Fernregler Rockola

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Fernregler Rockola
04.12.11 15:46

Hallo zusammen,
möchte hier einmal ein neues Thema eröffnen.
Axel hat schon in der Vergangenheit dazu etwas gesagt , aber auch im Archiv wird man über dieses Thema
nicht weiter schlau. (Soll kein Vorwurf sein !!!)

Thema Fernregler bei Rockola:
Im beigefügtem Bild ist mal mein Bestand abgebildet.
Den ganz linken Regler hat es wohl nur in Deutschland gegeben !!????
Zweiter von links ist bereits STEREO und vermutlich passend bei einer Tempo !!???
Der kleine Regler ist nur Mono aber mit Kondensatoren und Widerständen beschaltet ,
passt also so nicht zu einer 1454/1448 , evtl. Mono Regis/Tempo !!???
Der ganz rechte Regler gehört meiner Meinung nach zur Capri Fraktion 70ziger Jahre , oder !!????

Keiner der Regler hat eine Typenbezeichnung oder gar eine Partnummer !

Ich würde mich freuen , wenn hier jemand aus dem Forum Aufklärungsarbeit leisten könnte!

Schönen Sonntag noch und Grüße aus dem Norden

Klaus


Re: Fernregler Rockola
04.12.11 19:19
Hallo Klaus , ich bin da deiner Meinung den in Chrom gab es wohl nur in Deutschland . Die anderen in erster Linie in USA . Der kleine Mono könnte an die 1464 passen schau dir mal dazu den Plan an . Dieser gibt für die Fernregler Buchse einen Brückenstecker vor somit wäre da ein zweites Widerstand/Kondensator Netzwerk im Regler Sinnvoll . Beim letzten Regler meine ich den mal auf dem Prospekt von der 442 gesehn zu haben . Ich kann nur leider mein Werbeblatt nicht wiederfinden ( einfach zuviel Papier ) . Sofern einer dieses Werbeblatt Griffbereit hat , könnte der oder die jenige da ja mal drauf schauen und das ggf. bestätigen . Zur Identifiezierung des zweiten Reglers schau doch mal bitte auf den Poti ob du da eine Nummer drauf erkennst so könnte man den Zeitrahmen ein wenig Begrenzen . Rock-Ola hat da laut Parts List gerne mal unterschiedliche Nummern verwendet . So wäre zumindest eine Zuordnung zu einer bestimmten Gruppe möglich wo er passen muss .
Re: Fernregler Rockola
04.12.11 21:00
Hallo Klaus,

der dritte von links ist ein 1950 = Stereo oder 1927 = Mono und passt von der Tempo bis zur 418 Rapsody, siehe Anhang.

Gruß Ralf



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.11 21:24.


Re: Fernregler Rockola
04.12.11 21:02
Hallo,

mein Wissensstand ist folgender:

1.von links
bekannter Regler aus deutscher Produktion. Passend auf die Stereoboxen Tempo - Rhapsody
2. von links
seltene Ausführung aus amerikanischer Produktion. Passend auf Boxen siehe Nr. 1.
3. von links
noch seltenere US Ausführung passend auf Mono-Boxen. Ich habe in meiner Sammlung einen baugleichen Regler
für die Tempo I ( graue Farbe ) und einen blauen, passend auf die 1448.

Alle drei von mir beschrieben Regler arbeiten problemlos an den aufgezeigten Boxen. Bei Bedarf stehe ich gerne
für weitere Informationen zu Verfügung.

Gruß an die Gemeinde

Thomas
Re: Fernregler Rockola
04.12.11 21:09
Hallo Klaus,

der rechte ist ein 2122 und passt zur 442 / 443 usw....

Gruß Ralf.


B&K
Re: Fernregler Rockola
06.12.11 17:56
Vielen Dank an Euch.
Super , dann wäre ja fast alles geklärt.
Die alten Regler in der Mitte sieht man selten und die Bezeichnung des zweiten Reglers von links fehlt
noch. Auch innen ist nirgendwo eine Nummer zu finden. Das eingebaute Poti hat 2x25 KOhm.
Evtl. kann Axel weiterhelfen.
Dann könnte man alle Informationen zusammenfassen und mit ins Archiv stellen.

Bis später
Gruß Klaus


Re: Fernregler Rockola
06.12.11 21:47
Hallo zusammen, hallo Klaus
Wenn ich schon quasi aufgefordert werde.......
Viel kann ich allerdings wohl nicht beitragen.

Mein Kenntnisstand ist folgender:

Die "deutschen" R-O Regler der 50er Jahre:

Die deutschen R-O Fernregler besaßen jene kleinen, verchromten Kästchen.

Der Monoregler war flacher als der Stereoregler.
Ich kenne beim Monoregler jene beiden abgebildeten runden Reglerknöpfe und zwei verschiedene Arten des Cancelschalters.
Der Kippschalter mit dem EIN - AUS - Schild diente wohl nicht zum Ein- und Ausschalter der ganzen Box, denn die volle Leistung der Box über die relativ dünnen Drähte des Fernreglers zu schalten, ist eher nicht ratsam.

Der Stereoregler besaß ebenfalls einen runden Reglerknopf, auch in weiß, wie man an dem NOS Regler sehen kann.
Die Zeigerknöpfe sind mir auf deutschen, originalen Reglern nie begegnet.
Diese gehören meiner Meinung nach auf die US-Regler.

Die Canceltaster besaßen einen erhabenen, rundlichen weißen Knopf.
Die Taster mit der Vertiefung, wie er auf dem Stereoregler von Klaus zu sehen ist, sind neu (z.B. Conrad o.ä.).


Die R-O US-Regler der 50er Jahre:

Hier kenne ich nur die zwei Arten, die auf dem Bild von Klaus zu sehen sind.
Die kleinen Monoregler gab es, wie Thomas schon geschrieben hat, in den jeweiligen Boxen zugehörigen Farben.
Ich habe schon orange-braune (R-O 1438 Comet), mittelblaue (R-O 1448) und graue (R-O 1458 bis 1475) Reglerkästchen gesehen. Die Farben entsprechen jeweils der Netzteil-, Verstärker- und Stepperfarbe der zugehörigen Box.
Deshalb bin ich davon überzeugt, daß es auch rote Regelerkästechen (R-O 1446 und frühe 1448) gegeben haben muß, so wie es auch einen roten 1717 Stepper und einen roten 1725 Stepper gibt (1725 habe ich schon gehabt bzw. 1717 habe ich noch).

Den US-Stereoregler kenne ich nur so, wie abgebildet.
Ob es hier auch farbige Kästchen (dunkelblau = Tempo 2; metallicblau = Regis, lila = Empress) gegeben hat, weiß ich nicht.


Und nun die Preisfrage (ich weiß es nicht.....):
Zu welcher Box gehört der Umschalter für Mono - Stereo - Reinforced-Stereo ??
Hat da jemand eine Information?

Viele Grüße Axel


Re: Fernregler Rockola
06.12.11 22:07
Hallo Klaus und Axel,

ich habe im Moment keine Zeit, mich weiter in die Diskussion hineinzudenken - nur eine generelle Anmerkung.
Mir persönlich gefallen die originalen Rock-Ola Kästchen besser als die vernickelten "Nova-Blechdosen".
Die Preise, die für oftmals nicht komplette und mit falschen Knöpfen und Tastern ausgestattete Kästen verlangt werden, sind schon recht abenteuerlich.
Aber wie gesagt, das ist natürlich alles Geschmackssache. Vielleicht lassen wir mal Kästchen bauen, die etwas mehr hermachen. smiling smiley

Viele Grüße - Oliver
Re: Fernregler Rockola
06.12.11 23:19
Hallo Axel,

den Preis will ich gewinnen! Was gibt es denn? smiling smiley

Im Regis Prospekt wird mit "Tri-Fonic" und "Reinforced Stereo-Position" geworben.


Viele Grüße - Hildegard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.11 23:33.
Re: Fernregler Rockola
06.12.11 23:39
Ich habe noch einen schnellen Scan aus der Broschüre gemacht.

Hildegard


Re: Fernregler Rockola
06.12.11 23:41
Hallo Hildegard
Beim nächsten Treffen gibt einen Preis........
Zu meiner Schande muß gestehen, daß ich das, als früherer Rock-Ola Sammler (ich habe sie ja noch alle) hätte wissen müssen. Da muß ich gleich mal den Prospekt anschauen. Vielleicht steht auch im Manual, wie der Umschalter anzuschließen wäre......

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis !
Ich dachte schon das Teil gehört zu einer Box, die ich gar nicht besitze, aber so freut es mich natürlich umsomehr.

Servus und gute Nacht Axel
B&K
Re: Fernregler Rockola
07.12.11 11:45
Hallo Ihr Nachteulen ( wenn man mal so auf die Zeiten schaut !!?)

Sehr viel Info's sind nun doch zusammengekommen, danke besonders an Axel .
Das Teil vom Axel , was Hildegard gefunden hat , habe ich noch nie gesehen.

Falls Hildegard irgendwann mal Zeit dafür findet , können evtl. diese Erkenntnisse ins Archiv wandern.
Falls überhaupt allgemeines Interesse dafür besteht. Ich war einfach nur neugierig , was da so
bei mir rumliegt. Und nicht jeder Jukebox Freak hat die alten Verkaufsunterlagen in der Schublade.

Also besten Dank an Alle , die hier geantwortet haben.

Gruß aus dem sehr ungemütlichem Norden
Klaus
B&K
Re: Fernregler Rockola
07.12.11 11:55
Ganz vergessen !

Oliver , Deine Idee etwas nachzubauen , finde ich sehr gut !
Auch wenn manche " Original Freaks " jetzt die Nase rümpfen !
Das Teil liegt sowieso irgendwo an der Seite oder auf dem Sofa!
Ich gebe Dir völlig recht mit der Preisgestaltung dieser Chromregler.
Habe zwei , in die original Rockola Technik nachträglich eingebaut wurde und einen weiteren mit
einem deutschen Preh-Poti .

Klaus
Re: Fernregler Rockola
08.12.11 00:45
Hallo,
ich würde den Tri-Fonic-Fernschalter der Tempo-2 zuordnen, der Farbe wegen. Und da tauchte der Schalter am Verstärker ja das erste Mal auf.
Das ist wohl ähnlich selten und seltsam, wie der Reverba-Fernschalter für den Reverbasound, den ich habe: [www.jukebox-world.de] , ganz unten

Grüße
Michael
Re: Fernregler Rockola
08.12.11 14:42
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz mit anhängen, weil ich noch nicht ganz durchblicke:

Welcher Regler wäre denn für meine 1961 Regis-200 der richtige?

Mir liegt viel daran, das das Zubehör ebenfalls zeitgenössisch ist.

Aktuell ist ein Nova-Regler "Duo-Mono" angeschlossen, der beim Kauf dabei war, siehe Anhang.

Grüße

Kai
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 14:35
Hallo zusammen,

nachdem ich nochmal ein wenig überlegt habe, ist mir aufgefallen wie dämlich meine Frage eigentlich war.
Ich hätte ja eigentlich nur in der mir vorliegenden Werbebrochüre zur Regis mal genau schauen müssen...

Also an dieser Stelle sorry für die unnötige Frage!

In der Regis Broschüre steht " Model 1950 Remote Volume Control Unit - This simple THREE Wire..."

In dem von schorty geposteten Bild zu einem 1950-Regler [www.jbw-forum.de] steht bei der Beschreibung: "Simple Five Wire...."

Gibt es unterschiedliche 1950er mit 3 und 5 Kabeln? Falls ja, wie kann ich diese unterscheiden? Meine Regis läuft aktuell nur mit den internen Lautsprechern, aber irgendwann möchte ich auch noch externe Stereo-Lautsprecher anschliessen. Ich möchte verhindern dass ich den falschen Regler kaufe und zusätzlich meinen Nova-Apparate Regler durch den korrekten ersetzen.

Danke im Vorraus
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 17:05
Hallo,

die 5 Kabel des 1950 sind für die Stereoversion....der 1927 als Monoregler sollte mit drei Kabeln auskommen...

Gruß Ralf
B&K
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 17:54

Hallo Ralf ,

demnach wäre also die Werbe Broschüre falsch ?

.....Model 1950 ....this simple three wire .....???.

Gruß Klaus
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 18:46
Hallo Ralf, hallo Klaus,

danke für Eure Antworten!

Der genaue Text im Prospekt der Regis lautet:
"Model 1950 Remote Volume Control Unit - This simple three wire accessory controls volume for monaural and sterephonic play including all extension and main unit speakers. Finger-Tip Cancel Button permits "Cancelling Out" any time when desired. Sixty foot cable permits quick installation anywhere."

Kam der andere 1950 Regler vielleicht später auf den Markt, als es nur noch Stereo Boxen gab?

Der Nova-Duo-Mono Regler den ich jetzt an der Regis dran habe, hat ebenfalls 5 Kabel angeschlossen.

Gruss

Kai
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 19:24
Hallo Klaus und Tom,

im meinem Anhang (s. Oben) zum 1950er Regler stehen 5 Kabel...woher das nu auch kommen mag?


Ist der Novaregler nicht ein Stereoregler der die Kanäle je mit einem Poti steuert?


Gruß Ralf
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 19:33
Hallo Ralf,

du liegst richtig, es ist ein Poti pro Kanal, mit 5 Kabeln, aber die Beschriftung behauptet "Duo-Mono"

Ich habe mal 2 Fotos angehängt...

Trotz allem weiss ich jetzt welches der richtige Regler ist und welchen ich suchen muss.
Fragt sich nur ob ich nun einen mit 3 Kabeln suchen muss, oder mit 5.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.11 19:37.


Re: Fernregler Rockola
19.12.11 20:43
Hallo Kai,

eigendlich hat der ja 6 Kabel.....die Abschirmung dient dem Cancelknopf....soeinen gibts auch von Rock Ola, wenn du ne Stereo Box hast, dann den mit 6 Kabeln, bei Mono nur 3 (4) aber der Sereo sollte auch bei Mono gehen, er regelt dann nur einen Kanal...

Gruß Ralf
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 20:46
Hallo Ralf,

von der Logik geb ich dir recht...

Nur warum wirds dann mal so und mal so beworben, das will mir einfach nicht in den Kopf.

Am besten wäre wenn man 2 verschiedene hätte, dann könnte man probieren....

Gruss
Kai
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 21:03
Hallo Kai,

schau mal da...

[ssl.kundenserver.de]

Eigendlich sind das ja nur zwei Poits auf einer Welle...

Ich glaube das erklärts oder?
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 21:14
Hallo Kai,

im Parts Catalog ist auf Seite 82 ein 1950-ST Regler mit schwarzer Frontplatte aufgeführt, der als Innerei einen Dual Volune Potentiometer hat...dieser ist auch auf Seite 77 im Verstäker und auf Seite 80 im Rückwandregler enthalten..

Gruß Ralf

P.S. Ist der Rückwandregler bei Dir noch da?
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 21:19
Hallo Ralf,

ah, also kann das Potentiometer quasi beides..

Diesen Parts Catalog muss ich mir noch besorgen, fehlt mir bisher noch.

Der Rückwandregler ist bei mir noch da, aber ich fand die Möglichkeit des externen Reglers sehr komfortabel...
Aber ich könnte dort ja mal schaune wie viele Kabel dran sind...

Danke und Gruss Kai
Re: Fernregler Rockola
19.12.11 21:53
Hallo allerseits

Es sieht so aus, als ob der Druckfehlerteufel zugeschlagen hätte. Die Regis braucht auf jeden Fall ein Stereo - Potentiometer und ein vierpoliges, geschirmtes Kabel für den Lautstärkeregler. Wenn man den Cancel - Knopf auch auf der Fernregelung haben möchte, muß das Kabel eine zusätzliche Ader haben, die wenn möglich außerhalb der Abschitmung liegen sollte. Funktionieren würde auch ein fünfpoliges geschirmtes Kabel, aber wenn die Cancel - Leitung innerhalb der Abschirmung liegt, besteht die Moglichkeit, daß Störgeräusche auf die anderen Leitungen aufgekoppelt und im Lautsprecher hörbar werden.

Die 4 bzw.5polige Leitung ist auch notwendig, wenn man die Box nur mit den eingebauten Lautsprechern im Mono - Betrieb verwendet. Im Monobetrieb sind ebenfalls beide Verstärkerkanäle in Betrieb. Die internen Lautsprecher sind in Brückenschaltung an beide Kanäle angeschlossen.

Der NOVA Duo Mono - Regler hat zwei getrennt einstellbare Potentiometer. Damit kann man jeden Kanal getrennt einstellen. Verwendet wurde diese Möglichkeit, um die internen Lautsprecher und (Mono) - Zusatzlautsprecher unabhängig voneinander regeln zu können. Natürlich sind einige Änderungen am Verstärker notwendig, wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte. Es müssen die beiden Kanäle (am besten am Eingang des Verstärkers) zusammengeschaltet werden. Mit dem vorhandenen Schalter (MONO / STEREO / HYBRID) funktioniert es nicht, denn dieser liegt nach den Lautstärkereglern in der Schaltung. Er muß in Stellung STEREO stehen, um die Kanäle getrennt zu halten. Außerdem müssen die internen Lautsprecher an einen Ausgang, der eigentlich für Zusatzlautsprecher vorgesehen ist, angeschlossen werden. An den anderen Kanal kommen die Zusatzlautsprecher.

Viele Grüße - charly49
Re: Fernregler Rockola
20.12.11 09:47
Hallo Charly49,

jetzt bin ich ein wenig verunsichert...
Ich habe ja nur die internen Lautsprecher verbaut. Ein Paar originale Zusatzlautsprecher möchte ich irgendwann noch erwerben, aber das hat erstmal Zeit. Die internen Lautsprecher sind bei mir nicht an an der Stelle der Zusatzlautsprecher angeschlossen, sondern noch "standardmässig"
Kann ich denn den Nova Regler bedenkenlos weiterverwenden, oder füge ich meiner Box damit Schaden zu?

Danke und Gruss Kai
Re: Fernregler Rockola
20.12.11 13:15
Hallo Kai

Natürlich kannst Du den Nova Regler auch für die Standardschaltung verwenden. Du mußt nur zum Einstellen der Lautstärke beide Regler parallel verschieben, dann ist die Funktion gleich wie bei einem normalen Stereo - Pot. NSM verwendetete bei vielen Modellen ähnliche Regler. Bei diesen kann man durch umstecken der Schiebeknöpfe die beiden Regler mechanisch verbinden, sodaß sie immer auf die gleiche Position gestellt werden. Ich weiß nicht, ob das bei dem Nova Regler auch möglich ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Fernregler Rockola
20.12.11 13:24
Hallo charly49,

puh, dann hast du mich jetzt echt beruhigt. Ich hatte wirklich die Befürchtung ich mache etwas kaputt. Habe bisher auch immer beide Regler parallelbewegt, von daher kann nichts passiert sein!

Nichts destotrotz will ich (nein, falsch...ich MUSS) jetzt den originalen Regler haben. Ich habe noch ein anderes Hobby was sich mit über 40 Jahre altem "Liebhaberkram" beschäftigt, und dort ist mir die Originalität auch massiv wichtig, von daher bin ich da sehr pingelig.

Ich freue mich schon total, das meine Regis komplett unverbastelt ist, und eine schöne Patina zeigt. Ich mag das, wenn man sieht, das die Geräte "gelebt haben" und auch "gelebt wurden". Aber Funktion und Zubehör muss Tiptop sein.

Vielleicht habe ich mit so einem Regler mal auf einer der Messen Glück, wobei ich fürchte das ich erst am Ende nächsten Jahres nach Rosmalen kann.

Dann werde ich dort nach dem 1950 Regler Ausschau halten...

Danke und Gruss Kai.
Re: Fernregler Rockola
20.12.11 14:14
Hallo Kai,
geben Sie doch einmal eine Gesuche-Anzeige auf - am besten mit einem Bild vom gesuchten Regler.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Fernregler Rockola
20.12.11 14:23
Hallo Oliver,

danke für Ihren Denkanstoss! Genau das werde ich tun.

Danke und Gruss

Kai
Re: Fernregler Rockola
07.01.12 08:15
Hallo miteinander
Ích habe heute in einer Teilekiste einen Lautstärkeregler gefunden und kann den nicht einordnen
Weiß vieleicht jemand von euch wohin der gehört
Beste Grüße
Franz


DET
Re: Fernregler Rockola
07.01.12 09:11
Hallo Franz


das ist ein Regler für Harting Boxen

Gruss Det
Re: Fernregler Rockola
07.01.12 10:17
Hallo Det
Danke für die Info
Franz
Re: Fernregler Rockola
17.01.12 21:48
Hallo an Alle,

in der Zwischenzeit habe ich eine Rock-Ola Fernregler-Seite zusammengestellt:
[www.jukebox-world.de]

Ich bin dafür alle Prospekte durchgegangen und habe - Einverständnis vorausgesetzt - die Bilder dieses Beitrags dazugenommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1950: in den Prospekten wird er immer mit einer hellen Abdeckung vorn dargestellt - so wie im ersten Bild von B&K.
Er wird für Mono- und Stereo-Boxen angegeben, ggfs. ist das die Erklärung für "three wire" und "five wire" und dem Gedanken, daß es sich im Regis Prospekt um einen Druckfehler handelt.
1950ST. diesen habe ich ebenfalls nur im Regis Manual gefunden. Ob nun der Mono-Fernregler immer weiß und der der Stereo-Fernregler immer schwarz war, läßt sich aus den Unterlagen nicht ersehen.

Alle in den Prospekten aufgeführten Fernregler habe ich gelistet, aber nicht zu allen Fotos gefunden.
Wer also noch das eine oder andere Bild hat, darf es mir gerne senden.


Viele Grüße - Hildegard
B&K
Re: Fernregler Rockola
18.01.12 07:02
Guten Morgen Hildegard,
vielen Dank für Deine Fleißarbeit !
Ein perfekter Überblick !
Das hat einfach noch gefehlt .

Gruß Klaus
Re: Fernregler Rockola
18.01.12 08:09
Hallo Hildegard,

vielen Dank für Ihre Mühe! Eine wirklich tolle Aufstellung haben Sie aus diesem Thread gebaut!

Vielen Dank!

Gruss Kai
Re: Fernregler Rockola
23.01.12 10:43
Hallo an Alle,

schorty hat noch ein Bild mit zwei Fernreglern gesendet.

Ich habe sie als "Rock-Ola Dual Channel & Dual Channel Wireless infrared" für die Modelle 494, 496, 498CDX, 1000
einsortiert. Sicher belegen kann ich es nicht, da es in den Unterlagen keine Abbildungen gibt.
[www.jukebox-world.de]

Weiß jemand hier mehr?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in