Restauration einer Wurlitzer 1100

geschrieben von - posted by Thorin 
Restauration einer Wurlitzer 1100
20.12.11 11:59
Hallo an Alle mit dem "Jukebox Virus" Infizierte ;-)

In den nun fast 7 Jahren, in denen in bereits selbst mit dem "Jukebox Virus" infiziert wurde und immer noch bin, konnte ich zusammen mit meiner Freundin (aus unserer Sicht) eine stolze Sammlung an Musikboxen zusammen"sammeln", Empress 200, Conti XJDA-200, ... und das ganze noch mit Zusatzlautsprechern und funktionsfähigen Wallboxen (mit Steppern) erweitern.

Diese konnten wir dank tatkräftiger und schreibfreudiger Forumsunterstützung bei Problemen und auch durch den tollen Service und die große Auswahl an Ersatzteilen der Familie Stamann restaurieren (nicht überrestaurieren).

An dieser Stelle mal ein ganz großes DANKE an euch alle !!!

Ein großer Traum von uns war von Anfang an aber auch irgendwann einmal eine originale Schellack Musikbox zu besitzen - sozusagen als Highlight in unserer Sammlung.

Hier war schon immer klar das es die von Paul Fuller designte Wurlitzer 1100 ("Bombernose") werden sollte. Vom Design (angelehnt an die damalige US-Automobilindustrie), vom Lichterspiel und von der Form ist sie meiner Meinung nach einzigartig - und sie paßt zum Baujahr auch fast perfekt zu meinem US-Pickup (dieser ist von 1947).

Im Frühjahr diesen Jahres (Outdoor Show Rosmalen) wurden wir dann bei der Jukebox Gallery [www.jukeboxgallery.com] in Leerdam fündig und konnten die Box sogar bis zum Herbst (Indoor Show Rosmalen) stehen lassen, da wir im Frühjahr eigentlich gar kein Kauf geplant und auch kein entsprechendes Fahrzeug dabei hatten.

Da mir der Beitrag von "hansu - Revision Wurlitzer 2300" eigentlich sehr gutgefallen hat und ich selbst auch schon hin und wieder bei einer Restauration froh gewesen wäre einen entsprechenden Restaurationsbericht zu finden, habe ich mir vorgenommen die Restauration unserer 1100 so gut es ebenfalls hier im Forum für die "Nachwelt" festzuhalten. Mit Text und Bild, Problemen, Tricks, Links und Adressen und und und ...


Zum Zustand zur Wurlitzer ist folgendes zu sagen:

- ich gehe davon aus das die Musikbox bereits irgendwann einmal restauriert wurde
- das Gehäuse und Furnier sowie auch das Domeglas befinden sich in einem sehr schönem Zustand,
- die beiden Pilaster sind keine Originalteile sondern Repros
- der rechte Farbzylinder ist ein Eigenbau (nicht schön gelöst)
- das Holzdekor und die Fronttüre wurden übermalt
- am Verstärkerinnenleben wurde bereits auch schon einmal Hand angelegt
- die obere Beleuchtung ist (komplette Verkabelung bis zu den Birnchen) ein Eigenbau - chaotisch !!!

Alles in allem eine schöne Ausgangsbasis für eine Restauration!

Bilder in Leerdam (NL) - Kauf:

[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]

die ersten Fotos zu Hause:

[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]


Grüße
Christian



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.13 12:21.
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
20.12.11 12:04
Alternativen zur Dekor-Wasserfolie habe ich bereits im Oktober angefragt - hier nachzulesen:
[www.jbw-forum.de]

Auf diese Arbeit freue ich mich schon - ich bin gespannt wie das Ergebnis später ausschaut!
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
20.12.11 12:31
2 originale Pilaster - Metallrahmen konnte ich bereits bei Bill Butterfield [www.jukebox-parts.com] erwerben - eine Adresse die ich wirklich empfehlen kann - hier hab ich schon das ein oder andere seltene Ersatzteil gefunden. Ich möchte gerne die Eigenbau Variante des rechten Pilasters komplett ausbauen und wieder in Orignalzustand zurück versetzten.

Ebenfalls erwähnenswert ist John Durfee [www.jukeboxparts.com] - auch hier konnte ich des öfteren das ein oder andere Ersatzteil finden. Ich habe zwar aktuell noch nichts für die W1100 von ihm benötigt, wird aber sicherlich im Zuge des Restauration noch kommen ;-).

Einen entsprechenden Kondensatoren- sowie Röhrensatz habe ich mir Vern Tisdale bestellt [www.verntisdale.com], obwohl ich hier nicht alle verwenden werde und hier und da lieber in D nochmals schaue um genauere Werte zu erhalten. Manche sind doch sehr universal gewählt

Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
20.12.11 15:33
Hallo Christian,

sehr gute Idee die Restaurierung mit der Forengemeinde zu teilen! Ich freu mich schon auf Deine Berichte!


Viele Grüße - Eric


PS: Vielleicht eine dumme Frage aber an was erkenne ich denn ob die Pilaster original oder repros sind? Gleiches gilt für das Domeglas (ist ja kein Glas sondern Plexi).
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
20.12.11 22:37
Hallo Christian

Ich freue mich immer, wenn sich noch jemand für die alten Schellackboxen begeistern kann und auch eine haben möchte.
In Rosmalen hat man fast den Eindruck die Schellackboxen sind "out", weil sie kaum noch angeboten werden, wohl wegen mangelnder Nachfrage.

Nur eine kleine Anmerkung zu dem ersten Bild Deiner W 1100, auf dem sie frontal von vorne zu sehen ist:
Die beiden schmaleren Plexigläser zum Grill hin besitzen ja sozusagen senkrechte und schräg verlaufende "Linien".
Diese schrägen Linien laufen vom Grill schräg nach unten und außen.
Diese Richtung der schrägen Linien setzt sich meines Wissens nach beim Originalzustand auf den äußeren Plexis fort.
Bei Deiner Box steigen diese schrägen Linien aber nach außen an.
Es sollten also beim Wiederzusammenbau der Box die beiden äußeren Plexigläser den Platz tauschen, damit die schrägen Linien dann korrekt laufen.
Aber bis zum Wiederzusammenbau wird ja noch etwas Zeit vergehen.........

Noch ein Tip:
Sollte die Mechanikbrettoberfläche bei Deiner 1100 noch original und gut sein (eine Art Lederstruktur war im Original aufgedruckt), solltest Du bei einer evtl. Reinigung sehr behutsam vorgehen, denn viele Bedruckungen, so auch diese, sind bei Wurlitzer sogar wasserlöslich und wenn man die Oberfläche eines originalen Mechanikbrettes durch zuviel "Eifer" ruiniert hat, kann man sich sonstwohin beißen. Ein Ersatz-Mechanikbrett mit guter Bedruckung ist nur durch den Kauf einer weiteren gut erhaltenen 1100 zu finden.
Auch die gewaffelte Goldfolie auf den gebogenen Innenseiten des Gehäuses, sollte diese noch vorhanden sein, wird durch Putzen sofort silbern.....also auch hier Vorsicht.

Und noch ein Hinweis:
Über dem Motor der Titelwalze war im Originalzustand eine Blechabdeckung montiert (siehe dazu die 1100 Teileliste).
Diese fehlt fast immer und ich habe diese nur zweimal in meinem Leben gesehen.
Falls dieses Blechabdeckung bei Deiner 1100 auch fehlen sollte, was ich annehme, dann könnte ich, wenn es mal soweit ist, mit einem Muster, bzw. den Maßen aushelfen.

Einen guten Start für die Restauration und Grüße
Axel


PS: Meine eigene 1100 ist nun schon seit ca. 15 Jahren zerlegt.
Ich suche seit Jahren jemanden, der mir die Schäden der Originalmaserung an der 1100 Fronttür so ausbessern kann, daß man diese Ausbesserungen nicht sieht.........aber ich traue keinem.........
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
21.12.11 08:59
Hi Eric

das ist sogar eine gute Frage ;-), ich kann es dir ehrlich gesagt auch nicht genau sagen.

Zu den Pilastern wurde mir gesagt das es Repros sind (sie paßen auch nur zu 95% richtig) und bei der Scheibe bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es zumindest eine sehr alte oder eben noch originale gut erhaltene sein muss. Man sieht auf dem Plexi schon die Spuren der Zeit (ob das natürlich jetzt 20 Jahre oder über 60 Jahre sind weiß ich allerdings nicht).

Mich würde aber auch interessieren woran man Repro / Original erkennen kann.

Gruss
Christian
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
21.12.11 09:24
Hi Axel,

Danke für den Tip mit den Plexis, werde ich beim zusammenbauen auf jeden Fall darauf achten. Ich habe bereits die beiden äußeren Pilaster jeweils mit nem Kreppband markiert dass ich diese tausche und auch ja nicht vergesse.

Leider ist die Mechanikbrettoberfläche in der gleichen "hellbraunen" Farbe überlackiert worden, wie die Fronttüre - auch hier werde ich mal schauen was für Möglichkeiten ich habe - eventuell finde ich in den USA ja sogar ein originales Brett. Die gewaffelte Goldfolie ist noch original und sehr schön, hier werde ich behutsam reinigen - danke auch hier für die Info.

Ich hab mal ein Bild der Titelwalzenmechanik meiner Wurlitzer angehängt und die Abdeckung rot markiert - meinst du diese?
[wp1020422.server-he.de]

Gruss
Christian














1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.13 12:22.
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
21.12.11 10:17
Servus Christian,

Ich glaube, Axel meint das Blech, das den Motor von oben abdeckt und so vor Staub und Schmutz schützt.


By jukeboxchrisi at 2011-12-21


By jukeboxchrisi at 2011-12-21

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
21.12.11 12:31
Hi Christian / Hi Axel,

natürlich fehlt dieses Blech bei meiner Jukebox ;-).

Wäre natürlich toll wenn jemand von euch mir die Maße dafür mal zukommen lassen könnte / eilt jedoch nicht - ich werd auch mal in den USA danach suchen.

Ich habe mir gerade mal meine ganzen W1100 Bilder angesehen welche ich mir so beim surfen gespeichert habe, und bei allen ist dieses kleine Blech über dem Motor zu sehen - ist mir noch nie aufgefallen.


Danke schon mal und Grüße
Christian







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.11 13:45.
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
21.12.11 15:58
letzten Samstag wollte ich mir Nachmittags gemütlich zu Hause den Verstärker vornehmen (ich habe ihn davor bereits schon innen gereinigt).

Im Wohnzimmer habe ich alles für eine längere Lötaktion vorbereitet und mußte dann leider, nach ca. 40 min Schaltplan lesen und erfolglosem versuchen die Änderungen welche am Verstärker vorgenommen wurden zu verstehen, resignieren.

Am Verstärker wurde wohl schonmal gebastelt und hier wurde soviel verändert, das ich leider nicht mehr Folgen konnte.

Ich habe mich dann spontan entschlossen den Verstärker, inkl. Vorverstärker und Lautstärkeregler in die Hände eines Profis zu geben. [wallaudio.de]
Hier hatte bereits ein Freund seinen Regis Verstärker in der Mache und auch der Vater meiner Freundin hat hier seinen Jupiter Verstärker richten lassen.

Von dem mitgebrachten Capacitor Set hielt er nach einem kurzen Check nicht viel und meinte man könne max. die Hälfte davon bedenkenlos verwenden, alle andere wären zu Pauschal/Universal gewählt und sollten nicht verbaut werden.

Januar 2012 soll er fertig sein, ich bin gespannt!

[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.13 12:22.
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
22.12.11 16:18
Bei Bill Butterfield [www.jukebox-parts.com] konnte ich noch 3 weitere Fehlteile auftreiben (pre-amp mounting brackets with fasteners and spacers, drip tray, counter) und es wurde heute sogar noch verschickt.

Leider hat er das kleine Blech über dem Motor auch nicht / er hatte dies auch noch nie gesehen (bzw. ist ihm nie aufgefallen) und will jetzt bei seiner privaten W1100 auch nachsehen ob es fehlt oder nicht.

Grüße
Christian
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
23.12.11 21:43
Hallo Christian

Genau das kleine Blech über dem Walzenfederaufzugsmotor meinte ich, welches Christian Gredel im Bild gzeigt hat.

Schade, daß Dein Mechanikbrett schon übergepinselt wurde. Es gibt zwar eine Art Kartonfolie, die die Optik des Originals incl. der goldenen Zierstreifen besitzt, aber die Aufbringung auf das Mechanikbrett ist kniffelig und die Schnittkanten des Kartons sind nach dem Zuschneiden weiß, was am Ausschnitt der Plattentellerruheposition natürlich sofort ins Auge sticht. Hier muß man sehr sauber schneiden und dann die Kante irgendwie dunkelbraun bekommen, damit sie optisch nicht auffällt.

Wenn Du ein gutes originales Mechanikbrett mit tauglicher, originaler Bedruckung als Einzelteil finden solltest, hast Du unglaubliches Glück..........daran glaube ich aber nicht, daß dies geschehen wird. Es gibt ja nur wenige wirklich gut erhaltene 1100 und selbst in den "guten" Maschinen wurden die Mechanikbretter manchmal zu oft abgewischt. Vielleicht eine von zwanzig oder noch mehr 1100ern besitzt eine gut erhaltene Mechanikbrettoberfläche.
Ich habe letztendlich drei 1100 nacheinander gekauft, um an eine gut erhaltene, originale Türmaserierung und ein gutes Mechanikbrett zu kommen. Die "schlechter" erhaltene 1100 habe ich aber immer erst verkauft, als ich die bessere schon zuhause stehen hatte um die "optisch wichtigen" Teile wirklich vergleichen zu können.

Noch ein Wort zur Waffelfolie im oberen Gehäuse innen:
Dies war eine Papierfolie mit Quadraten, die etwa 1/2" x 1/2" groß waren. Die Oberfläche war golden (nicht wischfest), aber nicht hochglänzend, sondern eher matt. Hochglänzende Waffelfolien sind meiner Meinung nach Repros, meist mit falscher "Waffelgröße".

Weiter oben tauchte mal die Frage auf, woran man originale Plexigläser in der 1100 erkennt.
Grundsätzlich kann man meiner Erfahrung nach sagen, daß glasklare, manchmal bläulich erscheinende Plexis neu sind. Originale Plexis sind nach meiner Beobachtung immer leicht gelblich bis komplett milchig und undurchsichtig.
Originale Plexis besaßen am Rand, zu sehen, wenn man sie ausbaut, einen umlaufenden Wulst, wurden also nicht von einer Art Meterware heruntergeschnitten und dann gebogen. Zudem besaßen sie einen kleinen erhabenen Buchstaben am Rand (oben oder unten, weiß ich jetzt nicht mehr genau) und zwar "L" für left und "R" für right.

Das Domeplexi bei der 1100 ist meist noch original, nur oft verkratzt. Originale Domeplexigläser besitzen oben an der abgerundeten "Spitze" Ausfräsungen (von innen), damit die Zier- bzw. Halteleisten besser sitzen.

Grüße aus Bayern und schöne Weihnachten an alle
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.11 00:07.
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
24.12.11 11:57
Hallo Christian,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
Roland
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
09.02.12 13:04
Axel Rosenberger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nur eine kleine Anmerkung zu dem ersten Bild
> Deiner W 1100, auf dem sie frontal von vorne zu
> sehen ist:
> Die beiden schmaleren Plexigläser zum Grill hin
> besitzen ja sozusagen senkrechte und schräg
> verlaufende "Linien".
> Diese schrägen Linien laufen vom Grill schräg nach
> unten und außen.
> Diese Richtung der schrägen Linien setzt sich
> meines Wissens nach beim Originalzustand auf den
> äußeren Plexis fort.
> Bei Deiner Box steigen diese schrägen Linien aber
> nach außen an.
> Es sollten also beim Wiederzusammenbau der Box die
> beiden äußeren Plexigläser den Platz tauschen,
> damit die schrägen Linien dann korrekt laufen.
> Aber bis zum Wiederzusammenbau wird ja noch etwas
> Zeit vergehen.........
>

Hallo,
nachdem ich diese Anmerkung von Axel gelesen hatte und mir meine 1100er angeschaut habe, mußte ich feststellen das bei meiner Box die äußeren Plexies ebenfalls "vertauscht" waren.10 Jahre war mir das egal aber jetzt...

Vergangenen Sonntag habe ich dann mal Hand angelegt. Die Box mußte sowieso mal wieder abgeschmiert werden und in diesem Zuge wollte ich die Plexies tauschen. Nachdem ich die Neonröhre, den Farbzylinder und den Motorantrieb ausgebaut hatte, lagen die Plexies im Prinzip frei. Noch die Metallhalterungen abgeschraubt und dann.... Hmm... irgendwie hab ich den Pilaster nicht rausbekommen. Die Metallstreben der Tür sind bei meiner Box offenbar nicht verschraubt, sondern sowas wie hartgelötet. Sieht aber original aus... Also irgendwie müssen die Dinger doch rausgehen. Dann habe ich doch erstmal das innere Plastic rausgenommen. Das ging ganz leicht. Dann nochmal das äußere.... ein bißchen mehr Druck... vielleicht biegt es sich ja noch ein wenig.... noch etwas mehr... krack.... Plexi eingerissen Sch§$%%...

Zumindest ein Trost, es war kein Originalplexi sondern ein Repro und der Riss ist nicht sehr groß und kaum zu sehen.

Jetzt mal meine Frage (die ich vielleicht besser vorher gestellt hätte): Wie werden denn die äußeren Plexies ausgebaut ohne dass sie reißen? Und wo bekomme ich Ersatz her? Ich dachte das wär ganz einfach aber weder hier im Shop, noch bei Victory Glass hab ich die Teile gefunden...


Viele Grüße - Eric






Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
09.02.12 13:47
Servus Eric,

Ich habe noch sehr gute Repros zu Hause. Ich hab' Dir eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
09.02.12 15:14
Hi Eric,

das klingt ja ärgerlich. Bei mir steht das Projekt noch in den Startlöchern, es ist schon einiges vorbereitet, muss jedoch erst noch ein anderes Projekt zu ende bringen, damit ich Platz in der Werkstatt habe.

Obwohl es denke ich eine richtige fiese Arbeit wird, freue ich mich auf den Versuch die Türe selbst mit Dekor zu versehen.

Gruss
Christian
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
09.02.12 19:25
Hallo Eric
Ich wollte mit minem Hinweis zu den Plexigläsern nicht erreichen, daß eines beim Tausch zu Bruch geht.....

Das Problem sehe ich in der Paßgenauigkeit der Repros. Da in der 1100e Tür eine Aluflanke angeschrägt ist, kann man die manchmal etwas zu großen Repros zwar in die Tür drücken, aber nur sehr schwer wieder herausbekommen.
Meiner Beobachtung nach saßen die originalen Plexis nicht so stramm in der Tür.

Servus Axel
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
10.02.12 10:57

Hallo Axel,

ich wollte Dich auch nicht in Regress nehmen ;-) Nachdem ich mir erstmal am liebsten selbst in den allerwertesten getreten hätte, hab ichs mit Humor genommen... zumindest solange bis ich gesehen habe, was die Repros kosten. Die gibts nämlich doch hier im Shop.

Vielen Dank für Deine Infos zur Montage von den Plexies. Scheint also original wirklich so zu sein, dass die Alustreben fest sind und nicht verschraubt.

Viele Grüße - Eric
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
10.02.12 11:15
Hallo Eric,
ein Hinweis noch zu den Repro-Pilastern. Wie Sie schon gesehen haben, bieten wir sie an - wie alle Teile von Victory Glass, die wir nicht selber fertigen.
Die Preise für die Ersatzteile von Schellackboxen steigen seit einigen Jahren kontinuierlich, da der Bedarf deutlich abnimmt und Neuauflagen i.d.R. teurer werden.
Zunehmend wird es Teile geben, die nicht neu aufgelegt werden, da der Absatz nicht mehr gegeben ist.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
14.08.13 12:36
Sooo, nach über 1,5 Jahren Pause hab ich nun endlich die Zeit gefunden, bzw. zwinge mich nun einfach dazu endlich die Wurlitzer fertig zu machen.

Hier mal 2 neue Bilder:
[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]

Mittlerweile habe ich das Gehäuse auch komplett zerlegt, die Mechanik auf einem Montagerahmen gesetzt und die Türe inkl. aller Bauteile ist in Step 3 dran.

Leider haben die AMi`s damals in den 40er Jahren meiner Meinung nach ziemlich gemurkst und diese "Schlampereien" möchte ich nun gerne beheben. Ich habe die beiden Winkel welche das Gehäuse zusammenhalten (und die Mechanik aufgelegt wird) entfernt und siehe da, darunter befindet sich kein Lack, d.h. die Winkel wurden damals wohl erst eingebaut und dann innen lackiert. Da es innen noch ein bis zwei Stellen gibt welche verkratzt sind wollte ich mir beim Farbenfachgroßhandel einen passenden Farbton anmischen lassen, jedoch ohne Erfolg.

Ein scannen div. Farbmuster ergab die Farbe D2.10.15 aus dem Katalog 30.31 von Sinkens welche meiner Meinung nach aber nicht passt, sämtliche RAL Töne passen überhaupt nicht.

Hat mir jemand von euch eventuell jemand passenden Farbton welcher hier in etwa hinkommt?


Ein weiteres kleines Problem habe ich an der Querstrebe auf welcher die Teile der Münzrückgabe geschraubt sind. Auf der rechten Seite (auf der Höhe des Over-Ride Switch) hat diese Strebe eine Bohrung, und darüber wurde wohl mal für eine Bessere Kabelführung einfach ein Stück heraus geschnitten. Das ganze wollte ich auch gerne wieder flicken, nur kann wohl in ganz Freiburg niemand ein Aluguß Teil schweißen. Wie würdet ihr das flicken? Einfach verspachteln? Löten lassen? ...

Grüße
Christian

Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
14.08.13 13:59

Sorry für OT aber was ist denn das grüne auf dem ersten Bild ganz rechts??

Neugierige Grüße - Eric
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
14.08.13 14:01
Hallo Christian

Ich habe auch schon einmal versucht den Braunton einer W 1100 nachmischen lassen, ebenfalls ohne richtigen Erfolg.
Und nach meiner Beobachtung hat es Wurlitzer mit dem Braunton auch nicht so genau genommen oder verschiedene
"Verwitterungseinflüsse" haben bei verschiedenen Wurlitzerboxen der 40er Jahre auch verschiedene Brauntöne hervorgebracht. Zumindest ist in meinen 40er Jahre Wurlitzern der Braunton nicht immer identisch.

Diese Querstrebe, die Du beschreibst, ist meiner Erfahrung nach keine Aluguß, sondern verzinktes Eisen.
Ich hoffe, ich meine dieselbe Questrebe, die Du auch meinst.
Eine Strebe aus Aluguß fällt mir in der W 1100 jetzt nicht ein.........
Vielleicht machst Du mal ein Foto von besagter Querstrebe und stellst es hier ein.

Servus Axel
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
14.08.13 14:54
@ Eric,

das ist mein 1947er Hudson 178 Pickup Projekt, dauert noch etwas bis er fertig ist:

[wp1020422.server-he.de]

Grüße
Christian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.13 16:16.
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
14.08.13 15:00
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
14.08.13 17:34
Hallo!
Das ist verzinkter Stahl und somit kein Problem das auszuschweissen und verschleifen.
mfgWilli!
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
15.08.13 06:35


Sehr sehr cooles Teil !!

Ich denke, es gibt einige Jukeboxinfizierte in deren Garage auch noch was altes mit vier Rädern steht :-D


Grüße - Eric


Thorin schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Eric,
>
> das ist mein 1947er Hudson 178 Pickup Projekt,
> dauert noch etwas bis er fertig ist:
>
> ''
>
> Grüße
> Christian
>
>
>
> 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.13 18:16.


Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
15.08.13 09:49
Eric, meinst du? ;-)

Was da beim Christian hinter der Jukebox steht, gefällt mir NOCH besser als der Hornet...
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
15.08.13 11:04

@Kai (Frank-Sinatra):

Ich will ja hier den schönen 1100er thread nicht mit Oldtimerthemen zumüllen aber vielleicht sollten wir mal einen neuen aufmachen mit dem Thema "Was steht denn sonst noch so in der Garage von Jukeboxfreaks" smiling smiley

Das Dir der Mustag gefällt kann ich mir schon vorstellen!!!!

Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
06.09.13 14:30
So mal wieder ein kleines Update ...

Die Querstrebe habe ich mittlerweile neu verschweißt und wieder eingebaut. Aufwand keine 10 min.
(Für was ist eigentlich das kleine Loch in der Strebe, weiß das jemand von euch ???)

[wp1020422.server-he.de]

Das Netzteil ist mittlerweile auch komplett zerlegt und wird jetzt am Weekend wieder zusammen gebaut.

[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]

Leider waren an meiner Box sämtliche Wurzelholzapplikationen in einem schönen Orange übermalt. Die Farbe habe ich mit Verdünnung nach und nach abgewaschen, leider kam darunter nur eine schwarze Holzfläche zum Vorschein, leider nichts mehr zu retten.

Heute habe in der Mittagspause damit begonnen, mal eine Gehäuseseite mit der Wurzelholzfolie hier aus dem Shop aufzuarbeiten:
[ssl.kundenserver.de]

Klappt super easy und schaut meiner Meinung auch richtig gut aus. Morgen folgt die 2.te Seite und am Sonntag werde ich das ganze nochmals mit Klarlack überziehen. Wie es später bei der Fronttüre wird bin ich gespannt, da es hier ja dann einige Schnittkanten geben wird!

[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.13 14:30.
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
10.09.13 07:18
Am Sonntag gab es leider einen kleine Panne welche mich etwas zurück geworfen hat. Der Plan war beide Gehäuseseiten mit Klarlack zu überziehen.

Davor wollte ich kurz nochmals beide Seiten entstauben um keine Einschlüsse zu bekommen und habe mit 0,4Bar versucht die Seiten leicht abzupusten!

Tja, und weg war der Wasserschieber auf der einen Seite...

[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
10.09.13 07:30
Das Netzteil ist neu lackiert, neu beschriftet und die Kopfbeleuchtung ebenfalls komplett original überholt.

[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]

Gestern Abend war dann noch kurz der Verstärker dran, ich habe diesen zwar schon einmal überholen lassen, jedoch wurde dieser auch im Laufe der Jahre in den USA mal überlackiert und das ganze jedoch recht schlecht.

Von außen aufgehübscht, von innen rostig = kann so nicht bleiben / typische AMI schnell Restauration.

[wp1020422.server-he.de]
[wp1020422.server-he.de]
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
11.09.13 19:08
Den Verstärker habe ich heute nun komplett entlackt und musste innen mehrere Massepunkte austauschen / bzw. erneuern.
Morgen sollte der neue Lack trocken sein, dann wird er neu beschriftet.

[wp1020422.server-he.de]
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
12.09.13 16:01
Ich habe mir in Kanada div. Wasserschieber für die W1100 gekauft (Verstärker, Pre-Amp, Lautstärkeregler, Netzteil etc) und habe nun noch ein paar wenige übrig wo ich leider nicht genau weiß wohin mit.

1x ein kleiner gelber mit "Lubrication" Information ca. 4x3cm
1x COBRA Pre-Amplifier ca. 2x1cm - gehört wahrscheinlich auf den Pre-Amp aber wohin genau?
1x 5 - 10 - 25
1x 60 CYCLE
1x CAUTION Pull Plug when removing or installing Cover

Eventuell könnt ihr helfen ?
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
12.09.13 23:17
Hallo Christian,

Der kleine gelbe mit "lubrication" gehört seitlich auf die coingrinder der 40er Jahre Wurlitzer Boxen. Ob die 1100er diesen auch hatte vermag ich jetzt alerdings nicht hier zu behaupten.
5-10-25 sowie 60 Cycle sollte auch auf den Grinderdeckel gehören

Besten Gruss,
Thierry
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
13.09.13 16:51
Hallo Christian

Wie Thierry schon schreibt, gehören
1x ein kleiner gelber mit "Lubrication" Information ca. 4x3cm
1x 5 - 10 - 25
1x 60 CYCLE
mit Sicherheit auf die Müneinheiten von der W 700 bis zur W 1015 (siehe Bilder)
Die W 1100 besaß ein neu konstruierte Münzeinheit.

Die anderen beiden von Di genannten texte kann ich im Moment nicht zuordnen.
Vielleicht wenn Du mal ein Bild einstellst.....?

Servus Axel


Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
13.09.13 23:02
Hallo Christian, hallo Axel,

Ich habe eben an meiner unrestaurierten W1100 nachgekuckt. Auf dem Münzeinheitdeckel findet man die 5-10-25 Bestempelung sowie auch 60 cycle und caution pull plug....
Der lubrication Aufkleber war aber hier nirgends zu finden.
Einen schönen Gruss,
Thierry


Hallo Christian,

das sieht ja alles sehr spannend aus. Ich restauriere ebenfalls aktuell eine W1100 und wollte mal nachfragen, woher Du die Beschriftungen für Verstärker, Netzteil etc. besorgt hast. Ich hatte auch überlegt, ob ich mir diese Arbeit machen möchte, allerdings war mir gar nicht bewußt, dass es dafür Ersatz gibt....

Viele Grüße

Stephan



Thorin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir in Kanada div. Wasserschieber für die
> W1100 gekauft (Verstärker, Pre-Amp,
> Lautstärkeregler, Netzteil etc) und habe nun noch
> ein paar wenige übrig wo ich leider nicht genau
> weiß wohin mit.
>
> 1x ein kleiner gelber mit "Lubrication"
> Information ca. 4x3cm
> 1x COBRA Pre-Amplifier ca. 2x1cm - gehört
> wahrscheinlich auf den Pre-Amp aber wohin genau?
> 1x 5 - 10 - 25
> 1x 60 CYCLE
> 1x CAUTION Pull Plug when removing or installing
> Cover
>
> Eventuell könnt ihr helfen ?


Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
14.09.13 18:23
Hi Axel, Hi Thierry,

Vielen Dankfür die Info - bin somit schon mal einen kleinen Schritt weiter. Ich werd mal nach Coin Einheiten googeln und mir div. Pre-Amps anschauen - eventuell finde ich hier ja auch noch ne Info wo genau der Aufkleber drauf gehört.

Leider komme ich aktuell nur sehr schleppend voran, die Amis haben wirklich jedes Teil in meiner Jukebox lackiert und das wohl im eingebauten Zustand, d.h. alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, vom Lack befreien und leider neu lackieren darunter ist nichts mehr zu retten.

Ich habe heute auch nochmals den kompletten Verstärker zerlegt und ersetzte Kabel, reinige sämtliche Röhrensockel, ... leider hat heute Nachmittag meine Lötstation das Zeitliche gesegnet und ich musste mir erst eine neue besorgen. Danach hatte ich dann für heute keine Lust mehr. Eventuell geht`s morgen weiter, spätestens am Montag.


@ Stephan,

ich hab mir auf Ebay.com dieses Set hier gekauft:
[www.ebay.com]

und ebenfalls das hier, war in meiner 1100 nicht mehr vorhanden:
[www.ebay.com]

Vielen Dank Christian, das hilft weiter smiling smiley

Weiterhin viel Erfolg. Ich werde Deine Fortschritte verfolgen...

Gruß

Stephan
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
27.09.13 08:09
Sooo, der Verstärker ist nun endlich fertig, ich habe mich dazu entschlossen wirklich alles komplett auszulöten, säubern und wieder einzulöten.

[wp1020422.server-he.de]

Gestern Abend ging es dann an den Lautsprecher reparieren, dieser hat 3 kleine Löcher welche geflickt werden müssen.

[wp1020422.server-he.de]

[wp1020422.server-he.de]
B&K
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
27.09.13 16:38
Hallo Christian,
wird wirklich ein schönes Teil.
Die Bombernose ist die einzige Schellackbox , die mich auch noch einmal
reizen würde.
Ich bin mal gespannt , wie dein Amp nach dieser Radikalkur klingt.
Ich habe mit dem Totaltausch aller Kondensatoren in der
Vergangenheit nur negative Erfahrungen gemacht.
Diese Verstärker klingen einfach anders und meiner Meinung nach
nicht besser , sondern schlechter.
Ich hatte mal eine Capri und fünf Verstärker für diese Box und
habe damit ebenfalls diese Erfahrungen gemacht.
Seitdem tausche ich nur "verdächtige" Teile aus.
So muß man z.B. die Koppelkondensatoren bei den Rockola Amps
nie tauschen.
Wäre nett , wenn Du mal berichtest !

Danke und Gruß
Klaus
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
27.09.13 18:42
Hallo Klaus,

Als bekennender "alle-Kondensatoren-Tauscher" habe ich folgende Festellung machen müssen:
Ich habe 3 Verstärker von 3 verschiedenen Rocjk-Ola Regis "vergewaltigt" ;-)
Obwohl ich in allen 3 genau die selben Komponenten, vom selben Hersteller verwendet habe, klangen alle unterschiedlich.
Alle klangen sehr gut, einer sogar einfach nur grandios, aber eben alle unterschiedlich.
Hat man mehrere Originalvertärker und tauscht nur die "Verdächtigen" hat man wahrscheinlich denselben Effekt?
Woran kanns liegen?

Bis bald,
Thierry
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
28.09.13 09:24
Hallo Christian

Ich denke, Klaus hat recht. Das Austauschen aller Kondensatoren verändert den Klang des Verstärkers und zwar in den meisten Fällen nicht positiv. Kondensatoren unterscheiden sich nicht nur in der Kapazität und der Betriebsspannung. Es gibt noch mehrere Eigenschaften, wie Verlustwinkel, Serienwiderstand, Serieninduktivität und Impulsverhalten, die Einfluß auf den Klang haben können. Je nach Position in der Schaltung kann auch noch die mechanische Lage und die Länge der Anschlußdrähte den Klang beeinflussen. Für die Serienproduktion wurden die Kondensatoren unter Berücksichtigung dieser Faktoren ausgewählt. Bei einer Reparatur hat man diese Möglichkeit nicht. Man könnte natürlich High End - Kondensatoren verwenden, aber von diesen kostet das Stück 20 Euro oder mehr und man weiß trotzdem nicht, ob sie wirklich optimal zum Rest der Schaltung passen.

Nach meiner Erfahrung erzielt man das beste Ergebnis, wenn man wirklich nur die defekten Kondensatoren erneuert.

@Thierry: Das wundert mich nicht, denn ein Verstärker besteht nicht nur aus Kondensatoren, sondern auch aus Widerständen, Röhren, Ausgangstrafos etc. Das ist aber nicht einfach eine Sammlung von Bauteilen, sondern sie müssen zusammenarbeiten, um einen mehr oder weniger guten Klang zu erzeugen. Natürlich kann man Glück haben und zufällig optimal passende Kondensatoren auswählen, aber ich denke, daß das eher selten vorkommt. Ich denke auch, daß zwar die Kapazitätswerte der modernen (und preigünstigen) Kondensatoren gut eingehalten werden, aber die anderen Parameter eine große Streuung (auch innerhalb einer Baureihe) aufweisen. Ich hatte auch schon einige Kondensatoren, die an einer sensiblen Stelle nicht richtig funktionierten, während ein anderer (aus der gleichen Lieferung) einwandfrei war.

Viele Grüße - charly49
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
09.10.13 06:42
Hallo Charly, Hallo Klaus

ich selbst habe nicht alles getauscht, sondern lediglich nochmal nachgearbeitet. Der Verstärker wurde schon überholt (siehe mein Posting vom 21. December 2011) - ich habe nur alles nochmals ausgelötet, gereinigt und wieder eingebaut. War mir noch viel zu schmutzig und zu klebrig.

Ob er überhaupt läuft und wie er klingt wird später noch die Überraschung sein - da auch der Pre-Amp sowie die Volume Einheit mit überholt werden musste. Ich habe erst vor ein paar Wochen ein passendes Poti gefunden und eingelötet.

Ich muss noch die Lautsprecherverkabelung überholen und dann könnte ich ja theoretisch das ganze schon mal testen. Wie testet ihr das ganze ohne Laufwerk (das muss erst noch überholt werden)?

Grüße
Christian
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
09.10.13 06:51
Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Stand. Ich hätte eigentlich noch mehr zum posten, aber da sieht man zuviel Hintergrund der Werkstatt und aktuell schaut es aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte - muss erst mal aufräumen ;-)

Wurlitzer 1100 zerlegt, Wurlitzer C110 teilzerlegt. Hudson Teile überall verteilt, ...

[wp1020422.server-he.de]

[wp1020422.server-he.de]

[wp1020422.server-he.de]

[wp1020422.server-he.de]

[wp1020422.server-he.de]
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
15.10.13 12:14
Die Fronttüre ist mittlerweile bis auf die beiden äußeren Pilaster komplett zerlegt. Ich habe nun auch das Problem wie damals Eric mit den Repro Pilastern hatte. Auch bei mir sitzen diese doch sehr stramm und eng.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 12:40.
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
15.10.13 12:19
Das Problem mit den beiden Pilastern konnte ich mit Hilfe einer Spezialsäge aus dem Hause Fein heute Mittag schnell und easy beheben. Ich habe hierzu einfach einen Korken zerschnitten und die Stückchen als Abstandshalter zwischen Pialster und Rahmen gedrückt. Mit einem entsprechenden Sägeblatt anschließen die Kanten um ca. 1mm gekürzt (und vor allem gerade abgesägt), danach konnte man beide Seiten mit leichtem Druck aus der Nut schieben und heraus drücken.

Aktuell wirkt auf der Türe ein Abbeizmittel, ich bin gespannt ob ich somit die braune Farbe herunter bekomme.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 12:47.
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
18.10.13 12:51
Die Lautsprechertüre habe ich mittlerweile auch soweit und komplett fertig gestellt.

Ich hätte eine Frage zum kleinen Schlüssel (T-Stück) welchen man zum verriegeln der Türe verwendet. War dieser original einfach so ins Schloss gesteckt (wie ein Schlüssel) oder mit einer Art kleinem Drahtseil zur Sicherung noch irgendwo angeschraubt?

Grüße
Christian
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
18.10.13 13:30
Hi Christian,

ist die FEIN Säge sowas wie ein Dremel?

Der T-Schlüssel steckt wenn ich mich recht erinnere einfach so in der Lautsprechertür aber er kann nicht abgezogen werden. Er ist jedenfalls nicht mit einem Draht gesichert. Wenns Dir weiterhilft kann ich am WE mal Bilder machen.

Gruß - Eric



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.13 05:56.
Re: Restauration einer Wurlitzer 1100
18.10.13 13:45
Hi Eric,

die Fein Säge ist ein Oszillierer, diese hat mir schon das ein oder andere Mal gut geholfen. Ich habe/nutze diese hier:
[www.fein.de]

Man kann eben sehr Fein ;-), schneiden sägen, ohne dahinter, darunter, etc etwas zu beschädigen.

Ich kann bei mir den "Schlüssel" komplett abziehen, deswegen meine Frage. Ein Foto wäre klasse, mir fehlt nämlich auch noch die entsprechende kleine Metallplatte mit der Bohrung, dann weiß ich auch gleich wie diese ausschaut. Bei mir wurde einfach eine große Unterlagsscheibe aufs Holz geschraubt und eine Schraube durch gesteckt.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in