Seeburg SL 100 Schlitten manuell bewegen

geschrieben von - posted by Kuhn 
Seeburg SL 100 Schlitten manuell bewegen
22.08.11 13:49
Hallo,
bis letzten Freitag lief meine Seeburg SL 100 ohne Probleme. Vor 3 Tagen dann folgendes Problem. Während des Plattenspiels ist die Sicherung geflogen und seitdem läuft die Box im Spielmodus, legt aber die Platte nicht mehr ab. Dadurch lässt sich der Schlitten auch nicht mehr bewegen. Gibt es eine Möglichkeit, den Schlitten manuell wieder in die Grundposition zu bringen bzw. hat Jemand schon mal dieses Problem auf einer Seeburg gehabt ?
Re: Seeburg SL 100 Schlitten manuell bewegen
22.08.11 14:09
Hallo "Kuhn",

unabhängig von dem Problem der Sicherung, kannst du per Handbetrieb das Spiel beenden.

Gerät ausschalten, Maschinenabdeckung abnehmen, mit der Hand den Trip Hebel (auf der linken Seite der Maschine) betätigen und den Plattenteller von Hand drehen. So soll es gehen.

Viel Erfolg, Ralf
Re: Seeburg SL 100 Schlitten manuell bewegen
22.08.11 14:27
Hallo Ralf,
Danke für die schnelle Antwort. Meinst du mit Trip Hebel den linken Schalter oben am Schlitten ? Ansonsten bräuchte ich eine genauere Beschreibung. Sorry, bin ganz neu hier und hab noch nicht viel Erfahrung in diesem Bereich !
Re: Seeburg SL 100 Schlitten manuell bewegen
22.08.11 15:16
Hallo "Kuhn",

ja, auf der linken Seite im vorderen Bereich sind die Kammschalter, die werden von dem "Trip Hebel" bewegt. Schau mal hin, den mußt du dann drücken, bzw. hochziehen.

Ansonsten Foto einstellen.

Gruß, Ralf

Schau mal hier [www.jukebox-world.de]

Kupplungseinlrückungszapfen, das ist der Trip Hebel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.11 15:23.
Re: Seeburg SL 100 Schlitten manuell bewegen
22.08.11 16:00
Vielen, vielen Dank, das hat schon mal geklappt. Nach dem Einschalten ist der Schlitten auch wieder in seine Grundstellung gefahren. Die Platten werden auch richtig gewählt, nur legt er sie immer noch nicht zurück. Da tapp ich immer noch im Dunkeln. Hast du Jemand im Forum evtl. auch eine Idee, woran das liegen könnte. Kann das an diesen Plättchen (Kammschalter ?), die der Trip Hebel bewegt, liegen ? Bin mir nämlich nicht sicher, ob die in der richtigen Position für die Grundstellung sind.
Re: Seeburg SL 100 Schlitten manuell bewegen
22.08.11 16:46
Hallo "Kuhn",

das könnte am Endschalter liegen. Stell die Box bei laufender Platte aus. Dann den Tonarm in Endstellung bringen. So müßte ja etwas schalten. Kann aber auch sein, dass bei dem Modell ein Magnetschalter eingebaut ist. Suche auf jeden Fall in der Nähe oder auf dem Tonarm.

Kannst du das Spiel mit dem Reset Knopf beenden? Wenn nein, dann kann der Endschalter nicht das Problem sein.


Gruß, Ralf

Zum Endschalter siehe auch hier: [www.jukebox-world.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.11 16:53.
Re: Seeburg SL 100 Schlitten manuell bewegen
22.08.11 17:16
Hallo Kuhn

normalerweise wird die Platte zurückgelegt, wenn das Lied zu Ende ist. Um das festzustellen, gibt es einen Schalter, der durch den Tonarm betätigt wird. Bei der SL100 ist das ein Reedschalter, der am Fuß des Tonarms montiert ist. Der zugehörige Magnet ist am Tonarm montiert und er betätigt den Reedkontakt, wenn der Tonarm in die Auslaufrille der Platte kommt. Es kommt vor, daß sich der Magnet löst und verschiebt oder hinunterfällt und daher den Reedkontakt nicht mehr betätigt. Unabhängig davon sollte sich eine spielende Platte durch die Reject - Taste auf der Rückwand unterbrechen lassen. Es kann natürlich nur funktionieren, wenn Du die defekte Sicherung ersetzt hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg SL 100 Schlitten manuell bewegen
23.08.11 14:36
Hallo,
der Endschschalter ist doch das durchsichtige Plastikteil links unten neben dem Tonam, wenn ich von vorne in Box schaue. Zumindest ist das das einzige durchsichtige Teil, das ich sehe. Wo genau soll dieser Magnet dann liegen, ich kann nämlich nirgends einen finden. Den Reject Schalter kann ich leider noch nicht nutzen, da ich GMQ Sicherung vom Verstärker in das Control Center getan habe, da diese ja durchgebrannt ist. Die Kabel des Reject führen aber zum Verstärker. Was mir aufgefallen ist: An der Box war mal eine Remote Volume Control PRVC3 angeschlossen, da diese abgetrennt hinten im Boden lag. Die Kabel waren aber noch am Verstärker angeschlossen, was vielleicht der Grund des Kurzschlusses war. Es gehen auch nur 2 Kabel vom Verstärker zur Rückwand an die Anschlüsse der Reject Taste, Ground fehlt komplett. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Kabel richtig angeschlossen sind, da an den Steckanschlüssen des Schalters keine Kennzeichnungen sind.
PS: Wenn ich am Ende des Abspiels der Platte den Trip Hebel leicht hochziehe, klappt es.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.11 14:52.
Re: Seeburg SL 100 Schlitten manuell bewegen
23.08.11 22:06
Hallo,
bei stromlosem Verstärker funktioniert das Zurücklegen der Platte nicht, zumindest bei den SHP-Verstärkern. Das könnte hier auch so sein (bin nicht ganz sicher, müßte erst nachsehen) ! Also erstmal die Verstärkersicherung wieder einsetzen und dann probieren ! Dann kann man weitersehen.

Viel Erfolg,
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.11 22:15.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in