Farbvarianten der W 1700 ??

geschrieben von - posted by Uwe 
Uwe
Farbvarianten der W 1700 ??
05.10.05 18:58
Hallo Leute,

kurze Frage an die Wurlitzer Experten: gab es bei der 1700er werksmäßig mehrere Farbvarianten in den Pilastern ? (z.B. frühe/späte Version) Mir sind bis auf meine Box (s. Bild) immer nur die "blauen" Varianten im Gedächtnis geblieben.

Gruß an die Gemeinde
Uwe
Re: Farbvarianten der W 1700 ??
06.10.05 08:37
Hallo Uwe
Meines Wissens waren die Farben in den Pilastern immer blau und rot.
Ich hatte schon mal eine sehr "frühe" 1700 (Seriennummer 34) mit echten Glaspilastern und auch späte Modelle in Händen. Alle hatten dieselbe Pilasterfarbgebung.

Bei meiner eigenen W1700 (siehe Bild unten) haben sich die Farben durch das Alter / Nikotin / Licht der Folien etwas verändert. Blau erscheint jetzt etwas lila und der rote Bereich wirkt leicht orange. Mir gefällt das ganz gut und deshalb tausche ich die Folien nicht gegen neue Repros.
Originale Teile sind mir immer lieber als neue Ersatzteile.

Das von Dir gezeigte Bild läßt mich vermuten, daß hier einer entweder zu faul war die korrekten Reprofolien zu verwenden oder es eben bunter "schöner" fand........
Diese Farbstreifen sehen aus wie die 5-farbigen Folien, die in die Wurlitzer 1015 oder 1100 gehören.

Noch erwähnt sei:
Bei der von Dir gezeigten W1700 sind auch die Farben des oberen Lichtbalkens (oberhalb der Mechanik) falsch.
Der Schriftzug "WURLITZER" war gelb hinterlegt, die kleinen Rauten rechts und links davon blau bzw. rot.
Bei meinem eingestellten Bild "säuft" der gelbe Wurlitzer-Schriftzug farblich etwas ab. Er ist aber richtig gelb.


Es gab aber vom Gehäuse her zwei unterschiedliche Farbvarianten.
Die oben schon erwähnte 1700 mit der niedrigen Seriennummer war die seltenere "Nicht-HiFi" -Ausführung. Es gab eine 1700 und eine 1700 F bzw. HF.
Die "Standard" - 1700 hatte ein dunkelbraunes Gehäuse und zwar innen und außen, hatte keinen Mittelhochtonlautsprecher und keinen "HiFidelity" - Schriftzug auf der Scheibe.
Die "F" bzw "HF" - Vatiante (auf dem Typenschild steht dann "1700 F") hatte ein helles Gehäuse, jenen zweiten Mittelhochtonlautsprecher, zusätzlich zum 15" Hauptlautsprecher und den Schriftzug auf der Scheibe (letzterer war aber nicht sehr haltbar und bröselte meist weg und fehlt deshalb häufig.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.05 08:42.


Uwe
Re: Farbvarianten der W 1700 ??
06.10.05 19:16
Hallo Allex,

vielen Dank für umfangreiche Auskunft. Der obere Lichtbalken ist bei mir nur mit einer roten Neonröhre hinterlegt deshalb die falschen Farben. Bezüglich der Pilasterfolien werde ich mich dann mal am Wochende in Rosmalen umsehen. Ggf. laufen wir uns ja dort über den Weg.

Viele Grüße
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.05 19:17.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in