hoffe ihr habt Verständnis.


Wie gesagt habe ich mich heute wieder ran getraut und wieder 3 Sicherungen der Steuereinheit (2A) verschossen.

Aktueller Stand:

Kredit wird nach Münzeinwurf aufgebucht.
Wahl funktioniert, d.h. Nocke dreht sich und Schlitten fährt los.
Das Problem ist aber, dass die Nocke sich wohl nie soweit dreht wie sie es soll.
Genau einmal hat sie wohl genau die Drehung gemacht die sein soll, aber die Platte wurde nicht herausgezogen, bzw. der Schlitten ist erst gar nicht stehen geblieben. Kredit wurde abgezogen und gut wars.

Was aber fast immer vor kommt und daher auch wieder 3 Sicherungen kaputt sind:
Kredit wird aufgebucht, Wahl funktioniert, aber die Nocke dreht sich nicht komplett bis zur nächsten Ruhestellung -> N4 hat zu lange Kontakt knallt daher durch. N3 bleibt dann auch je nach Stellung geschlossen und der Schlitten läuft und läuft.

Hab daraufhin mal die 2 Zahnräder mit Ballistol besprüht die die Nocke in Bewegung bringen, dachte es ist vielleicht etwas verharzt. Aber genau das gleiche Spiel. Oder sollte man das erst mal Stunden einwirken lassen?

Eine Sicherung habe ich noch, dann muss ich erst wieder neue Besorgen.

Habt ihr noch Ideen? sad smiley

Schönen Abend euch allen!


Grüße
Basti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
02.03.12 21:31
Hallo Basti

Als erstes MUSS - wie bereits mehrfach erwähnt - sichergestellt sein, daß der Wahlmotor immer genau eine Vierteldrehung läuft. Das heißt, wenn er einmal gestartet hat, muß er so lange laufen, bis der Kontakt N3 in die Vertiefung der Nocke fällt. Alles andere ist momentan unwichtig. Wenn Du den Kontakt nicht selbst einstellen kannst, um das zu erreichen, solltest Du jemanden beiziehen, der es kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
03.03.12 10:55
Hallo Charly,

die 4 Kontakte habe ich soweit ich das gestern nochmal richtig gesehen habe, richtig eingestellt.
Alle 4 haben nur Kontakt wenn sie durch die Nocke angehoben werden.

Es gibt also keine andere Möglichkeit, warum die Nocke einfach stehen bleibt? Dann werde ich heute nochmals alles genau anschauen. Bin jetzt net unbedingt der Feinmechaniker, möglich ist daher natürlich, dass nicht alles 100% passt.

Das Einstellen ging doch recht schwer wenn das Bauteil nicht ausgebau ist.

Scheinbar kann man ja das ganze Modul einfach herausheben. Hab das gestern versucht, indem ich die Schraube mit der Lasche gelöst und zur Seite geschoeben habe. Vorne konnte ich es ein wenig anheben, hinten jedoch nicht. Denke das lag an dem Gelenk hinten dran? Wie bekomme ich das Teil am besten raus? Gelenk hinten lösen und dann einfach anheben?

Ich denke so würde das Einstellen besser für mich gehen.


Grüße
Basti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
03.03.12 20:09
Abend Charly,

habe heute die Kontakte nochmals geprüft, indem ich mit Hilfe eines Stück Papiers geschaut habe ob die Abstände passen.

Wir haben die Box danach angemacht, der Laufwagen lief sofort los, drehte eine Runde und blieb dann aber bei der 2 Runde links stehen.
Daraufhin habe ich die Nocke soweit von Hand gedreht, dass N3 geschlossen ist. Box wieder angemacht -> Wagen fährt nach rechts und bleibt stehen, Nocke dreht sich bis zur nächsten Vertiefung wo N3 wieder geöffnet wird.

So, das sah schon mal gut aus.

Dann haben wir gesehen, dass noch Kredit drauf ist. Haben dann versucht den Kredit per Subtraktionsknopf abzuziehen. Beim Drücken hat es nur so ein Summen gemacht, nicht das Geräusch wie sonst wenn er (manuell) abgezogen wird.
Nach 2 Mal drücken haben wir die Box aufgemacht und in das Kreditwerk geschaut - die Sicherung war bereits wieder durchgebrannt, Steuercontrol 2A.

Hier mal 2 Bilder wie das Kreditwerk aussah.

So war die Stellung des Hebels direkt nachdem wir das Teil aufgemacht haben. Ist das ok oder zu weit drin?
[dl.dropbox.com]

Wir haben dann unten links beim Magnet gedrückt, sodass der Hebel hin und her bewegt wird.
Danach blieb der Hebel weiter oben in folgender Stellung stehen:
[dl.dropbox.com]

scheinbar bleibt er ein bisschen weiter draußen stehen.


Jedenfalls ist die Sicherung wohl durchgebrannt als wir auf Subtraktion gedrückt haben.

Ich nehme also an, es könnte was am Kreditwerk sein. Ist hier auch vielleicht etwas verharzt und der hebel bewegt sich nicht so wie er sollte?


Hoffe die Bilder und Beschreibung helfen weiter.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!

Grüße
Basti






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.12 20:37.
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
03.03.12 22:38
Hallo Basti

Du solltest sicherheitshalber noch mehrmals (mindestens zehn oder zwanzigmal) probieren, ob der Wahlmotor immer zuverlässig läuft, bis der Kontakt N3 öffnet.

Die Subtraktionsspule ist mit großer Wahrscheinlichkeit abgebrannt, wie man an der Verfärbung der Isolierung erkennen kann. Darum fliegt auch die Sicherung immer wieder. Möglicherweise ist der Wickelkörper durch die Wärmeeinwirkung innen verformt, sodaß sich der Spulenplunger nicht optimal bewegen kann. Du solltest versuchen, eine neue Spule zu finden oder die alte Spule zu wickeln bzw. wickeln zu lassen. Dabei muß vermutlich auch der Wickelkörper innen ausgeschliffen werden.

Außerdem scheinen die Einschreibkontakte (die fingerförmigen Kontakte ganz oben auf den Bildern) etwas verbogen zu sein. Wenn die Spule ganz angezogen hat, müssen beide Kontakte auf dem Metallteil des Hebels aufliegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
03.03.12 23:45
Hallo Charly,

das klingt ja gar nicht gut sad smiley

Das mit der Nocke werde ich testen.

Dass Die Spule abgebrannt ist wäre blöd. Wir haben das Kästchen ja schon öfters auf gehabt, auch das letzte Mal wo sie dann wieder ging und ich bin mir nicht sicher ob die Verfärbung nicht schon war. Kann mich aber auch täuschen.
Selbst wickeln wird schwierig, da habe ich einfach nicht die Ahnung.

Vielleicht können Stamanns weiter helfen...

Die Einschreibkontakte werde ich checken.


Vielen Dank wieder mal!! Ich melde mich sobald es Neuigkeiten oder Fragen gibt ;-)


Grüße und gute Nacht
Basti

Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
04.03.12 07:55
Hallo Basti,
hier ein Foto von einem Kreditwerk, wie der Stand des Coilhammers sein muss!
Gruß Ronny


Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
04.03.12 12:08
Hallo Basti

Natürlich kann man aus der Ferne nicht mit absoluter Sicherheit sagen, daß die Spule neu gewickelt werden muß. Allerdings deuten die Verfärbung und die Tatsache, daß die Sicherung immer wieder durchbrennt, sehr darauf hin.

Wenn sichergestellt ist, daß die Schaltnocke auf dem Wahlmotor immer genau seine Vierteldrehung macht, solltest Du einmal genau die Subtraktionsspule beobachten, wenn Du eine Wahl durchführst. Die Subtraktionsspule darf nur einmal ganz kurz (etwa 1 Sekunde) anziehen. Wenn sie längere Zeit angezogen wird, ist der Kontakt N4 nicht korrekt eingestellt. Wenn die Spule nur ganz kurz anzieht und trotzdem die Sicherung durchbrennt, ist die Spule mit Sicherheit neu zu wickeln.

Viele Grüße - charly49
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
04.03.12 14:32
Hallo ihr beiden und danke für eure Hilfe!

Das ist ein guter Tipp, dass man die Subtraktionsspule mal beobachtet und schaut was genau passiert,
Werde ich darauf achten und Bescheid geben was passiert.

Morgen wird mein Vater neue Sicherungen besorgen, dann können wir wieder testen...

Bzgl. des Testens der Schaltnocke. Wie kann ich das am besten Testen, also die Nocke in Fahrt bringen. Du hast schon mal erwähnt, N3 kurz zu schließen. So richtig rantrauen tu ich mich da nicht. Ich hätte jetzt einfach die Nocke ein bißchen von Hand gedreht, bis N3 eben geschlossen ist und dann angeschaltet. Aber ich möchte natürlich nicht ständig an der Nocke drehen.
Wie könnte ich da vorgehen?

Grüße
Basti
Re: Ärger mit NSM Prestige 120C - Wahlprobleme / Nocke dreht sich permanent
04.04.12 19:12
Hallo und guten Abend grinning smiley

Ich wollte kurz verkünden, dass unsere Box wieder läuft. Die Spule war tatsächlich kaputt und mit dem Ersatz von Herr und Frau Stamann konnten wir die Box wieder zu neuem Leben erwecken - Gott sei Dank.

Ein Problem stellt aber immer noch die Nocke dar. Im Moment läuft die Box ohne Probleme, aber wir hatten z.B. vor ein paar Tagen das Problem, dass die Nocke irgendwie fest hing. Man hat den Motor gehört und die Nocke will sich drehen, konnte sie aber nicht. Nach 2 vorsichtigen Runden per Hand hat es dann wieder funktioniert und seitdem, auch mit einem Tag Pause keine Probleme.

Herr Stamann hat mir schon geraten die Einheit mal zu säubern - ich nehme auch an, dass da irgendwas aufgrund von altem Fett o.Ä. festhängt. Das werden wir bestimmt mal angehen, sodass wir lange "Ruhe" haben und meine Eltern ihre Singles ohne solche Vorfälle genießen können.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und vor allem eure Geduld mit mir (uns) smiling smiley

Schöne Ostern!!!

Grüße
Basti

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in