Korb ruckelt - Wurlitzer Lyric

geschrieben von - posted by hanbee 
Korb ruckelt - Wurlitzer Lyric
05.09.11 11:39
Hallo,

ich habe folgendes Verhalten an einer Wurlitzer Lyric F (senkrechte Plattenabspielung)
Wenn die Box 'nen Tag gestanden hat, "ruckelt" der Korb bei der ersten Wahl:
Er fährt sauber durch, die Suchernase findet den Pin, der Aufnahmezyklus der Platte sollte beginnen.
In dem Moment springt das Relais für die Drehrichtungsumschaltung dauernd an und aus, es ruckelt also permanent zwischen Drehung Korb und Hebemechanismus

Drehe ich den Korb dann "ein wenig" weiter, nimmt er die Platte, alles läuft dann wie es soll
Ab dann ist die Wahl auch normal, ich kann den ganzen abend lang Platten spielen.

Das hat vermutlich mit Verharzung zu tun.
Bevor ich aber nun die ganze Mechanik in Öl bade: Wo ist der sinnvollste Ansatzpunkt ? Wo sollte ich ein wenig Schmiermittel wirken lassen ?

Danke fürs lesen

Re: Korb ruckelt - Wurlitzer Lyric
05.09.11 12:31
Hallo!
Wahrscheinlich sind die gefederten Korbanschläge die unter dem Plattenkorb montiert sind zu schmieren.
Diese Anschläge greifen in den verzahnten Gussteil des Plattenkorbes in die Verzahnung ein und fixieren
den Korb in jeder Plattenstellung. Eine Seite davon ist für die A-Seiten und die andere für die B-Seiten zuständig.
mfg Willi!
WLM
Re: Korb ruckelt - Wurlitzer Lyric
05.09.11 18:27
Hallo hanbee,

Was heißt für dich 'Ruckeln' ? Mehrfach innerhalb einer Sekunde ? Oder etwa alle 3 Sekunden?

Gruß WLM
Re: Korb ruckelt - Wurlitzer Lyric
06.09.11 06:20
Hi,

es ruckelt dauernd, also es schaltet permanent zwischen Drehbewegung Korb und Heben der Mechanik um

FTR:
Ich habe es gestern abend "workarounded", indem ich der Schraube, welche im Anhang zu sehen ist, ein paar Drehungen mehr verpasst habe.
Normalerweise sollte der Kontakt hinter dem Bügel einhaken. der Bügel wird dann nach Abschluss des Hebevorgangs nach oben bewegt, so daß der Kontakt wieder frei ist.
Durch Verharzung scheint das in dem Zustand, in dem sich die Schraube befand, anfangs nicht zuverlässig zu funktionieren
Habe das gestern abend eingestellt, heute morgen ne Platte gewählt, alles paletti. Vorher ging das morgens reproduzierbar nicht mehr.

Kann evtl. Anderen als Referenz dienen





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.11 07:46.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in