Seeburg AY160 Tonprobleme

geschrieben von - posted by tinu 
Seeburg AY160 Tonprobleme
04.09.11 10:43
Hallo Leute

Meine Seeburg AY 160 Musikbox bereitet mir seit einiger Zeit zwei kleinere Sorgen.
Als Erstes bemerkte ich, dass sich ein leichtes Brummen aus den Lautsprechern bemerkbar macht. Dies verstärkt sich, wenn der Schlitten hin und her fährt. Erwähnen mochte ich noch, dass der Verstärker vor 3 Jahren überholt wurde.

Frage: Ist es möglich, dass die Brummgeräusche von der Gleichrichterröhre 5U4GB und vom Becherelko C120 am Verstärker SHFA3 verursacht werden können.

Zu meiner zweiten Frage: Der Ton könnte etwas besser sein. Ich habe das Gefühl, dass er ein bisschen scheppert und klirrt. Zu Testzwecken möchte ich am Verstärker an der (Pickup Input Socket) Buchse einen Plattenspieler mit Magnetsystem anschliessen um einen Defekt der Tonnadel oder Magnetsystems auszuschliessen. Ist dies möglich?

Würde mich auf eine Antwort freuen!

Liebe Grüsse
Martin

Re: Seeburg AY160 Tonprobleme
04.09.11 17:11
Hallo Martin

Die 5U4 würde ich nicht verdächtigen, den Elko schon. Weiters kommen die Elkos C123, C122 und C121 in Frage und eventuell auch eine der Endröhren. Auch wenn der Verstärker vor drei Jahren überholt wurde kann ein Bauteil - auch ein neu eingebautes - defekt sein, besonders wenn ungeeignete Bauteile verwendet wurden.

Du kannst natürlich einen Plattenspieler mit Magnetsystem anschließen. Für ein optimales Ergebnis müßtest Du allerdings die beiden Cinchstecker auf einen zusammenführen, damit Du beide Kanäle hören kannst. Es gibt dafür Adapter im Handel. Zum Ausprobieren wird es genügen, wenn Du nur einen Cinchstecker ansteckst und eine Mono - Platte spielst. Natürlich muß auch in der Box eine Platte laufen, während Du das Signel aus dem Plattenspieler einspeist, sonst ist der Verstärker stumm geschaltet.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg AY160 Tonprobleme
05.09.11 19:01
Hallo charly49

Besten Dank für Deine Antwort. Ich glaube es wäre am besten, wenn ich den Verstärkerteil ausbaue und die Reparatur einem Fachmann überlassen würde, der über die nötigen Messinstrumente verfügt. Der Becherkondensator C120 ist nämlich gar nicht so einfach aufzutreiben. Bis vor drei Jahren hatte die Firma Fischer & Tausche aus Husum solche Mehrfach Kondensatoren in ihrem Verkaufprogramm. Leider sind sie aber nicht mehr erhältlich.

Liebe Grüsse Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in