Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr

geschrieben von - posted by Kalle 
Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
06.12.10 15:26
hallo jukebox-fans,

falls sie spezialist sind, fügen sie sich angesprochen - vielleicht können sie mir helfen:

meine seeburg nimmt die plattenwahl nicht mehr an, die erste ziffer bleibt permanent auf 2 stehen, während die zweite und dritte durchläuft, je nachdem bis 276 oder 277 !

gibt es da draußen in der großen könnerwelt jemand, der mir tipps zum behelfen des problems geben kann?
wäre sehr dankbar dafür!

kalle
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
07.12.10 09:05
Hallo kalle

Du hast Dir für den Anfang eine sehr schwierige Box ausgesucht. Sie gehört zu der Serie mit den berüchtigten Black und Grey Boxen. Wenn daran etwas kaputt ist, ist es sehr schwierig zu reparieren. Die Boxen enthalten speziell hergestellte ICs für die Credit und Wahlanlage, die nicht mehr erhältlich sind. Glücklicherweise liegt der Fehler aber meistens nicht an den Boxen.

Als erstes muß der Fehler eingegrenzt werden. Die erwähnte Anzeige hat mit der Wahl überhaupt nichts zu tun, sie zeigt nur die aktuelle Position des Laufwerks an. Wichtiger sind die Anzeigen neben der Tastatur. Es gibt dort eine oder zwei Lampen für die Creditanzeige. Diese leuchten auf, wenn der entsprechende Betrag eingeworfen wurde, bzw wenn manuell Credit aufgebucht wurde. Weiters gibt es eine Lampe "1st DIGIT", eine Lampe "2nd DIGIT" und eine Lampe "RESET AND RESELECT". Um wählen zu können, muß die Creditlampe leuchten. Nach dem Drücken der 1. Ziffer muß "1st DIGIT" aufleuchten, nach dem Drücken der 2. Ziffer "2nd DIGIT". Die Lampen erlöschen nach dem Drücken der 3. Ziffer und das Laufwerk sollte zu laufen beginnen und die gewählte Platte abspielen. Wenn eine nicht erlaubte Taste gedrückt wurde (3 ... 0 als erste Ziffer, 8 oder 9 als zweite Ziffer) wird der Wahlvorgang unterbrochen und es leuchtet "RESET AND RESELECT". In diesem Fall muß erst die RESET - Taste gedrückt werden, dann kann neu gewählt werden. Wenn alles genau so funktioniert, aber die gewählte Platte nicht gespielt wird, ist die Chance groß, daß es nicht an der Black oder Grey Box liegt.

Weiters wären einige weitere Informationen hilfreich. Hat die Box bisher richtig funktioniert? Ist der Fehler nach irgend welchen Arbeiten (z. B. Transport oder Reinigung) an der Box aufgetreten? Hast Du Kenntnisse in Elektronik?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
07.12.10 11:08
Hallo charly49,

finde ich ja absolut super, dass Sie sich so schnell gemeldet haben und mir versuchen wollen zu helfen.
Habe mir aber die Musikbox nicht ausgesucht, sondern ohne Wissen über die Problembehaftung vor 30 Jahren gekauft. In dieser Zeit wurde sie relativ selten bespielt, und leider, mea culpa, mea maxima culpa, auch nie in irgendeiner Form gewartet, da der Verkäufer, ein Aufsteller, leider kurz danach verstorben ist.

Sie funktionierte aber in der letzten Woche noch!!

Dezidiert auf Ihre Fragen eingehend,
Wahlvorgang im Moment wie folgt:
1. Gebe mir Credit (keine DM-Münzen mehr smiling smiley -> funktioniert wie vorher
2. Wähle eine Platte, alle drei Zahlen werden angenommen -> funktioniert wie vorher
3. Das Laufwerk läuft aus der Parkposition rechts nach links, wieder nach rechts, nach links,
nach rechts und parkt dort.
Im Gegensatz zu früher bleibt aber die erste beleuchtete Ziffer oben am Zahlenbalken ohne Aufscheinen der 1 auf der 2
hängen, d.h., die 1 erscheint erst gar nicht. Lediglich die zweite und die dritte Ziffer läuft wie gewohnt durch.

Transportiert wurde die Box seit 10 Jahren nicht mehr, lediglich zum Austausch der Siebkette der Lautstärkenregelung und dem Einsetzen neuer Tonabnehmernadeln verschoben.

Habe allerdings eine Vermutung:
Unter dem Zählwerk links befinden sich vier Schieber resp. Schiebetaster:
a. oben: SETZT mit Pfeil nach links,
unter der Schrift ein Pfeil nach unten mit ZWEI
b. darunter: AUS mit Pfeil nach links
c. darunter: SPERRE mit Pfeil nach links
d. zwischen c und b: PUSH TWICE mit Pfeil nach oben
e. unten: CREDIT
Die Funktionen von a, b und c sind mir nicht bekannt, habe diese Schieber auch nie benutzt.
Könnte sich aber einer meiner letzten Besucher bei der CREDIT-Gabe verdrückt haben !??

Zum Schluß noch: Meine Elektronik-Kenntnisse bewegen sich in bescheidenem Rahmen, Grundkenntnisse habe ich jedoch.

Für Ihre weitere Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar, da mir die Box doch sehr ans Herz gewachsen ist, und verbleibe, Ihnen schon im voraus dankend,

mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Walter

email: kh.walter@gmx.net
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
07.12.10 14:44
Hallo charly49,

habe vielleicht noch etwas u.U. wichtiges vergessen:

Beim beschriebenen Hin- und Herfahren des Laufwerks bleibt dieses nicht auf der gewählten Platte stehen, greift also nicht darauf zu, sondern läuft ohne irgendeine Reaktion auf die rechtsseitige Parkposition.

mfg

Karlheinz Walter
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
08.12.10 10:36
Hallo Karlheinz

Die Funktion der vier Schiebeschalter ist in einem Archiveintrag beschrieben [www.jukebox-world.de] . Im Normalbetrieb stehen alle vier Schalter in der rechten Position.

Die Ziffernanzeige (Selection Playing) hat eine reine Anzeigefunktion und hat keinen Einfluß auf die Wahl oder das Abspielen der Platte. Ich denke, die erste Stelle wird erst umgeschaltet, wenn eine Platte aufgelegt wird.

Der Fehler ist nicht einfach zu suchen, weil man nicht feststellen kann, ob die Wahl tatsächlich in den Wahlspeicher (TORMAT) eingeschrieben wird. Es gibt im Archiv eine Beschreibung der Funktion des Wahlspeichers [home.pacbell.net] . Diese solltest Du studieren, um die Funktion kennen zu lernen. Dort ist auch eine Methode beschrieben, um alle Musikstücke einzuschreiben. Dazu wird der Cinchstecker von der Tormat - Steuereinheit abgezogen und an das Kabel kuzzeitig (eine oder zwei Sekunden) eine 1,5 Volt - Batterie angeschlossen. Der Pluspol kommt an die Abschirmung, der Minuspol an den Mittelstift. Danach wird der Stecker wieder angesteckt und eine Wahl durchgeführt. Normalerweise müßten jetzt nacheinander alle Platten gespielt werden. Wenn das funktioniert, ist der Fehler an der Wahlanlage (Write-In - Kreis), andernfalls liegt es am Read-Out - Kreis oder am Impulsverstärker.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
25.12.10 01:08
Hallo Karlheinz.
Erstmal schüldigung fur mein Deutsch (Holländer wohnend in Deutschland).
Habe damals die selbe Probleme gehabt und endlich gefunden.
Die elcos auf digital control center durchgemessen,und mittler von die 3 100mf 33v. war defekt.
Es lauft schon viele Jahre perfect.
Versuchen Sie mal die Ziffer Schleifcontacte zu polieren.

Viele Grüsze artdeco
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
28.12.10 11:46
Hallo artdeco,

vielen herzlichen Dank für Ihre Tipps.

Werde mal alles so ausprobieren. Muss aber zuerst 'digital control center' und den 'mittler' suchen, und auch die Schleifkontakte!!, denn für diese Box wäre ein Ende viel zu schade.

Nochmals vielen Dank und einen Guten Rutsch nach 2011.

Viele Grüße

Karlheinz

Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
29.12.10 01:21


Hallo Karlheinz.

Bitte ziehe die Seeburg Programmer aus die Blackbox an die linke seite von
Digital Control Center, es gibt dan free play und schaltet die Münzeinwurf aus.
Meistens sind es Contact probleme, ziehe alle Stecker aus und reinigung mit Contact Spray.
An digital control center gibt es auch ein Triprelays", ausziehen Plastic Kappe abziehen und Contacte schleifen
mit 200 Schleifpapier sehr wichtig das es gut functioniert sonst gibt es keine wahl.
Die Schleifcontacte finden Sie beim öffnen der Titel Rahmen an unteren seite von der Queerbalcke auf den
Plattenkorb, mit die Finger Kónnen Sie die Contacte fühlen, polieren mit 200 Schleifpapier auch die Contacte
auf Laufwagen.
Öffne die Digitalcontrolcenter, ziehe die erste Printplatte aus, Sie finden dan die Platte mit Elco`s so auch die
3 100MF 33V , ich habe die 3 erneuert mit 100 MF 40V.
Es ist mir sehr angelegen dasz die Box wieder functioniert es gibt so ein schöne Klang.
Viele arbeit aber es lohnt sich.!!

Guten Rusch in 2011.

artdeco
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
29.12.10 09:32
Hallo Karlheinz

Die Vorschläge von artdeco können natürlich zielführend sein. Ich würde trotzdem empfehlen, den Fehler systematisch einzukreisen und als erste Maßnahme den Test mit der Batterie durchführen. Abhängig vom Ergebnis kann man den Fehler dann weiter einkreisen. Erfahrungsgemäß kommen Fehler im Auslesekreis häufiger vor als solche im Einschreibkreis.

Beim Hantieren mit der Black und Grey Box ist sehr vorsichtig vorzugehen, denn diese Boxen sind sehr empfindlich. Beim An- und Abstecken (auch beim Abziehen der Programmplatte, um auf Freispiel zu stellen) ist auf jeden Fall der Hauptschalter auszuschalten. Der Netzstecker sollte angesteckt bleiben, damit statische Aufladungen abgeleitet werden.

@artdeco: Schleifpapier mit Körnung 200 ist für die Kontaktreinigung zu grob. Es wird zu viel Material abgetragen und die Oberfläche wird nicht richtig glatt. Ich verwende Naßschleifpapier (wie es zum Schleifen von Autolack verwendet wird) mit Körnung 800 oder 1000.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
30.01.14 07:57
Hallo,
ich weiß der Thread ist etwas älter aber eine Freundin hat inzwischen ebenfalls so eine Box und ich habe mir diese mal angeschaut weil sie genau den gleichen oben beschriebenen Fehler aufweist.
Ich wohne leider 500km weit weg und kann deshalb immer nur alle paar Wochen mal nach der Box schauen und Messungen etc. machen.
@ Kalle, hast du den Fehler gefunden ?

@ all :
Was mir noch aufgefallen ist : Laut einer kleinen Troubleshooting Seite hinter der Digitaleinheit ( das ist dann wohl die Gray Box smiling smiley ) müsste nach der Wahl einer Platte das Licht Select Single aus gehen, tut es aber nicht. Der Schlitten fährt wie oben beschrieben nur 2x hin und her ohne eine Platte zu ziehen. Laut Manual soll eine Spannung an Punkt 4 ich glaube es waren -13V gemessen werden, wenn ok dann Leitung von dem Schalterboard Credit zu der Black Box. Wenn ok dann Blackbox kaputt.
Nun noch meine Frage, wo kann ich diese Spannung Messen ? Was ist mit Punkt 4 gemeint ?
Leitungen von Switboard zu Black Box ok.
Vielleicht ist es ja wirklich ein Elko der für die Betriebsspanung an Punkt 4 verantwortlich ist. Nur welcher ?
Alles andere was oben beschrieben ist muss ich noch machen, vor allem den Batterietest.


Noch eine Frage, neben der Tastatureinheit die Lampen, es gibt dort eine mit Insert Coin, die leuchtet nie, vielleicht weil ich manuell über den Credit Schalter (3x Schalten) auflade ?

Dann eine mit Select Single, die leuchtet sobal Credit Schalter 3x geschaltet und bleibt wie oben beschriegen immer an.
Dann die Select Album, deren Funktion ich noch nich kenne, die habe ich auch noch nicht zum leuchten gebracht.
Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe

Gruß Dommi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.14 08:02.
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
31.01.14 00:34
Hallo Dommi.

Versuch mal die 3 elkos in digital control center, auf powerboard 3112 , co 8,co6 und co 7 100 mf . zu ersetzen.

Grüsze artdeco
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
07.02.14 07:51
Hallo Artdeco,
herzlichen Dank für den Tipp. Sag kannst du mir noch die Spannungsfestigkeit der Elkos sagen ?
Komme erst in ein par Wochen wieder an das Gerät und würde die Elkos dann schon mal mitnehmen.

@all
Wenn ich das richtig vertanden habe kann ich die Platine aus der Blackbox ziehen und komplett draussen lassen, dann ist automatisch auf Dauerbetrieb gestellt und ich muss den Credit Schalter nicht dauernd betätigen ?
Stimmt das so ?

@Kalle,
fehler inzwischen gefunden ?

Danke
gruß
Dommi

EDIT : Hab die Spannung für die Elkos 33V, steht ja oben smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.14 07:57.
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
07.02.14 09:42
Hallo Dommi

Es ist richtig, wenn Du das Programmer Board aus der Black Box ziehst, hast Du Dauerfreispiel. Das Programmer Board darf - ebenso wie die Steckverbindungen an Black Box, Grey Box, Tastatur und Control Center - nur abgezogen oder angesteckt werden, wenn die Box stromlos ist. Es könnten sonst die empfindlichen ICs in Black und/oder Grey Box zerstört werden.

Auf dem Digital Control Center gibt es eine graue Kunststoffabdeckung, unter der eine Reihe von Meßpunkten zugänglich ist. Wenn die Spannungen auf den Meßpunkten den aufgedruckten Werten entsprechen, ist der Netzteil sehr wahrscheinlich in Ordnung. Als ersten Schritt der Fehlersuche würde ich den Batterietest empfehlen. Damit kann man unterscheiden, ob der Fehler im Einschreibekreis oder im Auslesekreis, bzw. Impulsverstärker liegt. Das ist entscheidend für die weitere Fehlersuche.

Vom Austauschen von Bauteilen ohne den Fehler festzustellen, halte ich nicht viel. Das wäre so, wie wenn Du mit Bauchschmerzen zum Arzt gehst und dieser entfernt erst einmal den Blinddarm (weil das schon öfters die Ursache war), bevor er Dich untersucht und die Ursache feststellt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
07.02.14 10:44
Hallo Charly59 und Danke für die Hinweise. Werde auf jeden Fall erst mal den Batterietest machen und die Spannungen überprüfen.
Ich werde dann in einigen Wochen berichten smiling smiley

Gruß Domenico
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
07.02.14 23:24
Hallo Domenico.

Die 3 elcos sind mit 100 mf 63 v ersetzt , ich habe natürlich zuerst die elcos durchgemessen was ich auch in meiner
ersten bericht von 25 dec 2010 gemeldet habe,die mittler war defect.und habe gleich die andere ersetzt.

Grüsze Artdeco
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
15.04.14 21:51
Hallo @all.
Bin gerade wieder im Norden und habe Zeit gefunden mir die Seeburg mit eueren Tipps noch mal anzuschauen.
Also, zunächst habe ich mal die 3 Elkos geprüft und auch hier war der mittlere Defekt.Er ist wohl ausgelaufen und hatte keine Kapazität mehr. Ich habe ebenfalls alle 3 ausgetauscht und wieder wird keine Plattenwahl angenommen. Der Schlitten fährt 2 x hin und her und bleibt dann stehen ohne eine Platte zu spielen. Ich habe daraufhin alle mir sichtbaren Kontakte inclusive der Kontakte des Ralais auf dem Digital Control Center gereinigt. Dann habe ich den Batterietest gemacht. An dem Bord wo die Schalter sitzen sind 2 Chinchstecker, den vorderen der zum Tormat geht habe ich abgezogen und die Batterie mit + an die Abschirmung angeschlossen, das Ganze für ca. 2 Sekunden. Dann einen Titel gewählt und der Schlitten fuhr los, zog eine Platte und spielte sie auch. Allerdings hörte man nichts über die Lautsprecher, nur das Kratzen der Nadel auf der Platte. Als diese zu Ende war wurde sie zurückgelegt und die gleiche Platte wieder gezogen und abgespielt. Auch durch drücken des Reject Schalters wurde die Platte zurück geschoben und gleich wieder gezogen. Der Schlitten ließ sich nicht dazu bewegen etwas anderes zu tun als immer diese Platte zu spielen. Auch ausschalten hat nicht geholfen. Erst als ich den Chinchstecker wieder abgezogen habe fuhr der Schlitten wieder in seine Ruheposition zurück.
Eine erneute Wahl einer Platte führte wieder nur dazu dass der Schlitten 2 mal hin und her fuhr ohne eine Platte zu ziehen.
Folgende Kontakte habe ich gefunden und gereinigt : Relais am DCB, wenn man von hinten auf die Abspieleinheit schaut sind dort unten die Kontakte die den Schlitten in der Richtung umschalten, dann die oben drüber deren Funktion ich nicht kenne.
Ich habe was von Schleifkontakten gelesen, diese habe ich nicht gefunden, kann mir jemand sagen ob und wo es noch Kontakte zum reinigen gibt ?
Dann die Tormat Einstellung. Auch diese habe ich nicht verstanden, wie stellt man diese genau ein, also wie bewege ich das Laufwerk manuell und was sind die Schleifkontakte und der detend Switch. Hat da vielleicht jemand ein Bild das das erklärt ?
Release Lever, was ist damit gemeint ?
Ich weiß, wieder viel Fragen, kann noch bis Freitag ein wenig probieren, dann geht es wieder nach Hause.
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann ?
Herzlichen Dank schon mal
Gruß Dommi
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
16.04.14 08:27
Hallo Dommi

Du schreibst: "....Als diese zu Ende war wurde sie zurückgelegt und die gleiche Platte wieder gezogen und abgespielt. Auch durch drücken des Reject Schalters wurde die Platte zurück geschoben und gleich wieder gezogen. Der Schlitten ließ sich nicht dazu bewegen etwas anderes zu tun als immer diese Platte zu spielen. Auch ausschalten hat nicht geholfen. Erst als ich den Chinchstecker wieder abgezogen habe fuhr der Schlitten wieder in seine Ruheposition zurück. " Das ist alles möglich, aber nicht in dieser Kombination.

Wenn eine Platte dauernd wiederholt wird, gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann ein mechanisches Problem sein. In diesem Fall wäre es nicht dadurch zu beheben, daß man die Impulsleitung absteckt. Die zweite Möglichkeit ist, daß das Trip Solenoid im Laufwerk anzieht, wenn die Platte zurückgelegt wird. Dazu gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Leider schließen sich die Möglichkeiten nach Deiner Beschreibung gegenseitig aus.

Dazu eine kurze Funktionsbeschreibung. Beim Wählen wird ein Magnetkern ummagnetisiert auf den Zustand "gewählt". Beim Suchlauf wird durch jeden Magnetkern ein Stromimpuls geschickt, der jeden Magnetkern auf "nicht gewählt" magnetisiert. Wenn der betreffende Magnetkern bereits auf "nicht gewählt" magnetisiert war, passiert nichts und der Suchlauf wird fortgesetzt. Wenn der Magnetkern im Zustand "gewählt" war, entsteht in der Impulsleitung (die Leitung mit dem Cinchstecker) ein Spannungsimpuls, der den Thyristor im SCC zündet. Der Thyristor schaltet das Trip Relay (das Steckrelalis am SCC) ein und dieses schaltet das Trip Solenoid am Laufwerk ein. Der Thyristor bleibt - wenn er einmal gezündet ist - leitend, so lange Strom durch ihn fließt. Auf dem Trip Relay ist ein Kontakt, der über einen weiteren Kontakt auf dem Laufwerk den Thyristor kurzschließt. Dadurch fließt der Strom für das Trip Relay nicht mehr über den Thyristor und dieser sperrt wieder. Soweit stark vereinfacht die Funktion.

Es könnte sein, daß der Thyristor defekt ist. In diesem Fall würde es nicht möglich sein, daß das Laufwerk hin- und herlaufen könnte, weil das Trip Relay und damit das Trip Solenoid immer anziehen würde, sobald das Laufwerk in den Scan - Modus geht. Das Gleiche wäre, wenn das Trip Relay klebt.

Es könnte auch sein, daß der Thyristor nicht gelöscht wird. Wenn die Löschschaltung fehlerhaft ist, würde das Laufwerk weiter laufen (zur nächsten gewählten Platte), wenn die Box zwischendurch ausgeschaltet wird, weil das Trip Relay dabei abfällt und der Thyristor einen neuen Triggerimpuls braucht, um wieder leitend zu werden. Außerdem wäre es nicht zu beheben, indem die Impulsleitung abgesteckt wird.

Deiner Beschreibung nach müßte jedes Mal, wenn die Platte zurückgelegt wird, in der Impulsleitung ein Triggerimpuls entstehen. Das ist aber nahezu unmöglich, denn dazu ist ein Read Out - Impuls und ein Magnetkern, der im Zustand "gewählt" ist, notwendig. Beides ist nicht vorhanden. Der Read Out - Impuls entsteht nur, wenn das Laufwerk von einer Position zur nächsten fährt. Der Magnetkern wird bereits beim ersten Mal auf "nicht magnetisiert" gesetzt.

Für die Fehlersuche solltest Du ein Servicemanual haben, darin sind die Vorgänge genau beschrieben. Es ist hier im Shop erhältlich [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
16.04.14 13:21
Hallo Charly49,
zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung. Eine Wahl der Platte kann weiterhin nicht erfolgen, der Schlitten fährt immer noch 2x hin und her. Das der Schlitten die Platte zieht passiert erst nach dem Batterietest. Und ich höre nichts aus den Lautsprechern. Ich gehe also von mehreren Fehlern aus bzw.. weiß ich nicht ob das Musiksignal über irgend welche Kontakte oder so abgeschaltet wird wenn keine Wahl erfolgt. Die Frage ist ob es sich tatsächlich noch lohnt Geld und vor allem Zeit zu investieren wenn ich immer nur alle paar Wochen bzw. Monate an das Gerät komme.
Ein Transport (600km) gestaltet sich schwierig.
Bevor ich das Servicemanual besorge ( schaffe es bis Freitag nicht weil ich hier keine Laptop etc. habe) noch eine Frage zum Verständnis :
Jede Plattenposition hat unten einen Magnetkern der durch die Wahl auf gesetzt bzw. nicht gesetzt magnetisiert wird. Müsste doch bedeuten dass wenn ich an den Kontakten von Platte zB 200 messe ich dann eine Spannung messen kann die als gesetzt gilt. Geht das ? Wo sitzen denn diese Magnetkerne ? Mir sind keine aufgefallen.
Laut der Beschreibung des Batterietest müsste sich das Laufwerk die erste Platte ganz rechts greifen, es war aber die 5. von rechts. (Ruheposition des Laufwerks war glaube ich bei 277 also ein wenig rechts der letzten Platte von vorne gesehen.) und dann alle nacheinander abspielen. Es war doch richtig den vorderen Cinchstecker abzuziehen und die Batterie an zu schließen oder ?
Vielen Dank
Gruß Dommi


Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
16.04.14 13:24
Dommi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Charly49,
> zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche
> Antwort. Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung.
> Eine Wahl der Platte kann weiterhin nicht
> erfolgen, der Schlitten fährt immer noch 2x hin
> und her. Das der Schlitten die Platte zieht
> passiert erst nach dem Batterietest. Und ich höre
> nichts aus den Lautsprechern. Ich gehe also von
> mehreren Fehlern aus bzw.. weiß ich nicht ob das
> Musiksignal über irgend welche Kontakte oder so
> abgeschaltet wird wenn keine Wahl erfolgt. Die
> Frage ist ob es sich tatsächlich noch lohnt Geld
> und vor allem Zeit zu investieren wenn ich immer
> nur alle paar Wochen bzw. Monate an das Gerät
> komme.
> Ein Transport (600km) gestaltet sich schwierig.
> Bevor ich das Servicemanual besorge ( schaffe es
> bis Freitag nicht weil ich hier keine Laptop etc.
> habe) noch eine Frage zum Verständnis :
> Jede Plattenposition hat unten einen Magnetkern
> der durch die Wahl auf gesetzt bzw. nicht gesetzt
> magnetisiert wird. Müsste doch bedeuten dass wenn
> ich an den Kontakten von Platte zB 200 messe ich
> dann eine Spannung messen kann die als gesetzt
> gilt. Geht das ? Wo sitzen denn diese Magnetkerne
> ? Mir sind keine aufgefallen.
> Laut der Beschreibung des Batterietest müsste sich
> das Laufwerk die erste Platte ganz rechts greifen,
> es war aber die 5. von rechts. (Ruheposition des
> Laufwerks war glaube ich bei 277 also ein wenig
> rechts der letzten Platte von vorne gesehen.) und
> dann alle nacheinander abspielen. Es war doch
> richtig den vorderen Cinchstecker abzuziehen und
> die Batterie an zu schließen oder ?
> Vielen Dank
> Gruß Dommi
>
> Ach ja. Das Ganze hatte ich mit herausgezogenem Programmer Board (also die kleine Platine rechts in der schwarzen Kiste auf der linken Seite der Box) probiert
>


Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
16.04.14 15:38
Hallo Dommi

Es ist richtig, daß es für jede Wahlmöglichkeit einen Magnetkern gibt. Die Magnetkerne befinden sich indem Balken unter dem Plattenmagazin. Darunter lauft ein Ausleger des Laufwerks mit den Read Out - Kontakten. Messen kann man daran nichts. Die Magnetkerne sind kleine Ringe aus einem speziellen Material, das leiht in die eine oder andere Richtung magnetisiert werden kann. Durch jeden Ring gehen zwei Einschreibleitungen und eine Ausleseleitung. Außerdem geht durch alle Ringe eine Impulsleitung. Beim Wählen wird ein Stromimpuls durch die Einschreibleitungen geschickt, der den Magnetkern in eine bestimmte Richtung magnetisiert. Wenn das Laufwerk im Suchlauf ist, wird über die Kontakte aufder Unterseite des Tormat ein Stromimpuls geschickt, der den Magnetkern in die andere Richtung magnetisiert. Nur wenn der betreffende Kern durch eine Wahl ummagnetisiert war, wird er dadurch wieder zurück magnetisiert. Dabei entsteht in der Impulsleitung ein Spannungsimpuls, der den Thyristor zündet. Gleichzeitig wird die Wahl gelöscht. Mit dem Batterietest wird ein Stromimpuls durch alle Kerne geschickt und alle Kerne sind "gewählt". Wenn ein Suchlauf gestartet wird, sollten der Reihe nach alle Platten abgespielt werden und zwar ab der Position, in der das Laufwerk gerade steht.

Ich vermute auch, daß Du mehrere Fehler hast. Wenn Du keine guten Elektronikkenntnisse hast, wäre es vermutlich am besten, wenn Du jemanden finden würdest, der sich mit Seeburg - Boxen auskennt. Die Fehlersuche in der Einschreib - Elektronik ist noch wesentlich schwieriger als das bis jetzt besprochene.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
16.04.14 16:16
Hi, zunächst mal vielen Dank für deine Mühen mir alles zu erklären.
Ich denke dass ich mit der Elektronik an sich nicht das Problem habe. Habe das mal gelernt, ist zwar schon ne weil her aber es müsste noch genügen wenn ich erst mal die Funktionen verstehe. Dazu wird es wohl unumgänglich das Service Manual zu besorgen. Sind denn da auch Bilder der entsprechenden Kontakte und Schaltpläne bzw Troubleshooting Charts drin ?
Problem ist halt immer die wenige Zeit die mir am Gerät zur Verfügung steht.
Den Impuls der zu den Magnetkernen geschickt wird müsste ich doch an der Cinchbuchse messen können wenn ich den Stecker abnehme. Dann wüsste ich ob ich vor oder nach dem Impulsgeber mit der Suche beginnen muss. Kommt der Impuls denn über den 2. hinteren Cinchstecker ? Das könnte ich Freitag noch mal messen wenn es Sinn macht.
Nochmals Danke
Gruß Dommi

Edit:
Habe mir deinen Link gerade angesehen, da scheint ja alles drin zu sein was ich brauche in dem Service Manual.
Werde es wohl nächste Woche dann mal bestellen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.14 16:20.
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
16.04.14 20:32
Hallo Dommi

Einen Impulsgeber gibt es nicht. Die Impulse entstehen direkt in der Impulsleitung, wenn ein Magnetkern ummagnetisiert wird. Den Impuls kann man mit einem Digital - Speicher - Oszilloskop ansehen, es bringt aber nicht viel. Man sieht beim Suchlauf bei jedem Plattenfach einen Impuls. Dieser entsteht durch Induktion von den Read Out - Leitungen. Wenn der Kern nicht ummagnetisiert wird (weil der Kern bereits im Zustand "nicht gewählt" ist), ist der Impuls zu klein, um den Thyristor zu triggern. Wenn eine Ummagnetisierung des Kerns dadurch erfolgt, ist der Impuls um einiges höher, sodaß die Triggerschwelle des Thyristors überschritten wird und dieser zündet. Das sollte nach Deiner Beschreibung auch funktionieren. Die zwei Cinchbuchsen in der Nähe des Serviceschalters verbinden die Kabel vom Tormat zum DCC (bzw. zum Thyristor).

Momentan hast Du ein anderes Problem, nämlich herauszufinden, warum die Platte immer wiederholt wird. Dazu solltest Du beobachten, ob und zu welchem Zeitpunkt das Trip Relay und das Trip Solenoid anziehen und ob und wann sie abfallen. Erst wenn der Batterietest einwandfrei funktioniert, kann man mit der Fehlersuche weitergehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
17.04.14 06:38
Guten Morgen Charly,
also ich versuche jetzt mal mit meinen Worten zusammenzufassen :
Wird ein Titel gewählt geht ein digital codiertes Signal an den Tormat und setzt den Kern der Entsprechenden Platte auf gewählt.
Der Suchlauf des Laufwerks startet und setzt bei erreichen der Position den Kern wieder auf nicht gewählt was den Thyristor zündet. Der wiederum setzt das Trip Relais und dieses steuert das Solenoid am Thormat an.
Durch das Anlegen der Batteriespannung + an Masse, werden alle Kerne auf gewählt gesetzt. Wenn ich nun das Kabel wieder anschließe und ein Wahl vornehme wird weil der Kern wo das Laufwerk steht auf gesetzt steht ein Impuls an den Thyristor gegeben und über das Trip Relais das Solenoid am Thormat erregt.
Es wird die Platte gezogen und abgespielt. Durch das Signal was den Thyristor zündet soll gleichzeitig der Kern auf nicht gesetzt magnetisiert werden. Dies scheint ja nicht zu funktionieren.
Ich werde mir das am Freitag mal genauer anschauen wann das Trip Relais und das Solenoid schalten und entsprechend mal berichten.
Nur noch mal zur Begriffserklärung : Mit Thormat bezeichnet man die Einheit des Balkens und der vorne liegenden Zahnräder. Wofür sind die eigentlich ?
Was ich ,glaube ich ,noch nicht gesehen habe sind die read out Kontakte. Wo genau finde ich sie um sie ebenfalls zu reinigen ?
Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich will halt so viel wie möglich am Freitag ausprobieren damit ich genaueres sagen kann.
Gruß Dommi
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
17.04.14 08:29
Hallo Dommi

Die Tormat Memory Unit (kurz Tormat genannt) ist ein Balken, der ganz vorne, unterhalb des Plattenmagazins montiert ist. Auf der Unterseite des Balkens sind zwei Reihen von Kontaktnieten. Der Name Tormat kommt von TORoid MATrix (= Ringkern - Matrix). Der Tormat enthält keine beweglichen Teile. Die Magnetkerne sind in eine Halterung eingebettet und werden von den Schreib- Lese- und Impulsleitungen durchzogen. Die Abdeckung des Tormat sollte man nur Öffnen, wenn ein zwingender Grund vorliegt. Beim Öffnen kann es leicht passieren, daß etwas beschädigt wird. Nahezu alle Fehler an Tormaten, die mir bis jetzt untergekommen sind, sind auf diese Weise zustande gekommen.

Unter dem Tormat sind auch die Read Out - Kontakte zu finden. Diese sind auf einem Ausleger des Laufwerks montiert und laufen daher beim Suchlauf mit dem Laufwerk hin und her. Das Laufwerk ist der Teil, auf dem die Platte abgespielt wird. Das Laufwerk funktioniert rein mechanisch. Außer dem Motor gibt es nur eine Spule (das Trip Solenoid). Die Funktion wurde hier schon sehr oft beschrieben. Siehe dazu den Archiveintrag [www.jukebox-world.de] . Er ist zwar für ein früheres Modell geschrieben, gilt aber auch für Deine SPS2. Der einzige Unterschied ist die Wahlanlage, Die Wahl wird bei Modellen mit Digitalwahl durch die Grey Box eingeschrieben.

Das Löschen (Ummagnetisieren auf "nicht gewählt") ist völlig unabhängig vom Thyristor. Beim Auslesen wird der Kern auf jeden Fall auf "nicht gewählt" magnetisiert (sofern die entsprechende Schaltung funktioniert und alles richtig eingestellt ist). Das funktioniert auch, wenn die Impulsleitung abgesteckt ist. Wenn der Magnetkern bei diesem Vorgang die Magnetisierungsrichtung ändert, entsteht in der Impulsleitung der Triggerimpuls. Ob der Triggerimpuls die entsprechenden Vorgänge auslöst, ist also für den Löschvorgang unerheblich.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
17.04.14 12:09
Ok. Könntest du mir bitte noch beschreiben wo genau diese Write in Kontakte sitzen ? An der Credit Unit ( ist das das Teil wo das Geld durchfällt ? ) hatte ich das letzte mal nichts entdeckt.
Und wozu sind denn die verstellbaren Zahnräder vorne an dem Tormat. Müssen die in irgend eine bestimmte Position gedreht werden ? Denke dass da schon viel dran rum gedreht wurde. Rechts war glaube ich ein Hebel der alle auf Null setzt wenn ich mich richtig erinnere.
So, schon wieder viele Fragen und ich hoffe weiter auf deine Geduld. Sorry, aber im Moment ohne das Service Manual bin du meine einzige Informationsquelle und ich weiß das sehr zu schätzen.
Gruß Dommi
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
17.04.14 15:26
Hallo!
Das wo das Geld durchfällt ist der Münzprüfer.
Die verstellbaren Zahnräder wie du schreibst ist der Hitzähler und hat mit der Technik überhaupt nichts zu tun.
Der war nur dazu da um zu sehen welche Platten gespielt werden und somit Geld einbringen oder nicht.
mfg Willi!
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
18.04.14 08:44
Hallo Willi,
danke für den Hinweis. Mir geht es darum dass die Write In Kontakte an der Credit Unit sein sollen, ich aber nicht genau weiß was genau mit Credit Unit gemeint ist und ich dann entsprechend auch die Write In Kontakte nicht finde um sie mal zu reinigen.

@all :
Die Credit Lampe , muss die auch leuchten wenn das Programmer Board herausgezogen ist ?
Ich vermute mal das der Batterietest auch funktionieren muss wenn ich im Creditkreis einen Fehler habe ?

Ich werde den Batterietest heute noch mal durchführen und genau beobachten was wie wann passiert. Schön wäre es wenn ich vorher die Write In Kontakte noch reinigen könnte.
Ach ja, Spannungen am DCC werde ich auch mal Messen.
Dazu wieder eine Frage :
Laut Beschreibung sollen 125V DC Write In Voltage am Controle Center (Vermutlich DCC) oder dem Selection Receiver Test Terminal Strip gemessen werden. Welches Terminal ist damit gemeint ? Das am DCC wenn ich es aufklappe ?
Ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich, aber aufgrund dessen dass ich das Service Manual noch nicht habe und nur noch heute die Gelegenheit etwas zu Messen würde ich mich sehr freuen noch eine Antwort zu bekommen.
Herzliches Dank und viele Grüße
Dommi
Re: Seeburg ESPS2 -wählt nicht mehr
21.04.14 09:28
Hallo Dommi

Ich habe schon darauf hingewiesen, daß der Archiveintrag für ein früheres Miodell geschrieben wurde und daß die Wahl dirch die Grey Box eingeschrieben wird. Es gibt also keinen Write In - Kontakt.

Der Bastterietest dient dazu, den Fehler einzukreisen. Dabei werden alle 160 Wahlmöglichkeiten als gewählt markiert und sollten, sofern Read Out - Kreis, Impulsverstärker und Laufwerk in Ordnung sind, der Reihe nach abgespielt werden. Solange das nicht der Fall ist, muß der Fehler in diesem Bereich gefunden und behoben werden. Erst wenn das ordnungsgemäß funktioniert, kann man nach weiteren Fehlern in Creditteil, Tastatur und Einschreib - Elektronik suchen.

Die in dem Beitrag genannten Betriebsspannungen sind - da es keine Röhren, sondern Halbleiter gibt - nicht genau gleich. Die wichtigsten Betriebsspannungen sind an eine Klemmleiste am DCC herausgeführt und sind dort auch aufgedruckt. Die Klemmleiste ist normalerweise durch eine graue Kunststoffabdeckung geschützt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in