Verstärker von Rockola 441

geschrieben von - posted by Noby01 
Verstärker von Rockola 441
04.10.05 16:30
hallo!

bei mir ist ein 45107A verstärker eingebaut. lauft aber nur der linke kanal der rechte macht keinen mux mehr!!
dieröhren glimmen alle noch. wo kann oder soll ich mit der fehlersuche beginnen? kann es an der nadel/tonkopf liegen??

grüße
norbert

www.flipper.sub.cc
Re: Verstärker von Rockola 441
04.10.05 18:09
An der Nadel kann es nicht liegen, am Tonabnehmer allerdings schon.
Das Vorhandensein der Röhrenheizung sagt aber noch lange nichts über die korrekte Funktion der Röhre aus und nicht immer ist es nur die Heizung die da glüht. Bei einem Fehler können durchaus auch mal die Gitter glühen, was die Lebensdauer der Röhre doch sehr drastisch verkürzt.
Sollte der Verstärker noch nicht überholt sein dann sollte das dringend nachgeholt werden bevor du dir teure Bauteile killst.
Ansonsten beginnt man mit der Fehlersuche zweckmäßigerweise am Eingang. Also mit Scope oder Signalverfolger von Stufe zu Stufe durcharbeiten.
Leo
Re: Verstärker von Rockola 441
04.10.05 18:57
Hallo Norbert,
am Eingang vom Verstärker kann man prüfen ob evtl. das System defekt ist. Ein kleinen Schraubendreher in jeden Kanal stecken, wenn beide Seiten brummen ist das System oder Tonkabel defekt. Bei den Verstärker von der 441 sind auch oft die Potis verdreckt. Hin und Her schalten, kann schon mal weiterhelfen. Dann gibt es noch den Ballance- Regler und die Kanalabgleich- Regler, evtl. die diese auch verstellt. Wenn das nicht weiterhilft lass den Verstärker überholen.
Gruß Leo
Re: Verstärker von Rockola 441
05.10.05 14:53
Die Anschlüsse des Lautstärlereglers sowie der Regler selbst kommen auch noch in Frage.
Re: Verstärker von Rockola 441
07.10.05 08:19
hallo!

erstmals danke für eure antworten!
die potis und schalter waren sehr verdreckt und wurden mal mit kontaktspry geeinigt und laufen soweit ohne "knacken". der rechte kanal läuft auf voller lautstärke jetzt ganz leise. der linke volle pulle! smiling smiley

kann es doch am tonarm liegen? wenn ich vorne eine münze auflege ist der sound noch besser! fehlt da ein gewicht am arm vorne? habe dazu ein foto angehängt !

grüße
norbert




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.05 08:25.


Re: Verstärker von Rockola 441
07.10.05 10:31
Hallo Norbert!

Die Fehlersuche wie Sie Marc beschrieben hat ist schon richtig, aber nicht jeder hat ein Oszilloskop und einen Signalgenerator oder einen Signalverfolger zur Hand.

Um das System und die Verkabelung als Fehlequelle ausschließen zu können, vertausche die beiden Drähte für linken und rechten Kanal am Stecker der vom Tonarm kommt und am Verstärker eingesteckt ist. Dafür wirst Du einen Lötkolben brauchen.

Nachdem Du schreibst, daß der linke Kanal funktioniert, müßte wenn hier ein Fehler ist jetzt der rechte Kanal der bisher leise war "vollen Sound" bringen.
Bleibt der rechte Kanal weiterhin leise, kannst Du das System ausschließen und die Drähte wieder umlöten.
Hat der Verstärker einen AVC-Schalter? Das ist meistens ein Schiebeschalter mit den Stellungen "ON" - "OFF". Dieser Schalter kann auch schuld an dem Problem sein. Einfach ein paar Mal hin und herschalten. Wenn der Verstärker dann funktionert mußt du den Schalter aufmachen und reinigen.

Schlußendlich kann auch ein Lautsprecher defekt sein. Da kannst Du zum Testen auch links und rechts vertauschen.

Wenn das alles nichts bringt liegt der Fehler sehr wahrscheinlich am Verstärker, da Du die Tips zu den anderen möglichen Ursachen schon durch bist.

Gruß,
Roland



Re: Verstärker von Rockola 441
07.10.05 11:36
hallo roland!

das mit dem umlöten werde ich heute noch versuchen.
mein verstärker hat einen AVC schalter mit stellung ON - TEST. in test stellung habe ich die volle lautstärke aber auch nur auf dem einen kanal.für was genau ist dieser schalter?
alle schalter sind fix vernietet bei meinem verstärker nur die lötenden schauen raus!! habe aber schon kontaktspray rauf und einige mal hin und her geschaltet.

die lautsprecher sind es nicht denn die habe ich gleich mal getestet und sind ok!


grüße
norbert

anbei foto vom verstärker

Re: Verstärker von Rockola 441
07.10.05 12:43
hallo roland!!

so, mußte gar nicht umlöten es ist zum stecken!

und nach dem abspielen ist es genau das gleiche wie vorher!!!!!!! der linke läuft voll und der recht genau so leise wie vorher!? ich glaube da hats ein größeres problem?!?


grüße
norbert
Re: Verstärker von Rockola 441
07.10.05 13:30
Hallo, Noby,
oben auf deinem Pattenarm fehlt ein milchig-weisser Kunststoff-Deckel über dem System. Der wiegt bestimmt 2 Gramm, die beim Auflage-Gewicht fehlen.Im Tonarm kann man eine Feder spannen, die das Auflage-Gewicht verändert. Spann die mal einen Rasterzahn höher.Der AV-Schalter soll eigentlich in kleinen Räumen den Sound anpassen, leider ist das aber ein Soundkiller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.05 13:31.
Re: Verstärker von Rockola 441
07.10.05 14:06
Hallo Norbert,
Nach allem was du bisher versucht hast, beherzige den Rat von Leo, lass den Verstärker überholen. Möglicherweise quält ein defekter Koppel-Kondensator schon eine Röhre. Auch wenns eine Knochenarbeit ist, aber ich schmeiss immer die Kondensatoren (ausser keramische, die sind unverwüstlich) und besonders die Filter-Elkos raus und ersetze sie gegen neue. Danach noch die Röhren überprüft und wenn nötig getauscht. Das hilft immer und nachhaltig.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Verstärker von Rockola 441
07.10.05 16:00
hallo an alle!

und danke für eure hilfen aber recht viel weiter traue ich mir selber nicht zu! smiling smiley
werde mich mal auf die suche machen hier in österreich, nach einem der sich mit der materie auskennt und der mir den verstärker herrichten kann.

grüße
norbert

Re: Verstärker von Rockola 441
07.10.05 18:37
naja, viel glück, ansonsten ist ja noch einer im Schwabenländle erreichbar, mit dem ich sehr zufrieden bin.Der annonciert ja hier.Schau vorher nochmal nach der Steckdose für deinen Lautstärke-Regler und den Regler auf der rückseite selbst. die doofe Steckdose hat auch oft Probleme, glaubs mir.
Re: Verstärker von Rockola 441
07.10.05 18:48
Hallo Norbert!

Ich bin aus Österreich und kann dir Deinen Verstärker gerne überholen.
Die Röhren prüfen ist überhaupt kein Problem, da ich US-Röhrenprüfgeräte sammle und restauriere.

Mail mir bei Interesse einfach Deine Telefonnummer und ich rufe Dich an.

Schöne Grüße,
Roland

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in