Arietta Piccolo in Frankreich gefunden!

geschrieben von - posted by Discofreak 
Arietta Piccolo in Frankreich gefunden!
12.09.11 15:16
Hallo liebe Landsleute,

Auf einem Flohmarkt in einem Dorf in Frankreich habe ich eine Arietta gefunden.
Für erträgliche 270 Euro half der Verkäufer noch beim Verladen.....
Der Zustand ist dem Alter entsprechend ganz ordentlich, etwas feucht gestanden (Rückwand),
aber weitgehend komplett.
Nun mein Fragenkatalog:
1) Wie hoch war die Ersparnis gegenüber dem "offiziellen Listenpreis"?
2) Laut einem Jukebox-Buch ist das Gerät sehr selten, wieviel sind denn noch bekannt?
3) Das Gerät ist nicht ganz komplett, es fehlen die Schlösser (das Problem gehe ich heute noch an),
der Münz-Klapperatismus (ein länglicher Deckel mit Ausschnitt ist noch vorhanden) sowie die
dazugehörenden 35 Rock & Roll Schallplatten!!!!!! Sauerei !!!!
Der Münzklapperatismus dürfte Standard sein, wo bekommt man so etwas (nur für Groschen)?
4) Wie sah die original Lautsprecherbox aus?
5) Wer kann mit Kopien in Sachen Bedienungsanleitung/Serviceanleitung helfen?
6) Den Tonarm würde ich gerne (ggf. durch Nachfertigung einer Kopie um das Original zu erhalten)
auf Magnetsystem (ggf. 2 kleine japanische Systeme wegen der Bauhöhe) umrüsten (Antiskating
inclusive) um auch moderne Schallplatten spielen zu können (Ace of Base, Madonna, Depeche Mode, Capella).
7) Wo kann man ggf. die original Nägel, ääh Nadeln/Systeme überholen lassen?

Vielen Dank im voraus,

Euer Discofreak (nach mehrjähriger Abwesenheit!)









2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.11 15:18.
Re: Arietta Piccolo in Frankreich gefunden!
12.09.11 15:51
? Stell mal ein Foto von der Jukebox rein.

mfg dela



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.11 15:52.
Re: Arietta Piccolo in Frankreich gefunden!
13.09.11 05:10
Guten Morgen,

Hier noch ein paar ergänzende Fragen:

8) Der linke Neonröhrenhalter ist zerbrochen, hatte diese Röhre ebenfalls eine farbige Folienröhre?
9) Die Folienröhre der linken Neonröhre ist rot/gelb, wie wurde sie gedreht, von vorne halbe/halbe oder eine Farbe nach hinten?
10) Welche Titelstreifen waren wo erhältlich? Wie waren sie beschriftet, erst Interpret dann A-Seite, B-Seite?
Scheinte der beleuchtete Zeiger durch das Schildchen oder waren die Schilder transluzent (milchglasmäßig)?
Oder endeten die Schildchen vor dem Zeiger?
Bei Pappschildchen ging ja der Farbeffekt der Röhre verloren.

Gruß,

Discofreak



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.11 05:13.
Re: Arietta Piccolo in Frankreich gefunden!
13.09.11 10:42
Mahlzeit!

Und hier die vorerst letzte Frage:
11) Bei meinem Gerät sind als Türzapfen zwei moderne Imbusschrauben eingesetzt worden.
Diese lassen sich leicht nach oben herausziehen, sind also nicht "aufbruchsicher".
Die Scharniere sehen aber original aus.
Wie sieht der Originalzustand aus, bzw. wie stelle ich ihn wieder her?

Vielen Dank!

Discofreak

P.S. 130 Anklicker und nicht eine einzige sachdienliche Information - das ist weniger als ich erwartet habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.11 10:46.
Re: Arietta Piccolo in Frankreich gefunden!
13.09.11 10:57
Hallo Discofreak

Ich habs gelesen, weil ich die Arietta Piccolo superschön finde und sie mich sehr interessiert.
Für 270 Euro hätt ich sie sofort mitgenommen, fast egal wie der Zustand ist.

Mehr als das kann ich dir nicht zeigen, aber das kennst du bestimmt schon:
[www.jukebox-world.de]

Viel Glück und Spass mit dem tollen Gerät.
Andreas
Re: Arietta Piccolo in Frankreich gefunden!
13.09.11 14:28
Vielen Dank Andreas für den Link, gefunden hatte ich ihn in der Tat, leider vermisse ich Details zur Firmengeschichte.

Hier nun die gewünschten Bilder:

Yepp, es hat geklappt!

Gruß,

Discofreak



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.11 14:31.


Re: Arietta Piccolo in Frankreich gefunden!
13.09.11 16:20
Hallo Discofreak,

mit "Münzklapperatismus" meinen Sie sicherlich den Münzeinwurf, dieser scheint tatsächlich zu fehlen. Der Münzprüfer selber ist ein so genannter Schrägläufer von W. Hanke, Berlin. Diese Münzprüfer gab es mit unterschiedlichen Frontplatten und waren beispielsweise auch in den alten Bimbo-Boxen eingebaut. Bitte diesen Münzprüfer-Typ nicht mit den normalen Musikboxmünzprüfern von NRI verwechseln!

Einen solchen Original-Schrägläufer-Münzprüfer für 10-Pfennig-Münzen (Groschen) müsste ich schon noch haben. Aber Achtung: Hinten am Münzprüfer ist ein Münzführungsteil mit dem Münzkontaktgeber angeschraubt und das ist kein Standardteil! Ist dieses Münzführungsteil mit dem Münzkontaktgeber noch vorhanden? Wenn es fehlt, wird es sicherlich schwierig dieses aufzutreiben. Wie das Münzführungsteil mit dem Kontaktgeber aussieht, kann man an den Bildern, die im Archiv eingestellt sind, sehr gut erkennen.

Sofern das Münzführungsteil mit dem Kontaktgeber noch vorhanden ist und Sie nur den Münzprüfer brauchen, bei Interesse bei uns melden.

Freundliche Grüße aus Bayern

Michael Bloch
Re: Arietta Piccolo in Frankreich gefunden!
13.09.11 18:09
Guten Abend Herr Bloch,

Vielen Dank, aber außer dem ominösen Blechdeckel und und dem elektrischen Kontaktschalter
am Kabelbaum ist da nichts mehr.
Der Klapparatismus war an drei längeren Schrauben montiert, der Münzbehälter an der noch vorhanden
Schiene eingehangen.
Prinzipiell hätte ich an den von Ihnen angebotenen Teilen Interesse.
Die Frage ist, woher bekomme ich den Rest.
Oder kann man etwas "basteln", sofern man weiß, wie es aussehen muß?

Gruß nach Bayern aus dem Rheinland,

Discofreak

P.S. Haben Sie einen Link zu den Bildern im Forum?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.11 18:11.
Re: Arietta Piccolo in Frankreich gefunden!
13.09.11 18:58
Hallo Discofreak,

... den Link > [www.jukebox-world.de] < zu den Bildern hat bereits AndreasG angegeben. An diesen Bildern können Sie sehr gut erkennen, wie dieses Münzführungsteil aussieht. Da ja der Kontaktgeber noch vorhanden ist, dürfte es schon möglich sein, so ein Teil nachzufertigen.

Bei Interesse an einem entsprechenden Münzprüfer (Groschen-Schrägläufer) bitte mit uns direkt Kontakt aufnehmen. Unsere Emailadresse finden Sie, wenn Sie meinen Namen anklicken.

Freundliche Grüße aus Bayern

Michael Bloch
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in